Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

1.Frage zu Digi-Tacho!!!

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • #16
    Zitat von Snowdog Beitrag anzeigen
    Wer hat denn gesagt, dass du die Karte zum Schichtende raus nehmen sollst?Es ging darum, dass man zum Schichtende über das Menü das ´Ende Land´ und zum Schichtbeginn das ´Beginn Land´ eingeben muss. Das betrifft den intern.Fernverkehr und trotz dieser Eingaben bleibt die Karte im Gerät.

    OK, wenn dem so ist, hab ich den Menüpunkt noch nicht gefunden ( und auch nicht gesucht ), um das Land einzugeben wenn die Karte drin bleibt. Schau ich mal nach.

    Kommentar


    • #17
      Okay dann hier ne kurze Beschreibung:
      du drückst wenn das Fahrzeug steht die Taste ´OK´
      jetzt bist du im Menü
      mit den Pfeiltasten gehst du auf ´Eingabe Fahrer 1´
      dann auf ´Ende Land´
      dann mit den Pfeiltasten das entsprechende Landeskürzel mit ´OK´bestätigen

      zum Schichtbeginn machst das selbe bei ´Beginn Land´
      Gruß Holger :D:D

      Kommentar


      • #18
        Zitat von Snowdog Beitrag anzeigen
        Ich verstehe nicht ganz worauf du hinaus willst. Die Regelungen sind eindeutig für die Benutzung des digitalen Tachos-du bist vepflichtet zum Schichtbeginn das Startland und zum Ende der Schicht das Ende-Land einzugeben.Dabei ist es doch unwichtig,ob dein Gerät dich danach fragt.
        So haben wir es bei der DEKRA auch gelernt ...

        Anfangs Land und End Land, von Zwischendrinn hat uns niemand etwas erzählt und wir hatten insgesamt 4 Dozenten die uns den Digi Tacho ausfürhlich erklärt haben.



        Ps.: Wobei wir nichtmal 1x nen Digi Tacho in Echtzeit erleben durften weil die DEKRA nur olle Kisten hat, und wir den neuen TGX nur mal "Kurz" antesten durften auf dem Fahrhof, dort konnten wir zwar nen Blick auf das gerät werfen aber mangels Fahrerkarten (hatte noch niemand von uns zu diesem Zeitpunkt) auch nicht mehr als schauen ....

        Kommentar


        • #19
          Zitat von tommyk Beitrag anzeigen
          Die Abfrage Schichtende hast du erst beim Einlegen der Karte. Wenn du die Karte raus nimmst, dann wird nur nach dem Land gefragt...
          Du kannst auch "Schichtende ja" machen, aber wenn du "nein" machst hast du es beim Nachtragen leichter. Du hast als Startzeit für den Nachtrag dann die Zeit der Entnahme und nicht die Zeit des Einlegens der Karte. Die Fehlerquote beim Nachtragen ist meiner Meinung nach geringer wenn man mit der Zeitlinie nachträgt und nicht entgegen der Zeit...
          Danke,
          mir ist auch aufgefallen das ich bei gesteckter Karte nur das Land eingeben kann.
          Am Ende der Woche zieh ich die Karte raus und am Anfang der Woche kommt sie wieder rein, dann so wie du es beschrieben hast.
          Schichtende nein und dann den Nachtrag.
          Nur Schichtende nein stimmt ja eigentlich nicht, ich werde mal mit ja antworten und mal sehen ob ich den Nachtrag fehlerfrei hin bekomm.

          Zitat von Snowdog Beitrag anzeigen
          Ich verstehe nicht ganz worauf du hinaus willst. Die Regelungen sind eindeutig für die Benutzung des digitalen Tachos-du bist vepflichtet zum Schichtbeginn das Startland und zum Ende der Schicht das Ende-Land einzugeben.Dabei ist es doch unwichtig,ob dein Gerät dich danach fragt.In Österreich zum Beispiel kann jede fehlende Eingabe mit 35 Euro zu Buche schlagen.
          Das heißt ich muß jeden Tag das Land eingeben, auch wenn ich keine Grenze überquert habe.
          Also bei beginn der Ruhepause was ja Schichtende ist und am Ende der Ruhepause was ja, man glaubt es kaum, Schichtanfang ist.
          Ist das so richtig??

          Gruß Heiko

          Kommentar


          • #20
            Zitat von heiko Beitrag anzeigen



            Das heißt ich muß jeden Tag das Land eingeben, auch wenn ich keine Grenze überquert habe.
            Also bei beginn der Ruhepause was ja Schichtende ist und am Ende der Ruhepause was ja, man glaubt es kaum, Schichtanfang ist.
            Ist das so richtig??

            Gruß Heiko
            Genau so ist es

            Kommentar


            • #21
              Zitat von Großer Beitrag anzeigen
              Genau so ist es
              Danke,

              bin durch BO ja schon um einiges schlauer geworden.
              Muß ich ja mal so sagen.

