Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Tipps gegen Müdigkeit

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • #16
    Also wenn du "erst" nach 8 std müde bist, würde ich auch empfehlen Pause zu machen. Ich dachte du wärest früher müde. 8 Std ist doch schon ein guter wert. Der Mensch ist ein Gewohnheitstier, und gewöhnt sich auch an die " Langeweile " Allerdings hattest du ja in den 8 Std schon einmal Pause. Wenn du in dieser Pause etwas bewegung hast, nur was leichtes gegessen hast, dann müsstest du die Lenkzeit auch ohne " Hilfsmittel " ausschöpfen können.
    Und natürlich ja, wenn du richtig müde bist, anhalten, schlafen, weiterfahren, oder einfach deine komplette Pause machen.

    Kommentar


    • #17
      Hinlegen schlafen, weiterfahren. Sekundenschlaf merkst du nicht, da schlaefste mit offenen Augen. Und Disponenten die meinen, sie muessen den Lauten machen, die haben keine Ahnung. Aber mal ehrlich, welcher Disponent hat schon Ahnung von unserer Arbeit. Nur diejenigen die den Job mal selbst gemacht haben und die sind meistens die schlimmsten.:clap:

      Kommentar


      • #18
        Zitat von tommyk Beitrag anzeigen
        wenn das Schlüsselbund runterfällt bist du wieder wach und es kann weitergehen...
        Sag mal wie groß ist denn dein Schlüsselbund ? Ich glaub da bräcuht ich nen Hausmeister-Schlüsselbund mit 100 Keys die mich wachrasseln :)

        Ja aber wenn man müde ist heiß es vernünftig zu sein und anzuhalten.

        Man kann aber auch vorbeugen :
        Ich halt es meistens so das ich die Temp im in der Kabine so auf 20 Grad hab. Dazu immer nen spalt das Fenster auf für die ständige Sauerstoffzufuhr... Der 45minütige Powerschlaf hilft auch hin und wieder weiter. einfach augen zu und Pause abwarten - auch wenn man nicht einschlafen kann ist das sehr erholsam.

        Kommentar


        • #19
          Zitat von Thipor Beitrag anzeigen
          Sag mal wie groß ist denn dein Schlüsselbund ? Ich glaub da bräcuht ich nen Hausmeister-Schlüsselbund mit 100 Keys die mich wachrasseln :)
          In der Zeit knackst du nicht so tief weg... eigentlich merkt man das Fallen des Schlüsselbundes... - Garantie geb ich aber keine das das auch zu 100% bei jedem funktioniert...
          MfG Der Tommy...
          ___________________________________________

          LKW-Fahrlehrer im Ruhestand... (seit 28.03.2012)

          Kommentar


          • #20
            Das mit dem Schlüsselbund (muss nicht gross sein), funzt wirklich - hab es versucht.
            Ich bin immer morgens um 7 Uhr in so ein Tief geraten, auch wenn ich erst drei Stunden (oder auch weniger) aufgestanden bin. Das einzige, dass mir half: Parke suchen, auf den Beifahrersitz, die Lehne runter, die Füße auf die Ablage.... manchmal reichten 15 Min., aber so dann und wann sind es auch schonmal 30 Min. geworden, die ich total wegsackte.
            Nur ein einzigesmal hab ich mich dagegen gewehrt und bin weitergefahren.... war nicht wirklich gut, auch wenn es keinen Unfall gab.
            headbanging
            Carola :)

            Kommentar


            • #21
              Müde

              Ab und zu sollte man von Kaffee zu Tee wechseln. Gut für Nachtfahrer:
              Grüner japanischer Tee hilft ungemein. Am späten Nachmittag oder abends getrunken, hält - mich jedenfalls - die ganze Nacht munter. Wem's schmeckt, kann auch Mate-Tee nehmen. Allerdings nehme ich losen Tee und nicht aus dem Teebeutel. :slurp:

              Kommentar


              • #22
                Die Idee mit dem Wechsel von Kaffee auf Tee ist nicht schlecht.Meine Erfahrung:Kaffee verliert mit der Zeit seine Wirkung.Wenn man dann ne Weile Tee trinkt (ich bevorzuge Schwarztee),geht es anschließend mit Kaffee ganz gut.

