Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Internationaler Weltfrauentag - 8.März

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Internationaler Weltfrauentag - 8.März

    Viel ist passiert, viel muss noch getan werden. Die Forderungen des Intenationalen Weltfrauentages sind teilweise immer noch dieselben wie vor 100 Jahren.
    Der Weltfrauentag wurde zum ersten Mal am 19. März 1911 gefeiert. Die deutsche Sozialistin Clara Zetkin (1857-1933) hatte ein Jahr zuvor in der zweiten Internationalen Sozialistischen Frauenkonferenz die Einführung eines jährlichen Kampf- und Forderungstages für Frauen angeregt. Die Ziele dieses ersten Frauentages waren die Einführung des Achtstundentages, gleicher Lohn für gleiche Arbeit, besserer Schutz für schwangere Frauen und die Gleichstellung im Arbeitsschutzgesetz.

    129 Streikteilnehmerinnen getötet. 1921 wurde der Weltfrauentag dann auf den 8. März verlegt. Man wollte damit für immer den 129 Textilarbeiterinnen gedenken, die an diesem Tag im Jahr 1857 in New York für bessere Arbeits- und Lebensbedingungen gestreikt hatten, darauf- hin in der Fabrik eingesperrt wurden und bei einem Brand ums Leben gekommen waren. Im Nationalsozialismus wurde der Internationale Frauentag verboten und durch den "Muttertag" ersetzt. Erst im Zuge der neuen Frauenbewegung im Laufe der 1960er-Jahre wurde der 8. März als Kampf- und Solidaritätstag wieder gefeiert.

    Obwohl einige Forderungen von damals noch immer nicht erfüllt sind, konnten doch viele andere, wie der Achtstundentag oder das Wahlrecht in Europa, erkämpft werden. Der Internationale Weltfrauentag ist deshalb ein Tag der Rückschau auf vergangene Erfolge, ein Ausblick in eine (noch) bessere Zukunft und nicht zu vergessen - ein Solidaritätstag mit Frauen in anderen Ländern, in denen Frauenrechte noch immer nicht selbstverständlich sind.

    Ich wünsche allen Frauen einen schönen, internationalen Weltfrauentag!!!


    Ein kleiner Junge fragte seine Mutter:
    "Warum weinst du"?

    "Weil ich eine Frau bin", erzählte sie ihm.
    "Das verstehe ich nicht", sagte er.
    Seine Mama umarmte ihn nur und
    sagte: "Und das wirst du auch niemals".

    Später fragte der kleine Junge seinen Vater:
    "Warum weint Mutter scheinbar ohne Grund?"
    "Alle Frauen weinen ohne Grund", war alles,
    was sein Vater sagen konnte.

    Der kleine Junge wuchs heran, wurde ein Mann und
    fragte sich immer noch, warum weinen Frauen.

    Er fragte Gott: "Warum weinen Frauen so leicht?"
    GOTT sagte: "Als ich die Frau machte, musste sie etwas
    Besonderes sein. Ich machte ihre Schultern stark genug,
    um die Last der Welt zu tragen, doch sanft genug, um Trost zu spenden.
    Ich gab ihr eine innere Kraft, um sowohl Geburten zu ertragen, wie auch Zurückweisungen, die sie von ihren Kindern,
    sowohl auch vom Ehemann erfährt.
    Ich gab ihr eine Härte, die ihr erlaubt, weiter zu machen, wenn alle anderen aufgeben.
    Die Kraft, ihre Familie in Zeiten von Krankheit und Erschöpfung zu versorgen, ohne sich zu beklagen.
    Ich gab ihr Gefühlstiefe, mit der sie ihre Kinder immer und unter allen Umständen liebt, sogar, wenn ihr Kind sie sehr schwer verletzt.
    Ich gab ihr die Kraft, ihren Mann mit seinen Fehlern zu ertragen, und machte sie aus seiner Rippe, damit sie sein Herz beschützt.
    Ich gab ihr Weisheit, damit sie weiß, dass ein guter Ehemann niemals seine Frau verletzt, aber manchmal ihre Entschlossenheit testet,
    jedoch immer unerschütterlich zu ihr steht.

    Und zum Schluss gab ich ihr viele Tränen zum Vergießen.
    Die sind ausschließlich für sie, damit sie davon Gebrauch macht, wann immer es nötig ist.
    Siehst du, die Schönheit der Frau ist nicht in der
    Kleidung die sie trägt, nicht in der Figur, die sie hat,
    oder in der Art wie sie ihre Haare trägt.

    Die Schönheit einer Frau wird an
    ihren Augen und an ihrer Seele erkannt.
    Denn diese sind die Tore zu ihrem Herzen
    und zu ihrer Seele,
    der Ort, an dem die Liebe wohnt.
    Gruß Edith :bye:

    Rettet die Erde - Sie ist der einzige Planet mit Schokolade!!!

  • #2
    [QUOTE=Isis;56218]
    Ich wünsche allen Frauen einen schönen, internationalen Weltfrauentag!!!

    Hallo. Ja,auch von meiner Seite nur das beste für die Mädels! Was wär denn die Welt ohne Frauen???? Schön langweilig wärs und wir Männer würden wohl ganz schön dumm aus der Wäsche schauen:thinking:(sofern wir überhaupt eine hätten).Liebe Grüße Andi.

    Kommentar


    • #3
      "Ich mag die Frauenbewegung. Hauptsache, sie ist schön rhythmisch..."
      (Dieter Bohlen)


      Dem kann ich mich nur anschliessen (obwohl ich bei Isis wohl wieder in ein Fettnäpfchen getreten bin...).
      Hier kannst du deinen Punktestand in Flensburg erfahren.

      Kommentar


      • #4
        Ja ja unsere Frauen- Ich jedenfalls gratuliere euch allen zu eurem Ehrentag und genießt ihn schön.
        Zuletzt geändert von Snowdog; 08.03.2010, 22:49.
        Gruß Holger :D:D

        Kommentar


        • #5
          Frauentag!

          ich beiß mir jetzt auch ein Stück davon ab!
          [smilie=hi ya!.gif]

          Kommentar

          Werde jetzt Mitglied in der BO Community

          Einklappen

          Online-Benutzer

          Einklappen

          166888 Benutzer sind jetzt online. Registrierte Benutzer: 32, Gäste: 166856.

          Mit 166.888 Benutzern waren am 29.03.2024 um 12:45 die meisten Benutzer gleichzeitig online.

          Ads Widget

          Einklappen
          Lädt...
          X