Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Frage wegen Lebensmittel-Lkw's

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Frage wegen Lebensmittel-Lkw's

    Hallo Leute,

    nach langer Zeit und langer Suche nach nem nebenjob, sehr vielen Anrufen etc... bin ich nun wieder an was dran... Lebensmittel ausfahren für norma... immer von fr. auf sa... (damit die hauptfahrer ihre pausen zam bekommen ;) ) 10 euro auf'd stunde... sattel, tandem (beides ja mir zusagend...)

    nun wollt ich euch fragen, auf was ich mich da mal gefasst machen soll... schon klar, dass ein- und ausladen mehrfach dazu gehört. gibt's da aber bei kühl-lkw's irgendwelche Dinge die man als Anfänger beachten muss?


    Würd mich auf Antworten freuen :)

    LG Andy
    LG Andy

    Was hast du gesagt? Ich hab dich Optisch nicht ganz verstanden! =)

  • #2
    Zitat von Tastenspezi Beitrag anzeigen
    Hallo Leute,

    nach langer Zeit und langer Suche nach nem nebenjob, sehr vielen Anrufen etc... bin ich nun wieder an was dran... Lebensmittel ausfahren für norma... immer von fr. auf sa... (damit die hauptfahrer ihre pausen zam bekommen ;) ) 10 euro auf'd stunde... sattel, tandem (beides ja mir zusagend...)

    nun wollt ich euch fragen, auf was ich mich da mal gefasst machen soll... schon klar, dass ein- und ausladen mehrfach dazu gehört. gibt's da aber bei kühl-lkw's irgendwelche Dinge die man als Anfänger beachten muss?


    Würd mich auf Antworten freuen :)

    LG Andy
    Das ist eine Frage für "Alterelch"...der ist zur Zeit aber in Schweden..
    werd ihm mal Bescheid sagen,das er hier was postet,wenn er wieder in Deutschland ist:)

    Kommentar


    • #3
      Ich bin vor Jahren mal für die Norma gefahren. Das laden und abladen geht ganz gut,denn sind meist Rollcontainer und Komplett-Paletten. Jede Filiale hat ne Ameise und von daher gehts eigentlich. Bei jeder Lieferung mußt du das Leergut und Retouren mit zurück nehmen.Die Kühlung ist kein Ding.Wird meist auf eine vorgegebene Temperatur eingestellt und das wars. Im großen und ganzen zur Aushilfe ein guter Job.
      Gruß Holger :D:D

      Kommentar


      • #4
        vielen dank euch beiden :) klingt ja schon mal nicht schlecht ;)

        PS: Das wäre auch für Norma *gg* ;)

        Ehm, wie sieht das eigentlich aus mit den Lenkzeiten? Bei Abschlepp-LKW's gibts Ausnahmeregelungen, dass die z.b. theoretisch rund um die uhr fahren dürften (im umkreis von 100 km)...

        Solch Ausnahmen gibt es da nicht.... oder? Da die Ware ja nicht kaputt geht, da Kühlung...

        Ich mach mir da nur Gedanken... da der gute nette Mann meinte, dass ne Tour ca. 7-12 Std. dauert... und soweit ich informiert bin ist doch die maximale höchstlenkzeit, zweimal pro woche a 10 stunden... oder?

        LG ANdy
        LG Andy

        Was hast du gesagt? Ich hab dich Optisch nicht ganz verstanden! =)

        Kommentar


        • #5
          Solche Ausnahmeregelungen gibt es da sicher nicht. Wenn du mehrere Filialen drauf hast,kommst du ja bedingt durch Be-und Entladezeiten nicht auf die volle Fahrzeit.
          Gruß Holger :D:D

          Kommentar


          • #6
            Zitat von Snowdog Beitrag anzeigen
            Wenn du mehrere Filialen drauf hast,kommst du ja bedingt durch Be-und Entladezeiten nicht auf die volle Fahrzeit.
            Eben. Wenn du einen DigiTacho drin hast, schaltet der sowieso auf "andere Arbeit", also Be- und Entladen, sobald der Motor aus ist (zumindest meiner macht das so). Die Zeit, die du noch fahren darfst, kannst du auch im Display abrufen.

            Sechs Stunden arbeiten, 45 min. Pause, dann den Rest - fertig. Ich seh da kein Problem. Lass dir genau erklären, wie das in der Firma gehandhabt wird. Jede Spedition kocht ihr eigenes Süppchen - man muss sich an die Betriebsabläufe anpassen. Die Disponenten sollten die entsprechenden Vorschriften kennen. Und wenn du den Verdacht hast, dass irgendwelche krummen Dinger bzgl. LuR gedreht werden, kannst du dich noch mal hier melden, wir helfen gerne weiter.

