Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Berufskraftfahrer weiterbildung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • #16
    Zitat von mb814 Beitrag anzeigen
    Habe mal die module gemacht ja ja eco trainig mit einen leeren lkw??
    mmm 20 fässer a 230liter und der trainer muste feststellen das geht gar nicht wie er das vorgeführt hat.
    fahre schon 15 jahre unfallfrei dann so was ha ha.:10_1_138[1]:
    Ich selber und auch alle meine Fahrer haben das Eco-Training hinter sich. Natürlich wurde im Praxisteil mit einem leeren Lkw gefahren. Ob der Lkw nun beladen ist oder leer, spielt eigentlich keine Rolle. Es geht ja nicht darum, die Feststellung zu treffen, was der Lkw an Sprit verbraucht. Es geht darum, Techniken zu entwickeln, ökonomisch zu fahren.
    Die alten Hasen, zu denen ich mich auch zähle, haben einen Automatismus entwickelt, der einem subjektiv vermittelt, alles richtig zu machen. Analysiert man dieses Fahrverhalten aber mal bis ins kleinste Detail, erlebt man eine ziemliche Überraschung. Obwohl ich der Meinung war, bei meiner Fahrweise wird es keine großartigen Einsparungen geben, kam ich hinterher auf eine Spritersparnis von 14, 9 %. Bei meinen Mitarbeitern war es ähnlich.

    Nicht alle haben das Gelernte auch verinnerlicht. Deshalb halte ich es für gut, dass die Module alle 5 Jahre wiederholt werden. So vergrößert sich die Chance, dass falsche Verhaltensmuster durch die ständige Wiederholung automatisch ausgemerzt werden und auch bei denkfaulen Mitarbeitern ein Lernprozess einsetzt.
    Vor allem aber haben einige meiner Fahrer endlich begriffen, dass es sich nicht lohnt, ständig am Limit zu fahren, um Zeit aufzuholen. Dieser Zeitgewinn, mathematisch aufbereitet, entpuppt sich dann als so gering, dass man sich unwillkürlich fragen muss, ob es das wert ist. Der ganze Stress, der damit verbunden ist und die Belastung des Arbeitsgerätes unter Höchstbeanspruchung ist also vermeidbar.
    Von solchen Schulungen profitieren Arbeitgeber und Arbeitnehmer gemeinsam. Man muss nur den Willen haben, etwas dazu zu lernen. Dieser Wille ist nicht immer vorhanden, wie man unschwer an deinem Posting erkennen kann. Es sind die alten Hasen, die sich sehr schwer damit tun.

    Kommentar


    • #17
      eco hin eco her

      Zitat von Ramaanda Beitrag anzeigen
      Ich selber und auch alle meine Fahrer haben das Eco-Training hinter sich. Natürlich wurde im Praxisteil mit einem leeren Lkw gefahren. Ob der Lkw nun beladen ist oder leer, spielt eigentlich keine Rolle. Es geht ja nicht darum, die Feststellung zu treffen, was der Lkw an Sprit verbraucht. Es geht darum, Techniken zu entwickeln, ökonomisch zu fahren.
      Die alten Hasen, zu denen ich mich auch zähle, haben einen Automatismus entwickelt, der einem subjektiv vermittelt, alles richtig zu machen. Analysiert man dieses Fahrverhalten aber mal bis ins kleinste Detail, erlebt man eine ziemliche Überraschung. Obwohl ich der Meinung war, bei meiner Fahrweise wird es keine großartigen Einsparungen geben, kam ich hinterher auf eine Spritersparnis von 14, 9 %. Bei meinen Mitarbeitern war es ähnlich.

      Nicht alle haben das Gelernte auch verinnerlicht. Deshalb halte ich es für gut, dass die Module alle 5 Jahre wiederholt werden. So vergrößert sich die Chance, dass falsche Verhaltensmuster durch die ständige Wiederholung automatisch ausgemerzt werden und auch bei denkfaulen Mitarbeitern ein Lernprozess einsetzt.
      Vor allem aber haben einige meiner Fahrer endlich begriffen, dass es sich nicht lohnt, ständig am Limit zu fahren, um Zeit aufzuholen. Dieser Zeitgewinn, mathematisch aufbereitet, entpuppt sich dann als so gering, dass man sich unwillkürlich fragen muss, ob es das wert ist. Der ganze Stress, der damit verbunden ist und die Belastung des Arbeitsgerätes unter Höchstbeanspruchung ist also vermeidbar.
      Von solchen Schulungen profitieren Arbeitgeber und Arbeitnehmer gemeinsam. Man muss nur den Willen haben, etwas dazu zu lernen. Dieser Wille ist nicht immer vorhanden, wie man unschwer an deinem Posting erkennen kann. Es sind die alten Hasen, die sich sehr schwer damit tun.

