Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Beschleunigt Grundquali + Prüfung...

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • #16
    @Tommy : Reg dich doch nicht auf ;-)

    Kommentar


    • #17
      Nein Boris, das ist kein Aufregen, ich denke wir sind immer noch in einer sachlichen Diskussion. Der celader hat eine GQ mitgemacht und hat da seine Erfahrungen gesammelt und darüber reden wir halt...

      Sagt mir wenns nicht so ist - dann sag ich was anderes...

      :classic::classic:
      MfG Der Tommy...
      ___________________________________________

      LKW-Fahrlehrer im Ruhestand... (seit 28.03.2012)

      Kommentar


      • #18
        Es gibt keinen Grund sich aufzuregen.

        Da es sich um sachliche Diskussion handelt. Mit einem gehörigen schlag persönlicher Meinung.

        Tommy erzähl mal wie es aus Sicht eines Dozenten läuft.
        Ob ich den Nagel auf dem kopf getroffen habe, b.z.w. was bei euch anders läuft.

        Kommentar


        • #19
          Zitat von tommyk Beitrag anzeigen
          Ist ja gut und schön, dann hast du von 10 Leuten 8 dabei die nur die Zeit rumbringen wollen und sich um den Rest keinen Kopf machen, quasi den Lehrgang nur machen weil AA gesagt hat mach den Lehrgang oder ich kürze deine Leistungen... Da schiebst du den "schwarzen Peter" meiner Meinung nach leichtfertig in die falsche Richtung.
          Das viel mir nur so dazu ein. Was aber auf jedenfall passieren sollte eine Bessere zusammenarbeit des Bezahlers mit dem Anbieter.

          Nun gut wenn der Bezahler aus der Freien Wirtschaft kommt. Werden woll nur motivierte Schüler kommen. Beim AA gebe ich dir Recht.

          Kommentar


          • #20
            Danke celader! Ich sehe das auch so - es ist eine sachliche Diskussion und auch die persönliche Meinung gehört dazu...

            Mir persönlich sind die Leute die den Kopf auf den Tisch legen lieber als die, die anfangen den Unterricht zu stören...
            Du hast eh schon genug Probleme die Zeit sinnvollzu füllen, schon allein weil uns die Verkehrsverlage ein bisschen im Stich gelassen haben... da sollst du aus 3 buchseiten 2 (Zeit-)Stunden Unterricht machen, bist also Tage (wohl eher Nächtelang - weil tagsüber arbeitest du ja normal) am recherchieren, Material sammeln und am machen nur um den Tag bunt zu malen... da freust du dich über jeden Einzelnen der dir zuhört...

            Die motiviertesten Teilnehmer hast du wenn du Selbstzahler hast oder Leute die in Arbeit sind und wo der Arbeitgeber die Sache sponsort oder das AA bei denen einen Zuschuß gibt (z.B. Wegebau 50+) oder andere Töpfe...
            MfG Der Tommy...
            ___________________________________________

            LKW-Fahrlehrer im Ruhestand... (seit 28.03.2012)

            Kommentar


            • #21
              Tipp von mir: Sofern ich dir Tipp's geben darf.

              Wenn ein Unterrichtstag 8 Schulstunden a45min hat. (war bei uns so)
              Dann Arbeite den Unterircht nur für 4schulstunden (2Doppelstunden) auf.

              Somit bist du mit den Stoff nach der 2ten Doppelstunde durch und in der dritten fängst von vorne an.

              Vorteile:
              1. Du bekommst die Zeitvoll. es gibt keine bzw. weniger leerlaufpasen.
              2. Selbst bei einen Schlechten Schüler bleibt was hängen weil er es mindestens 2mal gehört hat.

              Nun gibt es Themen die sich in den Verschiedenen Modulen wiederholen.
              Dann hören Sie es eben viermal.
              Wenn jedesmal nur 20% hängenbleibt können sie den Stoff dann zu 80%

              Wollen ja nicht nur 1ser Schüler produziern oder? "lach"

              Was noch Wichtig wäre das Morgens der Unterricht zügig und interressant losgehen sollte. Dann Schlafen noch weniger.

              Kommentar


              • #22
                also meine Erfahrungen mit meiner GQ habe ich an anderer Stelle ja mehr oder weniger ausführlich ja schon geschildert....

                Aber finde die Zeit der GQ zu kurz um die Leute vernünftig auf den Job vor zu bereiten...
                Bei uns wurden die Leute nur irgendwie durchgezogen....Ich war froh das ich mit allen Prüfungen schnell durch war so das mir am Ende noch 2-3 Wochen geblieben sind um mir zusätzliches Wissen an zu eignen...
                Normalerweise wäre ich nur auf Tandemzug ausgebildet worden....nur durch eigeninitiative und ehrgeiz hatte ich noch Zeit für etwas übung mit dem Sattelzug...

