Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Kraftfahrerweiterbildung - Empfehlungen und Beurteilungen...

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • #16
    Zitat von nBot Beitrag anzeigen
    wow das is ne menge stoff...
    Das ist grundsätzlich nur der Anfang...

    Zitat von nBot Beitrag anzeigen
    ja pro ist, dass ich während den 3 jahren jede menge lernen kann kontra: aber da ich bereits 3Jahrelang Restaurantfachmann gelernt habe weis ich auch wie ätzend das sein kann als Lehrling...
    Ich würde wohl auch eher den kurzen Weg nehmen...

    Zitat von nBot Beitrag anzeigen
    da ich ja auch nicht auf der stelle trete bin ich natürlich laufend am Telefonieren mit Speditionen in meiner Umgebung, wo die Resonanz bisher recht positiv ausgefallen ist.
    Das klingt doch schon mal gut...

    Zitat von nBot Beitrag anzeigen
    Verdien ich nach der Ausbildung mehr, wie wenn ich nur die Module mache?
    Das waage ich zu bezweifeln.. "früher" mag das alles mal so gewesen sein, aber in der heutigen Zeit mit der Menge Quereinsteigern und der EU Erweiterung... ich denke nicht...

    Zitat von nBot Beitrag anzeigen
    Hmm da du ja Bundeswehr Fahrlehrer warst kannst du mir doch bestimmt sagen in wie weit ich die verschiedenen Ausbildungen wie zum beispiel Ladungssicherung etc. ins zivile übernehmen kann denn Schirrmeister und Co wollen nichts davon wissen...
    Ich denke, da hast du eher schlechte Karten...viele Lehrgänge, die du bei der BW machst, sind zwar gleich dem, was du zivil machst, aber umschreiben lassen sich die Wenigsten... (Meines Wissens...)

    Zitat von nBot Beitrag anzeigen
    Ich hab meinen Schirrmeister heute dazu gedrängt mir eine Bestätigung für meine Ladungssicherung (16h Ausbildung 2 Tage) auszudrucken, jedoch ist diese so ausgefallen, dass ich sie selbst besser ausgedruck hätte. (Lediglich wer wann was bestanden hat und das KP wappen mit hinweis auf die BW Ausb. Nr. und seiner Unterschrift) also nichts handfestes kein Siegel.

    Die Frage ist auch immer, wie ist dieser Lehrgang abgelaufen, wer hat ihn veranstaltet.
    Ich habe in meiner aktiven Zeit meinen Kfz-Mechaniker gemacht, 6 Monate Vollzeit an der Schule der Technischen Truppe in Aachen... anschließend Prüfung vor der IHK... wie jeder normale Lehrling... Abschluß: Gesellenbrief... das wurde natürlich voll anerkannt... meine Führerscheine waren egal, die hatte ich vorher alle schon... Der Fahrlehrerschein, nach den Regeln der zivilen Gesetzgebung konnte ich den ins Zivile übertragen... (Danke liebe Bundeswehr und Danke.... lieber Gesetzgeber... [smilie=mylove.gif])

    Zitat von nBot Beitrag anzeigen
    Wie kann ich denn Lehrgänge die ich Dienstlich bekommen habe umschreiben?
    Der beste Tipp, den ich dir dafür geben kann: Rede mit dem BFD... der sollte das wissen...
    bei dem Geld, was dir zur Verfüguing steht...: du bist Z4er?

    Zitat von nBot Beitrag anzeigen
    Danke für die Antworten Grüße
    Manuel
    Kein Problem... immer gerne...
    MfG Der Tommy...
    ___________________________________________

    LKW-Fahrlehrer im Ruhestand... (seit 28.03.2012)

    Kommentar


    • #17
      nein bin FWDL 23er und hab nur noch bis zum 31.08.11 Zeit eine Spedition zu finden und so viel wie möglich über den BFD zu machen. Ich hab mir ein paar Kurse ausgesucht LKW-Ladekran, Autodrehkran Gabestablerschein ADR und GGVS und falls es möglich/nötig ist. ja ich weiß, ausgesucht bedeutet nicht, dass ich die Kurse automatisch bekomme aber ich bin jedoch zuversichtlich weil die nette Dame vom BFD meinte, dass sie mir auf jedenfall einige der Kurse besorgen, wenn ich genügend Urlaub zusammen bekomme, was mit unter einer der gründe ist, dass ich schon seit 4 Wochen in der Kaserne bin und bis Mitte Januar bleibe... sollte genügend DA bringen um die Kurse zu machen, auch die Module sind eingeplant, das Budget ist auf 650€ begrenzt.

