Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Gefälle fahren ohne Retarder

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Gefälle fahren ohne Retarder

    Ist es den jungen Kollegen eigentlich bekannt das es auch große LKW ohne Retarder gibt?

    Wenn ich die Kassler Berge beispielsweise fahre habe ich manchmal den Eindruck, die Kollegen glauben ich fahre mit Absicht etwas langsamer die Berge runter. Wenn dann noch Überholverbot ist bin ich sogar schon bedroht oder beschimpft worden von einigen Fahrern.

    Ich meine das ich mit 40 T Gesamtgewicht nicht mit 80 oder 90 km/h die Berge runter fahren kann. Oft drossel ich bis auf 50 oder 60 km/h ab um meine Bremsen nicht zu überhitzen.

    Wenn ich dann Überholt werden von jungen Kollegen wird mir oft der Mittelfinger oder die Faust gezeigt.

    Ist das Unwissenheit oder Leichtsinn der Kollegen?

  • #2
    Es wird beides zutreffen. Ich selber habe schon auf der Seite gelegen, da ich in einer Kurve zu schnell war. Leider muß man solche Situationen erst selber erleben, um seine Fahrweise zu überdenken. Unsere Firma war damals auch 2 mal mit uns und den LKWs in Linthe auf dem Übungsplatz vom ADAC wo sehr realistisch alle Situationen mit Anleitung gefahrlos getestet und geübt werden können. Das war schon sehr beeindruckend. Dies sollte statt der neuen Weiterbildung eher Pflicht werden. Dann wird auch anders gefahren. Denn mit 90 kann jeder auf einer BAB fahren, aber wer das Gefühl erlebt hat wenn sich 40 t selbständig machen, der vergißt das nicht, weil er weiß das er da absolut keine Chance hat. Und gerade die jungen Fahrer können diese Erfahrung noch nicht haben.

    Kommentar


    • #3
      moin moin,

      welche Firma ist denn heutzutage noch so unverantwortlich, und hat solcht Trucks ??

      Gruss
      Fred
      sigpic

      Kommentar


      • #4
        Zitat von Coyote_NB_CA Beitrag anzeigen
        moin moin,

        welche Firma ist denn heutzutage noch so unverantwortlich, und hat solcht Trucks ??

        Gruss
        Fred
        Ist in Deutschland und Ausland durchaus üblich. Wenn Du in einer grossen Firma bist, Dein Geld ehrlich verdienst und auch noch nicht wenig, dann wird eben bei den Fahrzeugen gespart. Sicher, die Bosse sagen dann eben, wir müssten Gewicht sparen....... ha, ha.

        Oder glaubst Du, bloss weil Du 500 PS hast und die Ausstattungsliste rauf und runter, bekommt Dein Chef aus Mitleid mehr Geld für den Transport?

        Kommentar


        • #5
          moin alter,

          ne ne du aber in de wundert mich das denn ich bin bei vielen kl. Sped gefahren und Retarda war standart.

          hier hinterm Teich ist das normal das du KEINEN hast die kennen das hier nicht so wirklich.

          Hier gibt es nur die 3 Stufige Motorbremsebremse
          also genauso wie du es sagst trailer voll runter vom gas vorm gefaelle und runter schalten.

          und gemuetlich runter halt

          gruss
          fred
          sigpic

          Kommentar


          • #6
            Stimmt, in vielen kleine Firmen hast Du Ausstattung. Dafür musst Du meist mehr tun, oder Dein Gehalt ist geringer.

            Ich verdiene lieber etwas mehr und habe dafür weniger LKW.

            Kommentar


            • #7
              ne ne du das siehst du falsch

              ich habe eigentlich immer gut verdient

              du solltest vielleicht nicht von deinem leben als fahrer auf andere schliessen.
              sigpic

              Kommentar


              • #8
                Also mein Actros hat auch keinen Retarder sondern nur ne zweistufige Motorbremse und es geht auch.
                Lass doch die anderen meckern und schimpfen. Ist mir doch egal.
                Als ich angefangen habe mit der Fahrerei gabs noch keinen Retarder und die Motorleistung lag auch nur bei 260 PS.
                Hatte letzte Woche auch so einen Spinner hinter mir. 580er Scania, Liftachse oben und war der Meinung das alle untermotorisierten (unter 500 PS) LKW nix in den Kasseler Bergen zu suchen haben.
                Was soll man dazu noch sagen ?
                Wenn du ein Problem mit mir hast zieh dir ne Nummer und stell dich hinten an :fight:

                Kommentar


                • #9
                  @ Coyote

                  Ich habe nicht nur eigene Erfahrungen sondern auch in Deutschland und Europa Kollegen mit denen ich Kontakt Pflege.