      ich habe zwar nur einen wagen mit 18 stellplätzen die woche über so im schnitt täglich 26 paletten die raus müssen da bekommt bitte nicht stappeln eine ganz neue bedeutung.
      das zweitere was mich noch persönlich interessiert ist wie viele termien kunden ich trauf habe wegstrecke verkehr umleitungen
      wenn das alles zusammen getragen ist weiß ich wie dynamisch und flexsiebel mein auto werden muß.:10_1_138[1]:.
      so ich lebe noch im mittelgebirge teilweise mit anstiegen von 20 prozent.
      des halb ist das eco trainig überflüssig.das dieses im plattland geht naja je nach beladungszustand lala.
      so einen wagen wie ich fahre habt ihr auch schon gesehen blaus häuschen gelbe plane.
      und es spielt doch eine rolle ob der LKW leer ist oder nicht was für ein nutzen hat die beste technik wennse versagt wenns drauf ankommt.oder fährst du nur mit luft auf der ladefläche rum???
      das es sich nicht loht ständig am limit zu fahren weiss ich auch aber was will man machen muss ja auch mal fertig werden und wenn der alte es mit sich machen lässt ist das nicht meine baustelle ich lege nur meine tour und gut. 40 stops und ab gehts zeit läuft.
      Zuletzt geändert von mb814; 30.08.2010, 07:06. Grund: Morgen

      Kommentar


      • #18
        Zitat von mb814 Beitrag anzeigen
        .
        so ich lebe noch im mittelgebirge teilweise mit anstiegen von 20 prozent.
        des halb ist das eco trainig überflüssig.das dieses im plattland geht naja je nach beladungszustand lala.

        und es spielt doch eine rolle ob der LKW leer ist oder nicht was für ein nutzen hat die beste technik wennse versagt wenns drauf ankommt.oder fährst du nur mit luft auf der ladefläche rum???
        Ich habe dein Posting gestern dreimal gelesen und musste auch dreimal kräftig schlucken. Dann habe ich mir gesagt, schlaf erst mal eine Nacht drüber, bevor du antwortest. Sorry, aber ich denke, es wird mal Zeit, einige Wahrheiten auszusprechen, auch wenn sie unangenehm und provozierend wirken sollten.

        Ich beklage immer wieder, dass auf unseren Strassen Lkw-Fahrer unterwegs sind, die den IQ eines Toastbrotes haben. Niemand verlangt von ihnen auch nur den Hauch eines gewissen Bildungsstandes oder gar etwa Intelligenz. Alles was man früher brauchte, war eine Fahrschule und eine bestandene Prüfung. Mit dem Führerschein in der Tasche wurden sie dann auf die Menschheit losgelassen und zum größten Teil treiben sie immer noch ihr Unwesen auf unseren Strassen.
        Sie haben nicht die geringste Ahnung von Fahrphysik, geschweige denn von der Logik, die damit verbunden ist. Sie fahren nur und spulen ihr Programm ab wie ein Uhrwerk. Sie sind ein gefundenes Fressen für die sogenannten Sklaventreiber, weil sie als williges, naives und unwissendes Werkzeug alles mit sich machen lassen. Damit tragen sie bei zu der ganz großen Scheiße (`tschuldigung), in der sich unsere Branche befindet.

