www.expediterworld.com
www.truckstopaustralia.com
Ergebnis 1 bis 5 von 5

Renommee-Modifikator
    49

Frage 3.Frage zum Digi-Tacho

am Wochenende hat mal wieder jemand meine Zugmaschine umgesattelt,aber ohne ne Fahrerkarte einzulegen oder auf "OUT" zu gehen...
    Ich habe dann das "Fahren ohne Fahrerkarte" mit ok. quittiert,meine Fahrerkarte eingeschoben und nen Nachtrag von Freitag bis Montagmorgen mit Pause gemacht...
    Ist dieses Umsatteln nun bei mir mit auf der Karte,weil ich es quittiert habe oder nicht???

Renommee-Modifikator
    168

Standard

Zitat Zitat von Großer Beitrag anzeigen
    am Wochenende hat mal wieder jemand meine Zugmaschine umgesattelt,aber ohne ne Fahrerkarte einzulegen oder auf "OUT" zu gehen...
    Ich habe dann das "Fahren ohne Fahrerkarte" mit ok. quittiert,meine Fahrerkarte eingeschoben und nen Nachtrag von Freitag bis Montagmorgen mit Pause gemacht...
    Ist dieses Umsatteln nun bei mir mit auf der Karte,weil ich es quittiert habe oder nicht???
    Ist es nicht so, dass du erst quittierst und dann die Fahrerkarte reindrückst?

Die Fahrerkarte ist personenbezogen. Sie wird nur mit Ereignissen und Tätigkeiten gefüttert. Fehlermeldungen wie "Fahren ohne Fahrerkarte" werden auf der Karte nicht abgelegt. Entsprechend auch keine Zeiten, in denen ein Fahrzeug ohne Karte bewegt wurde. Woher will die Karte wissen, ob du gefahren bist?
    Was sie noch akzeptiert, sind Zeiten, die du nachträgst. Mehr kommt nicht auf die Karte. Also keine Bange. Das Umsatteln erscheint auf deiner Karte nicht.

So viel zur Theorie. Nun zur Praxis.

Obwohl der Tacho die Karte nicht selbständig mit Zeiten beschreiben darf, die keinem Fahrer zugeordnet sind, macht er es doch von Zeit zu Zeit. Wie oft? Bei mir passiert das ein- bis zweimal im Monat. Da stehen dann plötzlich Arbeitszeiten auf der Karte, in denen nachweislich das Fahrzeug gestanden hat und der Fahrer zu Hause schlafend im Bett lag. Immer ist ein anderes Fahrzeug betroffen. Eine Regel gibt es nicht. Es ist so, als ob die Fahrzeuge sich einen Spaß machen nach dem Prinzip "Ene,mene muh, und raus bist du...".
    Und komischerweise tritt das Phänomen immer um 00:00 Uhr UTC auf.
    Die Werkstatt konnte bis jetzt noch nichts finden.
    Aber Bange machen gilt nicht. Ein logisch denkender Kontrollbeamter sieht, dass da was mit dem Gerät nicht in Ordnung war. Die Arbeitszeiten sind im Tacho und gleichzeitig auf der Fahrerkarte gespeichert. Es handelt sich also um keinen manuellen Nachtrag. Im Tacho ist für die Zeit der Status "Karte nicht gesteckt" hinterlegt.

Ist also keineswegs ein ausgereiftes Ding, dieser Digitale Tacho.

Renommee-Modifikator
    32

Standard

Ich habe so eine "Grenzerfahrung" auch schon gemacht - unsere Rechtsabteilung rief um Hilfe, da beim Auswerten der Daten von Fahrerkarte und Gerät auf einmal im Gerät Zeiten belegt waren in denen definitiv keine Karte gesteckt war. Die Daten der Fahrerkarten beider Fahrer waren schlüssig, nur die im Gerät waren sowas von daneben...
    MfG Der Tommy...

LKW-Fahrlehrer im Ruhestand... (seit 28.03.2012)

Renommee-Modifikator
    49

Standard

Zitat Zitat von Ramaanda Beitrag anzeigen
    Ist es nicht so, dass du erst quittierst und dann die Fahrerkarte reindrückst?
    Habe ich so gemacht...aber wenn man es andersherum macht,also erst die Karte und dann quittieren dürfte doch auch nichts passieren,oder?

Zitat Zitat von Ramaanda Beitrag anzeigen
    Obwohl der Tacho die Karte nicht selbständig mit Zeiten beschreiben darf, die keinem Fahrer zugeordnet sind, macht er es doch von Zeit zu Zeit. Wie oft? Bei mir passiert das ein- bis zweimal im Monat. Da stehen dann plötzlich Arbeitszeiten auf der Karte, in denen nachweislich das Fahrzeug gestanden hat und der Fahrer zu Hause schlafend im Bett lag. Immer ist ein anderes Fahrzeug betroffen. Eine Regel gibt es nicht. Es ist so, als ob die Fahrzeuge sich einen Spaß machen nach dem Prinzip "Ene,mene muh, und raus bist du...".
    Und komischerweise tritt das Phänomen immer um 00:00 Uhr UTC auf.
    Die Werkstatt konnte bis jetzt noch nichts finden.
    Aber Bange machen gilt nicht. Ein logisch denkender Kontrollbeamter sieht, dass da was mit dem Gerät nicht in Ordnung war. Die Arbeitszeiten sind im Tacho und gleichzeitig auf der Fahrerkarte gespeichert. Es handelt sich also um keinen manuellen Nachtrag. Im Tacho ist für die Zeit der Status "Karte nicht gesteckt" hinterlegt.

Ist also keineswegs ein ausgereiftes Ding, dieser Digitale Tacho.
    Das habe ich auch schon von Kollegen gehört...in der Werkstatt wurde aber kein Fehler gefunden...Ende vom Lied: Man hat einen neuen Tacho eingebaut...

Renommee-Modifikator
    168

Standard

Habe ich so gemacht...aber wenn man es andersherum macht,also erst die Karte und dann quittieren dürfte doch auch nichts passieren,oder?
    Geht das überhaupt, eine andere Reihenfolge wählen? Bevor die Meldung nicht bestätigt wurde, rührt sich das Gerät eigentlich nicht. Das sind programmiertechnisch sogenannte Endlosschleifen, die auf den Tastendruck warten. Ich habe es noch nicht versucht, deshalb weiß ich es nicht.

Tatsache ist aber, dass der Tacho nur eindeutige Ergebnisse liefern kann. Das Ganze ist nicht mehr eindeutig, wenn du einen Nachtrag machst. Dann findet eine Zeitüberlappung statt, weil du nicht zwei Dinge auf einmal machen kannst. Das würde dann wieder eine Fehlermeldung auslösen, die anschließend im Tacho abgelegt wird. Und natürlich muss auch die bestätigt werden, bevor der Tacho wieder weiterarbeitet.

Das habe ich auch schon von Kollegen gehört...in der Werkstatt wurde aber kein Fehler gefunden...Ende vom Lied: Man hat einen neuen Tacho eingebaut...
    Das halte ich für etwas überzogen. Ich würde den Einbau eines neuen Tachos nicht veranlassen wegen solcher Kleinigkeiten. Es sei denn, der Hersteller ist dazu bereit, im Rahmen der Garantie oder aus Kulanzgründen die Kosten dafür zu übernehmen.