Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Bustechnik

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • #31
    Zitat von Querdenker Beitrag anzeigen
    Öhm, und wie "kalt" wird es dann bei dir? Schonmal an den Reglern "rumgedreht" wärend die Klima läuft? Die wird kaum nur eine einzige Temperatur raushauen.
    Ja habe ich schon.Drehst du am wärme schalter wirds wärmer und am gebläseschalter wirds gebläse stärker
    drive is my life

    Kommentar


    • #32
      Siehste, der Knopf schaltet sicher nur den Kompressor für die Kühlung. Aber das System gehört und arbeitet schon zusammen. Die Regelung erfolg wie gewohnt über die "Heizungsregelung" und ebenso funktioniert das auch bei größeren Anlagen (Busse, Häuser etc.)

      Von daher sehe ich das Problem mit den offenen Türen nicht. Klar vergeudet man Energie da durch die Tür die Wärme wieder rein kommt, aber mehr auch nicht.
      "Niemand darf zur Todesstrafe verurteilt oder hingerichtet werden."

      (2007/C 303/01 - Charta der Grundrechte der Europäischen Union)

      "Eine Tötung wird nicht als Verletzung dieses Artikels betrachtet, wenn sie durch eine Gewaltanwendung verursacht wird, die unbedingt erforderlich ist, um ... c) einen Aufruhr oder Aufstand rechtmäßig niederzuschlagen."

      (2007/C 303/02 - Erläuterungen zur Charta der Grundrechte)

      Kommentar


      • #33
        Bei uns in den Linienbussen geht nur an oder aus. Die Einstellung übernimmt die Werkstatt. Es wird ein Wert eingestellt z.B 24 Grad und dann wird immer die Temperatur versucht auf 24 Grad zu halten.
        Gute Fahrt und HP1

        Kommentar


        • #34
          Zitat von Querdenker Beitrag anzeigen
          Siehste, der Knopf schaltet sicher nur den Kompressor für die Kühlung. Aber das System gehört und arbeitet schon zusammen. Die Regelung erfolg wie gewohnt über die "Heizungsregelung" und ebenso funktioniert das auch bei größeren Anlagen (Busse, Häuser etc.)

          Von daher sehe ich das Problem mit den offenen Türen nicht. Klar vergeudet man Energie da durch die Tür die Wärme wieder rein kommt, aber mehr auch nicht.
          Nein.DIe heizung wird von Kühlwasserkreislauf gesteuert und nenn sich deshalb heizung.Die klima ist ein anderes eigenes system.
          Im grunde kannst du klima und heizung zusammenschalten
          drive is my life

          Kommentar


          • #35
            Zitat von Spidermike Beitrag anzeigen
            Bei uns in den Linienbussen geht nur an oder aus. Die Einstellung übernimmt die Werkstatt. Es wird ein Wert eingestellt z.B 24 Grad und dann wird immer die Temperatur versucht auf 24 Grad zu halten.
            So und damit die 24 Grad gehalten werden können wenn die warme luft in den Bus kommt muss doch mehr leistung der klima bereitgestellt sein
            drive is my life

            Kommentar


            • #36
              Also die Heizung wird sicher nicht vom Kühlkreislauf des Motors gesteuert :paranoid: Die Heizung bezieht ihre Wärme aus dem Kühlkreislauf. Aber gesteuert wird sie anders. Eine "Fehlannahme" ist es, wenn man sagt eine "Klima" macht kalt. Das tut sie nicht. Kima wärmt, kühlt, be- u. entfeuchtet. Also wärmt im Winter die Klimaanlage das Auto. Wie das System das ihr in den Bussen habt funktioniert weiss ich nicht. Aber das Grundprinzip ist ja das gleiche.

              Das die Temperatur wie bei Spidermike von der Werkstatt eingestellt wird, ist natürlich doof. Aber sie ist einstellbar. Ebenso kann man das sicherlich Gebläse einstellen.

              Wie ist es dann mit wärmen? Wird das auch werkstattseitig eingestellt?
              "Niemand darf zur Todesstrafe verurteilt oder hingerichtet werden."

