Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Warum UTC Zeit im Digi Tacho?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • #16
    Zitat von alterelch Beitrag anzeigen
    Na gut, ich gebe mich geschlagen.

    Ich habe nach einer Arbeitserleichterung gerufen.

    Wenn Du mit Qualititätskontrolle bei Lebensmitteln, mit der Zollabfertigung nach Kroatien oder Schweiz oder sonstwo beschäftigt bist.

    Nebenbei noch die verschiedenen Verkehrsregeln in Europa kennen sollst.

    Dann ruft Dich Dein Disponennt an und fragt Dich, ob Du in 2 Tagen um 7 Uhr beim Kunden sein kannst, damit er Dich anmelden kann.
    Problem ist, Du stehst in Spanien und er will wissen wann Du meinetwegen in Dänemark beim Kunden bist.

    Und dann weist wann Du Fahrverbot hast, die Fährverindungen nach den verschiedenene Ländern kennst und dann versuchst Dich in den jeweiligen Landesprachen verständlich zu machen.
    Nebenbei wechselst Du noch Reifen oder erklärst dem Pannendienst in Italien in Landessprache wo Du stehst.

    Dann füllst Du noch in Slowenien einen CMR aus mit dem Du in jedem durchreisten Land durch die Polizeikontrolle kommst.
    Und wenn nichts mehr geht, (hatte ich schon) schreibst Du noch ein Unfallmerkblatt, wieder in allen Sprachen, für nicht gespültes ADR Leergut, weil der Eingeborene es für OK hält wenn er Dir sagt das es leer ist. Von einer Spülbescheinigung hat er noch nie was gehört. "No capito"

    Deshalb, habe ich nach Arbeitserleichterungen gefragt.

    Es gibt wohl keinen Job, der so viele verschiedene Kenntnisse erfordert wie unser.
    Aber den Digi lern ich auch noch vor der Rente. :hmph:
    Da bin ich zuversichtlich... ist eigentlich auch nicht so schwer... wenn man die Umrechnung einmal kapiert hat ist es schon absolut easy...

    Natürlich muss der (Berufs)Kraftfahrer ne Menge wissen, vor allem wenn er international fährt... und das Schlimme daran ist eigentlich das die länderspezifischen Sachen nirgendwo gelehrt werden, da von den Dozenten auch nicht jeder alles weiß...

    Aber das - so finde ich - ist aber auch ein guter Ansatz für die Weiterbildungen die ja jeder Kraftfahrer machen muss... Damit kann man dann einen spitzen-mäßigen Erfahrungsaustausch machen - und der ist dann sogar noch doppelt sinnvoll!
    MfG Der Tommy...
    ___________________________________________

    LKW-Fahrlehrer im Ruhestand... (seit 28.03.2012)

    Kommentar


    • #17
      Ich nochmal... ich hab gerade einen Geistesblitz...

      Schau mal auf der Startseite des Forums nach ganz unten:...

      Dort steht:

      Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 21:01 Uhr. (zumindest beim Erstellen des Themas...)

      WEZ heißt Westeuropäische Zeit und bezeichnet nichts Anderes als auch die UTC...
      MfG Der Tommy...
      ___________________________________________

      LKW-Fahrlehrer im Ruhestand... (seit 28.03.2012)

      Kommentar


      • #18
        Zitat von alterelch Beitrag anzeigen
        Es gibt wohl keinen Job, der so viele verschiedene Kenntnisse erfordert wie unser.
        Ich möchte wirklich keinen LKW fahren, aber sooooo würde ich das nicht ganz sehen wollen....:itsok: :D

        Kommentar


        • #19
          Europaeische Union hat das sagen.
          Im Display ist die Zeit die in deinem Land ist,und im Geraet UTC=Greenwich Time. damit ist es fuer Beamte aus/in ganz Europa leichter mit den Daten umzugehen.
          UTC Time kannst nur 5 min pro Tag verstellen,falls die Uhr falsch geht.

          Kommentar


          • #20
            Kienzle Automotive GmbH | seit über 70 Jahren Partner der Transportwirtschaft Unser Produkt- und Dienstleistungsprogramm reicht von den seit Jahrzehnten bekannten Kienzle-Fahrtschreibern bis zu komplexen Telematiksystemen zur Steuerung und Optimierung von Fahrzeugflotten und wird ergänzt durch technologisch verwandte Systemlösungen in den Marktsegmenten Marine, Taxi und Vehicle

            Kommentar


            • #21
              Zitat von alterelch Beitrag anzeigen

              Ich würde aber gern, zu meiner eigenen Kontrolle immer nur meine aktuelle Uhrzeit sehen. Das sollte wohl technisch möglich sein um meine tägliche Kontrolle oder das spätere Auslesen der Fahrerkarte zu erleichtern. Oder stellen wir neuerdings bei der analogen Tachoscheibe auch die UTC Zeit ein und ich habe nur den Fortschritt verpasst?

