Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

1.Frage zu Digi-Tacho!!!

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • #31
    Zitat von lapa Beitrag anzeigen
    Hallo Tommy. Ja,so hab ich es auch gelesen. Aber wir haben vor kurzem die Anweisung von den Fahrertrainern bekommen,bei der Einfahrt nach Frankreich immer umzustellen,weil es Probleme gab und der Franzose das wohl schon einige male haben wollte. Das übliche halt. Aber wie gesagt,ich machs nicht,erstens nervt es und zweitens,das ist der eigentlich wahre Grund,bin ich meistens so trottelig und vergeß es einfach. Hab aber das Glück,daß ich ansonsten meistens sehr sauber bin bei den Kontrollen und so immer mit einem blauen Auge davon komm. Denke mal,wenn ich das erste mal zahlen muß,wird das wohl bessern:lmao[1]:. Schöne Grüße Andi.
    Dann bist du aber schlussendlich wieder beim Griff in das Portemonai des Fahrers...
    MfG Der Tommy...
    ___________________________________________

    LKW-Fahrlehrer im Ruhestand... (seit 28.03.2012)

    Kommentar


    • #32
      Stimmt. Aber Strafe muß sein. Das muß man hinnehmen,noch dazu,wenn man es bewußt tut.

      Kommentar


      • #33
        Grübel....solange ich mit Digitacho fahre,habe ich noch nie Eingaben gemacht bei Schichtbeginn oder -ende.Kontrollen der Fahrerkarte und Gerät auslesen hatte ich schon des Öfteren-habe ich nun Glück gehabt oder sind Rennleitung und der Kölner Wanderzirkus nicht auf der Höhe?:10_1_138[1]:
        "Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin,dass er tun kann,was er will,sondern dass er nicht tun muss,was er nicht will."
        Jean Jacques Rousseau

        Kommentar


        • #34
          Wahrscheinlich hast du dann bis jetzt viel Glück mit den Kontrollorganen gehabt...
          Du wurdest wahrscheinlich noch nicht im Raum Rostock oder in Frankreich kontrolliert...
          Ich hab heute von nem Kollegen gehört(wie geschrieben.nur gehört),der in Frankreich ne Strafe von 8000,- Euro bezahlen mußte,wegen Verstößen und falscher Bedienung des Digi-tachos...
          aber wie Tommyk schon schrieb...die meisten lernen es ja wohl erst,wenn sie einmal richtig teuer dafür bezahlt haben...und dann ist das Rumgeheule groß...

          Kommentar


          • #35
            Hallo Grosser,danke für die Aufklärung-ja da hatte ich wohl Glück bisher.Wobei-wenn ich von Tachoscheibe auf Digitacho umsteige,ist dann der Arbeitgeber nicht in der Unterweisungspflicht?Oder muss ich als Fahrer das ellenlange Handbuch studieren in meinen Pausen welche der Erholung dienen?Wie war das denn bei Dir,nur mal so interessehalber.....
            "Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin,dass er tun kann,was er will,sondern dass er nicht tun muss,was er nicht will."
            Jean Jacques Rousseau

            Kommentar


            • #36
              Zitat von Großer Beitrag anzeigen
              wenn sie einmal richtig teuer dafür bezahlt haben...und dann ist das Rumgeheule groß...

              Hey Stefan. Mein Geld geht Dich gar nichts an:lmao[1]:!!! Schöne Grüße Andi.

              Kommentar


              • #37
                Zitat von ontheroadagain Beitrag anzeigen
                Hallo Grosser,danke für die Aufklärung-ja da hatte ich wohl Glück bisher.Wobei-wenn ich von Tachoscheibe auf Digitacho umsteige,ist dann der Arbeitgeber nicht in der Unterweisungspflicht?Oder muss ich als Fahrer das ellenlange Handbuch studieren in meinen Pausen welche der Erholung dienen?Wie war das denn bei Dir,nur mal so interessehalber.....
                Natürlich besteht von Seiten des Unternehmers auch eine Unterweisungspflicht. Neben dieser gibt es auch die Informationspflicht des Kraftfahrers. Das ellenlange Handbuch ist mehr eine technische Referenz und erklärt die Funktionen. Die rechtliche Grundlage dafür ist eher in den Sozialvorschriften zu finden und darum geht es doch letztendlich. Der Kontrollbeamte hält sich zunächst an den Fahrer. Davon weicht er auch nicht ab, wenn eine fehlende Unterweisungspflicht geltend gemacht wird.

                Wir rühmen uns ständig, die Verantwortung für teures Gerät und Ladung zu haben, sowie selbstständiges Arbeiten zu praktizieren. Wo bleibt aber die Verantwortung und die Selbstständigkeit, wenn es um unsere Pflichten geht? In diesem Fall werden diese Tugenden einfach beiseite geschoben und nichts ist mehr so, wie es sein sollte. Es klingt fast wie das Aufstampfen eines Kleinkindes mit dem Fuß, wenn es seine Suppe nicht essen will. Der Kraftfahrer will seine Pause nicht opfern und sich lieber erholen. In der Theorie dient die Pause tatsächlich der Erholung. In der Praxis stieren wir aber oft genug auf den Tacho und können es gar nicht abwarten, bis die 46. Minute der Pause vorbei ist. Und genauso oft ärgert es uns maßlos, dass wir diese Pause machen müssen, obwohl wir kurz vor dem Zuhause sind.