              (2007/C 303/01 - Charta der Grundrechte der Europäischen Union)

              "Eine Tötung wird nicht als Verletzung dieses Artikels betrachtet, wenn sie durch eine Gewaltanwendung verursacht wird, die unbedingt erforderlich ist, um ... c) einen Aufruhr oder Aufstand rechtmäßig niederzuschlagen."

              (2007/C 303/02 - Erläuterungen zur Charta der Grundrechte)

              Kommentar


              • #37
                Zitat von Querdenker Beitrag anzeigen
                Also die Heizung wird sicher nicht vom Kühlkreislauf des Motors gesteuert :paranoid: Die Heizung bezieht ihre Wärme aus dem Kühlkreislauf. Aber gesteuert wird sie anders. Eine "Fehlannahme" ist es, wenn man sagt eine "Klima" macht kalt. Das tut sie nicht. Kima wärmt, kühlt, be- u. entfeuchtet. Also wärmt im Winter die Klimaanlage das Auto. Wie das System das ihr in den Bussen habt funktioniert weiss ich nicht. Aber das Grundprinzip ist ja das gleiche.

                Das die Temperatur wie bei Spidermike von der Werkstatt eingestellt wird, ist natürlich doof. Aber sie ist einstellbar. Ebenso kann man das sicherlich Gebläse einstellen.

                Wie ist es dann mit wärmen? Wird das auch werkstattseitig eingestellt?
                Ok dann sage ich es Fachmännisch da du etwas ahnung zu haben scheinst.
                Also die vom Motor abgegeben Wärme wird durch die Kühlflüssigkeitsschläuche in den Innenraum geblasen.
                So und mit der Klimaanlage muss ich dir recht geben.

                Kannst mir ruhig glauben was ich sage habe eine Ausbildung zum KFz Mechatroniker LKW bereich.

                Lass uns einfach sagen das wir beide teilweise recht haben bevor wir uns kratzen und beissen [smilie=to funny.gi:
                drive is my life

                Kommentar


                • #38
                  Das ist gut :D beissen ist auch echt unschön :D, aber eigentlich bin ich ganz flauschig.

                  Aber, du kannst mir dann vielleicht auch erzählen ob die Klimaanlagen in Autos auch das be- u. entfeuchten können. "Damals" konnten sie es nicht, und waren genau genommen somit keine Klimas. Wie es heute aussieht weiss ich nicht, würde es aber gerne :D

                  Auf der Meisterschule hatte ich einen Dozenten für Heizungs- u. Klimatechnik, der Typ hat Heizung "gebetet", Bücher darüber geschrieben, Normen erarbeitet usw. Also ein echter Freak. Und der wollte sich ein Auto kaufen :D Da sagte der Verkäufer tatsächlich "Ja, natürlich hat der Wagen eine Klimaanlage " Und schon ging es los. Der arme Verkäufer war nachher so fertig, dabei erzählte er doch nur das was jeder "weiss" das der Wagen eben kühlen kann. Naja, da hatte er den falschen erwischt und durfte sich was über Klimatechnik anhören. Den Wagen hat er dennoch gekauft :D

                  Ist aber schon etwas her als das passierte.
                  "Niemand darf zur Todesstrafe verurteilt oder hingerichtet werden."

                  (2007/C 303/01 - Charta der Grundrechte der Europäischen Union)

                  "Eine Tötung wird nicht als Verletzung dieses Artikels betrachtet, wenn sie durch eine Gewaltanwendung verursacht wird, die unbedingt erforderlich ist, um ... c) einen Aufruhr oder Aufstand rechtmäßig niederzuschlagen."

                  (2007/C 303/02 - Erläuterungen zur Charta der Grundrechte)

                  Kommentar


                  • #39
                    Zitat von Querdenker Beitrag anzeigen
                    Das ist gut :D beissen ist auch echt unschön :D, aber eigentlich bin ich ganz flauschig.

