Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Der Digi spinnt....

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Der Digi spinnt....

    Sonntag Nacht hatte ein Fahrer von mir einen Unfall. Ein bekiffter Pkw-Fahrer ist ihm in den Lkw gefahren. Das soll jetzt aber nicht das Thema sein. Ich musste die Daten seiner Tour händisch erfassen und berichtigen, damit sie in der Statistik auch logisch dargestellt sind. Zu diesem Zweck habe ich mich an den Daten von der Fahrerkarte meines Fahrers orientiert. Zu meinem Erstaunen stellte ich fest, dass mein Fahrer gar nicht an dem Unfallort gewesen sein konnte. Er war aber da, weil ich in der Nacht rausgefahren bin und das ganze Procedere mit Polizei, abschleppen, umladen usw. organisieren und durchführen musste.

    Mein Fahrer hat die Schicht um 22:30 Uhr begonnen. Auf der Fahrerkarte ist auch folgerichtig für diese Zeit Arbeit aufgezeichnet worden.
    Um 23:40 Uhr ist er dann losgefahren zum ersten Kunden. Die Fahrt dauerte 40 Minuten. Aber auch hier hat der Digi Arbeit aufgeschrieben und keine Lenkzeit. Danach waren wieder 10 Minuten Arbeit aufgezeichnet worden, wo mein Fahrer beim ersten Kunden abgeladen hatte. Danach ist er 9 Minuten gefahren und hier wurde endlich Lenkzeit aufgeschrieben. Ja, und dann passierte der Crash.

    Nun frage ich mich, warum der Digi die Lenkzeit von 40 Minuten verschluckt hat. Das Mistding scheint noch ziemlich viele Macken zu haben. Das Problem ist nur, dass ich keine Werkstatt mit der Untersuchung des Digi beauftragen kann. Die würden nichts finden, weil er jetzt wohl wieder normal aufschreibt. Aber wie erklärt man sowas bei einer Kontrolle?

    Jetzt warte ich darauf, dass der Lkw aus der Werkstatt zurück kommt. Es wird wohl noch 2 Wochen dauern. Dann lese ich den Digi aus und bin gespannt, ob im Digi selber auch keine Lenkzeit verzeichnet ist.

    Habt ihr auch schon mal solche Spinnereien mit diesem Teil erlebt?

  • #2
    Da wir die Daten von der Spedition auslesen lassen kann ich dir dazu nicht viel sagen. Aber Probleme mit den Daten hatten wir auch schon... Wir bekamen dann nur Bescheid, das das Auto in die Fachwerkstatt musste und das es ein Problem mit den Daten gab. Was genau... keine Ahnung. Grundsätzlich kann aber dem Fahrer erstmal niemand einen Vorwurf machen, er hat das Gerät ja (denke ich mal) ordnungsgemäß bedient. Das Gegenteil muss man erstmal beweisen...
    MfG Der Tommy...
    ___________________________________________

    LKW-Fahrlehrer im Ruhestand... (seit 28.03.2012)

    Kommentar


    • #3
      Ich hatte mit meinem auch schon so was in der art,nur das er nach dem anhalten nicht auf arbeiten gesprungen ist sondern die Lenkteit weiter gerechnet hat,wär mir gar nicht aufgefallen wenn nicht nach ca. 1Stunde im Display Lenkzeit 4:15 gestanden hätte.Bin dadrauf 10m gefahren und alles war wieder ok. Lt. Merzedes-Benz kann das mal passieren.
      Mfg
      Fernweh79

      Kommentar


      • #4
        ..

        Zitat von Ramaanda Beitrag anzeigen
        Sonntag Nacht hatte ein Fahrer von mir einen Unfall. Ein bekiffter Pkw-Fahrer ist ihm in den Lkw gefahren. Das soll jetzt aber nicht das Thema sein. Ich musste die Daten seiner Tour händisch erfassen und berichtigen, damit sie in der Statistik auch logisch dargestellt sind. Zu diesem Zweck habe ich mich an den Daten von der Fahrerkarte meines Fahrers orientiert. Zu meinem Erstaunen stellte ich fest, dass mein Fahrer gar nicht an dem Unfallort gewesen sein konnte. Er war aber da, weil ich in der Nacht rausgefahren bin und das ganze Procedere mit Polizei, abschleppen, umladen usw. organisieren und durchführen musste.

        Mein Fahrer hat die Schicht um 22:30 Uhr begonnen. Auf der Fahrerkarte ist auch folgerichtig für diese Zeit Arbeit aufgezeichnet worden.
        Um 23:40 Uhr ist er dann losgefahren zum ersten Kunden. Die Fahrt dauerte 40 Minuten. Aber auch hier hat der Digi Arbeit aufgeschrieben und keine Lenkzeit. Danach waren wieder 10 Minuten Arbeit aufgezeichnet worden, wo mein Fahrer beim ersten Kunden abgeladen hatte. Danach ist er 9 Minuten gefahren und hier wurde endlich Lenkzeit aufgeschrieben. Ja, und dann passierte der Crash.

