Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

"Team-Österreich"-Menschen, die anpacken

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • "Team-Österreich"-Menschen, die anpacken

    Das Ziel von Team-Österreich ist, die Hilfsbereitschaft in Österreich bei Katastrophen und anderen Ereignissen für deren Betroffene nutzbar und verfügbar zu machen – in dem Ausmaß, in dem die Hilfe vor Ort benötigt wird. Für das Team Österreich suchen Hitradio Ö3 und das Rote Kreuz, die Träger der Aktion, Menschen, die anpacken.

    Um beim Team Österreich dabei zu sein, musst du ...
    - in Österreich leben
    - älter als 14 sein
    - ein inländisches Mobiltelefon haben, mit dem du unsere (Alarm-)SMS empfangen kannst
    - eine aktive E-Mail-Adresse haben, unter der du Details zu eventuellen Einsätzen empfangen kannst
    - alle Daten, die wir brauchen, um dich zu identifizieren und zu alarmieren online selbst eingeben
    - einen Einführungskurs in Katastrophenhilfe beim Roten Kreuz besuchen

    Wenn du beim Team Österreich bist, heißt das, dass du ...
    - einen wichtigen Beitrag dazu leistest, dass wir alle sicher sind
    - deine prinzipielle Bereitschaft erklärst, bei Katastrophen und anderen Ereignissen freiwillig und unentgeltlich zu helfen
    - deine Daten regelmäßig bzw. wenn sie sich ändern online aktuell hältst, damit wir dich auch alarmieren können, wenn Österreich dich braucht
    - keine weiteren Verpflichtungen uns gegenüber eingehst

    Wenn wir Dich für einen Einsatz alarmieren, ...
    - werden wir das in der Regel mit einem SMS tun und anschließend Details dazu per E-Mail versenden
    - kannst du selbst entscheiden, ob du Zeit hast, uns zu unterstützen
    - teilen wir Dir mit, wann und wie lange wir dich wofür brauchen und was du mitbringen musst
    - wirst du in der Regel gebeten, an einem Briefing für den Einsatz teilzunehmen, in dem wir dir alles erklären, was du für den Einsatz wissen musst
    - kannst du sicher sein, dass wir bzw. die Opfer der Katastrophe deine Hilfe auch brauchen können, denn wir alarmieren dich nur, wenn das notwendig ist

    Für einen Einsatz kommst du in Frage, wenn ...
    - du dich freiwillig und unentgeltlich dazu bereit erklärst
    - du ausreichend Zeit dafür hast
    - du die notwendigen Qualifikationen mitbringst oder keine besonderen notwendig sind
    - wenn du fit und verfügbar bist und kein "Nein" als Antwort-SMS auf die Alarmierung schickst
    - du zwischen 18 (17 mit Einverständnis der Eltern) und 65 Jahre alt bist
    - du gesundheitlich und psychisch dazu in der Lage bist
    - du dich mit einem amtlichen Lichtbildausweis identifizieren kannst
    - keine Gründe gegen deinen Einsatz sprechen

    In einem Einsatz ...
    - wirst du von uns entsprechend vorbereitet, geführt und betreut
    - wirst du von uns ausreichend versichert
    - unterstehst du – wie jeder andere Rot-Kreuz-Mitarbeiter – dem Kommando vor Ort
    - arbeitest du mit anderen Team Österreich Mitgliedern, Rot-Kreuz-Mitarbeitern und anderen Einsatzkräften Seite an Seite um den Betroffenen direkt oder indirekt zu helfen
    - arbeitest du in einem Team, das humanitäre Hilfe leistet und sich an den Grundsätzen des Roten Kreuzes orientiert


    Du willst beim "Team Österreich" dabei sein? Hier kannst du dich anmelden

    Quellen:Team-Österreich und Hitradio Ö3
    Gruß Edith :bye:

    Rettet die Erde - Sie ist der einzige Planet mit Schokolade!!!

  • #2
    Also ich finde solche Sachen wirklich gut, denn auch in unseren Ländern gibt es genug Menschen, die an der Grenze zur Armut leben. Wenn man da helfen kann, ist das echt Klasse.
    Es muss nicht immer nur Hilfe in Afrika oder weiß Gott wo sein denke ich.
    Gruß Holger :D:D

    Kommentar


    • #3
      Zitat von Snowdog Beitrag anzeigen
      Also ich finde solche Sachen wirklich gut, denn auch in unseren Ländern gibt es genug Menschen, die an der Grenze zur Armut leben. Wenn man da helfen kann, ist das echt Klasse.
      Es muss nicht immer nur Hilfe in Afrika oder weiß Gott wo sein denke ich.
      Und genau aus diesem Grund bin ich bei Team Österreich.
      Auch bei uns gibt es bedürftige Menschen, Umweltkatastrophen, eben Menschen, die unsere Hilfe brauchen.
      Wenn es in Österreich allen Menschen gut geht, dann erst kann ich anderen helfen. Aber solange dies nicht der Fall ist, bleiben meine Spenden und meine Unterstützung im eigenen Land.
      Gruß Edith :bye:

      Rettet die Erde - Sie ist der einzige Planet mit Schokolade!!!

