Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Volvo - Das ging wohl daneben....

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Volvo - Das ging wohl daneben....

    Volvo - Das ging wohl daneben....

    Volvo feiert gerade zehn Jahre Crashtest-Jubiläum. Ausgerechnet jetzt gab es aber eine Panne bei der Präsentation des neuen Notbrems-Systems im S60. Hier gibt's das Video!
    V8 - Aus Freude am Tanken....

  • #2
    Ne, ne... nich daneben!!! Volltreffer würde ich eher sagen! Ja, ja die Tücken der Technik...
    MfG Der Tommy...
    ___________________________________________

    LKW-Fahrlehrer im Ruhestand... (seit 28.03.2012)

    Kommentar


    • #3
      Auf Nachfrage hin,konnte die Crashtest Pumpe nach Ambulanter behandlung noch am selben Tag die Klinik wieder verlassen.......[smilie=to funny.gi:[smilie=to funny.gi:
      Ich hätte auch nicht,s schreiben können!Aber das wollt ich nicht.

      Kommentar


      • #4
        Wie war das noch?

        Wer später bremst, ist länger schnell. [smilie=to funny.gi:

        Aber mal im ernst, man sollte sich nicht zu sehr auf die Technik in unseren Autos/LKWs verlassen. unterstützung ist ja gut und schön, aber man sollte möglichst immernoch selbst Herr der Lage sein, finde ich.
        V8 - Aus Freude am Tanken....

        Kommentar


        • #5
          Zitat von Absorber Beitrag anzeigen
          Aber mal im ernst, man sollte sich nicht zu sehr auf die Technik in unseren Autos/LKWs verlassen. unterstützung ist ja gut und schön, aber man sollte möglichst immernoch selbst Herr der Lage sein, finde ich.
          Es hat ja keiner gesagt, daß der Fahrer selber nicht mehr bremsen soll.
          Ich denke mal das bei diesem System immer noch der Fahrer Herr über das Auto bleiben soll. Aber sinnvoll ist es schon, wenn Technik den Fahrer unterstützen kann. Denn immer noch ist der Fahrer der größte Schwachpunkt.

          Nun ist es natürlich sehr ärgerlich und peinlich, wenn bei so einer öffentlichen Demonstration das System versagt, warum auch immer. Aber Volvo hätte sicherlich nicht die Presse eingeladen, wenn sie nicht ein voll funktionsfähiges System gehabt hätten.
          Hier hat es wegen irgendeinem Defekt versagt, im öffentlichen Straßenverkehr wird es sicherlich mehrere Zusammenstöße verhindern. Warum soll man es nicht neben einem Fahrer arbeiten lassen?

          Kommentar


          • #6
            Zitat von tom850 Beitrag anzeigen
            Warum soll man es nicht neben einem Fahrer arbeiten lassen?
            Weil sich die unqualifizierten Fahrer darauf verlassen.

            Vielleicht liegt es an meinem Alter, ich habe noch Autos kennengelernt und gefahren wo noch nicht einmal das Blinkrelais elektronisch war.
            Wenn man damit zu schnell in die Kurve fuhr neigte sich das Fahrzeug, dann fingen die Räder an zu quietschen und wenn man dann nicht aufhörte brach die Kiste aus und man hing im Graben oder an der Leitplanke. Man lernte also rechtzeitig vom Gas zu gehen und wie schnell man durch Kurven fahren konnte.

            Wenn manbeim Anfahren zuviel Gas gab drehten die Räder durch, also gab man weniger Gas.

            Wenn man zu hart bremste blockierten die Räder, also lernte man richtig zu bremsen.

            Heute gibts für alles irgendwelche elektronischen Helferlein wie ESP und ASR und wie der ganze Krempel heisst. Nur die Physik überlisten können diese Dinger auch nicht und fahren können heute noch die wenigsten Leute. Wie auch, sie haben ja keine Möglichkeit es zu lernen.
            Also verlassen sie sich auf die Elektronik und wenn die dann ausfällt ist das Geschrei groß.

            Wenn ich schon höre dass Autos beim Elchtest umkippen weil sie kein ESP haben könnte ich kotzen. Die kippen um weil sie schlecht konstruiert sind. Das kann man mit dem ESP kaschieren und hat es nicht gemacht....
            Gruss, Anaconda.44

            Actros 1844 Chemietanker

            Kommentar


            • #7
              Zitat von Anaconda.44 Beitrag anzeigen
              Weil sich die unqualifizierten Fahrer darauf verlassen.

