Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Warum UTC Zeit im Digi Tacho?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Warum UTC Zeit im Digi Tacho?

    Leute, ich möchte gern mal wissen warum der Digitale Tacho wenn ich Ausdrucke mache immer falsche Uhrzeiten anzeigt?

    Ist das die sogenannte UTC Zeit?

    Wenn ich Sonntag abends um 22 Uhr starte, so fände ich es gut wenn ich das auf dem Ausdruck auch so wiederfinden könnte. Tatsächlich werden gänzlich andere Zeiten angezeigt. Wo liegt denn nun der Grund für diese Verwirrungen?

    Ich halte die Unübersichtlichkeit des digitalen Tacho sowieso für eine Zumutung. Auf einer Tachoscheibe kann man ja noch erkennen was man gemacht hat.

    Aber Internationaler Fernferkehr mit so einem Ding ist schon blöd. Muss ich an jeder Grenze anhalten und das Neue Land eingeben? Habe ich bei der Tachoscheibe ja auch nicht gemusst. Auf die Fähre, von der Fähre usw. alles recht kompliziert und unübersichtlich.

    Wenn wir doch so leicht zum Mond fliegen können, warum werden die Tacho´s im LKW dann immer komplizierter?

    Evtl kann ja mal jemand zur Aufklärung beitragen. :omg:

  • #2
    ich bin Digi-Tacho noch nicht oft gefahren und hab mich mit dem Teil auch noch nicht wirklich auseinandergesetzt...
    aber als ich mir mal nen Ausdruck gemacht hatte,stand ich da,wie ein Ochse vorm Scheunentor...Nachdem die Fragezeichen in meinem Gehirn nicht weniger wurden,hab ich die Ausdrucke zerrissen und weggeschmissen...
    wenn ich es richtig verstanden habe(da zweifele ich aber selbst dran),brauch man nicht an der Grenze den Tacho auf das Land einstellen,wo man reinfährt,sondern erst,wenn man seine Schichtpause macht und die Karte rausnimmt...
    aber warum zum Henker reicht überall die Ländereingabe,außer in Spanien...da muß noch das Gebiet eingegeben werden...
    Ja nee,is klar...ich weiß ja auch genau,wo das Baskenland aufhört oder Andalusien anfängt...

    Kommentar


    • #3
      Ja Stefan, ich dachte unsere Anfänger mit ihrem frischen Schulwissen könnten sich da mal äussern.
      Ich fahre wohl schon ein paar Jahre mit den Dingern rum, aber ich habe auch schon mitbekommen das es empfindliche Strafe gibt bei falscher Bedienung.
      In Frankreich hat meine Firma wohl schon so mache Mark gelassen.

      Für das dicke Handbuch zum Tacho müsste mir der Chef eigentlich eine Woche Bildungsurlaub geben.

      Mal sehen, evtl kann uns ja mal jemand grob Aufklären. Es ist mir schon klar, das ein Fahrer, der Freitag abend aussteigt und ins Wochenende geht da weniger Probleme hat.

      Auch springt mein Digi schon wieder mitten in der Woche bei den Lenkzeiten zurück. Ich hatte das wohl reklamiert aber er schaltet schon wieder Mitte der Woche um.
      Wer jetzt sagt, ich hatte längere Ruhezeiten, der irrt. Daran liegt es nicht, habe ich auch schon überlegt.

      Kommentar


      • #4
        @Großer
        Warum nimmst du in der Schichtpause die Karte raus ?

        Kommentar


        • #5
          Da man ja einen lückenlosen Nachweis über seine Lenk- und Ruhezeiten führen muss, darf die Karte ja nicht aus dem Gerät genommen werden, wenn man seine Pause im Fahrzeug verbringt.
          Ich denke mal die UTC ist dafür da, weil ja diese Geräte auch in verschiedenen Zeitzonen eingesetzt werden und daher auch in verschiedenen Zeitzonen benutzt werden. Da auch in Europa zwischen Sommer- und Winterzeit unterschieden wird und diese auch an den Geräten eingestellt werden muss, gibt es denke ich als Referenzzeit die UTC.
          Gruß Holger :D:D

