Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Berufsunfähigkeitsversicherung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Berufsunfähigkeitsversicherung

    Moin,

    das wurde ja schon kurz angesprochen.


    Möchte aber ganz gerne mehr darüber wissen.
    Immerhin soll das ja die wichtigste Versicherung sein die man haben soll.

    Ich wollte mal eine abschließen, ist mir aber verweigert worden.
    Ist allerdings schon 10 Jahre her und weiß die Gründe nicht mehr so genau.

    Mal abgesehen von denen die den Bkf Schein haben, sind wir ja Hilfsarbeiter.
    Ist da nicht die Anzahl der Jahre wichtig die wir in dem Beruf tätig sind?
    Wenn ja wieviele Jahre?
    Wenn ich den Beruf des Kraftfahrers ausübe, kann ich dann nicht mehr Auto fahren wenn ich Berufsunfähig bin?

    Wer hat denn alles eine Berufsunfähigkeitsvers. und ab wann tritt die ein?

    Bin mal gespannt auf die Antworten, denn so ganz unwichtig ist die Vers. ja wohl nicht.

    Gruß
    Heiko

  • #2
    Heiko,zunächst mal kannst Du selbstverständlich eine BU abschließen,warum auch nicht?Natürlich privat.
    Frage mal den Versicherungsmenschen Deines Vertrauens.
    Die BU lohnt sich auf jeden Fall.Wenn Du Deinen Beruf nicht mehr ausüben kannst,muß sie einspringen.

    Ich kann mir kaum vorstellen,daß man sie Dir verweigert hat.Die Gründe wüßte ich gern.

    Je jünger Du bist,desto niedriger sind die Beiträge und desto wichtiger ist die Versicherung.Vor allem,wenn Du Familie hast.

    Ergänzung:Die Anzahl der Berufsjahre spielt keine Rolle,bis evtl.die Aufbauzeit.

    Wenn Du nicht mehr Lkw fahren kannst,kannst Du aber noch Pkw fahren.

    Wenn Du gar nicht mehr arbeiten kannst,zahlt sie voll,wenn Du noch std-weise kannst,zahlt sie anteilsmäßig.

    Ich schreibe jetzt ,was ich von meiner BU-Vers. weiß und wie es vertraglich festgelegt ist.
    Alles Nähere sagt Dir Dein Vers.-Mensch
    Was uns nicht umbringt,macht uns hart

    Kommentar


    • #3
      Hallo @wega05,

      danke für deine Antwort.
      Einen Versicherungsmenschen meines Vertrauens gibt es nicht mehr.
      Werde mich aber trotzdem noch mal schlau machen.

      Gruß
      Heiko

      Kommentar


      • #4
        Na das ist ja mal eine Interesante Erinnerung an die Rezession.Ich denke in punkto Soziale Absicherung koennte man ein Forum anlegen.Ist ja nicht nur das Firmen in schwirigkeiten kommen.Auch dies,neben anderen kann Fahrer/Arbeiter in not bringen.Es gibt aber auch viele Firmen,und nun Job-Agency,die Fahrer in der Luft haengen lassen,falls jemand nicht zur einen oder anderen ungesetzlichkeit bereit ist. Hatte selbst kurz vor Weihnacht die moeglichkeit mit Riss im tragenden Teilen zu fahren oder heim zugehen.

        Kommentar


        • #5
          Ich wollte auch mal eine BUZ abschließen...ist auch schon 10 Jahre her und mein damaliger Versicherungsfritze hat mir gesagt,das ich die nicht brauche,weil ich schon lange genug in die Rentenkasse einzahle...da gibt es wohl einen Stichtag und wer vorher schon eingezahlt hat,bei dem ist die Berufsunfähigkeitsrente mit drin...
          ob das so stimmt,weiß ich aber nicht...hab mich nicht weiter drum gekümmert

          Kommentar


          • #6
            Stefan,Deine RV zahlt eine BU-Rente.Die ist etwas höher als die Altersrente.Schau mal in Deine Rentenauskunft,die Du jedes Jahr bekommst.Da steht drin,wieviel Du zum jetzigen Zeitpunkt Anspruch hast.
            Sinnvoll wäre aber eine zusätzliche private BU-Versicherung.Sonst reicht es nicht so recht zum Leben.