        Die guten Firmen wollen diese Fahrer nicht. Es reicht ihnen nicht, dass jemand in der Lage ist, immer geradeaus zu fahren und der rechte Fuß permanent das Gaspedal bis zum Bodenblech durchdrückt. Eine gute Firma mit guten Löhnen braucht Fahrer, die eigenständiges Denken entwickeln und wenigstens die Grundbegriffe der Logik beherrschen. Sie braucht Fahrer, die ein Mindestmaß an Intelligenz besitzen und in der Lage sind, Zusammenhänge zu begreifen und auch danach zu handeln. Dazu gehört auch die ständige Weiterentwicklung und die Bereitschaft, neues in sich aufzunehmen und zu verarbeiten.
        Wir brauchen diese Gestörten nicht, die meinen, sie wären die Überflieger und Könige der Landstrasse, weil sie es in endlosen Elefantenrennen geschafft haben, ein paar Minuten herauszuholen. Ein paar Minuten, die auf den ganzen Tag gesehen nur ein Furz (noch mal 'tschuldigung) sind. An diesen Minuten geilen sich diese Typen auf und tun so, als wären es Stunden. Sie fügen dabei ihrem Umfeld, dem Arbeitgeber, dem Fahrzeug und letztendlich sich selber einen immensen Schaden zu.
        Was diese Gestörten aber so einzigartig macht, ist ihre Resistenz gegen jedes Lernen. Vielleicht ist es auch Unfähigkeit oder beides zusammen. Es spielt keine Rolle. Solange es sie gibt, solange werden wir niemals die Achtung bekommen, die ein Lkw-Fahrer in anderen Ländern genießt. Und solange werden auch weiterhin Betriebe den Bach runtergehen, die auf diese Gestörten bauen.

        Der Gesetzgeber hat zu Recht den Fahrer dazu verpflichtet, sich weiter zu bilden. Selbst ich, obwohl ich schon knapp 40 Jahre Erfahrung auf dem Bock vorweisen kann, habe verdammt viel neues erfahren und vieles auch umgesetzt. Ich finde es nur schade, dass die Qualifikation nicht mit einer Prüfung abgeschlossen wird. Es würde die Spreu vom Weizen trennen.

        Kommentar


        • #19

          Kommentar


          • #20
            Zitat von Ramaanda Beitrag anzeigen
            Ich habe dein Posting gestern dreimal gelesen und musste auch dreimal kräftig schlucken. Dann habe ich mir gesagt, schlaf erst mal eine Nacht drüber, bevor du antwortest. Sorry, aber ich denke, es wird mal Zeit, einige Wahrheiten auszusprechen, auch wenn sie unangenehm und provozierend wirken sollten.

            Ich beklage immer wieder, dass auf unseren Strassen Lkw-Fahrer unterwegs sind, die den IQ eines Toastbrotes haben. Niemand verlangt von ihnen auch nur den Hauch eines gewissen Bildungsstandes oder gar etwa Intelligenz. Alles was man früher brauchte, war eine Fahrschule und eine bestandene Prüfung. Mit dem Führerschein in der Tasche wurden sie dann auf die Menschheit losgelassen und zum größten Teil treiben sie immer noch ihr Unwesen auf unseren Strassen.
            Sie haben nicht die geringste Ahnung von Fahrphysik, geschweige denn von der Logik, die damit verbunden ist. Sie fahren nur und spulen ihr Programm ab wie ein Uhrwerk. Sie sind ein gefundenes Fressen für die sogenannten Sklaventreiber, weil sie als williges, naives und unwissendes Werkzeug alles mit sich machen lassen. Damit tragen sie bei zu der ganz großen Scheiße (`tschuldigung), in der sich unsere Branche befindet.

            Die guten Firmen wollen diese Fahrer nicht. Es reicht ihnen nicht, dass jemand in der Lage ist, immer geradeaus zu fahren und der rechte Fuß permanent das Gaspedal bis zum Bodenblech durchdrückt. Eine gute Firma mit guten Löhnen braucht Fahrer, die eigenständiges Denken entwickeln und wenigstens die Grundbegriffe der Logik beherrschen. Sie braucht Fahrer, die ein Mindestmaß an Intelligenz besitzen und in der Lage sind, Zusammenhänge zu begreifen und auch danach zu handeln. Dazu gehört auch die ständige Weiterentwicklung und die Bereitschaft, neues in sich aufzunehmen und zu verarbeiten.
            Wir brauchen diese Gestörten nicht, die meinen, sie wären die Überflieger und Könige der Landstrasse, weil sie es in endlosen Elefantenrennen geschafft haben, ein paar Minuten herauszuholen. Ein paar Minuten, die auf den ganzen Tag gesehen nur ein Furz (noch mal ´tschuldigung) sind. An diesen Minuten geilen sich diese Typen auf und tun so, als wären es Stunden. Sie fügen dabei ihrem Umfeld, dem Arbeitgeber, dem Fahrzeug und letztendlich sich selber einen immensen Schaden zu.
            Was diese Gestörten aber so einzigartig macht, ist ihre Resistenz gegen jedes Lernen. Vielleicht ist es auch Unfähigkeit oder beides zusammen. Es spielt keine Rolle. Solange es sie gibt, solange werden wir niemals die Achtung bekommen, die ein Lkw-Fahrer in anderen Ländern genießt. Und solange werden auch weiterhin Betriebe den Bach runtergehen, die auf diese Gestörten bauen.

