Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

LKW Batterien halten das durch?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • LKW Batterien halten das durch?

    Da ich ein Angsthase bin, was meine Stromverorgung im LKW angeht, möchte ich mal wissen,

    wie lange kann man denn Fernseh schauen, im Internet surfen mit Laptop auf 220 Volt, die Standheizung gleichzeitig laufen lassen und womöglich am nächsten Morgen noch Kaffee kochen?

    Ich bin mal auf der Pfefferhöhe in Schwierigkeiten gekommen. Musste lange frieren bis ich Hilfe bekam. Seitdem lasse ich oft den Motor laufen. Aber ist das wirklich nötig, oder ab wann ist das wohl nötig?

    Man verbraucht ja auch diese teure Suppe namens Diesel. Da habe ich dann auch schon mal ein schlechtes Gewissen.

  • #2
    Hallo ich habe Das Problem auch gehabt ich habe im April 2008 meinen Actros bekommen und im November 2009 hatte ich 2 Wochen Urlaub. Als ich wieder los wollte waren die Batterien alle.
    Ich habe nun neue Batterien und habe mir eine Spannungsanzeige mit Schalter eingebaut wenn ich nun den schalter umlege und die Anzeige angeht sehe ich wie hoch die Spannung ist und weiß wann ich den Motor Starten sollte.

    Zu deinen Fragen kann man keine Allgemeinen Antworten geben.
    Kommt drauf an wie viel Strom der Fernseher benötigt, habe mal nen Wandler eingebaut der auch Anzeigt wie viel Watt der Fernseher bei mir aufnimmt und das waren immerhin 250 Watt.
    Das Laptop nimmt Ungefähr 130 Watt auf.

    Wie gesagt wenn du nun einmal die Batterien Entladen hattest wirst du wohl irgendwann neue brauchen.

    Nachdem ich mich nach meinen Urlaub Überbrücken lies habe ich auch ständig das Problem gehabt das die Spannung innerhalb von 48 Stunden so weit runter ging das ich nicht mehr Starten konnte.

    Besorge dir eine Spannungsanzeige baue dort einen Zigaretten Anzünder Stecker auf und somit kannst du leicht prüfen wie viel Volt die Batterien haben.

    Ich habe nun wieder 2 Wochen Urlaub und der LKW steht hinten auf dem Hof ich habe vorsorglich die Batterien abgeklemmt damit ja kein Strom fließt.

    mfg
    Mario
    Ich hoffe das mein ewig bei mir ist wenn ich unterwegs bin.

    Grüße alle Trucker besonders die von EKB Bremen.

    Kommentar


    • #3
      Die Idee mit der Spannungsanzeige ist gar nicht so schlecht. Aber bei meinem MAN kann ich die Funktion auch am Display aufrufen.
      Mein Problem ist, das ich, wenn der Motor startet, immer ein Signal vom Spannungswandler bekomme, dass er Unterspannung hat.

      Obwohl mein Display mir eine Spannung der Batterie von 25,4 Volt etwa zeigt.

      Heist das nicht, das die Batterie zwar Spannung hat, aber trotzdem zu schwach wird beim Starten?

      Kommentar


      • #4
        auch wenn die Spannung noch 25,4 Volt anzeigt,heißt das ja nicht das die Stromstärke ausreicht,um den Motor zu starten...
        jede Batterie wird durch jeden Anlaßvorgang schwächer...früher(als es den Speditionen noch gut ging),gab es in der Regel alle 2 Jahre neue Batterien...
        meine Batterien wollten nach dem WE vor Weihnachten nicht mehr,obwohl ich den Samstag den motor extra noch mal hab laufen lassen...
        nun hab ich Gott sei Dank neue Batterien drin...und man merkt den Unterschied,wie der Anlasser jetzt durchdreht,deutlich gegenüber den alten Batterien

        Kommentar


        • #5
          Zitat von alterelch Beitrag anzeigen
          Da ich ein Angsthase bin, was meine Stromverorgung im LKW angeht, möchte ich mal wissen,

          wie lange kann man denn Fernseh schauen, im Internet surfen mit Laptop auf 220 Volt, die Standheizung gleichzeitig laufen lassen und womöglich am nächsten Morgen noch Kaffee kochen?

