Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Frage zu den Modulen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • #31
    Wieso Kosten selber tragen?
    Mein Chef zahlt die Schulung, ich werde dafür freigestellt und es ist Arbeitszeit (also mit Bezahlung).

    Ob die Schulung was bringt sei dahin gestellt, aber auch Gesetze ändern sich und vielleicht bekommt man auch die eine oder andere Information.
    Wenn man 25 Jahre seine Führerschein hat und seitdem die Infos aus gefährlichen Halbwissen und Hören Sagen bestehen kann so etwas zumindest nicht schaden.

    Wie mein ehemaliger Chef immer sagte: Erfahrung ist nichts, man kann auch 20 Jahre etwas falsch machen.

    Also positiv rangehen, man kommt eh nicht drumrum.


    Andreas

    Kommentar


    • #32
      Zitat von anfre
      Wieso Kosten selber tragen?
      Mein Chef zahlt die Schulung, ich werde dafür freigestellt und es ist Arbeitszeit (also mit Bezahlung).
      Das finde ich super und ein positives Beispiel für andere Unternehmer

      Zitat von anfre
      Ob die Schulung was bringt sei dahin gestellt, aber auch Gesetze ändern sich und vielleicht bekommt man auch die eine oder andere Information.
      Bis jetzt haben wir bei den Weiterbildungen die wir durchgeführt haben noch keine negativen Erfahrungen und Reaktionen bekommen

      Zitat von anfre
      Wenn man 25 Jahre seine Führerschein hat und seitdem die Infos aus gefährlichen Halbwissen und Hören Sagen bestehen kann so etwas zumindest nicht schaden.
      Da hast du Recht. Es gibt eine ganze Menge Zeug was sich in den Jahren ändert - und wenn's nur die Bußgelder sind... :rofl:

      Zitat von anfre
      Wie mein ehemaliger Chef immer sagte: Erfahrung ist nichts, man kann auch 20 Jahre etwas falsch machen.
      Erfahrung ist natürlich schon wichtig, aber das Schlimme ist aus Erfahrung resultiert irgendwann Gewohnheit... Man fährt die gleiche Straße - Jahr ein - Jahr aus... und jedes Jahr die gleiche Kurve mit 1km/h mehr... ging immer gut... aber wie lange... wann wird aus der Erfahrung Gewohnheit und wann Nachlässigkeit... und wann liegt der LKw auf der Seite...

      Zitat von anfre
      Also positiv rangehen, man kommt eh nicht drumrum.
      Das ist wohl wahr - und - irgend etwas nimmt man immer mit...
      MfG Der Tommy...
      ___________________________________________

      LKW-Fahrlehrer im Ruhestand... (seit 28.03.2012)

      Kommentar


      • #33
        Ich habe da eine Frage an tommyk, ist aber ein spezieller Fall:
        Ich bin Jahrgang 1941 und habe den "Klasse-2-Führerschein" seit 1992. Fahre gewerblich einen SZ. Nun hat mir bei unseren monatliche Fahrertreffen ein Beamter der holländische Autobahnpolizei (der Treff findet nahe der NL-Grenze statt und wird von holländischen und deutschen Autobahnpolizisten veranstaltet), daß ich bei der nächste Beantragung eines Führerscheines innerhalb der 5-Jahresfrist die 95 ohne Nachweis der Schulungen erhalte. Er hat auch einen Stichtag betreffs des Alters genannt, den ich aber vergessen habe. Diese Sache soll EU-weit gültig sein.
        Ist Dir bekannt, ob das zutreffend ist?
        Danke für eine Antwort.
        Gruß vom askit

        Kommentar


        • #34
          Zitat von Askit Beitrag anzeigen
          Ich habe da eine Frage an tommyk, ist aber ein spezieller Fall:
          Ich bin Jahrgang 1941 und habe den "Klasse-2-Führerschein" seit 1992. Fahre gewerblich einen SZ. Nun hat mir bei unseren monatliche Fahrertreffen ein Beamter der holländische Autobahnpolizei (der Treff findet nahe der NL-Grenze statt und wird von holländischen und deutschen Autobahnpolizisten veranstaltet), daß ich bei der nächste Beantragung eines Führerscheines innerhalb der 5-Jahresfrist die 95 ohne Nachweis der Schulungen erhalte. Er hat auch einen Stichtag betreffs des Alters genannt, den ich aber vergessen habe. Diese Sache soll EU-weit gültig sein.
          Ist Dir bekannt, ob das zutreffend ist?
          Danke für eine Antwort.
          Gruß vom askit
          Der Holländer hats gesagt? Und der Deutsche hat nicht widersprochen? komisch... Also bei allen Ausnahmen (Bund, öffentlicher Dienst etc...) ist mir noch nie etwas wegen dem Alter oder dem Führerscheinbesitz untergekommen... also beim besten Wissen und Gewissen - ich will niemandem was unterstellen - aber... egal was die geraucht haben - das Zeug will ich auch... Soll heißen: von so einer Ausnahme habe ich noch nie etwas gehört - auch nicht ansatzweise als Gerücht...
          MfG Der Tommy...
          ___________________________________________

          LKW-Fahrlehrer im Ruhestand... (seit 28.03.2012)

          Kommentar


          • #35
            Am nächsten Mittwoch ist wieder Fernfahrertreff. Denke, daß die NL-Polizei wieder da ist. Werde ihn dann nach seiner Quelle für die Aussage fragen.
            Gruß askit

            Kommentar


            • #36
              Das ist eine Superidee! Dann gib mal Bescheid was dabei rausgekommen ist!
              MfG Der Tommy...
              ___________________________________________

              LKW-Fahrlehrer im Ruhestand... (seit 28.03.2012)

              Kommentar


              • #37
                Sorry daß ich diesen alten Fred nochmal ausgrabe, aber hier passt es nunmal am besten hin.

