Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Fahrausbildung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Fahrausbildung

    Jeder musste irgendwann einmal die Fahrerlaubnis erwerben.
    Jeder hat andere Erinnerungen an diese Zeit.
    Nehmt euch die Zeit, lehnt euch zurück und erinnert euch mal an diese Tage/ Wochen... Wie und wann war eure Ausbildung, welche Klassen habt ihr im Besitz, was war gut, was war "suboptimal"... gibt es diese Fahrschule noch, würdet ihr sie weiterempfehlen... Und... vielleicht wisst ihr es ja noch... was hat euch der Schein damals gekostet... Fragen über Fragen... Falls ihr eure Fahrschule empfehlen möchtet... antwortet bitte in dem Thema "Fahrschulen - Empfehlungen und Beurteilungen..."

    ???????????????????
    MfG Der Tommy...
    ___________________________________________

    LKW-Fahrlehrer im Ruhestand... (seit 28.03.2012)

  • #2
    Moin,

    dann fang ich doch mal an.

    1980 in Hamburg- Wandsbek, Fahrschule H.J. Schwan, den gibt es aber nicht mehr.
    Kl. 1 und 3, hat nicht länger als 6 Wochen gedauert, war vieleicht von Vorteil das ich im 3. Kfz Lehrjahr war und Kl. 4 also Krad mit dem ich täglich zur Arbeit gefahren bin.
    Was mir immer in Erinnerung bleibt ist
    als mich der Fahrlehrer mit dem Motorrad, glaub das war ne 500er Kawa Softchopper irgend so'n sandigen Hügel rauffahren lassen wollte, ich aber zur hälfte immer abgebrochen hab um dann mit mühe und not rückwärts runter zu rollen.
    Nach mehreren Versuchen haben wir dann aufgegeben, hab mich einfach nicht getraut.
    Aber es war lustig und mal was anderes als langweilig durch die Gegend eiern.
    Gekostet hat das ganze 1000 DM.

    Kl.2 gab's dann beim Bund.
    6 Wochen täglich Fahrschule.
    Ich glaube von der Ausbildungsqualität war es damals nicht zu toppen.
    Heute ist es vieleicht anders.

    So, das wars erstmal.

    Gruß

    Heiko

    Kommentar


    • #3
      na,ob ich das noch zusammen kriege...
      1976 hab ich in der Schule(also die ganze Klasse) die Führerscheinklasse 4 gemacht...galt damals(einschließlich Klasse 5) für Mopeds(bis 40 km/h) und Mokicks(bis 80 ccm ohne Geschwindigkeitsbegrenzung)...war nur eine theoretische Prüfung ,der Preis lag,glaube ich,so bei 16 DM..
      1978 hab ich dann Klasse 1 und 3 gemacht,in Braunschweig bei der Fahrschule Müller,die es aber auch nicht mehr gibt...beide Scheine zusammen haben 700 DM gekostet...
      1980 hab ich dann Klasse 2 bei der Bundeswehr gemacht,das umschreiben hat dann 1981 ganze 20 DM gekostet...die Ausbildung ging auch über 6 Wochen,wie bei meinem Vorschreiber

      Kommentar


      • #4
        1988 Klasse 3 so hieß das damals inkl. klasse 1a ( Motorrad begrenzt auf paarunddreißig PS ) 1989 Klasse 2, 1991 Klasse 1a freischalten lassen in Klasse 1.

        Alles im Saarland gemacht.

        Suboptimal fand ich nur den CE, also den 2er. Ein wenig Landstrasse, kurz bei Dunkelheit, und 2 Std Autobahn, oder ähnlich. Dann die glanzleistung der hohen Kunst : 10 m gerade Rückwärts mit Hänger.

        Als ich das erste mal im Job ums Eck an die Rampe musste, hatte ich meinen Fahrlehrer verflucht auf Teufel komm raus. Überhaupt wurde mir erst im Job bewusst, wie wenig ich eigendlich gelernt hatte. LuR wurden überhaupt nicht angesprochen, ebenso wenig Ladungssicherung. Da stand ich da wie doof hatte aber den 2er. Genauso wie ich das erste mal einen Tandemhänger dran hatte, da hatte ich mich erstmal ans Ausscheren gewöhnen müssen, und gleich bei der ersten Tour in Spanien einen parkenden R4 verschrottet. Fand ich auch nicht lustig.
        Damals lernte man viel zu wenig, meiner Meinung nach, etwas mehr hätte nicht geschadet, und mal einen Kurs auf verschieden Fahrzeugen wäre auch Sinnvoll gewesen. Hätte meinem Chef am Anfang einige graue Haare erspart.

        Kommentar

        Werde jetzt Mitglied in der BO Community

        Einklappen

        Online-Benutzer

        Einklappen

        175472 Benutzer sind jetzt online. Registrierte Benutzer: 31, Gäste: 175441.

        Mit 175.472 Benutzern waren am 29.03.2024 um 15:19 die meisten Benutzer gleichzeitig online.

        Ads Widget

        Einklappen
        Lädt...
        X