Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Kraftfahrerweiterbildung - Empfehlungen und Beurteilungen...

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Kraftfahrerweiterbildung - Empfehlungen und Beurteilungen...

    Es ist möglich, dass ihr eure Berufskraftfahrerweiterbildung bei verschiedenen Unternehmen durchführt. Ihr müsst also nicht alle Module bei ein und der selben Firma absitzen. Da jeder bestrebt ist für sein Geld eine gute Ausbildung zu bekommen könnt ihr hier eure Erfahrungen, Einschätzungen und Beurteilungen der Weiterbildungen posten. Wenn ihr das tut, bleibt bei einer realen Einschätzung und nennt ruhig auch - als Empfehlung - den Namen der Firma.
    MfG Der Tommy...
    ___________________________________________

    LKW-Fahrlehrer im Ruhestand... (seit 28.03.2012)

  • #2
    Hallo Tommy,

    das ging ja schnell.
    Ähm, mal ne andere Frage, auf welches Antworten geh ich denn wenn ich was zu dem Thema zu sagen hätte? Bin noch nicht so ganz fit was Forum betrifft.
    Bin halt schon etwas älter.

    Gruß

    Heiko

    Kommentar


    • #3
      Einfach unter dem Thread antworten so wie du das eben getan hast. Keine Sorge sollte es an einem verkehrtem Platz sein unsere Moderator verschieben es dann.:cheers::cheers:
      Liebe Grüße
      Harry


      Sei wie eine Briefmarke, klebe solange an deinem Vorhaben bist du dein Ziel erreicht hast.

      Kommentar


      • #4
        Zitat von heiko Beitrag anzeigen
        Hallo Tommy,

        das ging ja schnell.
        Ähm, mal ne andere Frage, auf welches Antworten geh ich denn wenn ich was zu dem Thema zu sagen hätte? Bin noch nicht so ganz fit was Forum betrifft.
        Bin halt schon etwas älter.

        Gruß

        Heiko
        Wenn du die Schaltfläche meinst - ist egal welches...
        ansonsten möglichst in dem Thema in dem du antworten möchtest, oder reden wir gerade aneinander vorbei?
        MfG Der Tommy...
        ___________________________________________

        LKW-Fahrlehrer im Ruhestand... (seit 28.03.2012)

        Kommentar


        • #5
          Moin,

          hab grad festgestellt das ich erst 3 Lehrgänge besucht habe.
          Dachte es wären schon 4 gewesen.

          Gemacht beim BKFZ in Wackersdorf.

          Verpflegung war sehr gut, kleines Frühstück, großes Mittagessen und am Nachmittag Kaffee/Kuchen.

          Thema Ladungssicherung war nicht ganz so gut weil der, ich nenn den mal Dozent, nicht so fit in der Sache war.
          Das praktische hat gefehlt was aber in zukunft mit eingebaut erden soll.

          Thema Fahrsicherheit war ok.
          Zum einen das theoretische und zum anderen das praktische wofür 2 Actros Wechselbrücken Züge zur verfügung standen.
          Für richtige Brems und Ausweichmanöver ist allerdings der Platz nicht vorhanden.

          Thema Kundenorientiertes Verhalten war naturgemäß etwas trocken wurde aber durch den erste Hilfe Unterricht absolut wieder wett gemacht.
          Sehr spannend und lehrreich vorgetragen.

          Ansonsten wäre noch zu sagen das man auf die wünsche der Teilnehmer ganz gut einging. Wenn man das eine für wichtig gehalten hat dann wurde das andere eben kürzer behandelt.

          So, das wars erstmal.

          Gruß

          Heiko

          Kommentar


          • #6
            Nee, schon richtig.
            Es gibt die Schaltfläche rechts '' direkt Antworten'' und links die Schaltfläche ''Antworten''.
            Ich finde das macht das ganze etwas unübersichtlich aber vieleicht brauch ich noch etwas mehr zeit für die struktur dieses Forums.

            Gruß

            Heiko

            Kommentar


            • #7
              Hatte gestern in der Firma das erste Modul bewältigt.
              Es wurde von der "SVG-Stuttgart" unterichtet.Kann ich nur empfehlen.
              Er hat sich echt mühe gegeben das es nicht langweilig wurde und die Zeit verging wie im fluge.Der Dozent war ein Herr Patonias.

              Kommentar


              • #8
                Moin,

                Wir hatten auch vor drei Wochen das Modul 4 durchgenommen, da mussten wir auch mit der Müdigkeit kämpfen, aber sonst ist es schon OK!

                Da wir ja bei der EDEKA so viele Fahrer sind haben die den guten Herrn gleich eingestellt. macht sich mit Sicherheit bezahlt.

