Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Beschleunigt Grundquali + Prüfung...

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • #31
    Auszug aus dem Gesetzt

    1.
    sie über die personellen und sächlichen Voraussetzungen für die Vermittlung der für die beschleunigte Grundqualifikation und Weiterbildung erforderlichen Kenntnisse und Fertigkeiten verfügen,
    2.
    sie im angemessenen Verhältnis zur Zahl der Aus- und Weiterbildungsteilnehmer ausreichendes Lehrpersonal beschäftigen,

    Wenn ich das Lese und mit den Beiträgen in den Foren vergleiche kommen mir folgende Fragen auf.

    1. Wer kontrolliert das?
    2. Wie hoch sind die geforderten Kenntnisse und Fähigkeiten angesiedelt?

    Aufgrund meine Erfahrungen, wissen aus den Foren, kommen dann nur noch zwei möglichkeiten in betracht.

    1. Mehr wie die hälfte des Angebotes Schliessen?
    2. Die Kenntnisse und Erfahrungen die Vermittelt werden sollen, sind auf ein absulutes minimum gesteckt. (Hauptsache der hat mal ein LKW gesehen, kann gerade mal den FS bestehen. IHK Prüfung hauptsache besteht egal wie, wenn dann mal einer mal durchfällt. (hälfte vom Kurs) der macht die Prüfung einfach nochmal.

    PS: Tommy das ist nicht gegen dich gerichtet. Bitte nicht falsch verstehen.

    Kommentar


    • #32
      1. Die Überwachung obliegt der (wie es heißt) nach Landesrecht zuständigen Stelle. Meistens werden das dann wohl die Führerscheinstellen sein...
      2. Da die Ausbildung jede Fahrschule C/D machen darf kann man sich wohl ausrechnen was meistens draus gemacht wird...

      Wir arbeiten hauptsächlich für eine Spedition, da die LT von dieser Spedi ihre Einstellungszusage bekommen (ob sie sie nutzen oder nicht sei dahingestellt) sind wir bemüht die Leute auf diese Bedürfnisse hin so gut wie möglich auszubilden. Wenn wir das nicht tun würden hätten wir über kurz oder lang ein riesen Problem... Daher denke ich das wir eine eher überdurchschnittliche Ausbildung an den Tag legen... mit Sicherheit nicht perfekt, aber brauchbar...
      MfG Der Tommy...
      ___________________________________________

      LKW-Fahrlehrer im Ruhestand... (seit 28.03.2012)

      Kommentar


      • #33
        @Tommy:

        ich wollte keine äpfel mit birnen vergleichen. es war nur mal meine sicht auf das was ich grad mache.
        zeitlich gesehen haben aber die "beschleunigten" zur gleichen zeit angefangen wir wir "berufskraftfahrer". somit habend die ja jetzt in 2 monaten schon mehr gelernt, als andere in 4,5 monaten, wenn man hier so liest. das wollte ich damit nur ausdrücken.
        achja die "beschleunigten" bei uns machen 3 monate praktikum, nicht nur 6 wochen.

        und ja meine umschulung wird vom AA gefördert. nen jobangebot musste ich dafür nicht vorweissen. allerdings wird ein großteil aus erfahrung schon durchs praktikum in dauerhafte arbeit vermittelt.
        V8 - Aus Freude am Tanken....

        Kommentar


        • #34
          sagt wer? und wie belegt er das... Du wirst dir deinen Praktikumsplatz selbst suchen müssen - denke ich... vielen Firmen sind Praktianten sehr willkommen, kostenfreie Arbeitskräfte... und dann für 3 Monate? Respekt! Wenn das passt, dass ihr auf Dauer vermittelt werdet, dann nehme ich alles zurück und behaupte zum Teil etwas anderes... es gibt nicht immer nur schwarze Schafe, das ist klar... mir ist zum Thema Praktikum in mehreren Bereichen genug negatives zu Ohren gekommen... Sei es Busfahrer, Kraftfahrer oder Haustechniker... daher meine Zweifel...
          MfG Der Tommy...
          ___________________________________________

          LKW-Fahrlehrer im Ruhestand... (seit 28.03.2012)

          Kommentar


          • #35
            hallo tommyk

            natürlich hat man uns gesagt sich, wenn möglich, selbst um einen praktikumsplatz zu kümmern. wenn man zum beispiel im bekanntenkreis jemanden hat, wo man sein praktikum machen kann, dann ist das ja von vorteil. allerdings habe ich auch da schon mitbekommen, dass der bildungsträger da nicht bedingungslos zustimmt, wenn man bereits schlechte erfahrungen mit diesem unternehmen gemacht hat, dann gibt es keine zustimmung. somit macht er sich ja schon gedanken über den nutzen, und stimmt nicht einfach zu, nach dem motto: "wieder ein problem weniger". ich hoffe du weisst wie ich es meine.
            mir hat mal einer erzählt, dass er im praktikum nur sprinter! gefahren ist. das bringt mir ja mal garnix...

            wer nichts findet, was auch das angestrebte lernziel verspricht, der wird über die fahrschule zu einem passenden unternehmen vermittelt.

            ich habe selbst 2 bekannte, die in der gleichen fahrschule ihre "beschleunigte" gemacht haben und heute noch im ehemaligen praktikumsbetrieb angestellt sind. 100%ig garantieren kann das natürlich niemand, das geht nicht.
            ich werde gern weiter hier berichten, allerdings geht mein praktikum erst im juni 2010 los!
            V8 - Aus Freude am Tanken....

            Kommentar


            • #36
              Das klingt vielversprechend! Wenn das so durchläuft ist das ne tolle Geschichte! Ich wünsche dir viel Spaß und Erfolg! ... Und ... berichte weiter...
              MfG Der Tommy...
              ___________________________________________

              LKW-Fahrlehrer im Ruhestand... (seit 28.03.2012)

              Kommentar

              Werde jetzt Mitglied in der BO Community

              Einklappen

              Online-Benutzer

              Einklappen

              174865 Benutzer sind jetzt online. Registrierte Benutzer: 30, Gäste: 174835.

              Mit 174.866 Benutzern waren am 29.03.2024 um 15:07 die meisten Benutzer gleichzeitig online.

              Ads Widget

              Einklappen
              Lädt...
              X