            Alle ab Baujahr 1961 haben sowieso schon schlechte Karten,weil die gesetzliche BU,jetzt auch genannt EU (Erwerbsunfähigkeitsrente) dermaßen niedrig ausfällt,daß man davon gar nicht mehr leben kann.
            Alle vor 1961 haben sowas wie "Bestandsschutz".Da gilt wirklich die BERUFS-unfähigkeit,bei den Jüngeren die ERWERBS-unfähigkeit.D.h. man muß noch was anderes arbeiten,auch wenn es nur für ein paar Euro ist,mal krass ausgedrückt.

            Ich würde es allen empfehlen,sich privat zu versichern.Sonst kommt im Falle des Falles das böse Erwachen.
            Falls das Geld nicht reicht für die Beiträge,laßt lieber was Unwichtigeres weg und versichert Euch richtig.Gerade in unserem Beruf finde ich das sehr wichtig.
            Was uns nicht umbringt,macht uns hart

            Kommentar


            • #7
              Nun,da ich Baujahr 1960 bin,paßt es ja...
              außerdem bin ich für den Notfall(Arbeitsunfähigkeit) noch etwas anders abgesichert

              Kommentar


              • #8
                Hallo an Alle!!

                Zur BUV ist hier schon alles geschrieben und ich bin der Meinung das in unserem Job jeder eine solche Versicherung haben sollte.
                Ich zahle im Monat gute € 118,- Tendenz steigend, aber es gibt keine Alternative und so habe ich eine abgeschlossen. Im übrigen gehören wir in unserem Beruf zur höchsten Risiko-Gruppe und befinden uns mit Sprengmeistern auf einer Stufe, also nicht wundern das diese Versicherung echt was kostet.

                Gruss canada66!!

                PS: noch zu Großer, ich würde mich genau bei der Rentenkasse informieren, doppelt versichert heißt nicht doppelt Geld aber immer doppelt Beitrag und Versicherungen, auch meine der ich eigentlich vertraue, wollen in erster Linie Geld verdienen ;)
                Weil wir alle im selben Boot sitzen, ist es gut das nicht alle auf der selben Seite sind.

                Kommentar


                • #9
                  Hör mir bloß auf mit Versicherungen !!!
                  Meine Frau war auch abgesichert und nun wurde ihr gesagt das ihr ein halbes Jahr daran fehlt, dann würde es als Berufskrankheit annerkannt werden. Seit 3 Jahren ist sie krank, hat Wasser in den Beinen, kaputte Venenklappen und starke Krämpfe. Alles kam nur durch die Fahrertätigkeit (wurde vom Arzt bestätigt) und sie mußte den Beruf an den Nagel hängen.
                  Seit 3 Jahren sind wir am kämpfen und nun will keiner zahlen. Jahrelang hohe Beiträge zum Fenster rausgeschmissen.
                  Die Versicherungen finden immer eine Lücke damit sie nicht zahlen müssen.
                  Mittlerweile bekommt sie nichtmal mehr von der Krankenkasse Geld.
                  Wenn du ein Problem mit mir hast zieh dir ne Nummer und stell dich hinten an :fight:

                  Kommentar


                  • #10
                    Calimero,das ist beinahe unvorstellbar.Wenn sie ihren Beruf nicht mehr ausüben kann ,ist sie definitiv berufsunfähig.Wenn sie so krank ist,steht ihr die Rente zu.
                    Ausnahme: Du meinst die gesetzliche BU.Auweia,da habt Ihr nichts zu erwarten,denn die weisen nach,daß man sich solche Krankheiten auch holen kann,wenn man nur zuhause auf dem Sofa liegt,jaaaaaaaaa!
                    Eine Private zahlt,je nach Vertragsinhalt,nach einem halben Jahr,sobald die Atteste der Ärzte und Krankenkasse vorliegen.
                    Laß Dich mal von einem Anwalt für Sozialrecht beraten oder geht zum VDK.Die helfen in solchen Fällen.
                    Was uns nicht umbringt,macht uns hart