            Der Gesetzgeber hat zu Recht den Fahrer dazu verpflichtet, sich weiter zu bilden. Selbst ich, obwohl ich schon knapp 40 Jahre Erfahrung auf dem Bock vorweisen kann, habe verdammt viel neues erfahren und vieles auch umgesetzt. Ich finde es nur schade, dass die Qualifikation nicht mit einer Prüfung abgeschlossen wird. Es würde die Spreu vom Weizen trennen.
            Sehr wahre Worte, Ramaanda!

            Allerdings gibt es noch genügend schwarze Schafe...

            Die eigentliche Qualifikation (Grundqualifikation, beschleunigte Grundqualifikation) wird mit einer Prüfung abgeschlossen. Nur die Weiterbildung nicht... Die Quali muss allerdings nicht jeder machen (Besitzstandswahrung). Wenn man die Weiterbildungen (Module) mit einer Prüfung enden lassen würde, wie es ja z.B. beim ADR Schein Gang und Gäbe ist... das wäre natürlich am angebrachtesten... (Weil man damit alle Fahrer prüfen könnte...) Allerdings müsste diese Prüfung dann auch wieder vor der IHK sein, und damit würden die Kosten für die Weiterbildung quasi explodieren. So eine Prüfung würde dann fast das gleiche Kosten wie das Modul an sich... Und die Fahrer regen sich ja so schon auf was das alles kostet und wer das bezahlen soll... Dann stehen wir wirklich bald ohne Nachwuchs da...
            MfG Der Tommy...
            ___________________________________________

            LKW-Fahrlehrer im Ruhestand... (seit 28.03.2012)

            Kommentar


            • #21
              ja ja muss ich

              :10_1_138[1]:
              Zitat von Ramaanda Beitrag anzeigen
              Ich habe dein Posting gestern dreimal gelesen und musste auch dreimal kräftig schlucken. Dann habe ich mir gesagt, schlaf erst mal eine Nacht drüber, bevor du antwortest. Sorry, aber ich denke, es wird mal Zeit, einige Wahrheiten auszusprechen, auch wenn sie unangenehm und provozierend wirken sollten.

              Ich beklage immer wieder, dass auf unseren Strassen Lkw-Fahrer unterwegs sind, die den IQ eines Toastbrotes haben. Niemand verlangt von ihnen auch nur den Hauch eines gewissen Bildungsstandes oder gar etwa Intelligenz. Alles was man früher brauchte, war eine Fahrschule und eine bestandene Prüfung. Mit dem Führerschein in der Tasche wurden sie dann auf die Menschheit losgelassen und zum größten Teil treiben sie immer noch ihr Unwesen auf unseren Strassen.
              Sie haben nicht die geringste Ahnung von Fahrphysik, geschweige denn von der Logik, die damit verbunden ist. Sie fahren nur und spulen ihr Programm ab wie ein Uhrwerk. Sie sind ein gefundenes Fressen für die sogenannten Sklaventreiber, weil sie als williges, naives und unwissendes Werkzeug alles mit sich machen lassen. Damit tragen sie bei zu der ganz großen Scheiße (`tschuldigung), in der sich unsere Branche befindet.

              Die guten Firmen wollen diese Fahrer nicht. Es reicht ihnen nicht, dass jemand in der Lage ist, immer geradeaus zu fahren und der rechte Fuß permanent das Gaspedal bis zum Bodenblech durchdrückt. Eine gute Firma mit guten Löhnen braucht Fahrer, die eigenständiges Denken entwickeln und wenigstens die Grundbegriffe der Logik beherrschen. Sie braucht Fahrer, die ein Mindestmaß an Intelligenz besitzen und in der Lage sind, Zusammenhänge zu begreifen und auch danach zu handeln. Dazu gehört auch die ständige Weiterentwicklung und die Bereitschaft, neues in sich aufzunehmen und zu verarbeiten.
              Wir brauchen diese Gestörten nicht, die meinen, sie wären die Überflieger und Könige der Landstrasse, weil sie es in endlosen Elefantenrennen geschafft haben, ein paar Minuten herauszuholen. Ein paar Minuten, die auf den ganzen Tag gesehen nur ein Furz (noch mal ´tschuldigung) sind. An diesen Minuten geilen sich diese Typen auf und tun so, als wären es Stunden. Sie fügen dabei ihrem Umfeld, dem Arbeitgeber, dem Fahrzeug und letztendlich sich selber einen immensen Schaden zu.
              Was diese Gestörten aber so einzigartig macht, ist ihre Resistenz gegen jedes Lernen. Vielleicht ist es auch Unfähigkeit oder beides zusammen. Es spielt keine Rolle. Solange es sie gibt, solange werden wir niemals die Achtung bekommen, die ein Lkw-Fahrer in anderen Ländern genießt. Und solange werden auch weiterhin Betriebe den Bach runtergehen, die auf diese Gestörten bauen.