              Vielleicht liegt es an meinem Alter, ich habe noch Autos kennengelernt und gefahren wo noch nicht einmal das Blinkrelais elektronisch war.
              Wenn man damit zu schnell in die Kurve fuhr neigte sich das Fahrzeug, dann fingen die Räder an zu quietschen und wenn man dann nicht aufhörte brach die Kiste aus und man hing im Graben oder an der Leitplanke. Man lernte also rechtzeitig vom Gas zu gehen und wie schnell man durch Kurven fahren konnte.

              Wenn manbeim Anfahren zuviel Gas gab drehten die Räder durch, also gab man weniger Gas.

              Wenn man zu hart bremste blockierten die Räder, also lernte man richtig zu bremsen.

              Heute gibts für alles irgendwelche elektronischen Helferlein wie ESP und ASR und wie der ganze Krempel heisst. Nur die Physik überlisten können diese Dinger auch nicht und fahren können heute noch die wenigsten Leute. Wie auch, sie haben ja keine Möglichkeit es zu lernen.
              Also verlassen sie sich auf die Elektronik und wenn die dann ausfällt ist das Geschrei groß.

              Wenn ich schon höre dass Autos beim Elchtest umkippen weil sie kein ESP haben könnte ich kotzen. Die kippen um weil sie schlecht konstruiert sind. Das kann man mit dem ESP kaschieren und hat es nicht gemacht....
              Ja, so ähnlich dachte derjenige wohl auch,der seinen krempel noch auf Stangen hinter sich herzog, als er das erste Rad sah.

              Kommentar


              • #8
                Mag sein.

                Manchmal ist es jedoch besser mal etwas weiter zu denken und nicht alles zu bauen was man bauen kann.

                Natürlich kann ich ein Produkt viel besser verkaufen wenn dank elektronischer Helferlein jeder Idiot damit vermeintlich umgehen kann.

                Und man kann natürlich viel billiger konstruieren und bauen wenn man die Fehler hinterher elektronisch "begradigen" kann.

                Nur wenn die Karre mal ein paar Jahre alt ist, die Elektronik mal ausfällt und die Karre dann am Baum landet weil das Ding sich dann komplett anders verhält, dann ist das Geschrei groß.

                Es gibt aber immer zwei Möglichkeiten.
                Eine davon ist selbst zu denken, die Andere ist das nachzuplappern was einem von der Werbung suggeriert wird.
                Du machst das schon...:p
                Gruss, Anaconda.44

                Actros 1844 Chemietanker

                Kommentar


                • #9
                  Zitat von Anaconda.44 Beitrag anzeigen
                  Mag sein.

                  Manchmal ist es jedoch besser mal etwas weiter zu denken und nicht alles zu bauen was man bauen kann.

                  Natürlich kann ich ein Produkt viel besser verkaufen wenn dank elektronischer Helferlein jeder Idiot damit vermeintlich umgehen kann.

                  Und man kann natürlich viel billiger konstruieren und bauen wenn man die Fehler hinterher elektronisch "begradigen" kann.

                  Nur wenn die Karre mal ein paar Jahre alt ist, die Elektronik mal ausfällt und die Karre dann am Baum landet weil das Ding sich dann komplett anders verhält, dann ist das Geschrei groß.

                  Es gibt aber immer zwei Möglichkeiten.
                  Eine davon ist selbst zu denken, die Andere ist das nachzuplappern was einem von der Werbung suggeriert wird.
                  Du machst das schon...:p
                  Sag mal , fährst du selbst LKW ?
                  Und wenn , dann kann es aber nur einer aus den 50igern sein .
                  Kein Bier für Schröter



                  Gruß Lutz

                  Der Waldgeist

                  Kommentar


                  • #10
                    Zitat von Lutz Beitrag anzeigen
                    Sag mal , fährst du selbst LKW ?
                    Und wenn , dann kann es aber nur einer aus den 50igern sein .
                    Hallo Lutz,
                    ja sicher. In der Signatur kann man sehen was für welche.
                    Ausserdem bin ich auch gelernter KFZ Mechaniker mit 15 Jahren Berufserfahrung.

                    Wir haben in unserem Fuhrpark MAN, Volvo und Actros.
                    Wobei die ältesten Autos die Volvos sind, danach kommen die MAN und die jüngsten sind die Actrosen.

                    Rate mal welche Autos am zuverlässigsten laufen...
                    Gruss, Anaconda.44

                    Actros 1844 Chemietanker

                    Kommentar


                    • #11
                      Keine Ahnung warum einige immer noch was gegen Technik haben?

                      Möchte mal ehrlich wissen, ob diejenigen unter uns die so gegen Elektronik sind ( auch sehr gern die Diskussion über Automatikfahrzeuge - sehr gern unter LKW-Fahrern beliebt - und auch nur da ), ob die zu Hause noch in Höhlen wohnen, ohne Strom, fließend ( warm ) Wasser, soll ich noch mehr aufzählen? Ihr wißt was ich meine. Komisch das diese Diskussion um Technik und Elektronik immer nur bei Autos auftaucht, meist bei Männern und bei Berufskraftfahrern. Wenn ich schon den Spruch höre " ich will was in der Hand haben zum schalten " , " ich will das selber machen ".

