Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Erste Fahrt nach Frankreich

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Erste Fahrt nach Frankreich

    Hallo community!

    hab da mal eine Frage,und zwar wie in meiner Vorstellung erwähnt bin ich noch relativ frisch dabei,fahre seit etwas über einem Jahr Sattel,erst verteiler und jetzt Linie....

    In kürze werde ich für einen neuen Kunden als fernfahrer eingesetzt,wodrüber ich auch sehr erfreut war,ich werde überwiegend Frankreich fahren(nahe Spanische Grenze)...Dah ich noch nie die Woche über weg war mim Lkw ist das natürlich eine neue Herausforderung der ich mich gerne stelle. Ich gehe das ganze locker an aber will mich wenigstens mit den Mittel die ich habe "schlau" machen. Eines dieser Mittel seid ihr^^

    Also ich bin auf der Suche nach wertvollen Tipps für den ersten Frankreich ausritt...Bin für jeden Post dankbar,egal obs um Stellplätze,duschen,zahlstellen,Bußgelder usw geht....
    Gruss Tom

  • #2
    Ich geh mal davon aus,das du über Luxemburg fährst...für Luxemburg brauchst du eine Vignette,die bekommst du an der Raststätte Wasserbillig...
    Aus Südfrankreich kommend bekommst du sie ab der Raststätte TOOL...
    Hinter Lyon zur Tagesruhezeit spätestens auf der Raststätte Montelimar stehenbleiben,niemals auf nem kleinen Parkplatz...danach erst wieder ab Montpellier...
    Die französischen Raststätten haben meist in Höhe der Tankstelle von der Autobahn weg riesige Parkplätze

    Kommentar


    • #3
      Hey tomtom frankreich ist ein schönes land aber auch schwierig zu fahren. autobahen must du fahren da die meisten bundesstrassen gesperrt sind. mit der maut ist kein problem lkw spur ist ausgeschrieben und du kannst in bar oder mit tankkarte bezahlen.

      Die toiletten sind allerdings ein porblem wenn du grosse rast anlagen anfährst dann kannst du glück haben das du eine saubere und heile schüssel findest wenn nicht dann hast du ein loch im boden und na ja gut zielen :hah:

      lenk-und ruhezeiten sind nur ein kleines problem 4 std fahren 1 std pause 4 fahren Schichtpause dann alles gut:) fährst du noch eu gesetz dann nicht gut. denn die jandarmeriea sagt ganz einfach: Brüssel ist weit weg. und die straffen haben es in sich und alles gleich in bar oder tank-kreditkarte.

      wenn du beladen bist und du schichtpause machst stelle dich nie in eine dunkle ecke immer in der nähe der tankstelle und unter einer latterne und suche dir andere deutsche fahrer. wenn sie dir dein lkw leerräumen dann lass sie und rufe die jandarmeriea. wenn du leer bist mach die türen von deim trailer auf sonst kann es pasieren das sie dir die plane zerschneiden.

      gibt noch viel mehr aber wenn ich weiter schreibe dann fährst du nicht mehr :rofl:
      Sterben muss jeder !!! Nur die Zeit bis dahin sollte man sinnvoll nutzen !!!

      Kommentar


      • #4
        Ich fahre gern und oft Frankreich...an den Mautstellen musste aufpassen !

        am besten du nimmst die Durchfahrt die oben ein T mit zwei Checkkarten

        abgebildet hat,

        da kannst mit Karte zahlen (Automat) aber pass auf steht nur ein T ohne

        die Karten (meistens ganz rechte Spur) dann kannst da nur passieren

        wennst das Telepass Gerät drin hast!

        im Zweifelsfall fährst da durch wo nur ein grüner Pfeil ist da sitzt dann

        meisst ein hübsches Mädel drin und macht das für dich !

        und noch was die Gendarmen stehen gern hinter den Mautstellen

        und ziehen raus!

        P.S. nächsten Mittwoch ist in F Nationalfeiertag mit Fahrverbot !

        Gruß Jörg

        Kommentar


        • #5
          jo danke fürs Feedback...mit der maut werd ich weniger probleme bekommen dah aller vorraussicht nach ein französiches Mautgerät zusätzlich verbaut wird...
          Der lkw bekomme ich in 2wochen ca(flammneuer tgx,xxl haus),freue mich natürlich sehr darüber,weils auch mein erster neuer ist^^....

          so wie es aussieht werd ich meine ruhezeiten beim Kunden machen können,dort sind auch toiletten und duschen vorhanden,wäre natürlich perfekt....
          aber mal abwarten,theorie und praxis liegen oft weit auseinander,gerade in unserm Gewerbe^^

          grussTom

          Kommentar


          • #6
            hi
            was willst du mehr.
            mautgerät und deine pausen beim kunden,das heist du hast alles was wichtig ist.

            achte auf die gesetze dort weil die sehr teuer sind in france.
            und wenn du durch die mautstelle fährst achte darauf weil die sehr eng sind sonst ist dein MAN sehr schnell mit schramme oder ohne spiegel unterwegs.

            lg

            Kommentar


            • #7
              Hey Tom,

              darfst du Beifahrer mitnehmen?

              Ich bin Fotostudent und möchte Anfang Oktober (am/ ab 3.10. - zurück am 9.10./10.10.) von Deutschland nach Frankreich kommen und würd mich wirklich freuen, wenn du mich mitnehmen könntest. Ich bin mir sicher dass es eine nette und interessante Fahrt wird und es würde mir ermöglichen zu reisen trotz Geldmangel. Im Austausch erstelle ich gerne Portraits von dir/deiner Familie oder ähnliches.

              Wo fährst du ab?

              Ich will nach Südfrankreich in die Nähe von Montpellier. Freu mich über eine Nachricht!

              Kommentar


              • #8
                Hey FriisMika,

                Der Bericht auf den du geantwortet hast ist schon über 2 jahre alt.....ich bezweifle das du darauf hier noch eine Antwort von diesem Mitglied bekommst,da er seit damals schon lange nicht mehr online war.
                Sei immer wie du bist und verrate dich nicht selber!:)

                Kommentar


                • #9
                  Ah, danke für den Hinweis! ...Ja da kann ich wohl lange auf eine Antwort warten.

                  Kommentar

                  Werde jetzt Mitglied in der BO Community

                  Einklappen

                  Online-Benutzer

                  Einklappen

                  61078 Benutzer sind jetzt online. Registrierte Benutzer: 37, Gäste: 61041.

                  Mit 100.487 Benutzern waren am 12.10.2023 um 11:51 die meisten Benutzer gleichzeitig online.

                  Ads Widget

                  Einklappen
                  Lädt...
                  X