        Nun frage ich mich, warum der Digi die Lenkzeit von 40 Minuten verschluckt hat. Das Mistding scheint noch ziemlich viele Macken zu haben. Das Problem ist nur, dass ich keine Werkstatt mit der Untersuchung des Digi beauftragen kann. Die würden nichts finden, weil er jetzt wohl wieder normal aufschreibt. Aber wie erklärt man sowas bei einer Kontrolle?

        Jetzt warte ich darauf, dass der Lkw aus der Werkstatt zurück kommt. Es wird wohl noch 2 Wochen dauern. Dann lese ich den Digi aus und bin gespannt, ob im Digi selber auch keine Lenkzeit verzeichnet ist.

        Habt ihr auch schon mal solche Spinnereien mit diesem Teil erlebt?



        Hallo erstmal!

        Ich will ja nichts unterstellen, aber das ist bei uns auch schon passiert, und da ist nachgewiesen worden dass mit einem Magneten geschafft wurde.!
        Grüßle :)

        Kommentar


        • #5
          Zitat von Ramaanda Beitrag anzeigen
          Sonntag Nacht hatte ein Fahrer von mir einen Unfall. Ein bekiffter Pkw-Fahrer ist ihm in den Lkw gefahren. Das soll jetzt aber nicht das Thema sein. Ich musste die Daten seiner Tour händisch erfassen und berichtigen, damit sie in der Statistik auch logisch dargestellt sind. Zu diesem Zweck habe ich mich an den Daten von der Fahrerkarte meines Fahrers orientiert. Zu meinem Erstaunen stellte ich fest, dass mein Fahrer gar nicht an dem Unfallort gewesen sein konnte. Er war aber da, weil ich in der Nacht rausgefahren bin und das ganze Procedere mit Polizei, abschleppen, umladen usw. organisieren und durchführen musste.

          Mein Fahrer hat die Schicht um 22:30 Uhr begonnen. Auf der Fahrerkarte ist auch folgerichtig für diese Zeit Arbeit aufgezeichnet worden.
          Um 23:40 Uhr ist er dann losgefahren zum ersten Kunden. Die Fahrt dauerte 40 Minuten. Aber auch hier hat der Digi Arbeit aufgeschrieben und keine Lenkzeit. Danach waren wieder 10 Minuten Arbeit aufgezeichnet worden, wo mein Fahrer beim ersten Kunden abgeladen hatte. Danach ist er 9 Minuten gefahren und hier wurde endlich Lenkzeit aufgeschrieben. Ja, und dann passierte der Crash.

          Nun frage ich mich, warum der Digi die Lenkzeit von 40 Minuten verschluckt hat. Das Mistding scheint noch ziemlich viele Macken zu haben. Das Problem ist nur, dass ich keine Werkstatt mit der Untersuchung des Digi beauftragen kann. Die würden nichts finden, weil er jetzt wohl wieder normal aufschreibt. Aber wie erklärt man sowas bei einer Kontrolle?

          Jetzt warte ich darauf, dass der Lkw aus der Werkstatt zurück kommt. Es wird wohl noch 2 Wochen dauern. Dann lese ich den Digi aus und bin gespannt, ob im Digi selber auch keine Lenkzeit verzeichnet ist.

          Habt ihr auch schon mal solche Spinnereien mit diesem Teil erlebt?
          Nun,wenn das Kabel vom Geber am Getriebe zum Tacho unterbrochen war konnte der Tacho nicht wissen das gefahren wurde.Falls die in der Werkstatt draufkommen und es der Polizei melden kannst den Gewerbeschein abgeben.

          Kommentar


          • #6
            ..

            Zitat von Tiroler Beitrag anzeigen
            Nun,wenn das Kabel vom Geber am Getriebe zum Tacho unterbrochen war konnte der Tacho nicht wissen das gefahren wurde.Falls die in der Werkstatt draufkommen und es der Polizei melden kannst den Gewerbeschein abgeben.

            Hallo erstmal!

            nur wenn ich den Digi unterbreche mit einem Magneten, bleibt er immer auf dieser Anzeige in der gerade eingestellt ist, z.B. Pause, Lenkzeit, oder Arbeit.
            Daher hat er auch diese 40 Minuten die gefahren wurden, auch als Arbeit aufgeschrieben.
            Nach der ersten Entladestelle, wird dann das Magnet entfernt, und man kann ganz normal weiterfahren, und es wird dann auch wieder Lenkzeit automatisch aufgezeichnet.

            PS: Nur wenn man das von Anfang an schon falsch eingestellt hat,(auf Arbeit statt auf Pause.! ) oder vergessen hat umzustellen bevor man ein Magnet darunter macht.!?

            Dann würde ich das mal so ausdrücken, selber gefickt

            Kommentar


            • #7
              Zitat von Mr. Scania164 Beitrag anzeigen
              Hallo erstmal!