      (GWDL/FWDL haben keinen BFD Anspruch, jedoch kann er zugesprochen werden. Allerdings muss er während des Wehrdienstes Stattzufinden, nach DZE verfällt der Zuspruch.)
      Greetz for u thx euer Manuel I´m a weng crazy:10_1_138[1]: without my coffee aber sonst is Top

      Kommentar


      • #18
        Mir ist da noch ne Frage eingefallen. Was bin ich wenn ich die 5 Module abgeschlossen habe? Ich mein nach der 3 jährigen Berufsausbildung ist man ja Berufskraftfahrer, was ist man dann nach den Modulen?
        Greetz for u thx euer Manuel I´m a weng crazy:10_1_138[1]: without my coffee aber sonst is Top

        Kommentar


        • #19
          Zitat von nBot Beitrag anzeigen
          Mir ist da noch ne Frage eingefallen. Was bin ich wenn ich die 5 Module abgeschlossen habe? Ich mein nach der 3 jährigen Berufsausbildung ist man ja Berufskraftfahrer, was ist man dann nach den Modulen?
          Es heißt zwar "Berufskraftfahrerqualifikation", aber "Berufskraftfahrer" bist du dadurch natürlich nicht. Gemeinhin nennt sich das ganze dann "EU-Kraftfahrer"... und ist wie der "Kraftfahrer" (oder auch der Fahrlehrer...) kein Beruf, sondern eher eine "ausgeübte Tätigkeit"...
          MfG Der Tommy...
          ___________________________________________

          LKW-Fahrlehrer im Ruhestand... (seit 28.03.2012)

          Kommentar


          • #20
            hallo, so jetzt kommt mal was - was die wenigsten wissen, habe es auch durch zufall vor kurzem erfahren.
            ich erklähre es mal wie es in meinem fall ist - ich hatte modul 1,2,3. in der firma wo ich jetzt "fahre" machen wir auch die module - also war vor kurzem modul eins (was ich ja schon habe - ich zum chef und gesagt hab ich schon, der chef egal komm und du wirst wissen warum). während der schulung wurden natürlich die einzelnen module und ihre themen erklährt, dabei hat sich herrausgestellt das man nicht alle fünf machen muß - sondern wie in meinem fall es so ist das ich jetzt 2x1 und 2+3 habe und jetzt nurnoch 4 oder 5 benötige. auf dem nachweis für das modul sind in der mitte 3 kästchen mit 3 zeilen wo rein theoretisch 5 sein müßten - diese 5 module sind also in 3 "themenbereiche" unterteilt und man muß nur sehen das man letztendlich 5kreuze in 3kästchen bekommt. ach ja diesmal hat der chef bezahlt - gibt es auch nicht so oft

            Kommentar


            • #21
              ganz ehrlich ich habs jetzt 5 mal gelesen und raffs immer noch net...
              Greetz for u thx euer Manuel I´m a weng crazy:10_1_138[1]: without my coffee aber sonst is Top

              Kommentar


              • #22
                traurig und zu offensichtlich in richtung geldschneiderei gehend finde ich,daß jeder,der den beruf wirklich im rahmen einer ausbildung mit abschluß gelernt hat,diese module trotzdem absolvieren muß.
                überhaupt,wenn ich so drüber nachdenke,wenn einer sich in den kopf setzt diesen job machen zu wollen,bei null anfängt und wirklich alles privat finanziert... das ist ja mittlerweile schon ne richtige investition!
                und keine wie ein studium,wo man das erbrachte,wenn man denn dann nen job bekommt,irgendwie auch schnell wieder raus hat...
                wenn ich im vergleich sehe wie sich die löhne in der branche und beispielsweise der preis für den lappen in den letzten jahren entwickelt haben,dann frag ich mich ernsthaft,wer diesen scheißjob in zwanzig jahren noch freiwillig machen will...<br />

                Kommentar


                • #23
                  Zitat von pilotpower Beitrag anzeigen
                  traurig und zu offensichtlich in richtung geldschneiderei gehend finde ich,daß jeder,der den beruf wirklich im rahmen einer ausbildung mit abschluß gelernt hat,diese module trotzdem absolvieren muß.
                  Vielleicht ist das der Grund, warum es Weiterbildung heißt...
                  MfG Der Tommy...
                  ___________________________________________

                  LKW-Fahrlehrer im Ruhestand... (seit 28.03.2012)

                  Kommentar


                  • #24
                    Zitat von nBot Beitrag anzeigen
                    Hey servus die infos hier haben mir bis jetzt extrem weiter geholfen, aber jetzt hab ich noch ne frage, was kosten die module wenn man sie selber bezahlen muss? Die Frage kommt daher, dass ich in den nächsten 8 Monaten die gelegenheit habe mich durch die Bundeswehr fortzubilden, wodurch ich ja auch den CE schein her habe und auch die Ladungsicherung und evtl noch die ADR bescheinigung herbekomme... also müsste ich nur teilweise bei den modulen mitmischen.

