Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Leidiges Thema Fahrerkarte / Digi

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Leidiges Thema Fahrerkarte / Digi

    Hallo miteinander...

    Vorab, ich kenne mich nicht soo recht mit den karten aus.
    Habe zuvor Schlachtabfall gefahren und waren Nachweis-Befreit.
    Auch hatten wir keine LKW´s mit Digi´s...

    So, zu meinen Fragen...

    ich arbeite nun in einer Spedi, mit Schicht-System, d.h. wenn ich ankomme, steigt der nächste ein und fährst weiter. Werks-Linien-Verkehr.
    Auch werden die Fahrzeuge gewechselt, mal der, mal der Lkw

    Muß ich eig. immer einen Nachtrag machen, wenn ich ankomme? ich bestätige nur, dass Ende.. und am nächsten Tag, verneine ich den Nachtrag.
    Wie siehts eig. mit einen Ausdruck aus? Sinnvoll täglich und dann 28 tage
    aufheben... bzw, was ist nach den 28 Tagen mit den Ausdrücken?

    Bzw. könnt ihr mir erklären, wie ich es in Reihenfolge richtig machen muß, ohne Probleme zu haben.

    Bin für jede Hilfe dankbar.

    Mfg
    Michl

  • #2
    Nachträge machst du nach dem Einlegen der Fahrerkarte. Du musst 28 Kalendertage lückenlos nachweisen'können. Also: ja, du musst immer Nachträge machen. Grundsätzlich musst du nicht täglich Ausdrucke machen, du hast ja deine Fahrerkarte. Wenn du Analog und Digital fährst, gibt es die Ansicht, das du immer Ausdrucke machen musst, ich halte das für überflüssig. Wenn du in eine Kontrolle kommst und die Cops zu blöd sind deine FK auszulesen, ist das nicht dein Problem. Den Rest frage bitte noch einmal konkreter...
    MfG Der Tommy...
    ___________________________________________

    LKW-Fahrlehrer im Ruhestand... (seit 28.03.2012)

    Kommentar


    • #3
      Lieber Tommy,

      der Cop, der eine solche Kontrolle durchführt, ist nicht unbedingt zu blöde, sondern hat vielleicht kein Gerät mit, um die FK auszulesen. Die hat nämlich nicht jeder an Bord..... Besteht der Verdacht von irgendwelchen LuRZ-Verstößen, würde ich den LKW stehenlassen und ein Gerät holen. Oder Kollegen mit einem Gerät kommen lassen. Das kann dauern. Also sind tägliche Ausdrucke vielleicht doch nicht ganz so sinnlos für den Fahrer.

      VG

      Kommentar


      • #4
        Hallo,

        wie erwähnt, arbeite ich im Schicht-Wechsel und wechsel auch die Lkw´s...

        Wenn ich heim komme, steigt der nächste ein und fährt weiter.

        des öfteren muß ich auch mal was anderes fahren und deshalb, fahre ich, verschiedene Lkw´s... Mal mit Scheibe, mal mit Digi.

        Wenn ich jedes Mal nen Nachtrag mache, speichert er doch auch die Zeiten, wo der andere Fahrer, das fahrzeug bewegt.

        Mir wurde auch von verschiedenen Kollegen gesagt, dass ich keinen nachtrag machen soll.

        Deswegen wollte ich dies gerne wissen, weil ich net unbedingt Probleme mit der rennleitung haben will.

        Mfg

        Kommentar


        • #5
          Hallo

          Wir fahren auch Schicht mit Zwei Mann auf dem LKW.

          Immer so Machen:
          Karte rein
          dann kommt die Meldung Nachtrag Ja
          Auf OK drücken
          Schichtende nein
          Auf OK drücken
          Im Display wird die Aktuelle UTC Zeit angezeigt
          mit Pfeil nach oben solange Drücken bis die Aktuelle Zeit und Datum angezeigt wird.
          dann Ok Drücken

          Gruß Georg
          Fürchte nicht die Gedanken deiner Feinde,sondern die Hintergedanken deiner Arbeitskollegen,und deines Arbeitgebers.

          Kommentar


          • #6
            Gilt das auch, wenn ich, nach meine Schicht Tour ( BMW-Werksverkehr ), an nächsten Tag was anderes fahren muß?
            z.b: für DHL?