                    Kommentar


                    • #11
                      Zitat von wega05 Beitrag anzeigen
                      ...Laß Dich mal von einem Anwalt für Sozialrecht beraten oder geht zum VDK.Die helfen in solchen Fällen.
                      Danke für den Tip !!!
                      Wenn du ein Problem mit mir hast zieh dir ne Nummer und stell dich hinten an :fight:

                      Kommentar


                      • #12
                        Zitat von canada66 Beitrag anzeigen

                        PS: noch zu Großer, ich würde mich genau bei der Rentenkasse informieren, doppelt versichert heißt nicht doppelt Geld aber immer doppelt Beitrag und Versicherungen, auch meine der ich eigentlich vertraue, wollen in erster Linie Geld verdienen ;)
                        Ähem...ich hatte geschrieben,"ich hab mich noch anders abgesichert"...
                        nicht durch eine Versicherung...das die nicht unbedingt zahlen,ist mir schon klar

                        Kommentar


                        • #13
                          Zitat von heiko Beitrag anzeigen
                          Mal abgesehen von denen die den Bkf Schein haben, sind wir ja Hilfsarbeiter.
                          Habe das mal gerade hier gesehen. und muss meinen Senf auch dazugeben.
                          Mit oder ohne BKF alle Kraftfahrer sind Hilfsarbeiter.
                          Denn der Berufsschutz beim Berufskraftfahrer gibts nicht, auch nicht für die Leute die vor dem 01.01.1961 geboren sind.
                          Unter Absatz 5 kann man es hier nachlesen
                          Und das heisst das es niemals eine Berufsunfähigkeitsrente geben wird für Berufskraftfahrer.
                          Also totaler schwachsinn dafür eine Versicherung abzuschliessen.
                          Hoch leben die Politiker der Arbeitgeber, die nur in ihre tasche wirtschaften.

                          Kommentar


                          • #14
                            Ich habe da mal eine beschiedene Frage, Berufsunfähig bedeutet ja noch nicht Erwerbsunfähig.

                            Muss ich nicht Erwerbsunfähig sein um Anspruch auf Rente zu haben? Denn ich habe ja auch mal mehrere Berufe gelernt die ich teilweisen heute nicht mehr ausüben kann. Aber Rente bekomme ich deswegen trotzdem nicht.

                            Kommentar


                            • #15
                              Zitat von alterelch Beitrag anzeigen
                              Ich habe da mal eine beschiedene Frage, Berufsunfähig bedeutet ja noch nicht Erwerbsunfähig.

                              Muss ich nicht Erwerbsunfähig sein um Anspruch auf Rente zu haben? Denn ich habe ja auch mal mehrere Berufe gelernt die ich teilweisen heute nicht mehr ausüben kann. Aber Rente bekomme ich deswegen trotzdem nicht.

                              Dem kann ich mich nur anschließen. Ich meine auch gehört zu haben das man Erwerbsunfähig sein muss. Denn solange ich "nur" Berufsunfähig bin kann ich ja noch tausend andere Sachen arbeiten und Geld verdienen.

                              Kommentar

                              Werde jetzt Mitglied in der BO Community

                              Einklappen

                              Online-Benutzer

                              Einklappen

                              69542 Benutzer sind jetzt online. Registrierte Benutzer: 20, Gäste: 69522.

                              Mit 180.403 Benutzern waren am 29.03.2024 um 17:05 die meisten Benutzer gleichzeitig online.

                              Ads Widget

                              Einklappen
                              Lädt...
                              X