Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Autotransporter???

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Autotransporter???

    die gibt es ja auch in verschiedenen Variationen...
    als Sattel- und Hängerzug...
    da hab ich keine Erfahrung:noclue:

  • #2
    Was willst du denn wissen?? Es gibt soviele verschiedene Modelle und Möglichkeitgen, da kannste Bücher mit füllen.
    ICH mach nen Haken dran!

    Kommentar


    • #3
      Zitat von Feuerchen Beitrag anzeigen
      Was willst du denn wissen?? Es gibt soviele verschiedene Modelle und Möglichkeitgen, da kannste Bücher mit füllen.
      Das Forum ist ja wie ein Buch für alle...Schreib doch einfach mal deine Erfahrungswerte hier rein...z.B. worauf man bei der Be-und Entladung achten muß...oder wie es mit irgentwelchen Papieren für die Fahrzeuge abläuft..:)

      Kommentar


      • #4
        Ein Buch... das kann man da wirklich schreiben.

        Beim Beladen sollte man vorallem drauf achten, das man wieder aussteigen kann, keine Spoiler, Spiegel oder Türen() killt. Für Anfänger ist es ganz ratsam, den Kopf aus dem Fenster zu halten und sich an den Lochlinien auf dem Trapo zu orientieren. Natürlich muss man auch genügend Abstand zwischen den Fahrzeugen und Trapoteilen (Bühnen, Absturzsicherung, Hubscheren,etc.....) achten. Da gibts spezielle Richtwerte, die man unbedingt beachten sollte, wenn man keinen Schaden riskieren will. Gerade wenn man Neuwagen transportiert, sollte man beim Abladen keine Gewaltstarts hinlegen, das kommt bei den Kunden nicht immer gut an.

        Einfacher ist dagegen die Ladungssicherung. Die VDI 2700-8 sagt recht eindeutig, wie es geht und man muss auch nicht anfangen Gewichte auszurechnen und sich auch keine Gedanken um ARM oder ähnliches machen. Es gibt einfach nur Gurte und Keile, die natürlich richtig verteilt sein wollen. Wer sich da nach einer gewissen Zeit ein Schema angewöhnt hat, lebt gut und Sorgenfrei.

        Die Papiere sind auch nicht grossartig kompliziert. In der Regel gibt es zwei. Zum einen eine Ladeliste und einen Frachtbrief. Die Ladeliste kriegt man zum laden auf Trapoplätzen. Sie enthält eigentlich nur Fahrzeugtypbezeichnung, Fahrgestellnummer und eine Kurzbezeichnung des Empfängers. In Werken besteht die Kurzbezeichnung i.d.R. aus der Nummer des sogenannten Zielbahnhofs. Damit geht man Laden und sammelt aus den Fahrzeugen Zettel ein, die zur Kontrolle dienen.
        Die Frachtbriefe kennt ja jeder... mit Absender, Empfänger und Ladung. Das wichtigste dabei sind die Fahrgestellnummern und eventuell das Kennzeichen. Natürlich gibts dann auch, je nach Auftrag, die Vorschriften das Zubehör des Fahrzeugs auf dem Frachtbrief aufzuführen. Das kann auch schonmal recht umpfangreich werden.

        Mehr fällt mir jetz grad nicht dazu ein..... Ansonsten wird es wirklich ein Buch. Fragt einfach ;)
        Angehängte Dateien
        Zuletzt geändert von Feuerchen; 14.03.2010, 10:17. Grund: Bilder nachgereicht
        ICH mach nen Haken dran!

        Kommentar


        • #5
          Und was auch wichtig ist eine genaue Prüfung des zu übernehmenden Kfz.Den meist sind es versteckte Schäden die Probleme machen .
          Plastikabdeckungen sind häufig betroffen .
          Mit dem heutigen Tag wurde ein guter Freund aus unserer Mitte gerisssen !Der Wagen 6580 wurde heute ausser Dienst gestellt!!!!!! :(
          Wir werden dich Vermissen R.I.P mein gutster !
          03.05.2010/6850

          Kommentar


          • #6
            Moin,
            mal ne Frage zu den Autotransportern.
            Es gibt ja Transporter mit großem Fahrehaus.
            Haben die weniger Lademeter?
            Man sieht die ja immernoch sehr selten.