            Mfg

            Kommentar


            • #7
              Zitat von BAB2 Beitrag anzeigen
              Lieber Tommy,

              der Cop, der eine solche Kontrolle durchführt, ist nicht unbedingt zu blöde, sondern hat vielleicht kein Gerät mit, um die FK auszulesen. Die hat nämlich nicht jeder an Bord..... Besteht der Verdacht von irgendwelchen LuRZ-Verstößen, würde ich den LKW stehenlassen und ein Gerät holen. Oder Kollegen mit einem Gerät kommen lassen. Das kann dauern. Also sind tägliche Ausdrucke vielleicht doch nicht ganz so sinnlos für den Fahrer.

              VG
              Na jetzt werfen wir aber die Salamie nach der Wurst,oder? Wenn der Cop kein Gerät hat um LKW´s zu kontrollieren, dann kann er es wohl eben nicht machen. Und stehen lassen bis er eins besorgt hat??Was is denn das?Ich zum Beispiel fahre Luftfracht und wenn sich der Verdacht mit den Verstößen nicht bestätigt und ich trotzdem wer weiß wie lange stehen muß und am Ende vom Lied ist das Flugzeug weg und meine Ware nicht drin,dann möchte ich nicht wirklich sehen, wie viel Spass dieser Cop dann hat.
              Im übrigen kosten die Rollen zum ausdrucken auch den ein oder anderen Euro.
              Gruß Holger :D:D

              Kommentar


              • #8
                Zitat von draconomicon Beitrag anzeigen
                Gilt das auch, wenn ich, nach meine Schicht Tour ( BMW-Werksverkehr ), an nächsten Tag was anderes fahren muß?
                z.b: für DHL?

                Mfg
                Für was oder wen du fährst ist der Karte ziemlich egal-es gilt immer die lückenlose Nachweispflicht.
                Gruß Holger :D:D

                Kommentar


                • #9
                  ist schon klar, dass es egal ist, was ich fahre.. ging mir nur darum, dass ich auch die Fahrzeuge wechseln muß und nicht unbedingt will, dass Fahr,- und Zeitdaten eines anderen, bei mir gespechert werden..

                  Also, werden nur meine Daten am gerät gespeichert und dann auf der karte nachgetragen.

                  Und nach 28 Tagen in der Firma auslesen lassen... oder?

                  Kommentar


                  • #10
                    Zitat von draconomicon Beitrag anzeigen
                    ist schon klar, dass es egal ist, was ich fahre.. ging mir nur darum, dass ich auch die Fahrzeuge wechseln muß und nicht unbedingt will, dass Fahr,- und Zeitdaten eines anderen, bei mir gespechert werden..

                    Also, werden nur meine Daten am gerät gespeichert und dann auf der karte nachgetragen.

                    Und nach 28 Tagen in der Firma auslesen lassen... oder?
                    Ja genau so und es werden auf deiner immer nur deine Daten und die Grunddaten des Fahrzeuges gespeichert.
                    Gruß Holger :D:D

                    Kommentar


                    • #11
                      alles klar, danke...

                      schnell noch eine Frage... hab jetzt ca. 7 oder 8 tage nicht nachgetragen.

                      sind die tage jetzt weg, oder speichert er diese noch ab?

                      Mfg

                      Kommentar


                      • #12
                        wenn du bei Nachtrag auf nein gedrückt hast, dann kannst du diese Tage im Nachhinein nicht mehr nachtragen.
                        Gruß Holger :D:D

                        Kommentar


                        • #13
                          Hallo Snowdog,

                          hab mich nur etwas an dem "blöd" gestört, aber hab ich ja schon geschrieben, warum.

                          Und wenn ich Scheiben vorgelegt kriege, wo die letzten Ruhezeiten wirklich sichtbar unter aller Kanone sind, die Geschwindigkeit vielleicht noch ganz nett...da hab ich dann schon einen Verdacht....dann bleibt auch der Luftfracht-LKW stehen, bis ich eine lückenlose Ausfzeichnung habe. Denn ich möchte mich später nicht äußern müssen, warum der total übermüdete Fahrer nicht vorübergehend "aus dem Verkehr " gezogen wurde. Ohne diesen Verdacht müßte ich vielleicht auch gar nicht weiter nachhaken, oder ?

                          Aber warum sollte der Fahrer wegen der Kosten keine Ausdrucke machen ? Muß ER das Papier bezahlen? Als Chef wäre ich schon allein deswegen an der lückenlosen Dokumentation der Fahrerzeiten interessiert, damit er eben nicht lange stehenbleibt....