            Aber so wie du das beschreibst, scheint das eine saubere Sache zu sein.
            Hier kannst du deinen Punktestand in Flensburg erfahren.

            Kommentar


            • #7
              Solange die Touren nicht über Spedition Pfennig für Norma laufen ist alles ok.Wenn es für Pfenning sein sollte Finger weg davon.
              Bin 2 Wochen für Spedition Pfenning für Norma Lager Kerpen gefahren.
              War alles andere als gut.
              Aber vielleicht hast du ja Glück und kriegst nen vernünftigen Spediteur.
              Schau einfach mal was dich erwartet.
              Weil ich denke mal auch bei Norma kann es von Lager zu Lager ja unterschiedlich sein.In Kerpen taugen die Disponenten jedenfalls nix.
              Drücke dir jedenfalls die Daumen.

              Gruß Angie
              Sei immer wie du bist und verrate dich nicht selber!:)

              Kommentar


              • #8
                Hey, schönen gruss aus Belgien!
                Ich liefere Grossdiscounts an bei COLRUYT, wir haben auch Subunternehmer die sind schlimmer ab mussen 12-14st schaffen, wir arbeiten in Schichten 10st/per Schicht, wir dürfen max. 12st machen...
                Die Arbeit mag ich gern, +-400km jeden tag man fahrt ja überal hin, leider auch innenstadt wie Brüssel, Antwerpen, Lüttich...
                Abladen mit Ameise, Rollctr. und Palletten, Leergut und Müll zurucknehmen dauert ca. 1st pro Adresse...
                Alles hängt ab wie das Betrieb sich organisiert!
                Aufpassen bei die Laden Kundenparkplatze, die Leute gucken nicht nach den LKW die anliefert sonder nur ihrem Caddy und PKW so schnell möglich einkaufen!!!
                Ich wunsche dir Gluck, falls das bei Norma nicht gefällt versuch dann ein andere Supermarkt Netto, Aldi zB.:cheers:

                Kommentar


                • #9
                  Zitat von Tastenspezi Beitrag anzeigen
                  vielen dank euch beiden :) klingt ja schon mal nicht schlecht ;)

                  PS: Das wäre auch für Norma *gg* ;)

                  Ehm, wie sieht das eigentlich aus mit den Lenkzeiten? Bei Abschlepp-LKW's gibts Ausnahmeregelungen, dass die z.b. theoretisch rund um die uhr fahren dürften (im umkreis von 100 km)...

                  Solch Ausnahmen gibt es da nicht.... oder? Da die Ware ja nicht kaputt geht, da Kühlung...

                  Ich mach mir da nur Gedanken... da der gute nette Mann meinte, dass ne Tour ca. 7-12 Std. dauert... und soweit ich informiert bin ist doch die maximale höchstlenkzeit, zweimal pro woche a 10 stunden... oder?

                  LG ANdy
                  mit 10-12 Stunden meint er sicherlich die Schichtzeit,abladen mußt du ja auch zwischendurch und das gehört zu ner "Tour":)

                  Kommentar


                  • #10
                    ui, vielen dank für die vielen Antworten :)

                    Das problem mit den Leuten auf dem parkplatz hab ich weniger, da ich nachts fahre :) *g*

                    Ich werd mal sehen wie das wird *g* ;)

                    Danke schon mal für eure Antworten! Sollte es was werden, berichte ich es :)

                    Lg Andy
                    LG Andy

                    Was hast du gesagt? Ich hab dich Optisch nicht ganz verstanden! =)

                    Kommentar


                    • #11
                      Zitat von Tastenspezi Beitrag anzeigen
                      da ich nachts fahre :) *g*

                      hmm, will dir jetzt nicht den mut nehmen ...

                      ich hab nachtanlieferung bei real-filialen hinter mir.
                      war nicht der bringer!!

                      ne e-ameise gabs da nicht!
                      die ist nur tagsüber, wenn das lager besetzt ist, in betrieb.
                      also alles mit hubwagen runter

                      dazu kommt, dass das kühllager oftmals sehr sehr klein ist. du musst echt gucken, wie du deine ganzen paletten dort unterbringst!

                      alarmanlagen müssen ggfs "überwunden" werden.
                      kann schon mal vorkommen, dass du plötzlich besuch von 'ner streife bekommst.
                      Wer anderen eine Grube gräbt ... ist Bestatter von Beruf !!