                MFG Udo

                Kommentar


                • #9
                  Hey servus die infos hier haben mir bis jetzt extrem weiter geholfen, aber jetzt hab ich noch ne frage, was kosten die module wenn man sie selber bezahlen muss? Die Frage kommt daher, dass ich in den nächsten 8 Monaten die gelegenheit habe mich durch die Bundeswehr fortzubilden, wodurch ich ja auch den CE schein her habe und auch die Ladungsicherung und evtl noch die ADR bescheinigung herbekomme... also müsste ich nur teilweise bei den modulen mitmischen.

                  Die Frage die da oben drin ist einfach: hat jemand ne preisliste für die module?

                  Vielen dank im Vorraus

                  MfG Haugi
                  Greetz for u thx euer Manuel I´m a weng crazy:10_1_138[1]: without my coffee aber sonst is Top

                  Kommentar


                  • #10
                    Zitat von nBot Beitrag anzeigen
                    .. also müsste ich nur teilweise bei den modulen mitmischen.
                    Die Module mußt du alle machen
                    Zitat von nBot Beitrag anzeigen
                    Die Frage die da oben drin ist einfach: hat jemand ne preisliste für die module?
                    Eine feste Preisliste gibt es da nicht...es kommt auf den Anbieter an,wie TÜV,DEKRA,Fahrschule oder Spedition...
                    da mußt du dich in deinem Wohnort und Umgebung mal erkundigen...
                    grob geschätzt schwankt der Preis für ein Modul zwischen 30,-Euro(Spedition) und 180,-Euro(TÜV)

                    Kommentar


                    • #11
                      also das bedeutet wenn ich meine ADR bescheinigung und co beim bund mach bringt mir das garnichts im zivilen?
                      danke für die antwort
                      Greetz for u thx euer Manuel I´m a weng crazy:10_1_138[1]: without my coffee aber sonst is Top

                      Kommentar


                      • #12
                        Zitat von nBot Beitrag anzeigen
                        also das bedeutet wenn ich meine ADR bescheinigung und co beim bund mach bringt mir das garnichts im zivilen?
                        danke für die antwort
                        Doch...der ADR-Schein hat nichts mit den Modulen zu tun...
                        die 5 Module beinhalten andere Sachen,wie:-Lenk und Ruhezeiten
                        -Ladungssicherung
                        -gesunde Ernährung
                        -Auftreten beim Kunden
                        -und das 5.Modul hab ich vergessen:D...ich glaube es war "Economisches Fahren"
                        aber als Neuling mußt du wahrscheinlich noch die Grundqualifikation machen...
                        aber da kann dir unser LKW-Fahrlehrer(TOMMYK) bessere Auskunft drüber geben

                        Kommentar


                        • #13
                          âber wieder 16h Ladungsicherung abhocken? wahh...
                          und lenk und ruhezeiten lernt man doch schon in der fahrschule...

                          ok wenn ich das ganze modulepacket in einer Spedition mache und bezahle bin ich ja noch günstig dran vorallem da es vom bund gezahlt wird... das budget beträgt 650€


                          Ich hab bei einer Spedition nachgefragt und diese meint, dass es für mich besser ist wenn ich die Komplette Ausbildung zum BKF durchlaufe also nochmal 3 Jahre.

                          die Frage ist lohnt es sich für mich mehr wenn ich die 3 Jahre mache oder wenn ich die 5 Module mache?
                          Zuletzt geändert von nBot; 21.12.2010, 10:09. Grund: neuerkenntnis
                          Greetz for u thx euer Manuel I´m a weng crazy:10_1_138[1]: without my coffee aber sonst is Top

                          Kommentar


                          • #14
                            Zitat von nBot Beitrag anzeigen
                            âber wieder 16h Ladungsicherung abhocken? wahh...
                            und lenk und ruhezeiten lernt man doch schon in der fahrschule...
                            Heul doch... Ne, jetzt mal im Ernst... Ich will dich nicht verschrecken, ich war selbst Fahrlehrer bei der Bundeswehr... ich weiß, dass die Ausbildung dort nicht schlecht ist, aber:

                            lies doch mal hier im Forum... was sind die häufigsten Themen... Lasi und LuRZ... und jetzt kommst du, gut ausgebildeter Bundeswehrsoldat der in einem KfAusbZ in 6 Wochen den LKw Führerschein erworben hat und denkst du wüsstest alles über Lasi und LuRZ... nicht mal den Fahrern, die damit tag-täglich zu tun haben ist zu diesen Theman alles klar... und du, als Bundeswehrsoldat, der von amtswegen den LuRz nicht unterliegt, weiß Bescheid... das waage ich zu bezweifeln...
                            Außerdem ist ein Modul 7 Zeitstunden lang und keine 16...