                          Kommentar


                          • #14
                            Zitat von BAB2 Beitrag anzeigen
                            Lieber Tommy,

                            der Cop, der eine solche Kontrolle durchführt, ist nicht unbedingt zu blöde, sondern hat vielleicht kein Gerät mit, um die FK auszulesen. Die hat nämlich nicht jeder an Bord..... Besteht der Verdacht von irgendwelchen LuRZ-Verstößen, würde ich den LKW stehenlassen und ein Gerät holen. Oder Kollegen mit einem Gerät kommen lassen. Das kann dauern. Also sind tägliche Ausdrucke vielleicht doch nicht ganz so sinnlos für den Fahrer.

                            VG
                            Liebe Nicole...
                            Hab mich da etwas dämlich ausgedrückt... Wer sich an die Straße stellt um eine LKw Kontrolle durchzuführen sollte mittlerweile auch im Besitz einer Kontrollkarte sein. Seit Einführung der Kontrollgeräte ist nach meiner Meinung genügend Zeit ins Land gegangen um Kontrollkarten in ausreichender Anzahl herzustellen und die Kollegen damit auszustatten. Zum Zweiten sollten diese Kollegen auch fachlich bewandert sein. Bei der BAG sehe ich da keine Probleme, da habe ich bis jetzt nur gute Erfahrungen gemacht.
                            Ich habe ein Problem mit den "Prinzen in Uniform" die der Meinung sind, dort ein Exempel statuieren zu wollen, wo es nichts zu holen gibt. Diesen Cops unterstelle ich die Blödheit, ohne Kontrollkarte solche Kontrollen durchführen zu wollen. Immer treu nach dem Motto: Hast du heut noch nicht gelogen - füll aus den Einsatzbogen! Ich mit dieser Spezies schon so meine Erfahrungen (mehrfach...) gemacht und bin daher diesen Leuten gegenüber voreingenommen!
                            Aber: Ich will hier nichts verallgemeinern!
                            Trotzdem: LKw Kontrollen sollte man denjenigen überlassen die damit auskennen. Das würde mit Sicherheit auch das Bild in der Öffentlichkeit ändern.
                            Wenn man als Fahrschule während der Fahrausbildung rausgezogen wird (wegen unhaltbarer Ansichten...) Dann grenzt das für mich schon an fast an Rufmord! A'la: Guck mal, was haben die denn schon wieder ausgefressen...
                            MfG Der Tommy...
                            ___________________________________________

                            LKW-Fahrlehrer im Ruhestand... (seit 28.03.2012)

                            Kommentar


                            • #15
                              Zitat von BAB2 Beitrag anzeigen
                              ..... Aber warum sollte der Fahrer wegen der Kosten keine Ausdrucke machen ? Muß ER das Papier bezahlen? Als Chef wäre ich schon allein deswegen an der lückenlosen Dokumentation der Fahrerzeiten interessiert, damit er eben nicht lange stehenbleibt....
                              Es gibt aber Firmen, und die sind nichmal klein, die untersagen den Fahrern den täglichen Ausdruck. Da ist es sogar üblich dem Fahrer Kosten für die Papierollen vom Lohn abzuziehen (Wenns nicht zu persönlich wäre, könnt ich das mit einem Lohnbeleg hier einscannen und beweisen) Die Aussagen sind dann, "wenn jeder täglich ausdrucken würde ... bei sooo vielen fahrern ist das zu teuer."

                              Hab ich mir aber übers Arbeitsgericht wieder reingeholt.

                              Also habe ich täglich in meinem Kalender nebenher noch ein Fahrtenbuch geführt. Aufwendig, war aber bei so mancher Kontrolle hilfreich und wurde seitens der BAG und der Polizei akzeptiert.

                              Der Spaceman
                              Das Reh springt hoch, das Reh springt weit,
                              warum auch nicht ....
                              .......:3_2_27[1]:.......
                              es hat doch Zeit !!

                              Kommentar

                              Werde jetzt Mitglied in der BO Community

                              Einklappen

                              Online-Benutzer

                              Einklappen

                              128815 Benutzer sind jetzt online. Registrierte Benutzer: 18, Gäste: 128797.

                              Mit 180.403 Benutzern waren am 29.03.2024 um 17:05 die meisten Benutzer gleichzeitig online.

                              Ads Widget

                              Einklappen
                              Lädt...
                              X