          Kommentar


          • #6
            Zitat von Boris Beitrag anzeigen
            @Großer
            Warum nimmst du in der Schichtpause die Karte raus ?
            Weil mir das so mal von der BAG empfolen wurde....
            Im Übrigen,ich fahr noch mit Tachoscheibe...war nur mal so zwischendurch,wo ich die Karte brauchte

            Kommentar


            • #7
              Zitat von Snowdog Beitrag anzeigen
              Da man ja einen lückenlosen Nachweis über seine Lenk- und Ruhezeiten führen muss, darf die Karte ja nicht aus dem Gerät genommen werden, wenn man seine Pause im Fahrzeug verbringt.
              Ich denke mal die UTC ist dafür da, weil ja diese Geräte auch in verschiedenen Zeitzonen eingesetzt werden und daher auch in verschiedenen Zeitzonen benutzt werden. Da auch in Europa zwischen Sommer- und Winterzeit unterschieden wird und diese auch an den Geräten eingestellt werden muss, gibt es denke ich als Referenzzeit die UTC.
              Wenn ein Anderer Zugriff auf das Fahrzeug haben könnte... Karte raus, wenn nicht, Karte drin lassen... Damit spart man sich 'nen Haufen Arbeit. Nach jeder Entnahme der Karte ist für die entstandene Lücke ein manueller Nachtrag zu machen. (lückenloser Nachweis...)

              So ist es! Die Zeiten müssen vergleichbar sein, daher die UTC (Universal Time Coordinated) Zeit. Diese entspricht der GMT (Greenich Mean Time) und berücksichtigt weder Zeitzonen noch Sommer/ Winterzeit. Die Einstellung (Korrektur) dieser UTC Zeit ist nur einmal in zwei Wochen möglich und das auch nur um entweder +1 Minute oder - 1 Minute. (Wegen Manipulation) Die Ortszeit kann man im Menü jederzeit in Halbstunden-Schritten verstellen um die Ortszeit an die Zeitzone anzupassen. (Die Kunden rechnen ja schließlich nicht in UTC...). Bei den meisten Fahzeugen verstellt sich damit auch die Uhr in der Amaturentafel des Fahrzeugs. Das hat aber auf die Ausdrucke und Eingaben im Digitacho keine Auswirkung.

              Beim analogen Tacho... und jetzt aufgepasst...!
              Wird beim Wechsel der Zeitzone keine Anpassung der Uhrzeit vorgenommen!
              Die Uhr wird (und bleibt) auf die Zeitzone des Zulassungslandes eingestellt. Lediglich Sommer und Winterzeit werden angepasst. Ich hatte das früher auch mal anders gelernt, ist aber so...
              Zuletzt geändert von tommyk; 21.04.2010, 17:05.
              MfG Der Tommy...
              ___________________________________________

              LKW-Fahrlehrer im Ruhestand... (seit 28.03.2012)

              Kommentar


              • #8
                Zitat von Großer Beitrag anzeigen
                Weil mir das so mal von der BAG empfolen wurde....
                Im Übrigen,ich fahr noch mit Tachoscheibe...war nur mal so zwischendurch,wo ich die Karte brauchte
                Na das sind ja Spezialisten... Wollen auf eine Art den lückenlosen Nachweis und auf die andere Art animieren sie dich dazu unter Umständen Fehler zu machen...

                Na toll...!

                Wenn ein Dritter auf das Fahrzeug Zugriff hat, ja, dann Karte raus... Wenn ein Anderer mit deiner Karte fährt ist das (egal ob Vorsatz oder Fahrlässigkeit...) "Überlassen der Fahrerkarte einem Dritten" und kostet mal locker bis zu 250€...

