Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Führerschein ab 16?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Führerschein ab 16?

    In Österreich fordert die Junge Generation der SPÖ Steiermark jetzt den Pkw-Führerschein mit 16.

    Also, ich bin der Meinung, dass es einem 16-jährigen dafür an Reife und Verantwortungsbewusstsein fehlt.
    Natürlich gibt es auch Ausnahmen. Genauso wie es auch einige z.b. 30-jährigen an Reife und Verantwortungsbewusstsein fehlt.
    Aber wie gesagt, dass sind Ausnahmen. Ich finde, dass 17 schon ziemlich an der Untergrenze ist.
    Wie oft hört man, dass Jugendliche sich nach einem Discobesuch betrunken hinters Steuer setzen. Ist es vielleicht bei 16-jährigen noch "cooler"?

    Ich bin gegen den Führerschein mit 16.
    Was meint ihr dazu?
    Gruß Edith :bye:

    Rettet die Erde - Sie ist der einzige Planet mit Schokolade!!!

  • #2
    Bin ich ganz deiner Meinung...
    Ich finde, daß die Jugendlichen manchmal sogar mit 18 Jahren noch zu unreif sind, was man leider daran sieht, wieviele Fahranfänger schwere Unfälle verursachen, und ihr Leben lassen müssen!!
    Man kann auch verlieren, ohne einen Fehler gemacht zu haben....
    Das ist kein Zeichen von Schwäche, sondern das ist *das Leben*
    :noclue:

    Gruß Dani

    Kommentar


    • #3
      Meine Meinung dazu ist, wenn man dieses einführt, dann aber bitte so wie sie es in Deutschland machen beim Führerschein mit 17.
      In Deutschland ist es so das ein 17 jähriger nur dann ans Steuer darf wenn daneben eine Person sitzt die mindestens 5 Jahre eine gültige Fahrerlaubnis besitzt, höchstens 3 Punkte in Flensburg hat, eingetragen in der Bescheinung als erlaubte Person und diese mitgeführt wird.

      Ansonsten bin ich auch dagegen.

      Kommentar


      • #4
        Zitat von Pitbullobelix Beitrag anzeigen
        Meine Meinung dazu ist, wenn man dieses einführt, dann aber bitte so wie sie es in Deutschland machen beim Führerschein mit 17.
        In Deutschland ist es so das ein 17 jähriger nur dann ans Steuer darf wenn daneben eine Person sitzt die mindestens 5 Jahre eine gültige Fahrerlaubnis besitzt, höchstens 3 Punkte in Flensburg hat, eingetragen in der Bescheinung als erlaubte Person und diese mitgeführt wird.

        Ansonsten bin ich auch dagegen.
        Das mit der Person, die neben sitzen muss, finde ich auch unsinnig. Diese Person hat dann vielleicht selten Zeit und man hat nicht die Möglichkeit, genügend Praxiserfahrungen zu sammeln. Ich hab damals die "Übungsfahrt" gemacht. Die kann man beantragen, wenn man den Führerschein vor dem 18. Geburstag macht, aber maximal 2 Monate vorher. Und mein Schwager hatte ganz selten Zeit für mich.
        In Österreich darfst du mit dem "L 17" schon alleine fahren ohne das eine andere Person daneben sitzt.
        Finde ich genauso unsinnig. Reicht es nicht, denn Führerschein mit 18 zu machen?
        Zuletzt geändert von Isis; 09.03.2010, 15:21.
        Gruß Edith :bye:

        Rettet die Erde - Sie ist der einzige Planet mit Schokolade!!!

        Kommentar


        • #5
          Mit 17 oder 18 da gibt es keinen Unterschied. Beide Altersklassen können vernüftig sein oder sie sind es nicht. Welche Voraussetzungen müssen gelten, um festzustellen wann ein Mensch vernüftig ist oder nicht? Was ist der Grund warum die CE Klasse erst ab 21 gemacht werden darf (Ausnahmen bestätigen die Regel)?
          Die Idee mit dem begleiteteten Fahren find ich eigentlich sehr gut. Weil so kann man als erfahrener Fahrer den Jungspunden doch noch so einige Tipps geben.
          Was für mich noch wichtiger wäre, ist die Tatsache das man nicht als 18 jähriger alle Ps Klassen fahren darf. Man sollte eine Reglung finden, wie es bei Motorrädern vorgemacht wird. 2 Jahre lang nur bis 34 PS, beim Auto dann halt bis 50 oder 60 PS.
          Viele 18 jährige in einem GTI mit 120 Ps oder mehr neigen doch dazu diese ausfahren zu wollen. Ich bin da das beste Beispiel. Bei mir war es kein GTI sondern ein heißgemachter Kadett C Coupe. 3 Wochen dauerte es bis die Hinterachse 15 m hinter dem Auto lag und der Baum am Beifahrersitz steckte.