              Der Gesetzgeber hat zu Recht den Fahrer dazu verpflichtet, sich weiter zu bilden. Selbst ich, obwohl ich schon knapp 40 Jahre Erfahrung auf dem Bock vorweisen kann, habe verdammt viel neues erfahren und vieles auch umgesetzt. Ich finde es nur schade, dass die Qualifikation nicht mit einer Prüfung abgeschlossen wird. Es würde die Spreu vom Weizen trennen.
              dir mal recht geben aber gute firmen die nahverkehr fahren sind schwer zu finden war auch mal ein verwöhnter fernverkehrs kutscher.da ist halt alles den bach runter gegangen. weißte ja was der beruf mit sich bringt.
              und war froh das ich damals hier unter gekommen bin der erste monat war der schwerste scannen etiketten die abläufe halt. so im schnitt habe ich so 190 km auf der uhr.
              die dispos müssten mal in eine schulung machen damit diese leute mal den unterschied auf der anderen seite höhren da bekommt man die unterschiedlichen packstücke hin gestellet dann sieh zu wie du sie weg bekommst.sperrichkeit e1 e2 weißte ja termine am besten gestern dann rumpelt man mit 400 kg heute gewürze übern markt ja ja das müsste verboten werden termin kunden würde die sache schon ein wenig entschärfen geht aber nicht fussgängerzone einfahrt bis 11.00uhr stehste da wende es nicht schaffts wie heute früh der siebte kunde war der spinner er reißt eine intakte palette auf und die herstellerverpackung und zählt den inhalt der 30 schächtelchen am tag zuvor war der kunde auch dabei aber ein anderer lagermensch.30 min hat mich das gekostet.
              schon war der anschluß termin hinfällig man hat der ein fass in der firma aufgemacht ja ja garnicht mal so einfach der nahverkehr. und wer ist der dumme???

              leider ist es in deutschland noch so fährste nicht fährts jemand anderes leider schon genug beobachtet.
              die bezahlung ok andere gehen dafür in den fernverkehr dafür drücke ich alle augen zu und sage passt schon.

              Kommentar


              • #22
                Wo hast du denn heutzutage noch gelernte Disponenten...? Meistens hast du ehemalige Fahrer, und die sind zumeist schlimmer als ein "normaler" Disponent...
                MfG Der Tommy...
                ___________________________________________

                LKW-Fahrlehrer im Ruhestand... (seit 28.03.2012)

                Kommentar


                • #23
                  Olala,

                  deutsche Grammatik und Fahrer im Nahverkehr passen wohl wirklich nicht zusammen....aber mehrfach lesen hilft weiter.

                  Spass beiseite MB 8...und noch was:

                  Mit deinen Aussagen bestätigst du Frau oder Herrn Ramaanda (welch fürchterlicher Nick :-) ) in jedem Punkt.

                  Ich bin, wie man schon in anderen Threads lesen konnte, eher skeptisch bezüglich der Module. Dank dir und einigen anderen, welche ich jede Nacht auf der Bahn sehe, ändert sich meine Meinung fast stündlich.

                  [smilie=mylove.gif] für Tommy

                  Kommentar


                  • #24
                    wende fehler findest kannst du sie behalten grins

                    Zitat von Skydiver Beitrag anzeigen
                    Olala,

                    deutsche Grammatik und Fahrer im Nahverkehr passen wohl wirklich nicht zusammen....aber mehrfach lesen hilft weiter.

                    Spass beiseite MB 8...und noch was:

                    Mit deinen Aussagen bestätigst du Frau oder Herrn Ramaanda (welch fürchterlicher Nick :-) ) in jedem Punkt.