              Gruß Heiko

              Kommentar


              • #22
                ein kollege von mir hatte vor 2 wochen kontrolle in der schweiz.

                karte steckte seit 4 wochen. 4 wochen lang wurde weder anfang noch ende land eingegeben.

                konsequenz inkl. 3 kleineren lenkzeitverstössen waren 1700 euro ...:36_1_10[1]:
                Wir sind die Träger der Firma

                Einer träger als der Andere

                Kommentar


                • #23
                  Zitat von fasconal Beitrag anzeigen
                  ein kollege von mir hatte vor 2 wochen kontrolle in der schweiz.

                  karte steckte seit 4 wochen. 4 wochen lang wurde weder anfang noch ende land eingegeben.

                  konsequenz inkl. 3 kleineren lenkzeitverstössen waren 1700 euro ...:36_1_10[1]:
                  Der Griff ins Portemonai des Fahrers ist anscheinend immernoch der beste Lehrmeister... Schade eigentlich...
                  MfG Der Tommy...
                  ___________________________________________

                  LKW-Fahrlehrer im Ruhestand... (seit 28.03.2012)

                  Kommentar


                  • #24
                    ich erweitere die frage zu einem Link ueber die Zukunft des Digi tacho.
                    Leider habe ich nur den Link von einer Englischen seite und wollte fragen ob wer die Deutsche Seite dazu hat,weil Google translation an meinem alten Mac nicht will.
                    Danke

                    Tachodisc offer one of the UK's largest collections of tachograph supplies. Visit our online store today to view our range. Free delivery available.

                    Kommentar


                    • #25
                      habe mal mit bing übersetzt. und dann folgenden satz gefunden.

                      Die Funktionalität, die Strafverfolgungsbehörden, den digitalen Fahrtenschreiber aus der Ferne am Straßenrand zu verhören ohne zu stoppen eines Fahrzeugs ermöglichen würde.

                      na dann. was soll man dazu sagen.

                      Kommentar


                      • #26
                        Zitat von tommyk Beitrag anzeigen
                        Der Griff ins Portemonai des Fahrers ist anscheinend immernoch der beste Lehrmeister... Schade eigentlich...
                        Hallo Tommy. Mag sein,aber dieser Schwachsinn ist auch nicht zu ertragen. Ich trage das Land grundsätzlich nicht ein,das ist mir zu blöd. Wurde bei mir auch noch nie geahndet,weder in D noch in Frankreich. Die Schweizer nehmen auch nur das an,womit sie ihren Säckel füllen können. Schöne Grüße Andi.

                        Kommentar


                        • #27
                          Ich habe im persönliche Bekanntenkreis einen Fahrer, der für die fehlenden Eintragungen auch schon in Deutschland abdrücken durfte...


                          Ich verlinke hier mal zu einem Bußgeldkatalog für das Fahrpersonal: Da kann sich jeder rausssuchen, was er zahlen dürfte... http://lasi.osha.de/docs/lv48.pdf
                          MfG Der Tommy...
                          ___________________________________________

                          LKW-Fahrlehrer im Ruhestand... (seit 28.03.2012)

                          Kommentar


                          • #28
                            Hallo Tommy. Au weh,da hab ich mich wohl etwas falsch ausgedrückt! Wollte damit auf keinen Fall sagen,daß es nicht strafbar ist!!! Ist es natürlich schon,aber ich nehms halt in Kauf,bevor ich mir das jeden Tag antu. An jeder Grenze stehen bleiben und wieder drücken. Einfach nur nervig,frag mich ja nur,wofür unsere Brummis alle GPS an Bord haben. Schöne Grüße Andi.

                            Kommentar


                            • #29
                              Zitat von lapa Beitrag anzeigen
                              Hallo Tommy. Au weh,da hab ich mich wohl etwas falsch ausgedrückt! Wollte damit auf keinen Fall sagen,daß es nicht strafbar ist!!! Ist es natürlich schon,aber ich nehms halt in Kauf,bevor ich mir das jeden Tag antu. An jeder Grenze stehen bleiben und wieder drücken. Einfach nur nervig,frag mich ja nur,wofür unsere Brummis alle GPS an Bord haben. Schöne Grüße Andi.
                              Moment... nicht an jeder Grenze... nicht falsch verstehen...

                              Der Menüpunkt heißt: "Ende Land/ Beginn Land" und bezieht sich auf das Schichtende/ Schichtbeginn und nicht auf den Grenzübertritt. Diese Funktion ist vergleichbar mit dem Abfahrtort/ Endort auf der Tachoscheibe. Da schreibst du auch nicht jeden Grenzübertritt bzw.nimmst auch nicht jedes mal eine neue Scheibe, wenn du ein Land verlässt.
                              MfG Der Tommy...
                              ___________________________________________

                              LKW-Fahrlehrer im Ruhestand... (seit 28.03.2012)

                              Kommentar


                              • #30
                                Hallo Tommy. Ja,so hab ich es auch gelesen. Aber wir haben vor kurzem die Anweisung von den Fahrertrainern bekommen,bei der Einfahrt nach Frankreich immer umzustellen,weil es Probleme gab und der Franzose das wohl schon einige male haben wollte. Das übliche halt. Aber wie gesagt,ich machs nicht,erstens nervt es und zweitens,das ist der eigentlich wahre Grund,bin ich meistens so trottelig und vergeß es einfach. Hab aber das Glück,daß ich ansonsten meistens sehr sauber bin bei den Kontrollen und so immer mit einem blauen Auge davon komm. Denke mal,wenn ich das erste mal zahlen muß,wird das wohl bessern:lmao[1]:. Schöne Grüße Andi.

                                Kommentar

                                Werde jetzt Mitglied in der BO Community

                                Einklappen

                                Online-Benutzer

                                Einklappen

                                56538 Benutzer sind jetzt online. Registrierte Benutzer: 36, Gäste: 56502.

                                Mit 100.487 Benutzern waren am 12.10.2023 um 11:51 die meisten Benutzer gleichzeitig online.

                                Ads Widget

                                Einklappen
                                Lädt...
                                X