Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Erfahrungen mit Weiterbildung zum Bkf

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Erfahrungen mit Weiterbildung zum Bkf

    Hallo Kollegen,

    Habe in einem Beitrag von Großer mitbekommen das er einige Probleme mit einem anscheinend schlecht ausgebildeten Praktikanten hatte.

    Habe dazu mal eine kurze Zusammenfassung mit Erfahrungswerten aus meiner Weiterbildung zum EU - Berufskraftfahrer.

    Meine beschleunigte Grundqualifikation bzw. Weiterbildung zum EU - Berufskraftfahrer ging 6 Monaten davon 4,5 Monate Schule und 6 Wochen Praktikum.
    Das Ausbildungsinstitut hatte nur einen altersschwachen MAN Pritsche ohne Aufbau,eine Sattelzugmaschine die öfters streikte,1 Gliederzug, 1 Tandemzug und einen Bus.4 Fahrlehrer und einen Praxistrainer und das bei jeden Monat 18 bis 20 neuen Fahrschülern.Dazu mußten die Fahrlehrer Theorieunterricht machen plus Fahrstunden.

    2 Monate haben wir nur Theorie gehabt und zusätzlich sind viele Stunden ausgefallen wegen Personalmangel wo wir nur rumgessen haben oder nach Hause geschickt wurden.
    Danach 1 Monat Crashtraining nur auf Tandemzug um für die Prüfung fit zu werden.Mit dem Sattelzug und dem Gliederzug sind wir nur 1 bis 2 mal gefahren wenn der Tandemzug nicht verfügbar war.Aber eben nur fahren von damit rangieren üben war keine Rede.Entweder war kein Fahrlehrer frei oder kein Lkw verfügbar.
    Ich hatte Glück das ich mit allen Prüfungen früh durch war, und so hatte ich noch knapp einen Monat Zeit bis zum Parktikum um mit einer Gruppe vom Praxistraining noch mit dem Sattelzug üben zu können.Habe auch freiwillig noch Samstage genutzt zum üben.
    Andere die länger brauchten oder die durch Prüfungen gefallen sind hatten die Zeit nicht mehr.Viele Mitschüler haben daher nur auf Tandemzug lernen können und haben noch nie auf Sattel oder Gliderzug gelernt.

    Auf und Absatteln habe ich auch nur 2 mal gezeigt bekommen.Richtig gelernt hab ich das auch erst im Praktikum durch erfahrene Kollegen.

    Ladungssicherung wurde mit diesem alten MAN gemacht total irreal.Ohne Aufbau nur auf ner Pritsch zeigen wie man bei nem Sattelplane gurten würde.Echt toll.Wie gut das ich vorher schon ne richtige Ladungssicherungsschulung mitgemacht habe. Erst die Klassen nach uns durften dann man mit nem richtigen Auflieger üben.

    Wie sich ein beladenes Fahreug verhält und fährt haben die uns auch nie gezeigt.Wurde immer nur leer gefahren obwohl genug IBCs vorhanden waren.Thema Fahrerkarte kam auch kaum und wenn nur minimal in der grauen Theorie.Es wurde nur auf Scheibe gefahren.Wie man was am Lkw macht oder kontrolliert oder wie man mal ne Schneekette aufzieht hat einem auch keiner gezeigt.Nachtfahrten wurden früh abends oder Tagsüber gemacht.Nur wenige hatten Richtige Nachtfahrten.Stunden wurden aufgeschrieben die gar nicht stattgefunden haben.Wir hatten teilweise grade mal die Pflichtstunden wenn überhaupt.Und wer mehr Stunden braucht oder langsamer lernt hat die.A.....karte.Dem fehlt später eben Zeit.

    Alles was ich bis jetzt kann und weiß habe ich nur meinem Praxistrainer und den verständnisvollen Kollegen im Praktikum zu verdanken.
    Das da mancher erfahrene Kollege ne Krise kriegt wenn er so einen Praktikanten vor die Nase gesetzt kriegt das kann ich verstehen.

    Die Ausbildungszeit an sich fand ich zu kurz und hätte gerne mehr gelernt.Weil in der Realität kriegt man leider nicht die Zeit um sich viele Sachen selber bei zu bringen.Da wird erwartet das wenn man aus so einem Institut kommt fertig ausgebildet ist, sich auf den Lkw setzt und alles kann.
    Entspricht leider nicht der Realität.Viele Ausbildungsinstitute wie auch das wo ich war haben nicht genug Personal, nicht genug Material und nicht so viele verschieden Lkws um auf alles Ausbilden zu können.Die kriegen aber trotzdem eine Lizenz.Es gibt bei uns in der Nähe eine Fahrschule die sogar nur einen Lkw einen Tandemzug hat und das wars.