          Kommentar


          • #6
            Zitat von Pitbullobelix Beitrag anzeigen
            Die Idee mit dem begleiteteten Fahren find ich eigentlich sehr gut. Weil so kann man als erfahrener Fahrer den Jungspunden doch noch so einige Tipps geben.
            Finde ich nicht. Denn einer, der schon seit 10 oder 20 Jahren den Führerschein hat, hat sicher "schlechte" Eigenschaften und Angewohnheiten. Der achtet nicht so genau darauf, wie ein Fahrlehrer. Ist aber nur meine Meinung.
            Gruß Edith :bye:

            Rettet die Erde - Sie ist der einzige Planet mit Schokolade!!!

            Kommentar


            • #7
              die usa macht das ja schon ewig so, das man dort mit 16 pkw fahren darf und die bestimmungen um einen FS zu bekommen sind zwar auch nicht so wie wir es in europa gewohnt sind. aber dafür darf man auch erst ab 21 alk. trinken.

              ich sag mal so
              wenn man realistisch ermitteln kann ob eine "junge" person dafür geeignet ist einen pkw oder motorrad im verkehr zu bewegen - habe ich erstmal nix dagegen aber die fahrer sollten ihr fahrzeug besonders kennzeichnen.

              ich bin auch dafür das generell anfänger ein besonderes zeichen anbringen - da ein evtl. höreres fehlverhalten zu erwarten ist.

              Kommentar


              • #8
                Das begleitete Fahren mit 17 hat mit Sicherheit nicht den Sinn das der Fahranfänger vom Begleiter angeleitet wird... er hat eine gültige Fahrerlaubnis und fährt somit auf seinen eigenen "Schein" d.h. das der Begleiter auch nicht befugt ist in die Fahrzeugbedienung einzugreifen. Das begleitete Fahren hat eher den Hintergrund,das der Fahranfänger wohl unter Aufsicht ist und nicht allein mit seinen Kumpels im Drogen- und "Brause"-wahn auf die Titelseite der Sonntagszeitung römert... (nur als Beispiel...)
                MfG Der Tommy...
                ___________________________________________

                LKW-Fahrlehrer im Ruhestand... (seit 28.03.2012)

                Kommentar


                • #9
                  Zitat von tommyk Beitrag anzeigen
                  Das begleitete Fahren mit 17 hat mit Sicherheit nicht den Sinn das der Fahranfänger vom Begleiter angeleitet wird... er hat eine gültige Fahrerlaubnis und fährt somit auf seinen eigenen "Schein" d.h. das der Begleiter auch nicht befugt ist in die Fahrzeugbedienung einzugreifen. Das begleitete Fahren hat eher den Hintergrund,das der Fahranfänger wohl unter Aufsicht ist und nicht allein mit seinen Kumpels im Drogen- und "Brause"-wahn auf die Titelseite der Sonntagszeitung römert... (nur als Beispiel...)
                  Und wer kontrolliert das? Also, mein Fahrbegleiter damals hat mir andauernt gute Tipps gegeben und bei meiner Nichte, die den "L 17" gemacht hat, war es nicht anders. War aber nicht die gleiche Person
                  Gruß Edith :bye:

                  Rettet die Erde - Sie ist der einzige Planet mit Schokolade!!!

                  Kommentar


                  • #10
                    Zitat von Isis Beitrag anzeigen
                    Und wer kontrolliert das? Also, mein Fahrbegleiter damals hat mir andauernt gute Tipps gegeben und bei meiner Nichte, die den "L 17" gemacht hat, war es nicht anders. War aber nicht die gleiche Person
                    Was meinst du?
                    Wer kontrolliert das nicht-eingreifen oder das der Begleiter auch wirklich dabei ist?

                    Verbales Eingreifen ist kein Eingreifen... Natürlich sind Tipps hilfreich, so meinte ich das auch nicht. Wenn ich (als Fahrlehrer) einen Fahrer habe der im Besitz einer gültigen FE für Lkw ist und nur eine Auffrischung macht - dann darf ich (eigentlich) nicht eingreifen... (und ich meine richtiges Eingreifen, ins Lenkrad greifen oder Bremsen) damit würde ich mich auf ganz dünnes Eis begeben - bis hin zum "gefährlichen Eingriff in den Straßenverkehr".