          Ich bin mal auf der Pfefferhöhe in Schwierigkeiten gekommen. Musste lange frieren bis ich Hilfe bekam. Seitdem lasse ich oft den Motor laufen. Aber ist das wirklich nötig, oder ab wann ist das wohl nötig?

          Man verbraucht ja auch diese teure Suppe namens Diesel. Da habe ich dann auch schon mal ein schlechtes Gewissen.
          Das kann man nicht so pauschal sagen.Es kommt drauf an wie alt die Batterie ist, wie geladen sie noch ist und wie gut sie gepflegt wird(Wasser etc).
          drive is my life

          Kommentar


          • #6
            Also jetzt im Winter láuft meine Standheizung fasst durchgángig und ich schau auch noch via Laptop 3-4 Stunden DVD oder áhnliches und das stellt fűr meine Batterien kein Problem dar. Zum Kaffee kochen am Morgen, lass ich aber zur Sicherheit den Motor laufen, denn sicher is sicher[smilie=happy.gif]
            Gruß Holger :D:D

            Kommentar


            • #7
              Die Pflege meiner Batterien macht MAN Padborg.
              Wir sagen bei uns in der Firma allerdings immer Metzgerei dazu, weil die da nicht sehr zuverlässig arbeiten.

              Kommentar


              • #8
                Das mit den Batterien ist schon ein Problem, ich kenne sowas. Als erstes muß ich da schon mal sagen das gute Umformer (24 Volt - 230 Volt) relativ teuer sind. Die etwas teureren Umformer haben meistens dafür aber auch eine Abschaltautomatik. Sollte sich die Batterieleistung unter einen gewissen Level befinden schaltet sich der Umformer ab. Und dann hätte ich immer noch genügend Spannung um einen LKW zu starten.
                Wichtig sollte nur sein das man diese Umformer von einer Fachwerkstatt eingebaut werden um Fehler durch Kurzschlüsse zu vermeiden.

                Ich habe erst im Dezember einen ausgebrannten LKW in AAchen von der BAB geholt, wo der Fahrer selbst Hand angelegt hat.

                Als Tip nehmt ein Starterkabel mit on Tour, denn sollte die Batterie leer sein könnt ihr fremdstarten.
                Auch sollte gesagt sein das im Winter die Batterien eine höhrere Spannung brauchen um den Anlasser drehen zu lassen.

                Kommentar


                • #9
                  Zitat von Pitbullobelix Beitrag anzeigen
                  Das mit den Batterien ist schon ein Problem, ich kenne sowas. Als erstes muß ich da schon mal sagen das gute Umformer (24 Volt - 230 Volt) relativ teuer sind. Die etwas teureren Umformer haben meistens dafür aber auch eine Abschaltautomatik. Sollte sich die Batterieleistung unter einen gewissen Level befinden schaltet sich der Umformer ab. Und dann hätte ich immer noch genügend Spannung um einen LKW zu starten.
                  Wichtig sollte nur sein das man diese Umformer von einer Fachwerkstatt eingebaut werden um Fehler durch Kurzschlüsse zu vermeiden.

                  Ich habe erst im Dezember einen ausgebrannten LKW in AAchen von der BAB geholt, wo der Fahrer selbst Hand angelegt hat.

                  Als Tip nehmt ein Starterkabel mit on Tour, denn sollte die Batterie leer sein könnt ihr fremdstarten.
                  Auch sollte gesagt sein das im Winter die Batterien eine höhrere Spannung brauchen um den Anlasser drehen zu lassen.
                  Die Abschaltautomatik ist doch wohl ein Scherz des Herstellers?

                  In einem früheren LKW hat der Kompressorkühlschrank mal abgeschaltet wegen Unterspannung, dann aber hat er nachgesehen ob die Spannung wieder da war, dann hat er wieder abgeschaltet dann hat er wieder nachgesehen..........usw.

                  Wo liegt denn da der Sinn? Er hat mir die Batterie restlos leer gesaugt an einem Wochenende an dem ich nicht dabei war.

                  Kommentar


                  • #10
                    erstens kommt es drauf an wie groß die Batterien sind -AH
                    und natürlich das alter dieser,
                    in meinem MP2 waren 2 je 180 AH und im Winter konnte ich ab 17 Uhr Standheitzung, Umformer 800 Watt, Licht, Kaffee kochen bis 6 Uhr.
                    Aber merkte dann schon das es an der Grenze war.
                    Selber probieren wann die grenze erreicht ist.