              :o
              Wenn du deine Fahrerkarte selber ausliest, dürfte doch die Kontrolle der Zeiten kein Problem sein. Die Auslese-Software rechnet automatisch die Daten in die Ortszeit um. Zumindest kenne ich das nur so.

              Kommentar


              • #22
                UTC - Zeit

                Hast Du die passende Einstellung gefunden?
                Vielleicht hilft Dir das

                http://wapedia.mobi/de/Tachograph?t=4.

                auch mal den Links folgen

                Grüsse
                Wer weiß, daß er nichts weiß, weiß oft mehr als die, die meinen zu wissen, daß sie etwas wissen ;-))

                Kommentar


                • #23
                  Zitat von norbertfi1 Beitrag anzeigen
                  Hast Du die passende Einstellung gefunden?
                  Vielleicht hilft Dir das

                  http://wapedia.mobi/de/Tachograph?t=4.

                  auch mal den Links folgen

                  Grüsse
                  Danke für den Tipp. Werde mich bei Gelegenheit mal mit dem Text beschäftigen.

                  Kommentar


                  • #24
                    Utc wirrwar

                    sei gegrüßt
                    also dieses utc-zeit-gehabe ist notwendig weil es innerhalb Europas verschiedene Zeitzonen gibt.(ähnlich wie in der Bundeswehr)

                    Es ist außerdem ist es nicht nötig bei jeder Grenzüberschreitung den Tacho umzustellen, es reicht wenn du "beginn Land" und "ende Land" eingibst.

                    Du musst nur darauf achten das du in E dann auch noch die Region eingiebst.

                    weiterhin empfehle ich dir den Lehrgang zum Erwerb der Ziffer 35 zu absolvieren da lernst du alles was du dafür wissen musst.

                    Ich fand den am Anfang überflüssig, aber nachdem ich dort war muss ich sagen bin ich dankbar das es das gibt,der Lehrgang hat mich schon vor eine Französische Abzocke bewahrt .

                    also halt die Stoßstange sauber

                    lutz:36_1_72[1]:

                    Kommentar


                    • #25
                      ich noch mal

                      um deinen Disponent zu antworten wenn er fragt wann du dort sein kannst, sage ihn einfach der soll bei "map&guide" nachschauen dann weiß er es genau und zwar mit Spritverbrauch,Wegkosten,Emissionsausstoß,Mautkost en usw.

                      Lutz

                      Kommentar


                      • #26
                        welche ziffer 35 meinst du?

                        Kommentar


                        • #27
                          Zitat von celader Beitrag anzeigen
                          welche ziffer 35 meinst du?
                          Das weiß wohl nur er. Die Ziffer 35 steht im Führerschein für angepasste Bedienungsvorrichtung. Diese Kennziffer bekommen Behinderte, wenn sie ein Kraftfahrzeug nur unter bestimmten Bedingungen fahren dürfen.

                          Kommentar


                          • #28
                            richtig ramaanda, genau darum war ja meine frage welche 35 er meint, weil er sagt ja das er damit in frankreich schon vor strafen weggekommen ist.

                            Kommentar


                            • #29
                              UTC


                              Zeit ist die Zeit die auf dem Null Meridian existiert der Grund für das verwenden der UTC Zeit ist ausschliesslich die Zeitverschiebung:

                              Start in Stockholm Ziel in Athen das bedeutet eine Std. verlieren und andersrum eine Std. gewinnen, wenn das dann mit der Umstellung von Sommer auf Winterzeit fällt verdoppelt sich dieser Wert.

                              Sollte im Bußgeldwiderspruchverfahren ein Richter sich die Frage stellen "Ja wieviel hat er den nun zu viel Gelenkt ?" dann kann er nur über die UTC Zeit den genauen Wert für die Berechnung des Bußgeldes verwenden.

                              Das gleiche gilt für innerdeutsch, wo bleibt die Stunde bei der Zeitumstellung ? ..... die ja zweimal im Jahr ansteht.

                              Entweder zuwenig Ruhezeit oder zuviel Lenkzeit wären die Folge.

                              Um das auszuschliessen geht der Gesetzgeber auf die Zeit des Null Meridians. Alles nur um den Kontrollwahn ausleben zu können und um Bußgelder Rechtssicher kassieren zu können.

                              Was fehlt sind definitv die Informationen für die Fahrer, ich habe den Eindruck das eine gewisse Absicht verborgen ist, die eine kalkulierte Größenordnung für das Bußgeldaufkommen beinhaltet und das Europaweit.

                              Darüber bin ich etwas verstimmt.

                              DT im Vergleich zur Tachoscheibe ist eine echte Innovation für Gewerbeaufsichtsämter, die ganze Abteilungen eingerichtet haben die sich mit Bußgeldaufkommen befassen und dabei die Genauigkeit von Uhrmachern haben.

                              Diese Genauigkeiten werden auch von Fahrern erwartet, nur leider passt das nicht in den Alltag eines Fernfahrers und schon gar nicht wenn ich als Fahrer keine Faustformeln mehr habe und anwenden kann.