      Kommentar


      • #4
        Toller Start für die "TEAM ÖSTERREICH TAFEL"

        Mehr als 800 Menschen besuchten die Ausgabestellen!

        Verwenden statt verschwenden! Unter diesem Motto steht die „Team Österreich Tafel“ – ein Projekt von Rotem Kreuz und Hitradio Ö3. Vergangenen Samstag ging das Projekt in die erste Runde. Österreichweit wurden am 20. März in 47 „Team Österreich“-Ausgabestellen über fünf Tonnen Lebensmittel kostenlos an bedürftige Menschen verteilt. 808 Personen konnten so für sich und ihre Familien den Wochenendeinkauf erledigen. Gemeinsam mit knapp 300 „Team Österreich“ Mitgliedern haben Rotkreuz-Mitarbeiter für einen reibungslosen Ablauf gesorgt.

        „Logistik und Verteilung haben ausgezeichnet funktioniert und die Stimmung in den Ausgabestellen war sehr gut“, zieht Gerry Foitik, Bundesrettungskommandant des Österreichischen Roten Kreuzes zufrieden Bilanz. „Dass gleich am ersten Tag so viele Menschen unterstützt werden konnten, freut uns besonders – ein gelungener Auftakt."

        Die Grundidee der Team Österreich Tafel hat sich am ersten Wochenende voll bestätigt. Es hat gezeigt, dass sowohl der Bedarf gegeben ist - Menschen die diese Unterstützung annehmen - als auch Firmen, die ihren Lebensmittelüberschuss zur Verfügung stellen und damit gezielt helfen.

        Die „Team Österreich Tafel“ bringt Überschuss und Mangel zusammen und zwar mit einer einfachen Idee: Überschüssige, einwandfreie Lebensmittel werden von freiwilligen HerferInnen des „Team Österreich“ eingesammelt und kostenlos an bedürftige Menschen verteilt. Die Lebensmittel werden von Supermärkten wie Spar oder Rewe, lokalen Lebensmittelgeschäften, Bäckern oder Gemüsebauern kostenlos zur Verfügung gestellt. Die gesammelten Lebensmittel werden noch am selben Tag an Rotkreuz-Ausgabestellen direkt an Bedürftige ausgegeben - ohne große Bürokratie und künstlich geschaffene Hürden.

        Das "Team Österreich" ist eine Initiative von Österreichischem Roten Kreuz und Hitradio Ö3. Seit der Gründung 2007 haben sich rund 27.000 Österreicher registriert, um ihre Fähigkeiten im Bedarfsfall zur Verfügung zu stellen und zu helfen, wenn Hilfe benötigt wird.

        Quelle: Rotes Kreuz

        Es war wirklich erschütternd zu sehen, wie viel "gute" Lebensmittel tagtäglich einfach so weg geworfen werden.
        Und wenn man mit dem überschüssigen Lebensmittel Menschen, die es benötigen, helfen kann, stehe ich voll und ganz hinter der Sache.

        Was mich aber auch erschreckt hat, ist die Tatsache, wie viele Menschen in meinem näheren Umfeld wirklich auf Hilfe angewiesen sind. Es hat mich gleichzeitig glücklich aber auch sehr traurig gemacht.
        Glücklich, weil ich armen Menschen wenigstens für ein paar Stunden eine Freude machen konnte und traurig, weil es immer mehr Leute gibt, die auf die Hilfe und Nächstenliebe angewiesen sind. Wir haben so viel und geben so wenig zurück.
        Die Supermärkte werden die überschüssigen Lebensmittel täglich kiloweise in den Mülleimer werfen, anstatt damit etwas Gutes zu tun!
        Und auch in den Privathaushalten sieht es nicht viel anders aus.

        Aber es ist ein saugeiles Gefühl, anderen Menschen ein Stück von dem zurück zugeben, dass ich mein Leben lang zu genüge gehabt habe.
        Alleine die Freude und Dankbarkeit in deren Augen ist der zeitlichen Aufwand tausendmal wert!

        Versucht es einfach mal!!!
        Gruß Edith :bye:

        Rettet die Erde - Sie ist der einzige Planet mit Schokolade!!!

        Kommentar

        Werde jetzt Mitglied in der BO Community

        Einklappen

        Online-Benutzer

        Einklappen

        80937 Benutzer sind jetzt online. Registrierte Benutzer: 30, Gäste: 80907.

        Mit 100.487 Benutzern waren am 12.10.2023 um 11:51 die meisten Benutzer gleichzeitig online.

        Ads Widget

        Einklappen
        Lädt...
        X