Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

1.Frage zu Digi-Tacho!!!

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • 1.Frage zu Digi-Tacho!!!

    Hab ihn ja nun auch...
    deshalb folgende Frage:
    Muß ich,wenn ich Feierabend mache und meine Tagesruhezeit anfängt,beim Digi-Tacho nur auf Pause stellen oder muß ich auf "Tageswert gehen,um "Ende Land D" noch zusätzlich einzugeben???

  • #2
    Ja musst du. Bei Beginn der Schicht immer `Beginn Land´und am Ende auch immer `Ende Land`eingeben.
    Gruß Holger :D:D

    Kommentar


    • #3
      Zitat von Snowdog Beitrag anzeigen
      Ja musst du. Bei Beginn der Schicht immer `Beginn Land´und am Ende auch immer `Ende Land`eingeben.
      Richtig Holger! Genau so ist es!

      Beim Siemens z.B. zum Schichtende:

      Menü -> Eingabe Fahrer 1 -> Ende Land (Spanien auch Region)

      Falls 2-Fahrer-Besatzung: Für Fahrer 2 das gleiche Vorgehen...

      zum Schichtbeginn:

      Menü -> Eingabe Fahrer 1 -> Beginn Land (Spanien auch Region)

      Falls 2-Fahrer-Besatzung: Für Fahrer 2 das gleiche Vorgehen...
      MfG Der Tommy...
      ___________________________________________

      LKW-Fahrlehrer im Ruhestand... (seit 28.03.2012)

      Kommentar


      • #4
        Äääh, jetzt muss ich auch mal dazu eine ganz dumme Frage stellen: Lässt man die Fahrerkarte über Nacht im Gerät drin...?!?

        Ich hab das nie gemacht, weder in Deutschland noch hier in der Schweiz. Im Gegenteil, wir haben die strikte Anweisung, jeden Abend die Fahrerkarte herauszunehmen. Dann erscheint im Display sowieso die Meldung "Ende Land", und CH ist schon voreingestellt, so dass man nur noch mit OK bestätigen muss. Morgens dann genauso mit "Anfang Land".

        Das mobile Strassenbegleitgrün hat deswegen noch nie gemeckert. Liegt es vielleicht daran, dass ich Nahverkehr fahre? Sind die Vorschriften da anders?
        Hier kannst du deinen Punktestand in Flensburg erfahren.

        Kommentar


        • #5
          Zitat von Rainer2401 Beitrag anzeigen
          Äääh, jetzt muss ich auch mal dazu eine ganz dumme Frage stellen: Lässt man die Fahrerkarte über Nacht im Gerät drin...?!?
          Das kommt ganz auf die Umstände an... wenn die Möglichkeit besteht, das ein Anderer dein Fahzeug bewegt, dann musst du die Karte rausnehmen und am nächsten Morgen einen Nachtrag für deine Ruhezeit machen. Wenn keiner ans Fahrzeug kommt, lass die Karte drin... du hast damit einen lückenlosen Nachweis...
          Zitat von Rainer2401 Beitrag anzeigen
          Ich hab das nie gemacht, weder in Deutschland noch hier in der Schweiz. Im Gegenteil, wir haben die strikte Anweisung, jeden Abend die Fahrerkarte herauszunehmen. Dann erscheint im Display sowieso die Meldung "Ende Land", und CH ist schon voreingestellt, so dass man nur noch mit OK bestätigen muss. Morgens dann genauso mit "Anfang Land".
          Besteht die Möglichkeit, das ein anderer das Auto benutzen könnte?! Dann istdas legitim... Dann stimmt es auch, das Beginn und Ende abgefragt werden, du musst aber deine Ruhezeit nachtragen, sonst hast du keinen lückenlosen Nachweis...
          Zitat von Rainer2401 Beitrag anzeigen
          Das mobile Strassenbegleitgrün hat deswegen noch nie gemeckert. Liegt es vielleicht daran, dass ich Nahverkehr fahre? Sind die Vorschriften da anders?
          Das mobile Strassenbegleitgrün gefällt mir... Die Vorschriften sind gleich...
          MfG Der Tommy...
          ___________________________________________

          LKW-Fahrlehrer im Ruhestand... (seit 28.03.2012)

          Kommentar


          • #6
            Zitat von tommyk Beitrag anzeigen
            Besteht die Möglichkeit, das ein anderer das Auto benutzen könnte?! Dann ist das legitim... Dann stimmt es auch, das Beginn und Ende abgefragt werden.
            Ja, ab und zu wird getauscht. Die Schlüssel werden abends immer hinter der Motorklappe "versteckt".