    Also von wirklicher Ausbildung kann da nicht die Rede sein.
    Ich kann nur um Verständnis bei erfahrenen Kollegen bitten,wenn ihr solche Praktikanten bekommt.

    Ich bin mir sicher das es auch vernünftige Institute gibt die vernünftig ausbilden.Aber die sind sicher selten.Bei den meisten ist es nur Geldmacherei über die Bildungsgutscheine vom Arbeitsamt.Das ist nur Massenabfertigung.

    Wäre schön von den Erfahrungen anderer Kollegen zu hören.Wie war eure Ausbildung?Gibts es vernünftige Institute und wenn ja wo?
    Freue mich über News.

    Gruß Angie
    Sei immer wie du bist und verrate dich nicht selber!:)

  • #2
    Zitat von Speedy79 Beitrag anzeigen
    Bei den meisten ist es nur Geldmacherei über die Bildungsgutscheine vom Arbeitsamt.Das ist nur Massenabfertigung.
    Danke für deinen Bericht, genau so eine Art "Schulung" habe ich fast erwartet.
    Aber überraschend ist es auch nicht. Meiner Erfahrungen nach taugen die wenigsten "nicht betrieblichen" Ausbildungen etwas.

    In der SHK-Branche gibt es ähnliches. Da werden junge Leute bei der Innung ausgebildet, weil sie auf dem freien Markt nichts bekommen haben. Mit denen kannst du später absolut nichts anfangen. Die Ausbildung, wenn man sie so nennen darf, ist absolut praxisfemd.
    "Niemand darf zur Todesstrafe verurteilt oder hingerichtet werden."

    (2007/C 303/01 - Charta der Grundrechte der Europäischen Union)

    "Eine Tötung wird nicht als Verletzung dieses Artikels betrachtet, wenn sie durch eine Gewaltanwendung verursacht wird, die unbedingt erforderlich ist, um ... c) einen Aufruhr oder Aufstand rechtmäßig niederzuschlagen."

    (2007/C 303/02 - Erläuterungen zur Charta der Grundrechte)

    Kommentar


    • #3
      Ja leider.Wenn man von erfahrenen Kollegen nix gezeigt kriegt .Oder sich nichts selber beibringt geht gar nix. Sehe ja jetzt meine Nachteile.Habe zwar endlich mal " Erfahrung " auf Sattel und Tandemzug und es nützt mir nur bedingt.Viele Speditionen habe Gliederzüge und Wechselbrücken.Tja und wenn man da keine Arbeitgeber findet bei dem man erst mal üben kann dann hat man verloren.
      Und solche Arbeitgeber gabs damals mal aber heute nicht mehr.Und das die meisten Kollegen keine Lust und Zeit haben sich auch noch mit Anfängern rum zu schlagen kann ich auch verstehen bei den derzeitigen Arbeitsbedingungen.Man lernt eben nur in der Realität.Mit dem was man in der Schule lernt kann man zu 3/4 danach nix mehr anfangen.Hatte vor dieser Weiterbildung versucht eine richtige Ausbildung zum Bkf zu machen mit allem drum und dran.Habe aber keine Ausbildungsstelle bekommen, weil in unserer Region ist man mit 30 anscheinend ja zu alt für ne Lehre.Die bevorzugen alle nur Schulabgänger.Ok habe das dann so hin genommen und wollte auch keinem Schulabgänger die Lehrstelle wegnehmen wo Lehrstellen eh so rar sind. So bin ich eben zum Amt und habe mir nen Bildungsgutschein für ne Weiterbildung besorgt.So bin ich eben zu dieser beschleunigten Grundquali gekommen.

      Gruß Angie
      Sei immer wie du bist und verrate dich nicht selber!:)

      Kommentar


      • #4
        ich glaube ,es kommt auch auf den Spediteur an...mein Chef nutzt die Praktikanten aus... bei einem ehemaligem Chef mußten die Praktikanten mindestens 4 Wochen mit einem erfahrenem Fahrer mitfahren...leider ist zum heutigen Zeitpunkt das Interesse an einer gründlichen Ausbildung in den Hintergrund getreten...in erster Linie will jeder Spediteur durch billige Arbeitskräfte überleben

        Kommentar


        • #5
          Zitat von Großer Beitrag anzeigen
          bei einem ehemaligem Chef mußten die Praktikanten mindestens 4 Wochen mit einem erfahrenem Fahrer mitfahren...
          Bei uns fährt jeder neue Fahrer erstmal probeweise eine Woche mit um zu sehen, ob er überhaupt fahren kann oder ob es sonst irgendwie Probleme gibt.
          Ich finde es nicht richtig, einen Anfänger sofort alleine loszuschicken.
          Das wäre das Gleiche, wenn ich einem Lehrling am ersten Tag ein Telefon in die Hand drücke und sage: "Und nun disponier´ mal. Wünsch dir viel Glück dabei"
          Gruß Edith :bye:

          Rettet die Erde - Sie ist der einzige Planet mit Schokolade!!!

