Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Frauen als Kraftfahrer

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Frauen als Kraftfahrer

    Was mich mal interessiert...haben es unsere Frauen hinter dem Steuer eines Brummis schwerer als ihre männlichen Kollegen?

    Werden die Frauen hinter dem Steuer eines Brummis auch gleichermaßen anerkannt.

    Werden beide Geschlechter bei gleicher Leistung auch gleich bezahlt?

    Was möchten weibliche Fahrer unbedingt geändert haben?

    Es wäre schön , wenn hier mal eine echte Diskussion darüber statt fände.
    Liebe Grüße
    Harry


    Sei wie eine Briefmarke, klebe solange an deinem Vorhaben bist du dein Ziel erreicht hast.

  • #2
    Hallo,gute Fragen

    Man muß als Frau mehr leisten,damit man gleichwertig akzeptiert wird.

    Man hat es als Frau nicht schwerer als die Männer,weil sich "Belächeln" und "Frauenbonus " ausgleichen.

    Bezahlung zumindest in unserer Firma ist bei Männlein und Weiblein gleich.
    Dafür darf frau aber auch nicht jammern,daß diese oder jene Tätigkeit zu schwer ist.Dann kommt das Argument: Du wolltest einen Männerberuf,dann tu auch Deine Arbeit wie die Männer.

    Von manchen Sprüchen einiger meiner Berufskollegen unterwegs will ich gar nicht reden.Die sind nicht immer ganz fair.
    Dafür gibt es andere,die zollen einer Fahrerin echten Respekt.

    Fazit:Jede Medaille hat 2 Seiten
    Was uns nicht umbringt,macht uns hart

    Kommentar


    • #3
      Es wird auch sicherlich einen großen Unterschied machen, ob nun eine Fahrerin ständig bei verschiedenen Kunden zu tun hat ( also klassischer Fernverkehr ) oder ob man sich schon kennt und es "normal" geworden ist das eine Frau den LKW steuert.
      Ich kann nur vom Straßenbau berichten. Da haben wir in jeder größeren Kipperspedition 1 bis 2 Frauen. Die fahren wie die Männer oder sogar besser. Wenn sie zum ersten mal zu einer Baufirma fahren, stellen sich die Bauleute schon mal gerne hin und schauen erstmal wie sie denn nun in der Baustelle fährt. Der Einweiser wird dann gerne mal eingespart. Dann kommt der große aha Effekt, sie kann ja doch fahren und auf einmal wird sie wie der männliche Fahrer angesehen, sie wird eingewiesen, es wird ihr geholfen und sie bekommt dann auch die charmante Seite der Männer vom Bau zu spüren.
      Festzustellen war auch, daß unter den Fahrern ein besserer Ton angesagt war. Sicherlich stand einer Frau immer sehr schnell ein Kollege zur Seite, wenn sie Hilfe bei gewissen Arbeiten brauchte, aber das ist ja nichts schlimmes.
      Gehaltsunterschiede gab es keine.

      Kommentar


      • #4
        @tom850

        sehr charmant! Geht den Ladies bestimmt runter wie Öl!:bye:

        Kommentar


        • #5
          Zitat von Nachteule1 Beitrag anzeigen
          sehr charmant! Geht den Ladies bestimmt runter wie Öl!:bye:

          Kann es nur so berichten wie ich es erlebt habe. Ich finde, gut das es solche Beispiele gibt.

          Kommentar


          • #6
            In der Spedition,wo ich bis Februar gefahren bin,waren auch 3 Frauen beschäftigt...
            Sie haben den gleichen Lohn bekommen und mußten auch alles fahren,also nicht nur Palettenware sondern auch Spanplatten...wenn noch Kollegen an der Ladestelle standen ,hat man sich gegenseitig bei der Ladungssicherung geholfen(egal ob Mann oder Frau)...
            war man alleine,hat man es halt auch alleine machen müssen...
            Und das haben die Frauen nicht anders gemacht als Männer...
            Frauen,die LKW fahren,haben meinen größten Respekt...Sie haben es in einigen Sachen ja schwerer als wir Männer...alleine schon mal der Toilettengang,in der freien Natur oder in Firmen,die nicht auf Frauen eingestellt sind...
            Wenn ich irgendwo in nem Industriegebiet übernachte,dann kann ich morgens mit freiem Oberkörper wenigstens eine" Kanisterwäsche" machen...
            eine Frau ja wohl eher nicht...

            Kommentar


            • #7
              Das merke ich auch bei der Ausbildung... Da wir auf TGA schulen und man zum Schalten eigentlich keine Kraft aufbringen darf sind Frauen - was das Gefühl für die Schaltung betrifft - klar im Vorteil. Wenn ich das sehe wie manche männliche Fahrschüler die Gänge ins Getriebe prügeln - dann wünsche ich mir manchmal da Getriebe möge aufstehen und zurückschlagen...
              Aber das ist natürlich nicht alles und auch nicht generell so. Bei den weiblichen Fahrschülern habe ich weniger Probleme zu erklären, wofür Spiegel da sind... Die meisten schauen schon freiwillig weil sie vorsichtiger (umsichtiger) fahren und nicht nach Gefühl...
              Aber wie gesagt, das ist nicht generell so: Es gibt auch Männer die freiwillig in die Spiegel schauen und umsichtig fahren - genauso wie es Frauen gibt die fahren und fluchen wie ein Alter... Aber dadurch das auch in der Fahrschule (LKw) die Damen recht spärlich vertreten sind (vielleicht trauen sich zu wenige...?) fällt das wahrscheinlich nur auf...
              MfG Der Tommy...
              ___________________________________________

              LKW-Fahrlehrer im Ruhestand... (seit 28.03.2012)

              Kommentar


              • #8
                Zitat von wega05 Beitrag anzeigen
                Hallo,gute Fragen

                Man muß als Frau mehr leisten,damit man gleichwertig akzeptiert wird.