                    Die Frage die da oben drin ist einfach: hat jemand ne preisliste für die module?

                    Vielen dank im Vorraus

                    MfG Haugi
                    Moin,

                    beim BKFZ Wackersdorf kostet ein Modul 100€.

                    Gruß Heiko

                    Kommentar


                    • #25
                      die kosten sind sehr unterschiedlich weil jeder der so ein modul "schulen" darf - sein betrag selber bestimmen darf/kann. da kommt es auch drauf an ob sich einzelne anmelden oder gleich ganze gruppen - am besten man bespricht es mit seinen kollegen und chef (und vieleicht könnte man sich ja die kosten teilen oder die firma zahlt es). jedenfals nicht bis 2014 damit warten weil die preise bis dahin garantiert steigen und auch das problem kommt das die fahrschulen und tüv nicht alle fahrer auf den letzten drücker noch weiterbilden können - und wer bis zum stichtag seine module nicht zusammen hat und den nachweis dafür hat darf auch nichtmehr gewerblich fahren (man muß ja auch noch rechtzeitig vorher den neuen führerschein mit der eintragung in der tasche haben)

                      Kommentar


                      • #26
                        Also hab heute mit der Beraterin besprochen und die hat gemeint. dass der bund mir das Zahlt, und meine Fahrschule liegt im rahmen mit dem Preis also so gut wie geritzt^^
                        Greetz for u thx euer Manuel I´m a weng crazy:10_1_138[1]: without my coffee aber sonst is Top

                        Kommentar


                        • #27
                          gut - aber achte darauf das die urkunden (nachweise) auch richtig der vorgaben entsprechend ausgestellt sind - sonst sind die nix wert (gab es auch alles schon)

                          Kommentar


                          • #28
                            keine sorge die Fahrschule, die ich meine is top... Er und seine Frau sind mitunter auch bei der Verkehrswacht etc.. also tausendprozentiges vertrauen hab ja auch bis auch CE alle lappen bei ihm gemacht
                            Greetz for u thx euer Manuel I´m a weng crazy:10_1_138[1]: without my coffee aber sonst is Top

                            Kommentar


                            • #29
                              Moin moin zusammen. Ich habe die 5 Module hinter mir...5 Samstage bei der SVG in Hamburg. Die Dozenten, oder Referenten - keine Ahnung wie deren genaue Bezeichnung ist, waren alle gut. Allerdings bestanden sämtliche Module rein weg aus Theorie. Wenn ich hier teilweise von praktischen Inhalten lese, dann kann ich mich nur wundern. Vielleicht ist es ja Standort-, oder Dozenten abhängig, wie diese Qualifizierungen durchgeführt werden? Mittag - Kaffee, Donnerwetter! Bei der SVG in Hamburg gibt`s belegte Brötchen und Kaffee bis zum Herzkasper... :)
                              Für uns Teinehmer war an diesen Modulen immer das Beste, das unser Boss uns gleich in Mannschaftsstärke angemeldet hat. So kamen wir dann auch mal mit denen in Kontakt, die wir sonst nur selten sehen. :)

                              Kommentar


                              • #30
                                Zitat von waschbärbauch Beitrag anzeigen
                                Allerdings bestanden sämtliche Module rein weg aus Theorie. Wenn ich hier teilweise von praktischen Inhalten lese, dann kann ich mich nur wundern. Vielleicht ist es ja Standort-, oder Dozenten abhängig, wie diese Qualifizierungen durchgeführt werden?
                                Das eher nicht, aber es ist eine Frage des Preises... Ein Fahrsicherheitstraining z.B. kostet natürlich mehr als ein Tag im Unterrichtsraum...
                                MfG Der Tommy...
                                ___________________________________________

                                LKW-Fahrlehrer im Ruhestand... (seit 28.03.2012)

                                Kommentar

                                Werde jetzt Mitglied in der BO Community

                                Einklappen

                                Online-Benutzer

                                Einklappen

                                87495 Benutzer sind jetzt online. Registrierte Benutzer: 31, Gäste: 87464.

                                Mit 100.487 Benutzern waren am 12.10.2023 um 11:51 die meisten Benutzer gleichzeitig online.

                                Ads Widget

                                Einklappen
                                Lädt...
                                X