                  In den letzten Jahren ist der Standart deutlich zurück gegangen.

                  Das ist nicht eigene Erfahrung sondern das Echo der Fahrer mit denen ich Kontakte Pflege.

                  Selbst habe ich meine Haut immer so teuer wie möglich verkauft. Das heist ich habe immer sehr gut verdient. Aber in den kleinen Firmen musste ich wirklich dafür mehr tun. Vor allem wenn er das Handwerkszeug gut gewählt hat.

                  Aber ich hatte diesen Thread wegen des Bergfahrens eröffnet, der Ausbildung der Fahrer und nicht wegen Geld, Einkommen oder LKW Model Varianten.

                  Kommentar


                  • #10
                    Also Männers ich bin noch kein Fahrer aber ich werde es bald sein da ich gerade Fahrschule mache. Eins steht für mich fest. Ich werde so fahren wie ich es für richtig und sicher halte. Und wenn sich einer nen 2. Stinkefinger für mich wachsen läßt. Das is mir völlig egal. Man sollte bei solchen Geschichten immer bedenken das man nicht nur sein Leben sondern auch das Leben anderer in Gefahr bringt. Mit einem Menschenleben auf dem Gewissen könnt ich nicht umgehen. Brauch nur ma der LKW auf nen PKW mit 2 Kindern fallen. Was können die dann dafür ??? Nix... Also SICHERHEIT GEHT VOR...

                    In dem sinne gute Fahrt...

                    LG Fanatic

                    Kommentar


                    • #11
                      Hallo "alterelch", bitte nicht schimpfen, aber ich möchte hier doch mal Klartext reden...

                      Zitat von alterelch Beitrag anzeigen
                      Ist es den jungen Kollegen eigentlich bekannt, dass es auch große LKW ohne Retarder gibt?
                      Doch, ich denke schon, dass das bekannt ist.

                      Zitat von alterelch Beitrag anzeigen
                      Ich meine, dass ich mit 40 T Gesamtgewicht nicht mit 80 oder 90 km/h die Berge runter fahren kann. Oft drossel ich bis auf 50 oder 60 km/h ab um meine Bremsen nicht zu überhitzen.
                      Ach du Scheisse. Ist dir eigentlich bekannt, dass wir im 21. Jahrhundert leben?!? Bremsfading gibt es nicht mehr. Selbst Bergabfahrten auf Passstrassen in den Alpen stecken moderne Bremsen locker weg, auch ohne Retarder.

                      Zitat von alterelch Beitrag anzeigen
                      Wenn ich dann überholt werde von jungen Kollegen, wird mir oft der Mittelfinger oder die Faust gezeigt.
                      Na ja, nachvollziehen kann ich diese Reaktionen durchaus...

                      Zitat von alterelch Beitrag anzeigen
                      Ist das Unwissenheit oder Leichtsinn der Kollegen?
                      Nö, das ist einfach nur eine realistische Einschätzung der Verkehrssituation, nämlich dass da ein "Ewiggestriger" meint, er hätte Bremsen Baujahr 1960.

                      Tempo 50 auf der Autobahn - ich fasse es nicht!!!

                      Du bist ein Verkehrshindernis!!!

                      Sorry für die klaren Worte, aber das musste ich jetzt einfach loswerden.

                      Ich fahre jeden Tag durch die Alpen - ok, ich hab einen Retarder, aber der steht nur auf Stufe 1, wird also bei jeder Bremsung zugeschaltet - aber die Hauptarbeit übernimmt die Fussbremse, ohne dass es irgendwelche Probleme gibt...
                      Hier kannst du deinen Punktestand in Flensburg erfahren.

                      Kommentar


                      • #12
                        Zitat von Coyote_NB_CA Beitrag anzeigen
                        moin moin,

                        welche Firma ist denn heutzutage noch so unverantwortlich, und hat solcht Trucks ??