                Wenn du das Auto mit nach Hause nimmst kannst du die FK auch übers WE drin lassen (Das empfehle ich dir sogar...) Damit hast du schon mal dein Wochenende nachgewiesen. (Reicht auf jeden Fall in D...)
                MfG Der Tommy...
                ___________________________________________

                LKW-Fahrlehrer im Ruhestand... (seit 28.03.2012)

                Kommentar


                • #9
                  Zitat von tommyk Beitrag anzeigen
                  Wenn du das Auto mit nach Hause nimmst kannst du die FK auch übers WE drin lassen (Das empfehle ich dir sogar...) Damit hast du schon mal dein Wochenende nachgewiesen. (Reicht auf jeden Fall in D...)
                  Seit Dezember letzten Jahres reicht es nicht nur in Deutschland. Die Leitlinie Nr. 5, in der das neue Formblatt der EU definiert wird, sagt eindeutig, dass die Daten aus dem Tacho vorrangig sind. Damit soll die Arbeit der Kontrollbeamten erleichert werden, die dann ihre Informationen nicht aus einer Vielzahl von Quellen bekommen.

                  Kommentar


                  • #10
                    mir hat einmal ein potentieller neuer arbeitgeber versucht zu erklären, dass ich "unbedingt" die karte während der schichtpause raus nehmen soll, da ein starten des motors bzw. das einschalten der zündung die pause unterbricht!! :wow:

                    kurze zeit später wusste ich, warum ich die karte raus nehmen sollte, nämlich um die pause zu unterbrechen und an die rampe zu fahren, zu entladen und versuchen, die restlichen 2 oder 3 stunden zu schlafen



                    inzwischen sucht der wieder neue fahrer :rofl:
                    Wir sind die Träger der Firma

                    Einer träger als der Andere

                    Kommentar


                    • #11
                      Zitat von Ramaanda Beitrag anzeigen
                      Seit Dezember letzten Jahres reicht es nicht nur in Deutschland. Die Leitlinie Nr. 5, in der das neue Formblatt der EU definiert wird, sagt eindeutig, dass die Daten aus dem Tacho vorrangig sind. Damit soll die Arbeit der Kontrollbeamten erleichert werden, die dann ihre Informationen nicht aus einer Vielzahl von Quellen bekommen.

                      http://www.stuttgart.ihk24.de/servic...ien_der_EU.jsp
                      Das ist ein "Superlink".

                      Auch wenn ich vielleicht geprügelt werde (weil ich kopiere...), hinter dem Link findet ihr folgendes:

                      Leitlinien der EU zur Auslegung der Sozialvorschriften

                      Die Verordnungen und Richtlinien, die auf Ebende der EU die Lenk-, Ruhe- und Arbeitszeiten des Fahrpersonals (Sozialvorschriften) regeln, lassen trotz des in manchen Teilen hohen Dataillierungsgrades Spielraum für Interpretationen und Auslegungen. Um die verbleibenden Unklarheiten zu minimieren, werden seitens der Kommission sogenannte Leitlinien veröffentlicht, die sich primär an die Kontrollorgane in den Mitgliedstaaten wenden und zu einer einheitlichen Umsetzung der Vorschriften beitragen sollen.

                      Die bereits aufgegriffenen Themen sind in der:
                      Leitlinie 1: Ausnahmsweise Abweichung von den Mindestruhezeiten und maximalen Lenkzeiten zum Aufsuchen eines geeigneten Halteplatzes - Grundlage: Artikel 12 der Verordnung (EG) Nr. 561/2006
                      Leilinie 2: Erfassung der Zeiten, die ein Fahrer aufwendet, um sich zu einem Ort zu begeben, bei dem es sich nicht um den üblichen Ort der Übernahme oder Übergabe eines in den Geltungsbereich der Verordnung (EG) Nr. 561/2006 fallenden Fahrzeugs handelt - Grundlage: Artikel 9 der Verordnung (EG) Nr. 561/2006
                      Leitlinie 3: Anordnung einer Unterbrechung einer Ruhepause oder einer täglichen oder wöchentlichen Ruhezeit zum Bewegen eines Fahrzeugs an einem Terminal, einem Parkplatz oder einer Grenze - Grundlage: Artikel 4 Buchstaben d und f der Verordnung (EG) Nr. 561/2006
                      Leitlinie 4: Aufzeichnung der Lenkzeiten durch digitale Fahrtenschreiber bei Fahrten, die mit häufigen Stopps verbunden sind - Grundlage: Artikel 1 der Verordnung (EWG) Nr. 3821/85 mit Bezugnahme auf die Verordnung (EG) Nr. 1360/2002 (Anhang 1 B)
                      Leitlinie 5: Formblatt zur Bescheinigung von Tätigkeiten gemäß dem Beschluss der Kommission
                      vom 14. Dezember 2009 zur Änderung der Entscheidung 2007/230/EG - Grundlage: Artikel 11 Absatz 3 und Artikel 13 der Richtlinie 2006/22/EG
                      Leitlinie 6: Sachverhalt: Aufzeichnung der Zeiten, die der Fahrer in einer Eisenbahn oder auf einem Fährschiff verbringt, wo er Zugang zu einer Schlafkabine oder einem Liegeplatz hat - Grundlage: Artikel 9 Absatz 1 der Verordnung (EG) Nr. 561/2006