                      Kommentar


                      • #12
                        keine angst ;) du nimmst mir keinen mut *g* :)

                        Ich werd eh ein paar mal mitfahren damit ich das sehe, lerne etc... ;) dann kann ich immer noch entscheiden ob es was für mich ist oder nicht :)

                        Trotzdem dankeschön für deine Antwort :)

                        LG Andy
                        LG Andy

                        Was hast du gesagt? Ich hab dich Optisch nicht ganz verstanden! =)

                        Kommentar


                        • #13
                          Zitat von Tastenspezi Beitrag anzeigen
                          Hallo Leute,

                          nach langer Zeit und langer Suche nach nem nebenjob, sehr vielen Anrufen etc... bin ich nun wieder an was dran... Lebensmittel ausfahren für norma... immer von fr. auf sa... (damit die hauptfahrer ihre pausen zam bekommen ;) ) 10 euro auf'd stunde... sattel, tandem (beides ja mir zusagend...)

                          nun wollt ich euch fragen, auf was ich mich da mal gefasst machen soll... schon klar, dass ein- und ausladen mehrfach dazu gehört. gibt's da aber bei kühl-lkw's irgendwelche Dinge die man als Anfänger beachten muss?


                          Würd mich auf Antworten freuen :)

                          LG Andy
                          Ja sicher, wenn Du da im Nahverkehr unterwegs bist ist das sicher für einen Anfänger Stress pur. Aber keine Angst.
                          Wo fang ich an, bekommst Du weisse Kleidung für die Kühlhäuser? Oder musst Du Dir das selbst besorgen? Evtl ist das auch nicht gefordert.
                          Oft hast Du Abladetermine, die Du unbedingt einhalten musst. Oder Du informierst die Firma über die Verspätung. Es kommt vor das Betriebe nur auf Dich warten, deshalb die Termine.
                          Dann gibt es viel verschiedenes an Leergut, über das Du vermutlich genau Buch zu führen hast. Oder Du musst es immer 1 zu 1 tauschen (E2 Kisten, H1 Paletten, verschiedene Fleischhaken usw.) Dies Leergut ist sehr Teuer für den Unternehmer.
                          Habe Verständnis wenn Du Dich in vielen Betrieben nur eingeschränkt bewegen darfst. Das hat hygienische Ursachen und die Betriebe legen es verschieden aus.
                          Was passiert wenn Du einen leeren blutigen Trailer, Anhänger hast?
                          Wäscht Du ihn selbst oder fährst du ihn zu einer Waschhalle. Hat der Chef da ein Konto, oder musst Du Firmengeld bei haben?
                          Das sind so Dinge, die mir morgens um 1 Uhr dazu einfallen. Kläre das ruhig mir dem Chef oder den Kolegen in der Firma.
                          Und wenn Dir noch mehr Fragen einfallen, stelle sie ruhig. Wenn ich oder die Kolegen es können, werden sie Dir beantwortet.

                          Kommentar


                          • #14
                            @Alterelch,

                            So darmatisch is das bei Norma nicht.Soviel ist da nicht zu beachten.Mit Hygienevorschriften,Fleischhaken usw. haben die nix am Hut.
                            Habe Norma so kennengelernt das du da gesetzliche Vorschriften vergessen kannst.
                            Gehirn teilweise auf Stand by und einfach nur Tour fahren und Termine halten.Über alles andere nicht zuviel nachdenken.Mehr sag ich dazu lieber nich.
                            Sind jedenfalls meine Erfahrungen mit Norma.
                            Norma fahren is theoretisch Narrensicher.Alles andere sagen die Ihm schon.

                            Gruß Angie
                            Sei immer wie du bist und verrate dich nicht selber!:)

                            Kommentar


                            • #15
                              moin,

                              bei norma egal aber wenn du mal thermo im normalen Fernverkehr faehrst, dann schreib immer noch einmal auf den Frachtbrief die vorgegebene Temp und den Abladetermien drauf. Das laesst du dann vom verlader gesondert dir unterschreiben.

                              das kann dir im notfall den hintern retten.

                              Gruss
                              Fred
                              sigpic

                              Kommentar

                              Werde jetzt Mitglied in der BO Community

                              Einklappen

                              Online-Benutzer

                              Einklappen

                              103908 Benutzer sind jetzt online. Registrierte Benutzer: 21, Gäste: 103887.

                              Mit 103.908 Benutzern waren am 28.03.2024 um 21:23 die meisten Benutzer gleichzeitig online.

                              Ads Widget

                              Einklappen
                              Lädt...
                              X