                      Diese Fahrer sollten auch ihr Navi rausschmeißen, ging früher auch alles nur mit Karte und Leute fragen.
                      Sie sollten ihr Handy rausschmeißen, Chef muß eh nicht wissen wo man ist und seine Frau kann man abends von der Zelle auf Raststätte anrufen.
                      Klimaanlage und Standheizung können auch raus, ging früher mit den schönen alten zuverlässigen LKW auch.

                      Um noch schnell einen anderen Bereich zu erwähnen:
                      Warum wird in großen Flugzeugen Elektronik verwendet, die "Fehler" oder "Lenkbewegungen" des Piloten nicht zulassen. Das heißt der Pilot ist solange Herr über die Maschine bis er einen Fehler macht und dann sagt Gott sei Dank der PC " so nicht ". Und warum??? Bestimmt nicht weil die Piloten die eine Boing oder sonst was fliegen alle dumm und unfähig sind, sondern weil ein Mensch nunmal " nur" ein Mensch ist und nicht so schnell denken und reagieren kann wie eine Elektronik.

                      Kommentar


                      • #12
                        Zitat von tom850 Beitrag anzeigen
                        Keine Ahnung warum einige immer noch was gegen Technik haben?
                        Ich für meinen Teil habe nichts gegen sinnvolle Technik

                        Zitat von tom850 Beitrag anzeigen
                        Möchte mal ehrlich wissen, ob diejenigen unter uns die so gegen Elektronik sind ( auch sehr gern die Diskussion über Automatikfahrzeuge - sehr gern unter LKW-Fahrern beliebt - und auch nur da ),
                        Weil LKW Fahrer die Automatik aufgezwungen kriegen. PKW Fahrer die keine Automatikgetriebe wollen kaufen sich halt keins. Den LKW bekommt der Fahrer aber von seinem Chef vorgesetzt. Und der Chef kauft das was für ihn vermeintlich am günstigsten ist und da man mittlerweile Schaltgetriebe nur noch gegen Aufpreis bekommt und man angeblich keine Kupplung mehr erneuern muss und man auf die Automatikfahrzeuge auch Fahrer setzten kann die mit Schaltgetrieben nicht zurecht kommen....
                        Gott sei Dank werden aber einige Chefs mittlerweile wach und kaufen wieder Schaltgetriebe...Weil trotz der Versprechungen doch die Kupplung kaputt geht, weil die Automatikgetriebe eher kaputtgehen wie Schaltgetriebe, weil man mit den Automatikgetrieben nicht so gefühlvoll rangieren kann, weil die Fahrzeuge mit Automatikgetriebe mehr Kraftstoff brauchen, weil die schlaue Elektronik öfter den falschen als den richtigen Gang einlegt und sich dann korrigieren muss, usw.

                        Zitat von tom850 Beitrag anzeigen
                        ob die zu Hause noch in Höhlen wohnen, ohne Strom, fließend ( warm ) Wasser, soll ich noch mehr aufzählen? Ihr wißt was ich meine. Komisch das diese Diskussion um Technik und Elektronik immer nur bei Autos auftaucht, meist bei Männern und bei Berufskraftfahrern. Wenn ich schon den Spruch höre " ich will was in der Hand haben zum schalten " , " ich will das selber machen ".
                        Diese Fahrer sollten auch ihr Navi rausschmeißen, ging früher auch alles nur mit Karte und Leute fragen.
                        Sie sollten ihr Handy rausschmeißen, Chef muß eh nicht wissen wo man ist und seine Frau kann man abends von der Zelle auf Raststätte anrufen.
                        Klimaanlage und Standheizung können auch raus, ging früher mit den schönen alten zuverlässigen LKW auch.
                        Gegen sinnvolle Technik hat niemand was, lies mal die vorherigen Postings.

                        Zitat von tom850 Beitrag anzeigen
                        Um noch schnell einen anderen Bereich zu erwähnen:
                        Warum wird in großen Flugzeugen Elektronik verwendet, die "Fehler" oder "Lenkbewegungen" des Piloten nicht zulassen. Das heißt der Pilot ist solange Herr über die Maschine bis er einen Fehler macht und dann sagt Gott sei Dank der PC " so nicht ". Und warum??? Bestimmt nicht weil die Piloten die eine Boing oder sonst was fliegen alle dumm und unfähig sind, sondern weil ein Mensch nunmal " nur" ein Mensch ist und nicht so schnell denken und reagieren kann wie eine Elektronik.
                        Und warum sitzt dann überhaupt noch ein so fehlerhaftes Ding wie ein Mensch hinter einem Steuerknüppel wenn die Elektronik alles so viel besser und schneller kann? Warum sitzen Menschen hinter den Lenkrädern von LKW´s wenn es doch die Elektronik besser kann?