                Wir hätten erheblich weniger Probleme, wenn wir uns neben dem eigentlichen Lkw mehr für die sogenannten unwichtigen Dinge interessieren würden. Denn genau da sind wir verwundbar und müssen immer wieder Lehrgeld zahlen.

                Gruß

                McFly

                Kommentar


                • #38
                  Hi McFly,ich habe ja nicht behauptet,dass ich mich meinen Pflichten entziehen will.Nur meine ich,in der heutigen Zeit,wo alles reglementiert wird,wo ich wöchentlich bei meinem AG über Veränderungen und Neuigkeiten im Transportgewerbe informiert werde,sollte es doch möglich sein,dem Digitacho ein Merkblatt z.B.von der BfGA betreffs der sozialen Vorschriften beizulegen.
                  Ich habe mit einigen erfahrenen Kollegen gesprochen und die zeigten sich diesbezüglich auch nicht so sattelfest was dies Thema angeht.
                  Was meine Pause angeht,nun,da habe ich sinnvolleres zu tun,als auf den Tacho zu starren.Ausserdem erinnert mich eine Countdownuhr daran,dass meine Stunde rum ist(45min gibt's bei mir nicht).Zum Beispiel muss ich meine ganz leckere Suppe löffeln die mein Schatz für mich gemacht hat;-).
                  Tja,und dann muss ich mich langsam darauf einstellen,35 Stunden auf der Schulbank zu sitzen um mich für meinen Job zu qualifizieren.Ein Berufskraftfahrerzeugnis habe ich seit 1983,aber dies wird ja nicht anerkannt-liegt vielleicht daran,dass wir im Osten noch mit Pferdefuhrwerken unterwegs waren lol.
                  Ich habe jedenfalls auf H3A,G5 und H6 gelernt(natürlich Anhängerbetrieb)unsynchronisiert und ohne Lenkhilfe-da wurden die Arme aber dick!
                  Doch zurück zum Thema:ich werde mich befleissigen,auch mit meinen 57 Lenzen an alles zu denken und stets lernbereit sein und tröste mich damit,dass mein Chef die 35 Stunden bezahlt.
                  "Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin,dass er tun kann,was er will,sondern dass er nicht tun muss,was er nicht will."
                  Jean Jacques Rousseau

                  Kommentar


                  • #39
                    Zitat von ontheroadagain Beitrag anzeigen
                    Hallo Grosser,danke für die Aufklärung-ja da hatte ich wohl Glück bisher.Wobei-wenn ich von Tachoscheibe auf Digitacho umsteige,ist dann der Arbeitgeber nicht in der Unterweisungspflicht?Oder muss ich als Fahrer das ellenlange Handbuch studieren in meinen Pausen welche der Erholung dienen?Wie war das denn bei Dir,nur mal so interessehalber.....
                    Es war bei einem anderen Arbeitgeber,wo ich ein Auto mit Scheibe hatte...als mein Auto in die Werkstatt mußte,bin ich dann 3 Wochen Urlaubsvertretung auf einem mit Digitacho gefahren...
                    und dann kam bei Rostock ne Kontrolle...ich hatte den Nachtrag für die Wochenruhezeit falsch eingegeben(mit Schichtende "Ja")...
                    das hat mich 20 Euronen gekostet,wegen falscher Bedienung und anschließend hab ich ne gründliche Einweisung auf den Digi von dem Polizisten bekommen...
                    wobei ich davon wieder einiges vergessen hatte,weil ich noch nen Jahr mit Scheibe gefahren bin...

                    PS: von der Firma ...damals...gab es in nix ne Einweisung
                    Zuletzt geändert von Großer; 08.02.2012, 21:21. Grund: Ergänzung