                    Ich bin, wie man schon in anderen Threads lesen konnte, eher skeptisch bezüglich der Module. Dank dir und einigen anderen, welche ich jede Nacht auf der Bahn sehe, ändert sich meine Meinung fast stündlich.

                    [smilie=mylove.gif] für Tommy

                    passe mal auf das mit dem iq und dem toastbrot bekomme ich auch hin

                    ich schätze ramaada als einen menschen ein der mit einer rose brille hinter einer grauen mauer sitzt.
                    verschlossen um die reitze des umfeldes war zu nehmen.
                    fakt ist nun mal das nicht nur ich so einen scheiß jop haben sondern hunderte deutschland bzw europa weit treffen wir uns in dem riesigen depo zum kollektiven tetris spielen.fakt
                    bei dem ramaada habe ich so das gefühl das er sie es menschen nach ihrem aussehn beortteilt ob gut oder nicht gut.
                    klar gibt es schwartze schafe aber mal auf die autonummern geachtet???
                    und wie er sie es schreibt bodenblech gaspedal fahrphysik also entschultigen se mal fahre teils innenstadt und teils umland und wenn ich nicht mit meinen wagen umgehen könnte würde ich nur in der bild stehen.
                    bruchrate im keller schaden am fahrzeug ok schuldig war zu halt wieder mal zu eng musste die plane tran glauben besser als die spiegel der parkende fahrzeuge.unfall rate fremdschaden null.
                    und glaubt mir wir suchen schon lange einen entlastungs fahrer aber die leute sind entweder schon nach dem laden weggelaufen oder nach der tour haben se sich verabschiedet und bis morgen gesagt und wurden nicht wieder gesehen oder sie haben gleich gesagt ihr habt doch einen knall nicht mit mir.
                    ihr werdet lachen gestandene jahrelange fernverkehrs kutscher waren das
                    die sind heulend vom hof gelaufen.
                    wenn man das schon 6 jahre lang macht stumpft man ab und gut.
                    und zieht vorteile aus diesem berufszweig.:10_1_138[1]:

                    Kommentar


                    • #25
                      stimmt

                      Zitat von tommyk Beitrag anzeigen
                      Wo hast du denn heutzutage noch gelernte Disponenten...? Meistens hast du ehemalige Fahrer, und die sind zumeist schlimmer als ein "normaler" Disponent...
                      das waren die fahrer die lieber ware für andere stehn gelassen haben weil die nicht in der lage sind beim kunden zu ragieren.
                      oder diese ausreden höhre ich von einen kollegen ständig bin nicht hin gekommen war zu eng.
                      klar hebt sich das größen verhältniss auf in der innenstadt aber man muss nur kucken was man tut halt zwei mal aussteigen wenn man sich nicht sicher ist ob man rum kommt laß doch die pkw fahr maulen sorry man versucht nur eine sendung zu zustellen.immer mit der ruhe abladen mal lieb :10_1_138[1]: winken und weiter nach lieferschein.fertig

                      Kommentar


                      • #26
                        ....oder einfach die Plane aufreißen. Hauptsache man kommt um die Ecke und zum Kunden. Den Schaden bezahlt ja der Cheffe.:36_1_10[1]:

                        Kommentar


                        • #27
                          Zitat von mb814 Beitrag anzeigen

                          ich schätze ramaada als einen menschen ein der mit einer rose brille hinter einer grauen mauer sitzt.
                          verschlossen um die reitze des umfeldes war zu nehmen.
                          Zur Zeit tausche ich die rosa Brille und die graue Mauer mit einem Lkw. Warum? Weil ich seit 1. Juli einen Fahrer suche und bisher nur "Toastbrote" gefunden hatte. Bevor ich mit solchen Leuten arbeite, fahre ich lieber selber und nehme die Doppelbelastung Büro und Straße auf mich.
                          Ich leite die Filiale eines großen Unternehmens, welches ein gesundes jährliches Wachstum aufweisen kann. Alle meine Mitarbeiter sind schon lange Jahre dabei und sie denken nicht mal im Traum daran, sich nach einem neuen Job umzuschauen. Ich achte peinlich darauf, dass die Lenk- und Ruhezeiten eingehalten werden und dass die Pausen auch echte Pausen sind. Niemand muss durch die Botanik hetzen oder sich beim Kunden rechtfertigen, wenn er mal zu spät kommt. Diese Rechtfertigung ist alleine meine Sache und wird nicht etwa auf den Fahrer abgewälzt. Kein Kunde ist so wichtig, dass meine Fahrer Leben und Gesundheit auf´s Spiel setzen müssen, um einen Termin zu halten. Ich mute meinen Fahrern nur das zu, was ich selber auch machen würde.
                          Ich habe eine Mannschaft, auf die ich mich größtenteils verlassen kann. Das ist für mich ein nicht zu unterschätzender Faktor der Sicherheit. Allerdings ist es auch so, dass meine Mitarbeiter für´s Leben verdorben sind. Sie können nicht mehr in solchen Firmen arbeiten, die du uns hier verkaufst. Und so ganz nebenbei verdienen sie auch noch schönes Geld.