            Zitat von tommyk Beitrag anzeigen
            Du musst aber deine Ruhezeit nachtragen, sonst hast du keinen lückenlosen Nachweis...
            Hmm - und wie mache ich das? Per Eingabe im Gerät? Oder handschriftlich auf einem Ausdruck?
            Hier kannst du deinen Punktestand in Flensburg erfahren.

            Kommentar


            • #7
              Wenn du deine Karte nach dem Entfernen wieder einlegst (länger als 1 Minute entfernt) wirst du automatisch aufgefordert einen manuellen Nachtrag zu machen. Du wählst den Zeitraum aus und danach die Zeitgruppe. Danach denkst du nochmal darüber nach, was du da ins Gerät getackert hast - bevor du die letzte Abfrage zum Speichern bestätigst. Die Daten werden direkt auf die Karte geschrieben und sind nicht mehr abänderbar.
              Du darfst diesen Nachtrag nicht auf der Rückseite des Ausdrucks handschriftlich vermerken, das wird von den Kontrollbeamten nicht akzeptiert. Nur bei analogen Kontrollgeräten darf/ muss die vorangegangene Ruhezeit auf der Rückseite der nächsten Diagrammscheibe vermerkt werden.
              Zuletzt geändert von tommyk; 11.06.2010, 19:38.
              MfG Der Tommy...
              ___________________________________________

              LKW-Fahrlehrer im Ruhestand... (seit 28.03.2012)

              Kommentar


              • #8
                Who, wo kann ich meinen Führerschein abgeben?

                Kommentar


                • #9
                  Zitat von alterelch Beitrag anzeigen
                  Who, wo kann ich meinen Führerschein abgeben?
                  Bei jeder Führerscheinstelle oder auf jedem Polizeirevier !!! ;)

                  Die Sachen mit Nachtrag und Beginn & Ende Land müßten Dir eigentlich bekannt sein, denn deswegen war vor ca 1 Jahr in Dänemark der große Fernfahrerstreik. Ging um die Strafe pro vergessenen Eintrag 600 DKK.
                  Wenn du ein Problem mit mir hast zieh dir ne Nummer und stell dich hinten an :fight:

                  Kommentar


                  • #10
                    Moin,

                    das ist ja mal wieder interessant.
                    Ich dachte ich weiß alles aber eigentlich weiß ich nichts.:classic:
                    Also zu beginn der Ruhepause muß ich Schichtende ja und Land eingeben.
                    Ok, soweit kapiert.
                    Und wie war das bei der Wochenendruhezeit am Standort wenn man die Karte raus nimmt.
                    Das Thema hatten wir schon und da wurde gesagt das man Schichtende nein eingibt das Land und Karte raus.
                    Warum Schichtende nein?
                    Können wir das nochmal durchkauen?

                    Gruß Heiko

                    Kommentar


                    • #11
                      Zitat von heiko Beitrag anzeigen
                      Moin,

                      das ist ja mal wieder interessant.
                      Ich dachte ich weiß alles aber eigentlich weiß ich nichts.:classic:
                      Also zu beginn der Ruhepause muß ich Schichtende ja und Land eingeben.
                      Ok, soweit kapiert.
                      Und wie war das bei der Wochenendruhezeit am Standort wenn man die Karte raus nimmt.
                      Das Thema hatten wir schon und da wurde gesagt das man Schichtende nein eingibt das Land und Karte raus.
                      Warum Schichtende nein?
                      Können wir das nochmal durchkauen?

                      Gruß Heiko
                      Die Abfrage Schichtende hast du erst beim Einlegen der Karte. Wenn du die Karte raus nimmst, dann wird nur nach dem Land gefragt...
                      Du kannst auch "Schichtende ja" machen, aber wenn du "nein" machst hast du es beim Nachtragen leichter. Du hast als Startzeit für den Nachtrag dann die Zeit der Entnahme und nicht die Zeit des Einlegens der Karte. Die Fehlerquote beim Nachtragen ist meiner Meinung nach geringer wenn man mit der Zeitlinie nachträgt und nicht entgegen der Zeit...
                      MfG Der Tommy...
                      ___________________________________________

                      LKW-Fahrlehrer im Ruhestand... (seit 28.03.2012)

                      Kommentar


                      • #12
                        Haben wir alle den selben digitalen Tacho oder ist meiner anders? Egal ob ich Pause oder Ruhezeit mache, ich drücke den selben Knopf - Pause. Es wird nichts abgefragt. Wenn die Pause oder Ruhezeit vorbei ist fahre ich einfach weiter - Tacho geht automatisch auf Fahren und gut ist. Wo sollte dies falsch sein und wo soll man zusätzlich ein Schichtende eintragen? Wenn auf der Karte 11 Stunden Pause drauf sind, war das eine Ruhezeit und fertig.