              Ich will ja nichts unterstellen, aber das ist bei uns auch schon passiert, und da ist nachgewiesen worden dass mit einem Magneten geschafft wurde.!
              Grüßle :)
              Nee, unterstelle besser mal nichts. Wir sind eine seriöse Firma, die nichts zu verbergen hat. Und ich selber würde für niemanden den Kopf hinhalten und mich zu einer Straftat hinreißen lassen. Außerdem bin ich für solche Dinge viel zu blöd. Ich besitze nicht genug kriminelle Energie, mich mit solchen Dingen zu beschäftigen.
              Es wäre auch irgendwie hirnrissig, den Tacho zu manipilieren, wenn man es gar nicht nötig hat. Meine Fahrer fangen ihre Schicht um 22 Uhr oder später an und sie endet spätestens um 8 Uhr morgens. Und unsere Linienzüge haben eine Weg von 500 km vor sich, anschließend eine Ruhezeit von mindestens 12 Stunden und dann wieder die 500 km zurück.
              Warum also manipulieren?

              Geh davon aus, dass der Tacho ganz einfach rumgesponnen hat. Ich werde mehr wissen, wenn ich das Teil ausgelesen habe.

              Kommentar


              • #8
                Zitat von Tiroler Beitrag anzeigen
                Nun,wenn das Kabel vom Geber am Getriebe zum Tacho unterbrochen war konnte der Tacho nicht wissen das gefahren wurde.Falls die in der Werkstatt draufkommen und es der Polizei melden kannst den Gewerbeschein abgeben.
                Gehts eigentlich noch? Ich habe eine Unregelmäßigkeit bei den Daten auf der Fahrerkarte entdeckt, die auf irgendeinen Fehler in der Hard- oder Software hinweist. Und jetzt kommt ihr mit Manipulation, Magneten und so'n Scheiß?

                Seit wir in unserer Firma Digis haben, tauchen immer wieder Ungereimtheiten auf. Sei es, dass der Tacho sich unterwegs aufhängt und den Dienst ganz einstellt, plötzlich selbständig von Pause auf Arbeit umschaltet, die Fahrerkarte während der Fahrt auswirft und anderes.
                Ich bin der Meinung, dass man sich über diese Dinge austauschen sollte, ohne gleich den Verdacht der Manipulation in den Raum zu stellen. Ein solcher Austausch kann durchaus hilfreich sein, weil die Ursache eventuell lokalisiert werden kann.
                Mit Sicherheit würde ich aber kein Forum dazu benutzen, mich dem Verdacht einer Manipulation auszusetzen. Dann würde ich schön den Mund halten. Also bleibt besser sachlich.

                Kommentar


                • #9
                  vieleicht verdient der Mechaniker nicht viel und tut einiges fuer einen fuchziger,Ich wuerd nicht so fahren.Stell dir vor du hast beim Unfall einen Verletzten und der Staatsanwalt zieht das Fahrzeug ein.

                  Kommentar


                  • #10
                    Zitat von Ramaanda Beitrag anzeigen
                    Gehts eigentlich noch? Ich habe eine Unregelmäßigkeit bei den Daten auf der Fahrerkarte entdeckt, die auf irgendeinen Fehler in der Hard- oder Software hinweist. Und jetzt kommt ihr mit Manipulation, Magneten und so´n Scheiß?

                    Seit wir in unserer Firma Digis haben, tauchen immer wieder Ungereimtheiten auf. Sei es, dass der Tacho sich unterwegs aufhängt und den Dienst ganz einstellt, plötzlich selbständig von Pause auf Arbeit umschaltet, die Fahrerkarte während der Fahrt auswirft und anderes.
                    Ich bin der Meinung, dass man sich über diese Dinge austauschen sollte, ohne gleich den Verdacht der Manipulation in den Raum zu stellen. Ein solcher Austausch kann durchaus hilfreich sein, weil die Ursache eventuell lokalisiert werden kann.
                    Mit Sicherheit würde ich aber kein Forum dazu benutzen, mich dem Verdacht einer Manipulation auszusetzen. Dann würde ich schön den Mund halten. Also bleibt besser sachlich.
                    Zum Sachlich bleiben kann ich nur sagen das ich LKW Mechaniker bin und das die einzige Moeglichkeit ist an die ich denk.Das mit dem Magnet versteh ich nicht weil der tacho Elektronish und nicht Mechanisch ist.
                    Wir haben ein paar Tausent LKW und ich weiss von keinem fehl-arbeitenten tacho.
                    OK,wenn einer so bloed ist und die Kredit Karte eingibt und nicht mehr rauskriegt liegt am Dodel und nicht am Tacho.

                    Kommentar

                    Werde jetzt Mitglied in der BO Community

                    Einklappen

                    Online-Benutzer

                    Einklappen

                    162239 Benutzer sind jetzt online. Registrierte Benutzer: 17, Gäste: 162222.

                    Mit 180.403 Benutzern waren am 29.03.2024 um 17:05 die meisten Benutzer gleichzeitig online.

                    Ads Widget

                    Einklappen
                    Lädt...
                    X