                          Das ist also die rosa Brille, die du mir aufsetzen willst. Es ist aber keine Brille sondern Realität. Wie ich anfangs schon schrieb, haben wir ein gesundes Wachstum. Ein nickelnagelneuer Lkw steht bereit, angemeldet zu werden. Dafür suche ich einen Fahrer.

                          Nun höre ich allerortens dieses Gejammer, dass die Unternehmer ihre Fahrer so jagen müssen, weil sie unter gewaltigem Kostendruck stehen und die Frachtpreise so niedrig sind. Und nun denk mal darüber nach (nein, lass es besser), warum in der einen Firma alles bestens ist und in der anderen Firma noch nicht mal die Löhne pünktlich gezahlt werden. Die Bedingungen sind doch für alle gleich, oder?
                          Meine Fahrer nehmen die Reize der sie umgebenen Landschaft noch wahr. Das kann man von dir wohl nicht behaupten.

                          Kommentar


                          • #28
                            Zitat von mb814 Beitrag anzeigen
                            fakt ist nun mal das nicht nur ich so einen scheiß jop haben

                            bei dem ramaada habe ich so das gefühl das er sie es menschen nach ihrem aussehn beortteilt ob gut oder nicht gut.
                            Wenn du doch so einen Scheiß Job hast, warum machst du ihn dann? Du verbringst einen Großteil deiner Zeit auf der Arbeit. Es ist doch total bescheuert, mit deiner Einstellung noch weiter zu machen. Es ist ein Zeichen dafür, dass du unflexibel und denkfaul bist. Von daher ist es auch kein Wunder, dass du eine so abstruse Einstellung zu Weiterbildungsmaßnahmen hast.

                            Woher du die Erkenntnis hast, dass ich Menschen nach ihrem Aussehen "beorteile", ist mir ein Rätsel. Klar achte ich auch darauf, wie jemand zum Vorstellungsgespräch erscheint. Es gibt keine Regel, dass ein Mensch mit einer Raubvogelnase ein schlechter Fahrer ist, genausowenig, wie ein Dreitage-Bart ein Indiz für einen guten Fahrer ist.

                            Ich habe sogar jemanden hier aus dem Forum zu einem Vorstellungsgespräch eingeladen und ihn auch eingestellt. Allerdings habe ich ihn nach 14 Tagen wieder entlassen. Warum, gehört hier nicht hin. Aber sei versichert, dass es nichts mit seinem Aussehen zu tun hatte.

                            Kommentar


                            • #29
                              hallo

                              Zitat von Ramaanda Beitrag anzeigen
                              Zur Zeit tausche ich die rosa Brille und die graue Mauer mit einem Lkw. Warum? Weil ich seit 1. Juli einen Fahrer suche und bisher nur "Toastbrote" gefunden hatte. Bevor ich mit solchen Leuten arbeite, fahre ich lieber selber und nehme die Doppelbelastung Büro und Straße auf mich.
                              Ich leite die Filiale eines großen Unternehmens, welches ein gesundes jährliches Wachstum aufweisen kann. Alle meine Mitarbeiter sind schon lange Jahre dabei und sie denken nicht mal im Traum daran, sich nach einem neuen Job umzuschauen. Ich achte peinlich darauf, dass die Lenk- und Ruhezeiten eingehalten werden und dass die Pausen auch echte Pausen sind. Niemand muss durch die Botanik hetzen oder sich beim Kunden rechtfertigen, wenn er mal zu spät kommt. Diese Rechtfertigung ist alleine meine Sache und wird nicht etwa auf den Fahrer abgewälzt. Kein Kunde ist so wichtig, dass meine Fahrer Leben und Gesundheit auf´s Spiel setzen müssen, um einen Termin zu halten. Ich mute meinen Fahrern nur das zu, was ich selber auch machen würde.
                              Ich habe eine Mannschaft, auf die ich mich größtenteils verlassen kann. Das ist für mich ein nicht zu unterschätzender Faktor der Sicherheit. Allerdings ist es auch so, dass meine Mitarbeiter für´s Leben verdorben sind. Sie können nicht mehr in solchen Firmen arbeiten, die du uns hier verkaufst. Und so ganz nebenbei verdienen sie auch noch schönes Geld.