                    Ansonsten:
                    Wer überwacht das Beisitzen des Begleiters? Die selbe Behörde die überwacht, das der Fahrer eine Fahrerlaubnis und einen Führerschein hat...
                    MfG Der Tommy...
                    ___________________________________________

                    LKW-Fahrlehrer im Ruhestand... (seit 28.03.2012)

                    Kommentar


                    • #11
                      Hallo,
                      ich kann hier:
                      vonPitbullobelix:
                      Was für mich noch wichtiger wäre, ist die Tatsache das man nicht als 18 jähriger alle Ps Klassen fahren darf. Man sollte eine Reglung finden, wie es bei Motorrädern vorgemacht wird. 2 Jahre lang nur bis 34 PS, beim Auto dann halt bis 50 oder 60 PS.
                      nur zu stimmen. Es gibt viele die sich mal Papas Auto " ausleihen " und dann nur " Bruch " zurück geben.

                      Kommentar


                      • #12
                        Zitat von senior006de Beitrag anzeigen
                        Hallo,
                        ich kann hier:
                        nur zu stimmen. Es gibt viele die sich mal Papas Auto " ausleihen " und dann nur " Bruch " zurück geben.
                        Da ist grundsätzlich was dran, aber ich kann mich mit 26 PS (Trabant... - falls bekannt...) und auch mit 300 PS tot fahren, das geht auch mit Motorrädern... egal ob groß oder klein... wenn im mechanischen Gehirn des Fahrzeuglenkers ein Zahnrad klemmt - ist es egal was er unterm Hintern hat. Aber wenn nicht der Kumpel daneben sitzt - dem man noch was beweisen muss... - sondern Mama oder Papa -... woes vielleicht nen Satz heiße Ohren gibt... ist das vielleicht eine bessere Bremse als ein Auto mit 50 PS...
                        MfG Der Tommy...
                        ___________________________________________

                        LKW-Fahrlehrer im Ruhestand... (seit 28.03.2012)

                        Kommentar


                        • #13
                          Zitat von tommyk Beitrag anzeigen
                          Da ist grundsätzlich was dran, aber ich kann mich mit 26 PS (Trabant... - falls bekannt...) und auch mit 300 PS tot fahren, das geht auch mit Motorrädern... egal ob groß oder klein... wenn im mechanischen Gehirn des Fahrzeuglenkers ein Zahnrad klemmt - ist es egal was er unterm Hintern hat. Aber wenn nicht der Kumpel daneben sitzt - dem man noch was beweisen muss... - sondern Mama oder Papa -... woes vielleicht nen Satz heiße Ohren gibt... ist das vielleicht eine bessere Bremse als ein Auto mit 50 PS...

                          Thomas wir waren ja bis jetzt eigentlich immer einer Meinung. Aber jetzt gehen wir ganz weit mit unserer Meinung auseinander. Wenn du jetzt kommst mit dem Argument das man sich auch mit einem 45 Ps Polo platt fahren kann, liegen wir mit unseren Meinungen auf einer Wellenlänge. Wenn das so ist kannst du dich sogar mit einem Fahrrad tod fahren. Und das hat nunmal bekanntermassen keinen PS. Aber das Risiko liegt doch ganz woanders. Wenn ich ein Auto habe was mehr als 100 PS hat, liegt die Warscheinlichkeit ums vielfache höher mit um den Baum zu wickeln als bei einer Ente. Wer diese PS Zahl hat muß das Auto doch erstmal beherrschen. Und die Statitik sagt nunmal aus das die meisten Verkehrstoten im Alter von 18-21 Jahren, Autos gefahren sind die mehr PS hatten als sie beherrschen konnten.

                          Kommentar


                          • #14
                            Und wer zahlt das Auto mit 50Ps??Muss jeder nen Auto haben??

                            oder Papa sein Auto verkaufen??Wichtiger wäre fast neues Auto für die Kids...

                            Kommentar


                            • #15
                              Zitat von Ronnie Beitrag anzeigen
                              Und wer zahlt das Auto mit 50Ps??Muss jeder nen Auto haben??

                              oder Papa sein Auto verkaufen??Wichtiger wäre fast neues Auto für die Kids...
                              Ronnie was willst du mir jetzt damit sagen???

                              Kommentar

                              Werde jetzt Mitglied in der BO Community

                              Einklappen

                              Online-Benutzer

                              Einklappen

                              105368 Benutzer sind jetzt online. Registrierte Benutzer: 19, Gäste: 105349.

                              Mit 180.403 Benutzern waren am 29.03.2024 um 17:05 die meisten Benutzer gleichzeitig online.

                              Ads Widget

                              Einklappen
                              Lädt...
                              X