                      Leider bestätigt sich die Erwartung, dass Leitlinien für die Praxis, die von Büro- und Technokraten verfasst wurden, nur bedingt zur Lösung von Problemen in der Praxis beitragen können. Auch ist stets zu Bedenken, dass die Zielgruppe der Leitlinien die Kontrollbehörden und nicht die betroffenen Unternehmen bzw. Fahrer sind. Insofern dienen die Leitlinien nur zu Information. Weitere Verwirrung ist nicht ausgeschlossen!

                      Zur Verdeutlichung sei nochmals darauf hingewiesen, dass sich die Leitlinien nur auf die Verordnungen und Richtlinien der EU beziehen - die Vorschriften des Fahrpersonalgesetzes und der Fahrpersonalverordnung werden dadurch nicht interpretiert.

                      Stand: Januar 2010

                      Auch als PDF Download! Ich zieh mir diese Leitlinien erstmal runter und werde diese dann in Ruhe studieren...

                      Danke für den Tipp!
                      MfG Der Tommy...
                      ___________________________________________

                      LKW-Fahrlehrer im Ruhestand... (seit 28.03.2012)

                      Kommentar


                      • #12
                        Um auf meine Frage nach dem Grund der UTC Zeit zurückzukommen, so ist sie für mich noch nicht beantwortet. Ich fliege weder Jets, noch bin ich bei der Nasa.
                        Habe bei Wikipedia nachgelesen! http://http://de.wikipedia.org/wiki/...ierte_Weltzeit

                        Wenn also, aus irgend einem Grund diese Zeit wichtig sein sollte um meinetwegen Unfälle oder Verstösse zu analysieren, so sollte es doch möglich sein, den Digi in seinem innneren mit Zeiten laufen zu lassen, die ich gar nicht sehen muss, wie auch immer.

                        Ich würde aber gern, zu meiner eigenen Kontrolle immer nur meine aktuelle Uhrzeit sehen. Das sollte wohl technisch möglich sein um meine tägliche Kontrolle oder das spätere Auslesen der Fahrerkarte zu erleichtern. Oder stellen wir neuerdings bei der analogen Tachoscheibe auch die UTC Zeit ein und ich habe nur den Fortschritt verpasst?

                        :o

                        Kommentar


                        • #13
                          Zitat von alterelch
                          Um auf meine Frage nach dem Grund der UTC Zeit zurückzukommen, so ist sie für mich noch nicht beantwortet. Ich fliege weder Jets, noch bin ich bei der Nasa.
                          Ne, aber du bist (Berufs)Kraftfahrer. Das ist dort zwar noch nicht eingepflegt, gehört aber durch den Digitacho auch zu deinem Handwerkszeug. In Europa gibt es 6 Zeitzonen (berichtigt mich falls ich mich verzählt habe) die mit dem LKw erreichbar sind. Wenn alle Geräte von allen Fahrern quasi nach dem Mond gehen würden und jeder seine eigene Kohlsuppe kochen würde, wären keine sinnvollen Kontrollen möglich.