          Kommentar


          • #6
            Wenn ich den Beitrag lese frage ich mich warum wir uns so an die Regeln halten... man sieht - es geht auch anders... (ist natürlich nicht ernst gemeint!!!) Wir beschäftigen 3 aktive Fahrlehrer und 2 Fahrtrainer haben insgesamt ich glaube 10 Lastzüge... Wir leben auch weitgehend vom AA - aber ich denke wir machen alle nen anständigen Job...
            MfG Der Tommy...
            ___________________________________________

            LKW-Fahrlehrer im Ruhestand... (seit 28.03.2012)

            Kommentar


            • #7
              Zitat von tommyk Beitrag anzeigen
              Wenn ich den Beitrag lese frage ich mich warum wir uns so an die Regeln halten... man sieht - es geht auch anders... (ist natürlich nicht ernst gemeint!!!) Wir beschäftigen 3 aktive Fahrlehrer und 2 Fahrtrainer haben insgesamt ich glaube 10 Lastzüge... Wir leben auch weitgehend vom AA - aber ich denke wir machen alle nen anständigen Job...
              @tommyk

              Schön zu hören das es anscheinend ja auch anders geht.Aber so rein intresse halber.Schafft ihr es in der bescheunigten Grundquali wirklich auf allem auszubilden?Ich meine so komplett auf Sattel,Glieder und Tandemzug plus Auf und Abbrücken.
              Mir kommt die vom AA angegebene Zeit trotzdem viel zu kurz vor um alles zu schaffen.Bei uns waren es 6 Monaten incl.Praktikum.Die nach dem 10.September müssen ja auch noch Prüfungsvorbereitung IHK machen.Oder ist die Zeit bei den neuen jetzt verlängert worden?

              Gruß Angie
              Sei immer wie du bist und verrate dich nicht selber!:)

              Kommentar


              • #8
                De Lehrgang geht nur 6 Monate, alles geht nicht..., ist aber auch nicht Zweck der beschl. GQ dass alles bis ins letzte gemacht wird... überlege mal was der Berufskraftfahrerlehrling in seinen 3 Jahren lernt... in dem halben Jahr machen die Leute bei uns die FS-Klasse C/ CE, ADR Basis, 7, Tank, z.T. auch 1; Hoftraining Gliederzug (Rangieren/ TV und Brücken) und z.T. Sattel, Speditionstheorie, 4 Wochen Praktikum. Während dessen auch die GQ deren Umfang sind allerdings "nur" 140 Zeitstunden incl. 10 Zeitstunden praktisches Fahren (Ecotraining, Rangieren, TV, Unterweisung Fahrerplatz u.s.w.) Wie gesagt: es heißt immernoch Grundquali... und wir haben nur Gliederzug und Sattel... also fällt Tandem aus...
                MfG Der Tommy...
                ___________________________________________

                LKW-Fahrlehrer im Ruhestand... (seit 28.03.2012)

                Kommentar


                • #9
                  @Tommyk...fahrt ihr denn mit voll ausgeladenen LKW oder mit leeren???
                  ich hatte früher schon immer das "Vergnügen" Fahranfänger anzulernen und hab dabei festgestellt,das das Erlernte der Anfänger nicht mit der PRAXIS zu tun hatte...die meisten Fahrschulen hatten nur 240 PS-LKW und die Doppel-H-Schaltung...die meisten Praktikanten hatten dann Schwierigkeiten mit einem 400 PS LKW und 40 Tonnen Gesamtgewicht im richtigen Gang anzufahren und weiter hochzuschalten...
                  ganz spaßig war es mit dem Fullergetriebe(ist nicht synchronisiert und bei falscher Drehzahl kriegt man keinen Gang rein,was zur Folge hatte das man auf der Autobahn am Berg öfter mal anhalten mußte...hatte man es drauf,konnte man ohne Kupplung hoch und runter schalten...:)
                  hat sich das heute geändert?
                  ist die Ausbildung Praxisbezogener geworden?

                  Kommentar


                  • #10
                    Bei mir hatte das mit Praxisnah nix zu tun.Habe nur leer Lkw gefahren in der Ausbildung.Habe bis zum heutigen Tage etwas Probleme mit Doppel H Schaltung wenn der Lkw voll beladen ist.Verschalte mich häufiger und dann steh ich fast im Berg.Habe nur auf Tiptronic gelernt.Bin im Praktikum nur Vollautomatik gefahren.Alles andere mußte ich mir selber beibringen.