                        Gruss
                        Fred

                        Muß noch nicht mal an der Spedition liegen. Der große Vermieter TIP, liefert SZM MAN ohne Retarder aus und damit sind wir jede Woche auf dem Brenner.

                        Kommentar


                        • #13
                          Zitat von Fanatic Beitrag anzeigen
                          Also Männers ich bin noch kein Fahrer aber ich werde es bald sein da ich gerade Fahrschule mache. Eins steht für mich fest. Ich werde so fahren wie ich es für richtig und sicher halte. Und wenn sich einer nen 2. Stinkefinger für mich wachsen läßt. Das is mir völlig egal. Man sollte bei solchen Geschichten immer bedenken das man nicht nur sein Leben sondern auch das Leben anderer in Gefahr bringt. Mit einem Menschenleben auf dem Gewissen könnt ich nicht umgehen. Brauch nur ma der LKW auf nen PKW mit 2 Kindern fallen. Was können die dann dafür ??? Nix... Also SICHERHEIT GEHT VOR...

                          In dem sinne gute Fahrt...





                          LG Fanatic

                          Absolut richtig.

                          Kommentar


                          • #14
                            Zitat von Rainer2401 Beitrag anzeigen
                            Hallo "alterelch", bitte nicht schimpfen, aber ich möchte hier doch mal Klartext reden...



                            Doch, ich denke schon, dass das bekannt ist.



                            Ach du Scheisse. Ist dir eigentlich bekannt, dass wir im 21. Jahrhundert leben?!? Bremsfading gibt es nicht mehr. Selbst Bergabfahrten auf Passstrassen in den Alpen stecken moderne Bremsen locker weg, auch ohne Retarder.



                            Na ja, nachvollziehen kann ich diese Reaktionen durchaus...



                            Nö, das ist einfach nur eine realistische Einschätzung der Verkehrssituation, nämlich dass da ein "Ewiggestriger" meint, er hätte Bremsen Baujahr 1960.

                            Tempo 50 auf der Autobahn - ich fasse es nicht!!!

                            Du bist ein Verkehrshindernis!!!

                            Sorry für die klaren Worte, aber das musste ich jetzt einfach loswerden.

                            Ich fahre jeden Tag durch die Alpen - ok, ich hab einen Retarder, aber der steht nur auf Stufe 1, wird also bei jeder Bremsung zugeschaltet - aber die Hauptarbeit übernimmt die Fussbremse, ohne dass es irgendwelche Probleme gibt...
                            @ Rainer
                            Ich kann Deine Ausführungen schon nach vollziehen, aber bedenke, jeder Fahrer ist für sein Fahrzeug verantwortlich und mal ehrlich, lieber etwas zu vorsichtig als wenn es schief geht. Damit wäre dann niemanden geholfen.

                            @ alter elch
                            bei 50 kmh auf deutschen BAB bergab mußte ich auch etwas schmunzeln. Wenn Du nicht gerade mit einem Uralt LKW unterwegs bist, denke ich auch das es mit 80, Motorbremse und Betriebsbremse gehen müßte. Einige gefährliche Abschnitte sind eh auf 60 begrenzt - zu recht.
                            Aber egal was Du machst, es bleibt immer noch Deine Entscheidung und keiner hat das Recht dabei beleidigend zu werden oder gar zu drohen.

                            Kommentar


                            • #15
                              Also ich fahre auch den MP2 ohne Retarder und 2-stufiger Motorbremse und habe damit keinerlei Probleme und auch bei starkem Gefälle und 85km/h keine heissen Bremsen oder ähnliches. Ich denke das Problem mit den heissen Bremsen war früher mit Trommelbremsen mal aktuell,aber heute im Zeitalter der Scheibenbremsen bei Zugmaschine und Auflieger sollte das nicht mehr der Grund sein, um mit 50km/h den Berg hinab zu kullern.
                              Gruß Holger :D:D

                              Kommentar

                              Werde jetzt Mitglied in der BO Community

                              Einklappen

                              Online-Benutzer

                              Einklappen

                              80053 Benutzer sind jetzt online. Registrierte Benutzer: 20, Gäste: 80033.

                              Mit 180.403 Benutzern waren am 29.03.2024 um 17:05 die meisten Benutzer gleichzeitig online.

                              Ads Widget

                              Einklappen
                              Lädt...
                              X