                Hätte gerne länger damit geübt um sicherer zu werden....hätte gerne noch Brückentraining gemacht oder Rangiertraining mit dem Gliederzug

                Aber nix ging...zu wenig Personal,zu wenig Lkws und zu viel Stundenausfall machten das unmöglich....ehrgeiz hin oder her..In 4,5 Monaten nich viel bei rausgekommen....die 6 Wochen Praktikum waren dann zum Glück mehr Praxis als in der gesamten Weiterbildung

                Habe jetzt erst gemerkt was mir alles in dieser Weiterbildung gefehlt hat weil mit halben Wissen auf den Stellenmarkt losgelassen zu werden rächt sich....hätte schon längst ne neue Arbeitsstelle haben können wenn ich Brückentraining oder wenigstens Gliederzugtraining gehabt hätte....
                Tja für nochmaliges Praxistraining stosse ich beim AA aber auf taube Ohren weil die ja erst mal die Weiterbildung finanziert haben...

                Würde mich freuen wenn für neue Fahranfänger das Ausbildungsprogramm erweitert werden würde und dann länger aber dafür mehr und gründlicher....hebt die Chance jemanden in Arbeit zu bringen ungemein...

                Gruß Angie
                Sei immer wie du bist und verrate dich nicht selber!:)

                Kommentar


                • #23
                  Zitat von Speedy79 Beitrag anzeigen

                  Aber nix ging...zu wenig Personal,zu wenig Lkws und zu viel Stundenausfall machten das unmöglich....ehrgeiz hin oder her..In 4,5 Monaten nich viel bei rausgekommen....die 6 Wochen Praktikum waren dann zum Glück mehr Praxis als in der gesamten Weiterbildung


                  Gruß Angie
                  Also ich find 6 Wochen Praktikum schon recht wenig. Und wenn dann dabei mehr rumgekommen ist als während der ganzen GQ dann scheint der Bildungsträger ja wirklich nicht zu empfehlen zu sein. Vielen geht es dort wahrscheinlich nur ums Geld, welches punktlich und reichlich vom AA kommt!

                  Ich selbst mache ja ne Umschulung (C/CE/D) über 21 Monate mit IHK-Abschluss. Bis zur FS-Prüfung fahren wir Sattel- und Gliederzug. Was man zur Prüfung fahren will kann man sich aussuchen.
                  Nach der Prüfung fährt man noch Perfektionierungstunden.
                  Praktikum geht bei uns über 9 Monate. Klingt vielleicht viel, aber ich denke damit hat man mehr chancen dann was festes zu bekommen, als wenn man nur 6 Wochen gefahren ist.
                  Stapler- und Ladekranschein ging bei uns jeweils über 4 Tage (2 Theorie/2 Praxis). Anderswo wird Stapler+Ladekran in 2 Tagen runtergerattert.
                  Dazu hab ich noch ADR Basis+Tank gemacht. Ging über 1 Woche.
                  Desweiteren üben wir mit unserem Gliederzug das auf- und abbrücken der Wechselbrücken. Was ich sehr hilfreich finde!
                  Am Freitag habe ich meine Theorie C/CE/D bestanden. Was ja nicht wirklich schwer ist, wenn man der Sache etwas Interesse entgegen bringt. ;)

                  Dazu kommt dann noch der Bus, wenn wir mitm LKW durch sind...

                  Und zum Thema schlafen im Unterricht muss ich sagen, dass dies bei uns echt nicht der Normalfall ist. Fast jeder hat sich aus eigenem Interesse um diese Umschulung bemüht. Ausnahmen wird es aber immer geben!
                  V8 - Aus Freude am Tanken....

                  Kommentar


                  • #24
                    hallo speedy79

                    da sind wir uns wohl einig. das an der durchführung des GQ noch stark gearbeitet werden muss.

                    hallo absorber

                    lese mit neid deinen Beitrag.
                    Wenn ich das richtig auseinanderpflücke: haben wir noch nicht mal die hälfte von dem gehabt was du da beschreibst.

                    Aber eines Lese ich deutlich herraus und da sind wir uns alle wohl einig:
                    Das der Unterricht zuwenig Praxis enthält und sogar teilweilse neben der Praxis liegt.

                    Kommentar


                    • #25
                      @ Absorber: 21 Monate... und dieser Umfang... das ist eine Umschulung zum Berufskraftfahrer nach Berufskraftfahrerausbildungsverordnung, das ist nicht zu vergleichen mit der Umschulung zum Kraftfahrer die die meißten Anderen hier machen. Die Leute machen auch die Qualifikation Berufskraftfahrer - aber nach dem Berufskraftfahrerqualifizierungsgesetz... Du kannst da nicht Apfel mit Birnen vergleichen... Beides ist Obst und macht in ausreichender Menge satt...
                      Die Umschulung die hier die meißten machen geht nur ein halbes Jahr. Da passen 9 Monate Praktikum nicht wirklich rein...
                      Fragen:
                      Wird deine Umschulung vom AA gefördert?
                      Mußtest du für die Teilnahme an der Maßnahme ein Jobangebot nachweisen?
                      Wer ist der Bildungsträger?
                      MfG Der Tommy...
                      ___________________________________________

                      LKW-Fahrlehrer im Ruhestand... (seit 28.03.2012)