                Man hat es als Frau nicht schwerer als die Männer,weil sich "Belächeln" und "Frauenbonus " ausgleichen.

                Bezahlung zumindest in unserer Firma ist bei Männlein und Weiblein gleich.
                Dafür darf frau aber auch nicht jammern,daß diese oder jene Tätigkeit zu schwer ist.Dann kommt das Argument: Du wolltest einen Männerberuf,dann tu auch Deine Arbeit wie die Männer.

                Von manchen Sprüchen einiger meiner Berufskollegen unterwegs will ich gar nicht reden.Die sind nicht immer ganz fair.
                Dafür gibt es andere,die zollen einer Fahrerin echten Respekt.

                Fazit:Jede Medaille hat 2 Seiten
                Man muß als Frau mehr leisten,damit man gleichwertig akzeptiert wird.
                Was meinst du mit mehr leisten?
                Liebe Grüße
                Harry


                Sei wie eine Briefmarke, klebe solange an deinem Vorhaben bist du dein Ziel erreicht hast.

                Kommentar


                • #9
                  Zitat von wega05 Beitrag anzeigen
                  ...Von manchen Sprüchen einiger meiner Berufskollegen unterwegs will ich gar nicht reden.Die sind nicht immer ganz fair.
                  Dafür gibt es andere,die zollen einer Fahrerin echten Respekt.

                  Fazit:Jede Medaille hat 2 Seiten
                  Ich bin einer von denen, die euch großen Respekt zollen. Es gehört ne Menge Mut und viel Courage dazu sich als Frau in der letzten Männerdomäne durchzusetzen.
                  Ich weiß wovon ich rede, denn meine Frau ist selber Kühler gefahren und hat auch bei uns in der Firma gearbeitet.
                  Ich ziehe meinen Hut vor jeder Frau die diesen Beruf ergreift !!!
                  Wenn du ein Problem mit mir hast zieh dir ne Nummer und stell dich hinten an :fight:

                  Kommentar


                  • #10
                    Harry,zu Deiner Frage:

                    Ich habe die Erfahrung gemacht,daß man als Frau immer einen Tick besser sein muß als der männliche Kollege."Leisten "ist vielleicht der falsche Ausdruck.
                    Sobald man sich als Frau einen Patzer erlaubt,kommen blöde Kommentare a la :Geh zurück an den Kochtopf .

                    Ist man aber richtig gut,wird man "bewundert",was genau so blöd ist wie der Spruch vorher.
                    Was uns nicht umbringt,macht uns hart

                    Kommentar


                    • #11
                      Calimero,nicht nur Mut gehört dazu,sondern oft auch eine große Klappe.Wer zimperlich ist oder zart besaitet,hat schon verloren und macht diesen Job nicht lange.Von der körperlichen Belastung ganz zu schweigen
                      Was uns nicht umbringt,macht uns hart

                      Kommentar


                      • #12
                        Zitat von Großer Beitrag anzeigen
                        Wenn ich irgendwo in nem Industriegebiet übernachte,dann kann ich morgens mit freiem Oberkörper wenigstens eine" Kanisterwäsche" machen...
                        eine Frau ja wohl eher nicht...
                        Hallo. Wieso denn nicht?? Selbstlos wie ich bin,würde ich sogar den Kanister halten! Ich mag sie aber auch oben mit,unsere Fahrerinnen. Leider gibt es noch viel zu wenige davon. Da könnte man auch mal einen Stadtbummel am Wochenende machen ohne das immer und ewige Gejammer,wie schlecht es uns doch geht. Und man könnte vieleicht auch mal gemeinsam zum Essen gehen,ohne daß man sich für sein Gegenüber schämen muß. Schöne Grüße Andi.

                        Kommentar


                        • #13
                          bei uns in der firma sind ca 10 frauen und die machen ihre arbeit sehr gut.ausserdem fahre ich ja doppelbesatzung mit meiner tochter,da sehe ich es jeden tag,fährt wie ein alter trucker. naja hat sie von mir:D

                          Kommentar


                          • #14
                            Also Klartext,ich muß schon sagen,hast Du denn nie den Song gehört " Oh,Mama,laß' Deinen Sohn nie Truckdriver werden"?Wie kannst Du da Deine Tochter Truckdriverin werden lassen??????

                            Nee,Spaß,Respekt und Hochachtung!Finde ich klasse!
                            Was uns nicht umbringt,macht uns hart

                            Kommentar


                            • #15
                              "Truckerlady Cindy" sucht auf ihrer Hompage Fahrerinnen
                              Ich würde mich sehr freuen, wenn sich Truckerinnen über meine Seite melden würden. Da ich erst sehr wenige Frauen in großen LKW's ü. 7,5 t gesehen habe, wäre es nett mit euch Kontakt aufzunehmen. Vielleicht kann man sich ja mal treffen und einen gemütlich, verrückten und doch stilvollen Abend verbringen.
                              http:
                              Zuletzt geändert von Snowdog; 25.04.2011, 18:37. Grund: Verlinkung entfernt

                              Kommentar

                              Werde jetzt Mitglied in der BO Community

                              Einklappen

                              Online-Benutzer

                              Einklappen

                              180205 Benutzer sind jetzt online. Registrierte Benutzer: 19, Gäste: 180186.

                              Mit 180.205 Benutzern waren am 29.03.2024 um 17:00 die meisten Benutzer gleichzeitig online.

                              Ads Widget

                              Einklappen
                              Lädt...
                              X