                        Kommentar


                        • #13
                          Zitat von tom850 Beitrag anzeigen
                          Haben wir alle den selben digitalen Tacho oder ist meiner anders? Egal ob ich Pause oder Ruhezeit mache, ich drücke den selben Knopf - Pause. Es wird nichts abgefragt. Wenn die Pause oder Ruhezeit vorbei ist fahre ich einfach weiter - Tacho geht automatisch auf Fahren und gut ist. Wo sollte dies falsch sein und wo soll man zusätzlich ein Schichtende eintragen? Wenn auf der Karte 11 Stunden Pause drauf sind, war das eine Ruhezeit und fertig.
                          Ich verstehe nicht ganz worauf du hinaus willst. Die Regelungen sind eindeutig für die Benutzung des digitalen Tachos-du bist vepflichtet zum Schichtbeginn das Startland und zum Ende der Schicht das Ende-Land einzugeben.Dabei ist es doch unwichtig,ob dein Gerät dich danach fragt.In Österreich zum Beispiel kann jede fehlende Eingabe mit 35 Euro zu Buche schlagen.
                          Gruß Holger :D:D

                          Kommentar


                          • #14
                            Zitat von Snowdog Beitrag anzeigen
                            Ich verstehe nicht ganz worauf du hinaus willst. Die Regelungen sind eindeutig für die Benutzung des digitalen Tachos-du bist vepflichtet zum Schichtbeginn das Startland und zum Ende der Schicht das Ende-Land einzugeben.Dabei ist es doch unwichtig,ob dein Gerät dich danach fragt.In Österreich zum Beispiel kann jede fehlende Eingabe mit 35 Euro zu Buche schlagen.
                            Ich stimme Dir zu, wenn ich die Karte einlege werde ich nach dem Land gefragt. Ich habs noch nicht versucht, aber ich denke ohne diese Angabe arbeitet das Gerät auch nicht weiter. Wenn man die Karte raus nimmt, wird ebenfalls nach dem Land gefragt, ohne diese Angabe kommt sie wahrscheinlich nicht raus. Wenn das so programmiert wurde, ist es wohl auch identisch mit den dazugehörigen Gesetzen. Wo ist aber geregelt, daß ich die Karte zum Schichtende raus nehmen muß wenn ich im LKW bleibe ( FV )?

                            Ich will mir nicht den Mund verbrennen, ist nun zu lange her mittlerweile, aber zu Beginn der Einführung des digitalen Tachos wurde in der Unterweisung eindeutig gesagt, daß die Karte solange im Gerät bleibt, wie der dazugehörige Fahrer mit diesem LKW zu tun hat, egal ob er fährt, arbeitet, Pause oder Ruhe macht. Verläßt er den LKW nach seiner Schicht, nimmt er die Karte raus. Ohne die Karte raus zu nehmen hat man nur die Möglichkeit auf Pause ( Ruhe ) zu schalten.

                            Um sich hier nicht darüber zu streiten, bitte ich um die Vorschrift wenn die jemand da hat. Auch damit ich wieder was schlauer werde. Danke.

                            Kommentar


                            • #15
                              Wer hat denn gesagt, dass du die Karte zum Schichtende raus nehmen sollst?Es ging darum, dass man zum Schichtende über das Menü das ´Ende Land´ und zum Schichtbeginn das ´Beginn Land´ eingeben muss. Das betrifft den intern.Fernverkehr und trotz dieser Eingaben bleibt die Karte im Gerät.
                              Gruß Holger :D:D

                              Kommentar

                              Werde jetzt Mitglied in der BO Community

                              Einklappen

                              Online-Benutzer

                              Einklappen

                              95914 Benutzer sind jetzt online. Registrierte Benutzer: 34, Gäste: 95880.

                              Mit 100.487 Benutzern waren am 12.10.2023 um 11:51 die meisten Benutzer gleichzeitig online.

                              Ads Widget

                              Einklappen
                              Lädt...
                              X