                    Aber, du kannst mir dann vielleicht auch erzählen ob die Klimaanlagen in Autos auch das be- u. entfeuchten können. "Damals" konnten sie es nicht, und waren genau genommen somit keine Klimas. Wie es heute aussieht weiss ich nicht, würde es aber gerne :D

                    Auf der Meisterschule hatte ich einen Dozenten für Heizungs- u. Klimatechnik, der Typ hat Heizung "gebetet", Bücher darüber geschrieben, Normen erarbeitet usw. Also ein echter Freak. Und der wollte sich ein Auto kaufen :D Da sagte der Verkäufer tatsächlich "Ja, natürlich hat der Wagen eine Klimaanlage " Und schon ging es los. Der arme Verkäufer war nachher so fertig, dabei erzählte er doch nur das was jeder "weiss" das der Wagen eben kühlen kann. Naja, da hatte er den falschen erwischt und durfte sich was über Klimatechnik anhören. Den Wagen hat er dennoch gekauft :D

                    Ist aber schon etwas her als das passierte.
                    Also es ist so das eine Klimaanlage die Luft im Innnenraum befeuchtet.
                    So die Klimaanlage erzeugt eine Luftfeuchtigkeit von ca .50 % im Innenraum.
                    So mit einem gewissen Alter des Autos gehen dies klimas schonmal gerne kaputt.
                    Dies liegt zu meist an Falscher Bedienung.Eine Klimaanlage sollte 10 Minuten vor erreichen des Ziels abgestellt werde, damit das Kondensationswasser was sich bildet verdampfen kann.

                    Ausserdem gibt es sehr viele Menschen die keine Klimaanlage vertragen.
                    Ich hoffe geholfen zu haben!!!
                    drive is my life

                    Kommentar


                    • #40
                      Naja was eine Klima ist weiss ich:D
                      Aber bist du dir sicher das sie immer die Innenluft befeuchtet? Oder hält sie die Feuchtigkeit bei 50%? Denn bei zweiteren würde sie ja be- u. entfeuchten.

                      Grade im Sommer sollte sie entfeuchten. Da warme Luft ja mehr Feuchtigkeit enthält als kalte. Kühlt man die Luft nun runter, kondensiert es ja, und das Wasser muss ja weg.

                      Wie gesagt, bei KfZ kenne ich mich da nicht so aus :o

                      Achso, und das mit dem vertragen der Klima. Irgendwie ist dieses "Problem" auch eher aus der Autobranche zu berichten, oder? Zumindest weiss ich von keinen Fällen aus der Gebäudetechnik (was nicht heissen soll das es sie nicht gibt).
                      Grade bei Autos berichten viele über trockende Augen, das deutet doch auch zu trockene Luft hin, und somit über ein fehlen des befeuchten.
                      Zuletzt geändert von Querdenker; 03.12.2009, 20:36.
                      "Niemand darf zur Todesstrafe verurteilt oder hingerichtet werden."

                      (2007/C 303/01 - Charta der Grundrechte der Europäischen Union)

                      "Eine Tötung wird nicht als Verletzung dieses Artikels betrachtet, wenn sie durch eine Gewaltanwendung verursacht wird, die unbedingt erforderlich ist, um ... c) einen Aufruhr oder Aufstand rechtmäßig niederzuschlagen."

                      (2007/C 303/02 - Erläuterungen zur Charta der Grundrechte)

                      Kommentar


                      • #41
                        Zitat von Querdenker Beitrag anzeigen
                        Naja was eine Klima ist weiss ich:D
                        Aber bist du dir sicher das sie immer die Innenluft befeuchtet? Oder hält sie die Feuchtigkeit bei 50%? Denn bei zweiteren würde sie ja be- u. entfeuchten.

                        Grade im Sommer sollte sie entfeuchten. Da warme Luft ja mehr Feuchtigkeit enthält als kalte. Kühlt man die Luft nun runter, kondensiert es ja, und das Wasser muss ja weg.

