Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Der BKF nicht mehr anerkannt? Wie geht es weiter?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Der BKF nicht mehr anerkannt? Wie geht es weiter?

    Guckt Euch das mal an:


    Wenn ich das richtig versteh, wird die IHK-Prüfung meines Gatten zum BKF, abgelegt im Herbst 2005, in Zukunft nicht mehr anerkannt????
    Versteh ich das richtig?
    headbanging
    Carola :)

  • #2
    Hallo Carole,
    der BKF deines gatten gilt auch weiterhin, hur muß er auch zur nachschulung.
    Gruß Uwe

    Kommentar


    • #3
      Zitat von Paperliner
      Hallo Carole,
      der BKF deines gatten gilt auch weiterhin, hur muß er auch zur nachschulung.
      Gruß Uwe
      Hallo Uwe,
      soweit bin ich eigentlich auch schon, allerdings entzieht sich das alles meinem Verständnis. Nach einer zweijährigen Schulung durch den TÜV Dortmund mit IHK-Abschluss BKF (incl. KOM) vor nur 1,5 Jahren soll das alles nun für meinen Gatten hinfällig sein????
      Sicherlich kann ich mir vorstellen, dass reingerutschte BKF (da gibt es ja so einige, die mal eben eine WE-Qualifikation durchmachten irgendwann mal vor Jahren, als der BKF aufkam und großzügig verteilt wurde) sich nachschulen lassen sollten und müssen - aber doch nicht solche mit Vollausbildung - oder?
      Naja... wir werden sehen, sagten die Blinden - gelle :))
      headbanging
      Carola :)

      Kommentar


      • #4
        Hallo Carola,
        es ist so zu verstehen das, dei Fahrer die vor dem ????? 2009 einen Gültigen Führerschein erworben haben sich einer Jährlichen weiterbildung von ca. 35 Stunden Unterziehen müßen. Das dient zur Bestand / Besitzwarung des Führerscheines und BKF. Diese Regelung tritt zum Jahr 2009 in Kraft.
        Das Ganze wird / muß auch von den Speditionen angeleiert / in Form von Internen Schulungen durchgeführt werden. Dies liegt auch im Interesse eines Speditöööres, da mann ab dato nur noch Neulinge ( Bitte Erschießt mich jetzt nicht alle ) auf den Fahrzeugen währen.
        Gruß Uwe

        Kommentar


        • #5
          Sodele, ich hab mich heut mal schlau gemacht.
          Diese angekündigten Schulungen betreffen nur solche Fahrer, die die sogenannten Schnellqualifikationen zum BKF gemacht haben und noch machen werden. Es betrifft nicht die vollausgebildeten Berufskraftfahrer (ist ja ohnehin seit gut einem Jahr als Lehrberuf anerkannt).
          Soweit meine Info heute
          headbanging
          Carola :)

          Kommentar


          • #6
            Carola die 5 Tage Schulung in 5 Jahren ab 2009 muss auch dein Mann machen die muss jeder Berufsfahrer nachweisen ob ausgebildeter BKF oder nicht.Es ist ja auch das :
            Gesetz zur Einführung einer Grundqualifikation und Weiterbildung der Fahrer im Güterkraft- oder Personenverkehr
            Betonung auf Weiterbildung.

            Kommentar


            • #7
              Zitat von Worti
              Carola die 5 Tage Schulung in 5 Jahren ab 2009 muss auch dein Mann machen die muss jeder Berufsfahrer nachweisen ob ausgebildeter BKF oder nicht.Es ist ja auch das :
              Gesetz zur Einführung einer Grundqualifikation und Weiterbildung der Fahrer im Güterkraft- oder Personenverkehr
              Betonung auf Weiterbildung.
              Da wird sich noch zeigen, wie das in die Praxis umzusetzen ist - zumindest stell ich mir das nicht so einfach vor. Klar, bei großen Firmen wird dann das Auto so disponiert, dass der Fahrer zur Schulung an Ort und Stelle sein kann. Wie sollen das aber die "Kleinen" umsetzen - ich mein die mit weniger als 20 ziehenden Einheiten.
              Wir werden sehen, sagten die Blinden, gelle :)
              headbanging
              Carola :)

              Kommentar


              • #8
                @Corola das siehst du etwas falsch meine liebe ;) das ist nicht das Problem der Firmen sondern das der Fahrer es wird keine Fa.gezwungen das für die fahrer zu organisieren das ist Sache der Fahrer.Die Fahrer wollen/müssen ja dafür sorgen das ihre fahrerlaubniss nicht ungültig wird denn das wird sie wenn du/er die Weiterbildung nicht nachweißt.