                              Das ist also die rosa Brille, die du mir aufsetzen willst. Es ist aber keine Brille sondern Realität. Wie ich anfangs schon schrieb, haben wir ein gesundes Wachstum. Ein nickelnagelneuer Lkw steht bereit, angemeldet zu werden. Dafür suche ich einen Fahrer.

                              Nun höre ich allerortens dieses Gejammer, dass die Unternehmer ihre Fahrer so jagen müssen, weil sie unter gewaltigem Kostendruck stehen und die Frachtpreise so niedrig sind. Und nun denk mal darüber nach (nein, lass es besser), warum in der einen Firma alles bestens ist und in der anderen Firma noch nicht mal die Löhne pünktlich gezahlt werden. Die Bedingungen sind doch für alle gleich, oder?
                              Meine Fahrer nehmen die Reize der sie umgebenen Landschaft noch wahr. Das kann man von dir wohl nicht behaupten.

                              sorry kam so rüber laß mich raten das a amt schickt dir leute die man am besten wieder heim schickt weiß ich wie schon gesagt wir suchen auch noch einen entlastungs fahrer aber naja bin halt so gesagt der dienstälteste depp von neun leuten und versuche schon 2 jahre lang einen 10 zu finden den rest kennste ja .
                              ja der lohn kommt auch pünktlich kann ich nicht meckern.
                              und wie schon mal geschrieben andere gehen dafür in den fernverkehr.
                              du suchsten fahrer em kann ich mal irgend wie mal privat schwäzen??

                              Kommentar


                              • #30
                                Zitat von mb814 Beitrag anzeigen
                                klar gibt es schwartze schafe aber mal auf die autonummern geachtet???
                                Nein, ich habe noch nie darauf geachtet. Es wäre aber mal eine Überlegung wert, den "Toastbroten" unter den Fahrern eine Nummer zuzuweisen, damit sie unterwegs erkennen kann.
                                Bis dahin aber werden Nummern nach geographischen Gesichtspunkten vergeben und nicht nach Intelligenz.


                                und wie er sie es schreibt bodenblech gaspedal fahrphysik also entschultigen se mal fahre teils innenstadt und teils umland und wenn ich nicht mit meinen wagen umgehen könnte würde ich nur in der bild stehen.
                                Ich habe in Erinnerung, dass du nur Strecken mit 20 % Steigung fährst. Aber sei's drum. Tatsche ist, dass du nicht fähig bist, deine Gedanken zu ordnen, bevor du sie nieder schreibst.
                                Es wird niemals in der Bild stehen, wie hoch der Spritverbrauch in deiner Firma ist und wie sich die hohen Verbräuche in der Bilanz bemerkbar machen. Es ist einfach keine Schlagzeile wert. Bei einem Spritverbrauch in der Gesamtfirma von 4 Millionen Liter Diesel jährlich, sollte man einfach mal darüber nachdenken, wie sich eine Einsparung von nur einem Liter auf 100 km in Euro und Cent bemerkbar macht. Es kommen Beträge dabei heraus, die sind für einen Normal Sterblichen jenseits von Gut und Böse.
                                Unter diesem Aspekt ist es nicht verwunderlich, wenn solche Graupen, die sich jeder Belehrung entziehen, keine gute Firma finden. Für die bleiben nur die Subs, wo der Unternehmer nicht besser ist als der Fahrer. Da haben sich zwei gesucht und gefunden.

                                Jeder bekommt das, was er verdient.

                                Kommentar

                                Werde jetzt Mitglied in der BO Community

                                Einklappen

                                Online-Benutzer

                                Einklappen

                                136584 Benutzer sind jetzt online. Registrierte Benutzer: 17, Gäste: 136567.

                                Mit 180.403 Benutzern waren am 29.03.2024 um 17:05 die meisten Benutzer gleichzeitig online.

                                Ads Widget

                                Einklappen
                                Lädt...
                                X