                      Kommentar


                      • #26
                        Was mir auch zum Thema: - zu wenig Autos einfällt... Wenn das Wetter gut ist sind "1000 Leute" auf dem Hof... wenn das Wetter etwas schlechter ist (und ich rede noch nicht einmal von richtigem Scheißwetter!!) stehen die Autos rum... Wenn du dann die Leute auf den Hof jagst mit dem Hinweis "nutzt die Zeit - wenn das Wetter richtig scheiße ist wollt ihr nicht raus und wir haben nicht jeden tag 10 Lkw zum üben..." dann bist du der Böse aber anders herum heulen die Leute rum wenn nicht "für jeden ein LKw" da ist... Wir machen bei und am Tag max. 4 Zeitstunden Theorie (weil: die anderen Fahrlehrer und Trainer wollen auch noch was machen) Da die Leute bei uns grundsätzlich nur mit einem konkreten Jobangebot antreten sind wir auch bemüht in diese Richtung hinzuarbeiten. Wir haben halt nur ein halbes Jahr Zeit... und keine 21 Monate... und wenndu dann noch jedem zweiten jeden Tag in den Arsch treten mußt damit der mal endlich den Finger zieht (fehlende Eigeninitiative) - wird ein halbes Jahr dann verdammt kurz... aber die Ausbilder sind ja sowieso Schuld wenn der LT nix lernt...
                        MfG Der Tommy...
                        ___________________________________________

                        LKW-Fahrlehrer im Ruhestand... (seit 28.03.2012)

                        Kommentar


                        • #27
                          Zitat: Was mir auch zum Thema: - zu wenig Autos einfällt... Wenn das Wetter gut ist sind "1000 Leute" auf dem Hof... wenn das Wetter etwas schlechter ist (und ich rede noch nicht einmal von richtigem Scheißwetter!!) stehen die Autos rum...

                          Kann dir da nur Recht geben!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! !!!!!!!!!!!!!

                          Zitat: aber die Ausbilder sind ja sowieso Schuld wenn der LT nix lernt...

                          In ersten moment Scheint es so. Wer genau hinschaut und ein wenig Interresse an den Umstanden hat. Dazu zähle ich mich. Wird sehr schnell erkennen das bei weiten nicht der Ausbilder an allem Schuld ist.
                          Der Beste Ausbilder kann den Schlechtesten unmotivierten Schüler auch nur wenig beibringen
                          Der Schlechte Ausbilder kann den motiverten Schüler auch nicht viel beibringen.

                          Dann kommt noch der Beste Ausbilder kann nur wenig machen wenn im das benötigte Material nicht zur verfügung gestellt wird.

                          Mein Fazit aus meinen Lehrgang.
                          Urteil bezieht sich über den ganzen Lehrgang also nicht auf einen einzelnen Dozenten.

                          Schuld = 100% das aufgeteilt.
                          40% sind die Schüler selber schuld.
                          40% mangelhafte bzw. garkein Material vorhanden.
                          .................... aufgeteilt 20% schuld des Trägers der massnahme (wegen fehlendes unterrichtsmaterial)
                          ................................. 20% schuld wegen fehlendes unterrichtsmaterial (weil es Sie einfach noch nicht in der Ausreichenden Qualität gibt. die GQ ist einfach noch zu jung. da wurde einfach nur was zusammen geschüstert.)

                          10% durch fehlende und schlechtes organisieren der massnahme.

                          letztendlich aber auch noch 10% durch dozenten. die keine lust haben.
                          (Es gibt Dozenten die wirklich ihren Job machen und das mehr wie einen. Das berühmte Schwarze Schaf macht das denn das die 10% zustande kommen.)

                          Aus sicht des Schülers ist dann folgendens.
                          60% sind andere Schuld. Und wer ist Ansprechpartner des Schülers, der Dozent.

                          Kommentar


                          • #28
                            Das finde ich sehr gut und treffend von dir formuliert...
                            MfG Der Tommy...
                            ___________________________________________

                            LKW-Fahrlehrer im Ruhestand... (seit 28.03.2012)

                            Kommentar


                            • #29
                              Noch mal eine frage an dich tommy- welche auflagen muß ein Täger der die GQ anbietet erfüllen?

                              Kommentar


                              • #30
                                Das hat der Harry schon hier aus dem Gesetzestext (Gesetz
                                zur Einführung einer Grundqualifikation
                                und Weiterbildung der Fahrer im Güterkraft- oder Personenverkehr) herausgearbeitet. Falls du genauers wissen möchtest - frage nochmal...
                                MfG Der Tommy...
                                ___________________________________________

                                LKW-Fahrlehrer im Ruhestand... (seit 28.03.2012)

                                Kommentar

                                Werde jetzt Mitglied in der BO Community

                                Einklappen

                                Online-Benutzer

                                Einklappen

                                117068 Benutzer sind jetzt online. Registrierte Benutzer: 19, Gäste: 117049.

                                Mit 117.068 Benutzern waren am 29.03.2024 um 00:04 die meisten Benutzer gleichzeitig online.

                                Ads Widget

                                Einklappen
                                Lädt...
                                X