                Wir sind bei uns 3 Fahrer die diesen Lehrgang noch machen müssen, und ich falle in die Regelung dass ich erst Februar 2016 meinen Lappen verlängern lassen muß.

                Der Chef bezahlt uns nun den Lehrgang, welchen wir wohl bis 2014 durchziehen werden, weil ja die beiden anderen Fahrer ihn bis dahin brauchen.
                Wenn ich nun in 2014 auch schon fertig bin mit meinen 5 Modulen, verfällt das dann nicht wenn ich mich erst 2016 damit beim LRA melde ?
                100 % pure ROCK :5_2_106[1]:

                http://www.rockantenne.de

                Kommentar


                • #38
                  Die Module können vorgezogen werden und haben Bestand

                  Kommentar


                  • #39
                    Moin zusammen,

                    also ich habe 4 von diesen schulungen besucht.
                    Bei dem Kurs Sozialvorschriften hatte ich keine Zeit, muß ich demnächst nachholen.
                    Es war jeweils auf 'nem Sa. Bezahlt vom Chef.Mit Frühstück und Mittagessen und Kaffee/Kuchen.
                    Viel Theorie aber auch Praxis.Zbs rangieren, war lustig weil nicht nur alte Hasen dabei waren.
                    Der Veranstalter kannte das Problem mit der fehlenden praxis und will so viel wie möglich davon einbauen. Er lebt nämlich auch von der weiterempfehlung.
                    Ich fand das ganze nicht schlecht. Auch wenn man schon 20 Jahre fährt gibt es immer wieder was neues. Zbs erste Hilfe aber auch bei der Lasi. Ich fahre Plane und muß täglich mehrmals gurten und trotzdem konnte ich noch dazu lernen.
                    Und man ist auch bei kontrollen etwas sicherer im auftreten.
                    Also irgendwas bleibt immer im Gedächnis vom Lehrgang aber man muß natürlich auch bereit sein dafür.

                    Gruß

                    Heiko

                    Kommentar


                    • #40
                      Zitat von heiko Beitrag anzeigen
                      Moin zusammen,

                      also ich habe 4 von diesen schulungen besucht.
                      Bei dem Kurs Sozialvorschriften hatte ich keine Zeit, muß ich demnächst nachholen.
                      Es war jeweils auf 'nem Sa. Bezahlt vom Chef.Mit Frühstück und Mittagessen und Kaffee/Kuchen.
                      Viel Theorie aber auch Praxis.Zbs rangieren, war lustig weil nicht nur alte Hasen dabei waren.
                      Der Veranstalter kannte das Problem mit der fehlenden praxis und will so viel wie möglich davon einbauen. Er lebt nämlich auch von der weiterempfehlung.
                      Ich fand das ganze nicht schlecht. Auch wenn man schon 20 Jahre fährt gibt es immer wieder was neues. Zbs erste Hilfe aber auch bei der Lasi. Ich fahre Plane und muß täglich mehrmals gurten und trotzdem konnte ich noch dazu lernen.
                      Und man ist auch bei kontrollen etwas sicherer im auftreten.
                      Also irgendwas bleibt immer im Gedächnis vom Lehrgang aber man muß natürlich auch bereit sein dafür.

                      Gruß

                      Heiko
                      Das ist doch mal etwas Positives und nicht bloße Nörgelei... Dann empfehle doch mal weiter... ich werde dazu ein neues Thema starten, in dem jemand der die Schulung gemacht hat seine Erfahrungen und Empfehlungen posten kann.
                      MfG Der Tommy...
                      ___________________________________________

                      LKW-Fahrlehrer im Ruhestand... (seit 28.03.2012)

                      Kommentar


                      • #41
                        Also ich leite in Moment Seminare LASI.Wenn es klappt dann ab Sommer oder Herbst Eco Module

                        Das macht total Spaß mit den alten Hasen zu arbeiten.Sind teilweise 30Jahre in Firma

                        Sie lernen von mir ich von Ihnen.beeindruckend auch der Auftraggeber...Fahrer kriegen Rückenschutz wenn Kunde mault wegen zuviel LASI(Zeit und Massenüberschreitung) und sie können bestellen was sie für ihre KFZ brauchen

                        Kommentar


                        • #42
                          So, nun weiß ich es genau:
                          Unten hatte ich geschrieben, daß ein NL-Autobahn-Cop sagte, man brauche ab einem bestimmten Alter keine Schulung zu machen. Die Antwort:
                          Das ist richtig und es ist falsch
                          Die Regelung, daß Fahrer, geboren vor 1955 keine Schulung machen brauchen, gilt NUR in NL. In Deutschland muß man sie machen. Die EU hatte den Vorschlag gemacht, aber nur die Niederländer haben sie angenommen. Alle anderen EU-Staaten haben es abgelehnt. Tolle Gleichheit in der EU.
                          Im Oktober brauch ich wieder die Verlängerung und dann mal sehen, ob ich mich mit 73 Jahren noch die Schulbank drücken werden .
                          Gruß an alle
                          askit

                          Kommentar

                          Werde jetzt Mitglied in der BO Community

                          Einklappen

                          Online-Benutzer

                          Einklappen

                          102004 Benutzer sind jetzt online. Registrierte Benutzer: 28, Gäste: 101976.

                          Mit 102.004 Benutzern waren am 28.03.2024 um 21:00 die meisten Benutzer gleichzeitig online.

                          Ads Widget

                          Einklappen
                          Lädt...
                          X