                Kommentar


                • #9
                  Hallo Worti,
                  meinst Du nicht, daß es auch im Interesse der Unternehmer ist, daß die Fahrer mit gülitger Fahrerlaubnis unterwegs sind? Davon leben die doch - oder?
                  headbanging
                  Carola :)

                  Kommentar


                  • #10
                    Da hast du sicherlich recht aber es wird mit Sicherheit viele Unternehmer geben die sagen "geht mich nix an kümmer dich mal selber"denn wenn du von nem Transportunternehmer Geld haben willst dann werden die meistens sehr komisch.Die Weiterbildungen sind nicht besonders billig Die Kosten werden für alle 5 Weiterbildungstage zwischen 900€ und 1350€ je nach Ausbildungsunternehmen und Bundesland liegen.

                    Kommentar


                    • #11
                      Ah geh - sei nicht immer so negativ..... es wird sich recht schnell die "Spreu vom Weizen trennen" da bin ich sicher, denn momentan ist die Kostenfrage um die Fortbildung offensichtlich nur genau bei den fraglichen Firmen DAS Thema - woanders wird das garnicht diskutiert, sondern einfach versucht zu lösen und fertig.
                      Und genau das ist offensichtlich auch das Ziel, das erreicht werden soll mit diesen Maßnahmen um die Sozialvorschriften und Lenk-und Ruhezeiten und Fortbildung.
                      headbanging
                      Carola :)

                      Kommentar


                      • #12
                        Carola nicht falsch verstehen Ich finde die vorschriften zur Weiterbildung gut.Ich habe auch kein Problem mit den Kosten für die Weiterbildung.
                        Ich hoffe das die Pflicht zur Weiterbildung die Speu vom Weizen auch bei den fahrern trennt und wir die sich für den job und die Weiterbildung interessieren im Wert steigen.Es ist ja im Moment schon auf dem Jobmarkt zu beobachten das die Löhne steigen (wurde ja auch mal Zeit)Da es in Zukunft nicht mehr so einfach ist LKW Fahrer zu werden wird "unser" Wert für die Arbeitgeber noch mehr steigen. :) :D ;)

                        Kommentar


                        • #13
                          Ich bin überzeugt davon, dass sich in "ALLEN Revieren" die Spreu vom Weizen trennen wird. Zumal ja grad in diesen Zeiten hier so einiges zusammen/gleichzeitig kommt. Zum einen die Änderung des Berufsbildes, des Ausbildungsweges, zum andren die EU-Vereinheitlichung und zum Dritten die Einbindung der Unternehmer/Disponenten in die Verantwortlichkeit.
                          Ich bin sicher, wer zusammengehören soll, wird sich auch zusammen finden - egal ob im positiven oder negativen Sinn.
                          headbanging
                          Carola :)

                          Kommentar


                          • #14
                            ab 2008 und 2009
                            gild Der neu erwerb der fuhrerscheine nicht merh das zu das man guter oder personen befordenr kann oder darf
                            dafur muste dann die echte Berufskraftfahrer ausbildung machen
                            so weit ich das aus mein lehrgang weiss

                            2008 fur buss fahrer 2009 fur lkw fahrer
                            Wer sitzt schon vorm Bett und schaut aus dem Fenster
                            ||||| Those who already sitting out of bed and look out the window |||||

                            Kommentar


                            • #15
                              So, ich hab nen Link gefunden, der in verschiedenen Rubriken das BKF-Qualifikationsgesetz erklärt und auch die verschiedenen Anforderungen beschreibt: http://www.eu-bkf.de/
                              headbanging
                              Carola :)

                              Kommentar

                              Werde jetzt Mitglied in der BO Community

                              Einklappen

                              Online-Benutzer

                              Einklappen

                              45301 Benutzer sind jetzt online. Registrierte Benutzer: 17, Gäste: 45284.

                              Mit 180.403 Benutzern waren am 29.03.2024 um 17:05 die meisten Benutzer gleichzeitig online.

                              Ads Widget

                              Einklappen
                              Lädt...
                              X