                          Zitat von alterelch
                          Habe bei Wikipedia nachgelesen! http://http://de.wikipedia.org/wiki/...ierte_Weltzeit

                          Wenn also, aus irgend einem Grund diese Zeit wichtig sein sollte um meinetwegen Unfälle oder Verstösse zu analysieren, so sollte es doch möglich sein, den Digi in seinem innneren mit Zeiten laufen zu lassen, die ich gar nicht sehen muss, wie auch immer.
                          Nein, weil wenn du das Gerät immer auf die Ortszeit stellen würdest, bzw. deine Nachträge in Ortszeit machst... woher soll der Apparillo wissen in welcher Zeitzone du gerade bist...

                          Zitat von alterelch
                          Ich würde aber gern, zu meiner eigenen Kontrolle immer nur meine aktuelle Uhrzeit sehen. Das sollte wohl technisch möglich sein um meine tägliche Kontrolle oder das spätere Auslesen der Fahrerkarte zu erleichtern.
                          Nein...

                          Zitat von alterelch
                          Oder stellen wir neuerdings bei der analogen Tachoscheibe auch die UTC Zeit ein und ich habe nur den Fortschritt verpasst?
                          Nein, die Zeitzone des Zulassungslandes des Fahrzeugs... (Hatten wir aber schon in diesem Tread... ein Stückchen weiter oben...)
                          MfG Der Tommy...
                          ___________________________________________

                          LKW-Fahrlehrer im Ruhestand... (seit 28.03.2012)

                          Kommentar


                          • #14
                            Na gut, ich gebe mich geschlagen.

                            Ich habe nach einer Arbeitserleichterung gerufen.

                            Wenn Du mit Qualititätskontrolle bei Lebensmitteln, mit der Zollabfertigung nach Kroatien oder Schweiz oder sonstwo beschäftigt bist.

                            Nebenbei noch die verschiedenen Verkehrsregeln in Europa kennen sollst.

                            Dann ruft Dich Dein Disponennt an und fragt Dich, ob Du in 2 Tagen um 7 Uhr beim Kunden sein kannst, damit er Dich anmelden kann.
                            Problem ist, Du stehst in Spanien und er will wissen wann Du meinetwegen in Dänemark beim Kunden bist.

                            Und dann weist wann Du Fahrverbot hast, die Fährverindungen nach den verschiedenene Ländern kennst und dann versuchst Dich in den jeweiligen Landesprachen verständlich zu machen.
                            Nebenbei wechselst Du noch Reifen oder erklärst dem Pannendienst in Italien in Landessprache wo Du stehst.

                            Dann füllst Du noch in Slowenien einen CMR aus mit dem Du in jedem durchreisten Land durch die Polizeikontrolle kommst.
                            Und wenn nichts mehr geht, (hatte ich schon) schreibst Du noch ein Unfallmerkblatt, wieder in allen Sprachen, für nicht gespültes ADR Leergut, weil der Eingeborene es für OK hält wenn er Dir sagt das es leer ist. Von einer Spülbescheinigung hat er noch nie was gehört. "No capito"

                            Deshalb, habe ich nach Arbeitserleichterungen gefragt.

                            Es gibt wohl keinen Job, der so viele verschiedene Kenntnisse erfordert wie unser.
                            Aber den Digi lern ich auch noch vor der Rente. :hmph:

                            Kommentar


                            • #15
                              also, wenn ich das richtig gelesen/gelernt habe, dann kann doch der fahrer für sich auf dem gerät seine eigene zeit einstellen.

                              im "inneren" des gerätes wird jedoch immer mit der UTC zeit gerechnet.

                              denn im prinzip ist es doch dem gerät egal in welcher zeitzone es sich befindet. wichtig sind einzig die zeitdifferenzen in all den LURZ, um festzustellen, ob verstöße begangen wurden oder ob man noch im plan ist.
                              V8 - Aus Freude am Tanken....

                              Kommentar

                              Werde jetzt Mitglied in der BO Community

                              Einklappen

                              Online-Benutzer

                              Einklappen

                              62988 Benutzer sind jetzt online. Registrierte Benutzer: 37, Gäste: 62951.

                              Mit 100.487 Benutzern waren am 12.10.2023 um 11:51 die meisten Benutzer gleichzeitig online.

                              Ads Widget

                              Einklappen
                              Lädt...
                              X