Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Leidiges Thema Fahrerkarte / Digi

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • #16
    Ich lese meine Karte selbst aus und schicke die Daten an meine Firma.
    Somit habe ich immer einen Überblick über meine Daten, da sie auf meinem Laptop gespeichert sind.
    Wenn du ein Problem mit mir hast zieh dir ne Nummer und stell dich hinten an :fight:

    Kommentar


    • #17
      Zitat von calimero33 Beitrag anzeigen
      Ich lese meine Karte selbst aus und schicke die Daten an meine Firma.
      Somit habe ich immer einen Überblick über meine Daten, da sie auf meinem Laptop gespeichert sind.
      Es sind deine Daten und du musst dein Einverständnis geben... Wie du das machst ist egal... Wenn du selbst ausliest und die Daten sendest, wenn du die Karte zum Auslesen übergibst, Wenn du die Karte selbst in das Lesegerät schiebst oder (wie bei der neuen Generation auch schon möglich) bei dem Remote Data Download... Und 2. Es sind (die Daten der Fahrerkarte...) deine Daten... du darfst sie auslesen, speichern, ausdrucken und was immer du sonst noch damit machen kannst... Trotz alledem ist der AG verpflichtet diese Daten einzufordern, sie zu speichern und mind. 2 Jahre aufzuheben...
      MfG Der Tommy...
      ___________________________________________

      LKW-Fahrlehrer im Ruhestand... (seit 28.03.2012)

      Kommentar


      • #18
        Zitat von BAB2 Beitrag anzeigen
        Hallo Snowdog,


        Aber warum sollte der Fahrer wegen der Kosten keine Ausdrucke machen ? Muß ER das Papier bezahlen? Als Chef wäre ich schon allein deswegen an der lückenlosen Dokumentation der Fahrerzeiten interessiert, damit er eben nicht lange stehenbleibt....
        Also ich weiß nicht wie das bei anderen Firmen ist,aber bei denen wo ich in den letzten Jahren gefahren bin,wird von den Fahrern kostenorientiertes Handeln erwartet und verlangt. Die lückenlose Dokumentation existiert ja auf der Fahrerkarte und die sollte ein Polizist der LKW´s kontrollieren möchte eben schon auslesen können.
        Gruß Holger :D:D

        Kommentar


        • #19
          Zitat von calimero33 Beitrag anzeigen
          Ich lese meine Karte selbst aus und schicke die Daten an meine Firma.
          Somit habe ich immer einen Überblick über meine Daten, da sie auf meinem Laptop gespeichert sind.
          Tach Calimero,

          Mal ne Frage wie liest man die Karte selber aus??Brauch man da eigentlich spezielle Software fürs Läppi?Das man ein spezielles Gerät dafür brauch is ja klar...wusste gar nich das es sowas auch für Läppi gibt...wäre für mich ideal da bei mir auch nie fest steht wann ich genau wieder an die Firma ran komme...dadurch würden sich viele Probleme bei mir erübrigen.

          Kann man die Fahrerkarte auch theoretisch nach 14 Tagen auslesen lassen und dann erst wieder nach 28 Tagen??Oder MUSS man alle 28 Tage auslesen lassen?Also wenn man nach 14 Tagen ausgelesen hat nich das man dann nach 14 Tagen schon wieder auslesen muss....weil dann könnte man das ja sonst so aufteilen und hätte dann kein Risiko falls man am Ende des Monats nicht in die Firma kommt.Geht sowas auch??:10_1_138[1]:

          lg Speedy
          Sei immer wie du bist und verrate dich nicht selber!:)

          Kommentar


          • #20
            Moin Speedy,
            diese Software gibts bei Conrad inkl. Kartenlesegerät für 79,95 €.
            Du kannst auch alle 5 Tage auslesen und dann per eMail an deine Firma schicken.
            Wenn du ein Problem mit mir hast zieh dir ne Nummer und stell dich hinten an :fight:

            Kommentar


            • #21
              Zitat von calimero33 Beitrag anzeigen
              Moin Speedy,
              diese Software gibts bei Conrad inkl. Kartenlesegerät für 79,95 €.
              Du kannst auch alle 5 Tage auslesen und dann per eMail an deine Firma schicken.
              Das ist jetzt keine Kritik an deinem Hinweis, sondern bezieht sich allgemein auf das Problem des Auslesens.