                Eigentlich sollte man eine kurze Pause machen.Nur,das klappt nicht unbedingt,weiil man tatsächlich zur unpassendsten Zeit müde wird.Dann lieber Kaffe,Frischluft,laut die Lieder im Radio mitsingen,Sitzposition immer mal wechseln,das hilft eine Weile.Wenn es aber gar nicht mehr geht,rechts raus und pfeif auf den Termin.Lieber später als gar nicht ankommen.Das MUSS der Dispo verstehen!!!!!
                Was uns nicht umbringt,macht uns hart

                Kommentar


                • #23
                  Kaffee und Tee, um den Lkw links oder rechts herum laufen, laute Musik... Das ganze Zeug hilft nicht wirklich zuverlässig... Schlafen ist schlafen... Ein kleines Nickerchen und wenns ne halbe Stunde ist wirkt da viel besser... (meine Meinung!)
                  MfG Der Tommy...
                  ___________________________________________

                  LKW-Fahrlehrer im Ruhestand... (seit 28.03.2012)

                  Kommentar


                  • #24
                    Deine Meinung ist schon ok,tommyk,aber es gibt Situationen,wo es gar nicht paßt.Ich hatte schon Situationen,wo ich 24 Std am Stück hätte fahren können ---mal überspitzt ausgedrückt.Andererseits war ich schon nach 2 Stunden total fertig.Vor allem bei widrigen Witterungsverhältnissen,also Schneeregen,Dunkelheit und dazu Nebel oder ähnliches ,da bist Du nach 2 Stunden so fertig,als ob Du schon stundenlang unterwegs wärest.Das strengt sehr an.Da kann man sich rein theoretisch eben noch nicht hinlegen.Ja,ich weiß,man sollte....
                    Was uns nicht umbringt,macht uns hart

                    Kommentar


                    • #25
                      Zitat von wega05 Beitrag anzeigen
                      Deine Meinung ist schon ok,tommyk,aber es gibt Situationen,wo es gar nicht paßt.Ich hatte schon Situationen,wo ich 24 Std am Stück hätte fahren können ---mal überspitzt ausgedrückt.Andererseits war ich schon nach 2 Stunden total fertig.Vor allem bei widrigen Witterungsverhältnissen,also Schneeregen,Dunkelheit und dazu Nebel oder ähnliches ,da bist Du nach 2 Stunden so fertig,als ob Du schon stundenlang unterwegs wärest.Das strengt sehr an.Da kann man sich rein theoretisch eben noch nicht hinlegen.Ja,ich weiß,man sollte....
                      Ich weiss, was du meinst. Hab aber auch die Erfahrung gemacht, dass es hilft, wenn man nur 15 Min. anhält und "wegnickt", bis das "Schlüsselbund" fällt - und damit ist ein "möglicher" Unfall vermieden.
                      headbanging
                      Carola :)

                      Kommentar


                      • #26
                        Je nachdem, was die Frau, oder der Mann oder Lebensgefährte / in oder die Kumpels um diese Uhrzeit treiben, wenn man müde wird, , hilft auch telefonieren, natürlich nur mit Freisprechanlage oder Headset.

                        Kommentar


                        • #27
                          Das einzige Geheimrezept ist ganz einfach, den nächst geeigneten Parkplatz anfahren, Motor abstellen, Hütte zu sperren und Auge zu !!!!!Alles andere ist ganz einfach BLÖDSINN

                          Kommentar


                          • #28
                            Zitat von Alfonso Beitrag anzeigen
                            Das einzige Geheimrezept ist ganz einfach, den nächst geeigneten Parkplatz anfahren, Motor abstellen, Hütte zu sperren und Auge zu !!!!!Alles andere ist ganz einfach BLÖDSINN
                            Richtig, klappt nur nicht immer. Wenn du um 8 Uhr nen Krantermin hast, und um 6.30 müde wirst, aber noch ne Std zu fahren hast, dann noch aufplanen musst, dann kannste dich nicht mal eben gemütlich aufs Ohr legen. So unterschiedlich sind Theorie und Praxis.

                            Kommentar


                            • #29
                              Versteh euch nicht. Ich denke ihr habt alle einen Tachographen im Fahrzeug und haltet euch alle an die Vorschriftsmässige Fahr und Ruhezeiten. Oder seid Ihr die schwarzen Schafen die den Ehrlichen das Leben schwer machen und seid Ihr die die von der Bahn müssen???

                              Kommentar


                              • #30
                                Zitat von xjrpeter Beitrag anzeigen
                                Versteh euch nicht. Ich denke ihr habt alle einen Tachographen im Fahrzeug und haltet euch alle an die Vorschriftsmässige Fahr und Ruhezeiten. Oder seid Ihr die schwarzen Schafen die den Ehrlichen das Leben schwer machen und seid Ihr die die von der Bahn müssen???
                                Man kann auch schon nach 3 std müde sein, obwohl man dann noch lenkzeit hat, oder ist dir das noch nie passiert ? Oder bist du so ein Supertrucker, der nie was falsch macht, nie vor ende der Lenkzeit müde wird, ?

                                Kommentar

                                Werde jetzt Mitglied in der BO Community

                                Einklappen

                                Online-Benutzer

                                Einklappen

                                139511 Benutzer sind jetzt online. Registrierte Benutzer: 17, Gäste: 139494.

                                Mit 180.403 Benutzern waren am 29.03.2024 um 17:05 die meisten Benutzer gleichzeitig online.

                                Ads Widget

                                Einklappen
                                Lädt...
                                X