                    Kommentar


                    • #40
                      Zitat von ontheroadagain Beitrag anzeigen
                      Hi McFly,ich habe ja nicht behauptet,dass ich mich meinen Pflichten entziehen will.Nur meine ich,in der heutigen Zeit,wo alles reglementiert wird,wo ich wöchentlich bei meinem AG über Veränderungen und Neuigkeiten im Transportgewerbe informiert werde,sollte es doch möglich sein,dem Digitacho ein Merkblatt z.B.von der BfGA betreffs der sozialen Vorschriften beizulegen.
                      Ich hoffe, du bist einverstanden, dass wir die persönliche Schiene verlassen. Das ist ja ein allgemeines Problem und nicht das eines Einzelnen.
                      Der Digitale Tachograph ist so neu ja nicht. Wer noch keinen hat, muss jeden Tag damit rechnen, dass er ein Fahrzeug mit so einem Gerät bekommt. Was spricht also dagegen, sich darüber zu informieren? Es muss ja nicht in der Pause sein. Das wäre auch nicht intelligent, unwissend loszufahren und sich das Wissen in der Pause zu holen. Man sollte es eigentlich vorher haben bzw. sich vorher aneignen. Niemand hat seine Zeit so verplant, dass er das nicht vorher kann. Wir verbringen so viel Zeit für unnütze Dinge, warum nicht auch mal für etwas, dass für unseren Beruf und vor allem für unserem Geldbeutel wichtig ist? Selbst jetzt, nachdem der Digitale Tacho eigentlich schon die Regel ist, fragen Fahrer in Foren nach, ob sie ohne Karte fahren dürfen, weil sie jetzt erst eine beantragt haben. Es ist ein Zeichen dafür, dass der Kraftfahrer keinen Drang hat, sich in seinem Beruf weiter zu entwickeln oder sich vorzubereiten.

                      In unserer Branche läuft so viel schief, das geht auf keine Kuhhaut mehr. Wir sind selber schuld daran, weil es einfach zuwenige gibt, die das nötige Wissen mitbringen. Sie kümmern sich einfach nicht darum. Sie machen es erst, wenn sie Lehrgeld gezahlt haben. Mit einem beispiellosen Gottvertrauen fahren sie durch ganz Europa und sind bei Kontrollen den Ordnungshütern schutzlos ausgeliefert. Das setzt sich fort im Arbeitsrecht, wo sich Resignation breit macht.
                      Wissen ist Macht! Das muss der Fahrer endlich begreifen, sonst wird das nie was mit unserem Job. Dieses Wissen müssen wir uns selbst aneignen, egal auf welchem Weg. Jeden Tag ein bißchen, das reicht schon. Dann haben wir gewonnen und dann erst können wir uns formieren und zurück schlagen.

                      Ich mache jetzt mal spontan Schluß mit dem philosophieren. Es wird sonst zu umfangreich und themenfremd.

                      Gruß

                      McFly

                      Kommentar


                      • #41
                        Scheint ja wohl gängige Praxis zu sein,dass die Firmen nicht unterweisen.Bin ich also nicht alleine.
                        "Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin,dass er tun kann,was er will,sondern dass er nicht tun muss,was er nicht will."
                        Jean Jacques Rousseau

                        Kommentar


                        • #42
                          Ist aber auch nicht Selbstverständlich das der Beamte dir ne Einweisung verpasst oder?

                          Gruss Steven.....der noch Koffer und Tasche packen muss
                          _________________________

                          Gruss Steven

                          Manche Menschen drücken nur dann ein Auge zu um besser zielen zu können.

                          Kommentar


                          • #43
                            Zitat von ontheroadagain Beitrag anzeigen
                            Scheint ja wohl gängige Praxis zu sein,dass die Firmen nicht unterweisen.Bin ich also nicht alleine.
                            Ich bin niemals, zu keiner Zeit, in irgendetwas eingewiesen worden. Es heißt zwar, der Arbeitgeber ist dazu verpflichtet, aber das ist nur Theorie. Ich habe manchmal das Gefühl, viele Fahrer wollen sie auch gar nicht. Wenn ich sehe, wie teilnahmslos viele meiner Kollegen auf den Schulungen ihre Zeit absitzen, bleibt da gar nichts hängen.

                            Gruß

                            McFly

                            Kommentar


                            • #44
                              Bei mir ist es wirklich so,das ich mir viel Wissen aus dem Internet geholt hab...
                              und auch von hier...wir haben ja Tommyk,der als LKW-Fahrlehrer viel Wissen weitervermittelt...einige Fuhrparkleiter,wie ELO und Ramaanda und nicht zu vergessen unsere Polizisten,wie Bigfoot und Bab2...
                              somit wird hier im Forum,meiner Meinung nach,doch recht gut für Aufklärung von Fragen gesorgt...auch wenn man sich über manche Themen streitet...bzw.es wegen der "matschigen Gesetzestexte" es zu unterschiedlichen Auffassungen kommt...:)

                              Kommentar


                              • #45
                                Das ist doch mal 'ne Aussage!Gut zu wissen,dass hier so kompetente Leute im BO sind.Danke für den Tip Grosser!
                                "Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin,dass er tun kann,was er will,sondern dass er nicht tun muss,was er nicht will."
                                Jean Jacques Rousseau

                                Kommentar

                                Werde jetzt Mitglied in der BO Community

                                Einklappen

                                Online-Benutzer

                                Einklappen

                                177857 Benutzer sind jetzt online. Registrierte Benutzer: 19, Gäste: 177838.

                                Mit 177.857 Benutzern waren am 29.03.2024 um 16:06 die meisten Benutzer gleichzeitig online.

                                Ads Widget

                                Einklappen
                                Lädt...
                                X