              Ich verstehe nicht, warum der Fahrer sich Gedanken machen muss und sogar die Option nutzt, sich die geeignete Hard- und Software auf eigene Kosten anzuschaffen. Es ist doch der Arbeitgeber, der sich Gedanken machen muss, wie er an die Daten kommt. Er muss archivieren und soll gefälligst selber nach Möglichkeiten suchen, an die Daten zu kommen. Es kann doch nicht sein, dass der Fahrer elementare Probleme seines Arbeitgebers lösen muss.

              Die Praxis der Unternehmer, einfach die Augen und Ohren zu verschließen und damit seine Pflichten zu delegieren, gibt es wohl nur in unserer Branche.

              Kommentar


              • #22
                Zitat von Speedy79 Beitrag anzeigen

                Kann man die Fahrerkarte auch theoretisch nach 14 Tagen auslesen lassen und dann erst wieder nach 28 Tagen??Oder MUSS man alle 28 Tage auslesen lassen?Also wenn man nach 14 Tagen ausgelesen hat nich das man dann nach 14 Tagen schon wieder auslesen muss....weil dann könnte man das ja sonst so aufteilen und hätte dann kein Risiko falls man am Ende des Monats nicht in die Firma kommt.Geht sowas auch??:10_1_138[1]:

                lg Speedy
                Nicht nur theoretisch sondern auch praktisch funktioniert es so. Sobald die Karte ausgelesen wurde, beginnt die 28-Tage-Frist wieder von neuem.

                Kommentar


                • #23
                  Zitat von Ramaanda Beitrag anzeigen
                  Das ist jetzt keine Kritik an deinem Hinweis, sondern bezieht sich allgemein auf das Problem des Auslesens.

                  Ich verstehe nicht, warum der Fahrer sich Gedanken machen muss und sogar die Option nutzt, sich die geeignete Hard- und Software auf eigene Kosten anzuschaffen. Es ist doch der Arbeitgeber, der sich Gedanken machen muss, wie er an die Daten kommt. Er muss archivieren und soll gefälligst selber nach Möglichkeiten suchen, an die Daten zu kommen. Es kann doch nicht sein, dass der Fahrer elementare Probleme seines Arbeitgebers lösen muss.

                  Die Praxis der Unternehmer, einfach die Augen und Ohren zu verschließen und damit seine Pflichten zu delegieren, gibt es wohl nur in unserer Branche.
                  Da magst du schon Recht haben, da aber mein Arbeitgeber mir gestattet am Wochenende den LKW mit nach Hause zu nehmen und mir dadurch jedes Wochende ca. 300 km erspart bleiben und das seit 3 Jahren ist der Preis für die Software+Hardware nicht gerade hoch im Gegensatz zu den ersparten Spritkosten. Oder seh ich das falsch ?
                  Bei uns in der Firma gibt es ja Auslesegeräte für uns, nur bin ich nicht allzuoft dort und wenn ich dort bin ist kaum Zeit dafür, also mache ich es am Wochenende wenn ich zu Hause bin selber.
                  Wenn du ein Problem mit mir hast zieh dir ne Nummer und stell dich hinten an :fight:

                  Kommentar


                  • #24
                    Ich nutze diese Software, sie ist Kostenlos und dient zur Eigenkontrolle. Sie zeigt mir Fehler die ich mache sehr gut an. klick

                    Dazu habe ich mir bei Pearl ein Chipkartenlesegerät gekauft für 19,90- Das klappt ganz gut.

                    Kommentar

                    Werde jetzt Mitglied in der BO Community

                    Einklappen

                    Online-Benutzer

                    Einklappen

                    179052 Benutzer sind jetzt online. Registrierte Benutzer: 19, Gäste: 179033.

                    Mit 179.054 Benutzern waren am 29.03.2024 um 16:37 die meisten Benutzer gleichzeitig online.

                    Ads Widget

                    Einklappen
                    Lädt...
                    X