                        Ähhhh, keine Ahnung? Weil die Elektronik es eben nicht besser kann. Sie kann nur nach einem vorgegeben Schema reagieren. Alles was nicht ins Schema passt geht nicht.
                        Gruss, Anaconda.44

                        Actros 1844 Chemietanker

                        Kommentar


                        • #13
                          @ anaconda

                          Wenn Dein Chef so bescheuert ist einen "vernünftigen" LKW zu kaufen, dann kauf Dir doch selber einen. Am besten gleich noch ein paar mehr und dann wünsche ich Dir solche Fahrer, wie Du einer bist. Gutes gelingen!

                          Chefs können wohl eine Firma leiten, aber LKWs können sie keine vernünftig kaufen. Und wie klug die Fahrer alle sind, klüger als die Chefs. Und dabei geht es sogar unter, daß ein LKW mit Automatikgetriebe immer noch eine Kupplung hat die auch kaputt gehen kann. Gerade wenn der Fahrer nicht daran denkt das es noch eine Kupplung gibt. Ein LKW ohne Kupplung hat einen Wandler wie er in Schwerlastzugmaschinen vorkommt. Nur so am Rande.
                          Naja mal sehen wann der erste Fahrer mit einer Wunschliste zum Vorstellungsgespräch geht und sich "seinen" LKW aussuchen kann. Das gibt es wirklich nur in dieser Berufsgruppe.

                          Kommentar


                          • #14
                            Zitat von tom850 Beitrag anzeigen
                            @ anaconda

                            Wenn Dein Chef so bescheuert ist einen "vernünftigen" LKW zu kaufen, dann kauf Dir doch selber einen. Am besten gleich noch ein paar mehr und dann wünsche ich Dir solche Fahrer, wie Du einer bist. Gutes gelingen!

                            Chefs können wohl eine Firma leiten, aber LKWs können sie keine vernünftig kaufen. Und wie klug die Fahrer alle sind, klüger als die Chefs. Und dabei geht es sogar unter, daß ein LKW mit Automatikgetriebe immer noch eine Kupplung hat die auch kaputt gehen kann. Gerade wenn der Fahrer nicht daran denkt das es noch eine Kupplung gibt. Ein LKW ohne Kupplung hat einen Wandler wie er in Schwerlastzugmaschinen vorkommt. Nur so am Rande.
                            Naja mal sehen wann der erste Fahrer mit einer Wunschliste zum Vorstellungsgespräch geht und sich "seinen" LKW aussuchen kann. Das gibt es wirklich nur in dieser Berufsgruppe.
                            Du laberst ganz schön viel Mist ohne überhaupt ein nachvollziehbares Argument zu bringen.

                            Wenn Du mal einen lichten Moment hast unterhalte Dich mal mit einer Werkstatt. Du wirst feststellen dass LKW´s ohne Kupplungspedal sehr wohl eine Kupplung haben, zumindest MAN und Actrose.

                            Aber gut, es steht Dir frei Deinen Dummschwatz zu verbreiten und ich bin nicht hier um Dich zu erleuchten. Ausserdem ist mir meine Zeit zu schade um Deinen Blödsinn zu lesen, mal sehen ob es hier eine Ignore Liste gibt.
                            Gruss, Anaconda.44

                            Actros 1844 Chemietanker

                            Kommentar


                            • #15
                              So geht das nicht !!!

                              Leute, müsst Ihr Euch immer hier im Forum gegenseitig bekriegen? Es gibt im Leben einen Leitsatz, den ich Euch mal vorstellen will.

                              Feinde gibt es genug im Leben, kriegt man von alleine!
                              Freunde muss man sich verdienen, und auch halten.

                              In diesem Sinne JARU1969
                              Habe keinen Führerschein - außer fürs Internet! Mein Zuhause ist die Daten-Autobahn und ich bin bekennender !!!

                              Asperger-Autisten zeichnen sich durch Hartnäckigkeit aus!!! Falls Fehler von mir, schimpfen UND richtigstellen!

                              Kommentar

                              Werde jetzt Mitglied in der BO Community

                              Einklappen

                              Online-Benutzer

                              Einklappen

                              115425 Benutzer sind jetzt online. Registrierte Benutzer: 19, Gäste: 115406.

                              Mit 115.426 Benutzern waren am 28.03.2024 um 23:46 die meisten Benutzer gleichzeitig online.

                              Ads Widget

                              Einklappen
                              Lädt...
                              X