            Gruß
            Heiko

            Kommentar


            • #7
              Das kommt immer auf den Aufbau drauf an... Natürlich is es etwas weniger Platz. Aber meist kann man durch den Aufbau wieder einiges rausholen..... z.b. durch die Stapler.
              ICH mach nen Haken dran!

              Kommentar


              • #8
                Bei den Trapos mit der grossen Hütte fehlt meist ein ladeplatz .
                Mit dem heutigen Tag wurde ein guter Freund aus unserer Mitte gerisssen !Der Wagen 6580 wurde heute ausser Dienst gestellt!!!!!! :(
                Wir werden dich Vermissen R.I.P mein gutster !
                03.05.2010/6850

                Kommentar


                • #9
                  @Setra

                  Rein rechnerisch ja.... wenn aber z.B. ein 3-achs Lohr dahinter hängt, kann mann 3/4 davon wieder reinholen
                  ICH mach nen Haken dran!

                  Kommentar


                  • #10
                    Ok danke für die info .bin von einem Kässbohrer supertrans ausgegangen bei dem vorbau fehlt


                    danke .
                    Mit dem heutigen Tag wurde ein guter Freund aus unserer Mitte gerisssen !Der Wagen 6580 wurde heute ausser Dienst gestellt!!!!!! :(
                    Wir werden dich Vermissen R.I.P mein gutster !
                    03.05.2010/6850

                    Kommentar


                    • #11
                      Klar.... der Vorbau fehlt beim Lohr auch... aber wie beim Supertrans kannst du das beim Lohr wieder ein Stück weit reinholen.... du hast halt ein paar zusätzliche Möglichkeiten. Beim Lohr fällt dadurch die sogenannte B-Bühne weg. Da steht das 2. Fzg. oben drauf. Dadurch kannst du die ganze Schiebebühne vom Hänger weiter vor holen oder länger lassen. Ausserdem ist es damit einfacher unten im Hänger 4 Autos unter zubringen.
                      ICH mach nen Haken dran!

                      Kommentar


                      • #12
                        @ feuerchen kannst bitte beispiele zeigen .Wäre sehr nett von Dir .Ich sammle ja autotransporter und will sie Ordnungs gemäss beladen


                        mit freundlichen grüssen

                        der setra trucker
                        Mit dem heutigen Tag wurde ein guter Freund aus unserer Mitte gerisssen !Der Wagen 6580 wurde heute ausser Dienst gestellt!!!!!! :(
                        Wir werden dich Vermissen R.I.P mein gutster !
                        03.05.2010/6850

                        Kommentar


                        • #13
                          Danke euch zwei.:)

                          Ich entnehme aber daraus das die große Hütte wohl in der minderheit bleiben wird.
                          Ich möcht dazu sagen ich bin kein Autotransporter Fahrer, wie Ihr wohl schon gemerkt habt.
                          Mich hat es einfach mal so interessiert.

                          Gruß
                          Heiko

                          Kommentar


                          • #14
                            Also... erstmal ein Bild mit Beschreibung

                            Angehängte Dateien
                            ICH mach nen Haken dran!

                            Kommentar


                            • #15
                              Danke für die tollen bilder.fahrt ihr auch mit dem eurolohr nfz?
                              Mit dem heutigen Tag wurde ein guter Freund aus unserer Mitte gerisssen !Der Wagen 6580 wurde heute ausser Dienst gestellt!!!!!! :(
                              Wir werden dich Vermissen R.I.P mein gutster !
                              03.05.2010/6850

                              Kommentar

                              Werde jetzt Mitglied in der BO Community

                              Einklappen

                              Online-Benutzer

                              Einklappen

                              42858 Benutzer sind jetzt online. Registrierte Benutzer: 37, Gäste: 42821.

                              Mit 100.487 Benutzern waren am 12.10.2023 um 11:51 die meisten Benutzer gleichzeitig online.

                              Ads Widget

                              Einklappen
                              Lädt...
                              X