                            Zitat von nBot Beitrag anzeigen
                            ok wenn ich das ganze modulepacket in einer Spedition mache und bezahle bin ich ja noch günstig dran vorallem da es vom bund gezahlt wird... das budget beträgt 650€
                            Die Module kannst du dir preislich so zusammensuchen wie du es dir leisten willst... von Billig (und ich meine billig...) über preisgünstig (Preis/ Leistung) bishin zu teuer... wenn du die 35 Stunden (alle 5 Modzule zusammen/ 5x7=35) im Schulungsraum verschlafen willst wirst du mit Sicherheit etwas für dich finden - ebenso, wenn du etwas lernen willst. Die Gestaltung der Module ist relativ flexibel, ebenso wie der Preis...

                            Zitat von nBot Beitrag anzeigen
                            Ich hab bei einer Spedition nachgefragt und diese meint, dass es für mich besser ist wenn ich die Komplette Ausbildung zum BKF durchlaufe also nochmal 3 Jahre.
                            Na klar... ein Azubi mit Führerschein, den ich im Rahmen seiner Ausbildung auch ohne Qualifizierung 3 Jahre lang "verheizen" ähm... einsetzen ... kann... Als Spediteur würde ich dich mit Kusshand nehmen... kaum Kosten - fast nur Nutzen... Das will ich auch... !!! Ich suche noch einen LKw-Fahrlehrer, der bei mir auf dem LKw ein Praktikum machen möchte...

                            Zitat von nBot Beitrag anzeigen
                            die Frage ist lohnt es sich für mich mehr wenn ich die 3 Jahre mache oder wenn ich die 5 Module mache?
                            Deine Entscheidung... wann willst du Geld verdienen, in einem halben Jahr oder in 3 Jahren... Da du ja der Meinung bist, schon alles wichtige in der Fahrschule gelernt zu haben, mach die Module, aber mache sie richtig, du wirst merken, es lohnt sich... Du solltest dir aber nach Möglichkeit schon im Vorfeld eine Spedition suchen, die dich einstellt, wenn du fertig bist... sonst lohnt sich dieser Weg nicht. Speditionen, die Anfänger einstellen wachsen nicht auf Bäumen.... Wenn du die Ausbildung zum BKF machst, dann hast du die Möglichkeit dich in der Firma 3 Jahre lang zu profilieren und du hast eine abgeschlossene Berufsausbildung mit Prüfung vor der IHK...

                            Und: für die Firma lohnt es sich auf jeden Fall (siehe oben...)
                            MfG Der Tommy...
                            ___________________________________________

                            LKW-Fahrlehrer im Ruhestand... (seit 28.03.2012)

                            Kommentar


                            • #15
                              wow das is ne menge stoff...

                              ja pro ist, dass ich während den 3 jahren jede menge lernen kann kontra: aber da ich bereits 3Jahrelang Restaurantfachmann gelernt habe weis ich auch wie ätzend das sein kann als Lehrling...
                              da ich ja auch nicht auf der stelle trete bin ich natürlich laufend am Telefonieren mit Speditionen in meiner Umgebung, wo die Resonanz bisher recht positiv ausgefallen ist.

                              Verdien ich nach der Ausbildung mehr, wie wenn ich nur die Module mache?


                              Hmm da du ja Bundeswehr Fahrlehrer warst kannst du mir doch bestimmt sagen in wie weit ich die verschiedenen Ausbildungen wie zum beispiel Ladungssicherung etc. ins zivile übernehmen kann denn Schirrmeister und Co wollen nichts davon wissen...
                              Ich hab meinen Schirrmeister heute dazu gedrängt mir eine Bestätigung für meine Ladungssicherung (16h Ausbildung 2 Tage) auszudrucken, jedoch ist diese so ausgefallen, dass ich sie selbst besser ausgedruck hätte. (Lediglich wer wann was bestanden hat und das KP wappen mit hinweis auf die BW Ausb. Nr. und seiner Unterschrift) also nichts handfestes kein Siegel.

                              Wie kann ich denn Lehrgänge die ich Dienstlich bekommen habe umschreiben?

                              Danke für die Antworten Grüße
                              Manuel
                              Greetz for u thx euer Manuel I´m a weng crazy:10_1_138[1]: without my coffee aber sonst is Top

                              Kommentar

                              Werde jetzt Mitglied in der BO Community

                              Einklappen

                              Online-Benutzer

                              Einklappen

                              92694 Benutzer sind jetzt online. Registrierte Benutzer: 33, Gäste: 92661.

                              Mit 100.487 Benutzern waren am 12.10.2023 um 11:51 die meisten Benutzer gleichzeitig online.

                              Ads Widget

                              Einklappen
                              Lädt...
                              X