Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Ausweitung auf Bundesstraßen sinnvoll - aber alle Straßen einbeziehen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Ausweitung auf Bundesstraßen sinnvoll - aber alle Straßen einbeziehen

    TRANSNET und GDBA haben offenkundige Pläne der Bundesregierung begrüßt, die Lkw-Maut auf Bundesstraßen auszuweiten. "Das wäre ein wichtiger Schritt zu mehr Kostenwahrheit im Verkehr", erklärten die beiden Vorsitzenden, Alexander Kirchner und Klaus-Dieter Hommel. Dies könne auch dazu führen, die Güterströme verstärkt auf die Schiene zu verlagern. Einem Zeitungsbericht zufolge soll die Abgabe künftig auf vierspurige Bundesstraßen ausgeweitet werden.

    Es sei jetzt aber "Zeit für einen großen Wurf, deshalb muss die Lkw-Maut auf allen Straßen erhoben werden", verlangten Kirchner und Hommel. Dies verhindere Ausweichverkehre, die sich schon jetzt auf Parallel-Routen zu Autobahnen zeigten. In diesem Zusammenhang müsse geprüft werden, die Abgabe auch auf kleinere Lastwagen ab 3,5 Tonnen auszuweiten. Nach europäischem Recht sei dies möglich. Der Lkw-Verkehr belaste Straßen und Umwelt. Deshalb müsse die Bundesregierung "konsequent den Weg verfolgen, Güter auf die Schiene zu verlagern". Einnahmen aus der Lkw-Maut müssten deshalb insbesondere in die Schiene als den umweltfreundlichsten Verkehrsträger fließen.

    In diesem Zusammenhang verlangten die beiden Gewerkschaften auch, auf die so genannten Gigaliner endgültig zu verzichten. "Diese Monstertrucks belasten die Straßen zusätzlich und verlagern den Verkehr von der Schiene zurück auf die Straße", unterstrichen Kirchner und Hommel.
    Ich glaube die fangen an zu spinnen.
    Liebe Grüße
    Harry


    Sei wie eine Briefmarke, klebe solange an deinem Vorhaben bist du dein Ziel erreicht hast.

  • #2
    Tja,irgendwie muß man es doch schaffen,das es bald keine deutschen Speditionen mehr gibt:vmad:

    Kommentar


    • #3
      Ich glaube es wird landsam Zeit das die deutschen Spediteure mal richtig streiken wie die Franzosen.
      Vielleicht kommen die Herren da oben dann mal zur Vernuft !!!
      Wieviel Schienen wollen die denn verlegen um alles zu beliefern, jeden Supermarkt, jede Tankstelle, jedes Industriegebiet ?
      Warum holen wir ständig Container von der Bahn weg und bringen die 700 km weiter in den Hafen ? Weil wir schneller sind als die Bahn !!!
      Wenn du ein Problem mit mir hast zieh dir ne Nummer und stell dich hinten an :fight:

      Kommentar


      • #4
        "Verlagerung auf die Schiene",wieviele Jahre hört man das schon????

        Passiert ist nichts,weil es einfach nicht geht.Das wissen die Klapsmänner auch,die jedes Jahr dieselbe Sau durchs Dorf treiben.Hauptsache ,man hat wieder mal gelabert und eine neue Geldquelle aufgetan.

        Schiene: zu langsam,zu unflexibel,zu teuer.Die Wirtschaft würde sich schön bedanken,wenn "Just in time " nicht mehr geht.

        Die sollen sich lieber darum kümmern,das Straßennetz zu modernisieren und auszubauen.Dafür ist die Maut gedacht.

        Es fehlt an Umgehungsstraßen,um die Menschen zu entlasten,an sicheren Autobahnbrücken,Logistikzentren wären auch nicht übel,um die großen LKW aus den Städten rauszuhalten.Das wäre doch mal ein Ansatz.

        Die Bahn wirds nie bringen!
        Was uns nicht umbringt,macht uns hart

        Kommentar


        • #5
          WEGA,da stimme ich dir in allen Punkten zu.
          Zum Beispiel die B6n.Sie hat eindeutig zur Entlastung des innerstädtischen Verkehrs von Güsten über Ascherleben,Quedlingurg,Blankenburg,Wernigerode und weiter bis hin zum Vienenburger Dreieck geführt.Viele Anwohner werden aufgeatmet haben.
          Und jetzt sollen das alles "Mautausweichler" sein??
          Am meisten ärgert mich diese Verlogenheit.Da werden Tatsachen verdreht und so dem Bürger unter die Nase gerieben.
          Dabei weiß jeder....der Staat braucht Geld.....und die nächste Mauterhöhung ist mit Sicherheit auch schon im Plan.
          Die Bahn bringts.....solln doch mal eine Woche Probelauf ohne LKW`s machen....:rofl:


          Gruß Marion

          Leben ist das was passiert,
          während man eifrig dabei ist andere Pläne zu machen
          .....

          LG Marion

          Kommentar


          • #6
            Mautstreckenausdehnungsverordnung

            Bei Bundesrecht Juris de ist eine Amtliche Tabelle gelistet, welche ich hier verlinke
            Habe keinen Führerschein - außer fürs Internet! Mein Zuhause ist die Daten-Autobahn und ich bin bekennender !!!

            Asperger-Autisten zeichnen sich durch Hartnäckigkeit aus!!! Falls Fehler von mir, schimpfen UND richtigstellen!

            Kommentar


            • #7
              Hallo. Wenn ich es so recht überlege,find ich die Richtung gar nicht mal so schlecht,allerdings müßte man dann natürlich im Gegenzug die Maut auf der Autobahn senken. Was die Mautflüchtlinge auf die Autobahn zurücktreiben würde,denn daß es davon zu viele gibt,läßt sich ja nicht abstreiten. Und natürlich gehört endlich mal die Pkw-Maut eingeführt. Schöne Grüße Andi.

              Kommentar

              Werde jetzt Mitglied in der BO Community

              Einklappen

              Online-Benutzer

              Einklappen

              104316 Benutzer sind jetzt online. Registrierte Benutzer: 21, Gäste: 104295.

              Mit 104.316 Benutzern waren am 28.03.2024 um 21:29 die meisten Benutzer gleichzeitig online.

              Ads Widget

              Einklappen
              Lädt...
              X