                              Im Prinzip bekomme ich nur die Informationen darüber was ich alles falsch gemacht habe...... (Verstossmeldungen) ..... und dafür soll ich dann bezahlen......

                              Die Variante die der DT für die 4Std. 30 Lenkzeit liefert, sowie die 90 Std. der Doppelwoche sind wohl ein Versehen der Gesetzgeber gewesen ?

                              Wieviel mehr Verstösse würde es geben wenn diese Funktion nicht vorhanden wäre.

                              Aber Ruhezeiten und Wochenruhezeiten die mit Ausnahmen versehen sind geteilte Ruhezeit verkürzte Ruhezeiten und Ausgleich innerhalb von dreier Wochen und all diese Regelungen kann doch keiner präventiv und

                              wirklich sinnvoll in seine Arbeitspraxis einsetzen . Wer weis denn schon wo er letzte Woche Dienstag wie lange gestanden hat. ? Und ob er die Verkürzte Regeln der Ruhezeit schon ausgenutzt hat..?

                              Und was ist wenn ich am Wochenende drei Std vor Zuhause keine Lenkzeit mehr habe....?

                              Hier greift das Gesetz in die Würde des Menschen ein und ist aus meiner Sicht nicht tragbar. Selbst wenn ich mit einem Mietwagen weiterfahre ist das Arbeitszeit, die ebenfalls begrenzt ist .... und Bußgeldbewährt im Kontrollfall.

                              Es fehlt eine Entwicklung die von Fahrern für Fahrer gemacht ist und über den Status innerhalb der Gesetze Informiert das muss funktionieren mit den Daten von der Fahrerkarte und Erfassung der Fahrzeugbewegung über GPS.



                              Kurzbeschreibung der Funktionen 1.jpg

                              Hab mir mal ein paar Gedanken darüber gemacht und wüsste gern wie Ihr eine solche Entwicklung beurteilen würdet. Eine Entwicklung die auf dem Laptop läuft und mit Lesegerät den Datensatz verwendet der Fahrer und nicht Fahrzeugbezogen eine Auswertung gibt die Minutenweise aktualisiert wird.


                              Bin gespannt auf eure Reaktion.


                              Gruß Rolf.

                              Kommentar


                              • #30
                                Zitat von Albatros Beitrag anzeigen
                                UTC



                                Und was ist wenn ich am Wochenende drei Std vor Zuhause keine Lenkzeit mehr habe....?




                                [ATTACH=CONFIG]2719[/ATTACH]

                                Hab mir mal ein paar Gedanken darüber gemacht und wüsste gern wie Ihr eine solche Entwicklung beurteilen würdet. Eine Entwicklung die auf dem Laptop läuft und mit Lesegerät den Datensatz verwendet der Fahrer und nicht Fahrzeugbezogen eine Auswertung gibt die Minutenweise aktualisiert wird.


                                Bin gespannt auf eure Reaktion.


                                Gruß Rolf.
                                Die Frage mit der ablaufenden Lenkzeit kann ich gut verstehen. Wenn der Fahrer der Nutzniesser ist würde ich meinen er kann, wenn er Fit ist nach Haus fahren. Aber, die Zeit müsste ihm dann in der Folgewoche fehlen. Und der Unternehmer darf, um sich nicht zu bevorteilen, nicht auf das Fahrzeug zugreifen. Unter diesen Bedingungen würde ich sagen der Fahrer darf. Ansonsten ist es Sache des Unternehmers und seiner Fahrer wie er mit solchen Situationen umgeht. Bei der Tourenplanung mehr Luft lassen? Dem Fahrer das Wochenende das er draussen steht bezahlen?

                                Zu Deinen anderen Fragen und Vermutungen kann ich Dir nur sagen das es in meiner Firma sehrwohl genau geplant ist mit den Ruhezeiten, Wochenruhezeiten und zu 95 % auch klappt. Wir sind allerdings eine grosse Firma, kontrollieren die Dispo über Software und über den Betriebsrat. Nach anfänglichen Schwierigkeiten funktioniert es sehr gut. Und die Zahlen stimmen auch. Ich fahre Internationalen Fernverkehr und habe selten mehr als einen 12 oder 13 Stunden Tag, fast immer mache ich 11 Stunden Pause. Natürlich gibt es Ausnahmen, aber nicht so oft. Bei einer 6 Tage Woche komme ich bei dieser Arbeitsweise dem erlaubten Soll sehr Nahe.

                                Kommentar

                                Werde jetzt Mitglied in der BO Community

                                Einklappen

                                Online-Benutzer

                                Einklappen

                                42386 Benutzer sind jetzt online. Registrierte Benutzer: 37, Gäste: 42349.

                                Mit 100.487 Benutzern waren am 12.10.2023 um 11:51 die meisten Benutzer gleichzeitig online.

                                Ads Widget

                                Einklappen
                                Lädt...
                                X