                        Wie gesagt, bei KfZ kenne ich mich da nicht so aus :o

                        Achso, und das mit dem vertragen der Klima. Irgendwie ist dieses "Problem" auch eher aus der Autobranche zu berichten, oder? Zumindest weiss ich von keinen Fällen aus der Gebäudetechnik (was nicht heissen soll das es sie nicht gibt).
                        Grade bei Autos berichten viele über trockende Augen, das deutet doch auch zu trockene Luft hin, und somit über ein fehlen des befeuchten.
                        Es ist so das eine Klimaanlage die Luft immer auf 50 % Prozent halten
                        drive is my life

                        Kommentar


                        • #42
                          Und um misservständnissen vorzubeugen stelle ich einen Link rein der mich etwas untermauern wird:


                          drive is my life

                          Kommentar


                          • #43
                            Ja Brummi, das bezieht sich aber auf das als "wohlig" empfundene Raumklima. Nicht darauf das Klimas immer diese Werte ausgeben. Die 22° Raumtemperatur würde so schon pauschal den erf. DIN-Normen widersprechen.

                            ..Klimaanlagen stellen für Mensch oder Tier ein zuträgliches Klima ein. Ein für den Menschen angenehmes Raumklima hat eine Temperatur von ca. 22 °C und ca. 50 % relative Luftfeuchtigkeit. Bei Maschinenräumen werden die notwendigen Umgebungsbedingungen für Anlagen und Maschinen gesichert...

                            Aber so langsam kommen wir von Bus auf Heiz- Klimatechnik.
                            "Niemand darf zur Todesstrafe verurteilt oder hingerichtet werden."

                            (2007/C 303/01 - Charta der Grundrechte der Europäischen Union)

                            "Eine Tötung wird nicht als Verletzung dieses Artikels betrachtet, wenn sie durch eine Gewaltanwendung verursacht wird, die unbedingt erforderlich ist, um ... c) einen Aufruhr oder Aufstand rechtmäßig niederzuschlagen."

                            (2007/C 303/02 - Erläuterungen zur Charta der Grundrechte)

                            Kommentar


                            • #44
                              Zitat von Querdenker Beitrag anzeigen
                              Ja Brummi, das bezieht sich aber auf das als "wohlig" empfundene Raumklima. Nicht darauf das Klimas immer diese Werte ausgeben. Die 22° Raumtemperatur würde so schon pauschal den erf. DIN-Normen widersprechen.

                              ..Klimaanlagen stellen für Mensch oder Tier ein zuträgliches Klima ein. Ein für den Menschen angenehmes Raumklima hat eine Temperatur von ca. 22 °C und ca. 50 % relative Luftfeuchtigkeit. Bei Maschinenräumen werden die notwendigen Umgebungsbedingungen für Anlagen und Maschinen gesichert...

                              Aber so langsam kommen wir von Bus auf Heiz- Klimatechnik.
                              von 22 ° habe ich nie was gesagt
                              drive is my life

                              Kommentar


                              • #45
                                Zitat von Querdenker Beitrag anzeigen
                                Ja Brummi, das bezieht sich aber auf das als "wohlig" empfundene Raumklima. Nicht darauf das Klimas immer diese Werte ausgeben. Die 22° Raumtemperatur würde so schon pauschal den erf. DIN-Normen widersprechen.

                                ..Klimaanlagen stellen für Mensch oder Tier ein zuträgliches Klima ein. Ein für den Menschen angenehmes Raumklima hat eine Temperatur von ca. 22 °C und ca. 50 % relative Luftfeuchtigkeit. Bei Maschinenräumen werden die notwendigen Umgebungsbedingungen für Anlagen und Maschinen gesichert...

                                Aber so langsam kommen wir von Bus auf Heiz- Klimatechnik.
                                Ich wollte gerade sagen wir sind etwas vom Thema abgertuscht
                                drive is my life

                                Kommentar

                                Werde jetzt Mitglied in der BO Community

                                Einklappen

                                Online-Benutzer

                                Einklappen

                                192941 Benutzer sind jetzt online. Registrierte Benutzer: 19, Gäste: 192922.

                                Mit 192.941 Benutzern waren am 25.04.2024 um 22:53 die meisten Benutzer gleichzeitig online.

                                Ads Widget

                                Einklappen
                                Lädt...
                                X