                    Kommentar


                    • #11
                      Moin allerseits,
                      wenn ich neue Batterien drin hab ( orginal Volvo )
                      kann ich über 14 std Standheizung und Laptop laufen lassen ,
                      mache ich aber nur auf dem Firmengelände,
                      sonst lasse ich nach + - 6 std immer ne viertel Stunde laufen.
                      Ansomsten hat mein Umformer ( 24 Volt 1200w)ne Kontrolle ,
                      wenns rot wird laufen lassen.
                      Zum Kaffee kochen mit Maschine wird auch der Motor laufen gelassen, weil mir einmal die Sicherung durch war.

                      bei Ebay für 33 € mit Versand ersteigert nagelneu vor 2 Jahren
                      :brightidea::brightidea::brightidea: also da auch öfter mal nachsehen

                      Aber normalerweise wenn ich stehe alle 4 std laufen lassen .

                      Slts Thomas63

                      ps ich fahre normal unter 400 km am Tag (Luftfracht)
                      „Du sollst an Deutschlands Zukunft glauben,
                      an Deines Volkes Auferstehn.
                      Laß niemals Dir den Glauben rauben,
                      trotz allem, allem was geschehn.
                      Und handeln sollst Du so,
                      als hinge von Dir und Deinem Tun allein das Schicksal ab der deutschen Dinge,
                      und die Verantwortung wär Dein.“

                      Johann Gottlieb Fichte, 1804

                      Kommentar


                      • #12
                        Starterkabel sollte jeder immer beihaben,.
                        Starthilfe gibt fast jeder , wenn
                        Kabel da sind ,
                        so jedenfalls meine Erfahrung , maximal der 3 Kollege hilt.
                        Egal ob In oder Ausland.
                        Slts Thomas
                        „Du sollst an Deutschlands Zukunft glauben,
                        an Deines Volkes Auferstehn.
                        Laß niemals Dir den Glauben rauben,
                        trotz allem, allem was geschehn.
                        Und handeln sollst Du so,
                        als hinge von Dir und Deinem Tun allein das Schicksal ab der deutschen Dinge,
                        und die Verantwortung wär Dein.“

                        Johann Gottlieb Fichte, 1804

                        Kommentar


                        • #13
                          Es gab mal, vor jahren, solche gelben starter Packs. Die hatten wir immer im Sprinter und 7,5t. Funktionieren die nicht auch bei LKW'S.

                          Waren Quasi wie eine zusätzliche Batterie die man an 220Volt aufladen konnte, sogar mit eingebauten Spanungsmessgerät und Lampe.

                          Kommentar


                          • #14
                            Zitat von celader Beitrag anzeigen
                            Es gab mal, vor jahren, solche gelben starter Packs. Die hatten wir immer im Sprinter und 7,5t. Funktionieren die nicht auch bei LKW'S.

                            Waren Quasi wie eine zusätzliche Batterie die man an 220Volt aufladen konnte, sogar mit eingebauten Spanungsmessgerät und Lampe.
                            Also bei meinem Wohnmobil mit 100Ah Batterie versagte dieses Gerät.

                            Kommentar


                            • #15
                              Zitat von celader Beitrag anzeigen
                              Es gab mal, vor jahren, solche gelben starter Packs. Die hatten wir immer im Sprinter und 7,5t. Funktionieren die nicht auch bei LKW'S.

                              Waren Quasi wie eine zusätzliche Batterie die man an 220Volt aufladen konnte, sogar mit eingebauten Spanungsmessgerät und Lampe.
                              Ja, ich glaube das geht. Hatte mal Hilfe vom ADAC mit solchen Starterpacks.

                              Der war zufällig da. Er hat ein Starterpack und seine Autobatterie genommen. Damit hat er dann 24 Volt Starthilfe gegeben.

                              Und ich brauchte nichts bezahlen, was ja auch selten ist.

                              Kommentar

                              Werde jetzt Mitglied in der BO Community

                              Einklappen

                              Online-Benutzer

                              Einklappen

                              160072 Benutzer sind jetzt online. Registrierte Benutzer: 31, Gäste: 160041.

                              Mit 160.072 Benutzern waren am 29.03.2024 um 10:35 die meisten Benutzer gleichzeitig online.

                              Ads Widget

                              Einklappen
                              Lädt...
                              X