                    Gruß Angie
                    Sei immer wie du bist und verrate dich nicht selber!:)

                    Kommentar


                    • #11
                      Zitat von Speedy79 Beitrag anzeigen
                      Bei mir hatte das mit Praxisnah nix zu tun.Habe nur leer Lkw gefahren in der Ausbildung.Habe bis zum heutigen Tage etwas Probleme mit Doppel H Schaltung wenn der Lkw voll beladen ist.Verschalte mich häufiger und dann steh ich fast im Berg.Habe nur auf Tiptronic gelernt.Bin im Praktikum nur Vollautomatik gefahren.Alles andere mußte ich mir selber beibringen.

                      Gruß Angie
                      hab ich mir fast gedacht,das es sich nicht geändert hat...
                      schade eigentlich

                      Kommentar


                      • #12
                        hmm da kann ich Speedy79 nur ein 100% zu sein beitrag sagen, es war bei mir nicht anders, habe letztes jahr auch mein EU-Kraftfahrer gemacht und habe auch nur mist erlebt, und jetzt habe ich denn salat bis heute keine Arbeit gefunden oder besser gesagt eine spedition der ein anfänger einstellt bzw. der keine erfahrung mit sich bringt, habe bis jetzt auch nur mal hier mal da ein praktikum gemacht um überhaubt erfahrungen zu bekommen aber ob es das wahre ist das bezweifel ich, aber egal werde nicht aufgeben egal wie lange das dauert irgent wann finde ich was. :classic:

                        Gruß
                        Maik

                        Kommentar


                        • #13
                          Zitat von Maik76 Beitrag anzeigen
                          hmm da kann ich Speedy79 nur ein 100% zu sein beitrag sagen, es war bei mir nicht anders, habe letztes jahr auch mein EU-Kraftfahrer gemacht und habe auch nur mist erlebt, und jetzt habe ich denn salat bis heute keine Arbeit gefunden oder besser gesagt eine spedition der ein anfänger einstellt bzw. der keine erfahrung mit sich bringt, habe bis jetzt auch nur mal hier mal da ein praktikum gemacht um überhaubt erfahrungen zu bekommen aber ob es das wahre ist das bezweifel ich, aber egal werde nicht aufgeben egal wie lange das dauert irgent wann finde ich was. :classic:

                          Gruß
                          Maik
                          @Maik


                          Wird schon werden.Irgendwann findet sich was auch wenns nich einfach ist.Einfach nur am Ball bleiben.Drücke dir die Daumen.

                          Gruß Angie
                          Sei immer wie du bist und verrate dich nicht selber!:)

                          Kommentar


                          • #14
                            die meisten Fahrten machen wir auch mit leeren oder teilbeladenen Fahrzeugen... Wir haben TGA 360 mit manueller Schaltung... (GZ) und Premium dxi (SZM) und zum Üben Premium cxi, in einer Fahrschule rechnet sich ein voll ausgeladener LKw nicht wirklich... (Berlin Stadtverkehr...). Aber spätestens wenn die Leute ins Praktikum gehen (ist ja in der Ausbildung enthalten) fahren sie ja eh normalen Güterkraftverkehr und lernen den "Rest" vom Trainerfahrer... aber Überlegungen sind da ob wir die Fahrzeuge weiter ausladen aber ob und wie weit ist dann die Frage...

                            Gruß Tommy
                            MfG Der Tommy...
                            ___________________________________________

                            LKW-Fahrlehrer im Ruhestand... (seit 28.03.2012)

                            Kommentar


                            • #15
                              Zitat von Maik76 Beitrag anzeigen
                              hmm da kann ich Speedy79 nur ein 100% zu sein beitrag sagen, es war bei mir nicht anders, habe letztes jahr auch mein EU-Kraftfahrer gemacht und habe auch nur mist erlebt, und jetzt habe ich denn salat bis heute keine Arbeit gefunden oder besser gesagt eine spedition der ein anfänger einstellt bzw. der keine erfahrung mit sich bringt, habe bis jetzt auch nur mal hier mal da ein praktikum gemacht um überhaubt erfahrungen zu bekommen aber ob es das wahre ist das bezweifel ich, aber egal werde nicht aufgeben egal wie lange das dauert irgent wann finde ich was. :classic:

                              Gruß
                              Maik
                              es ist im Moment immer noch eine schwere Zeit...
                              und viele "nicht so seriöse Speditionen" nutzen die für sie billigen Praktikanten aus...
                              aber ich glaube,das es ab März,wenn die Winterzeit vorbei ist,wieder besser mit guten Jobs wird...also nicht aufgeben:)

                              Kommentar

                              Werde jetzt Mitglied in der BO Community

                              Einklappen

                              Online-Benutzer

                              Einklappen

                              79521 Benutzer sind jetzt online. Registrierte Benutzer: 20, Gäste: 79501.

                              Mit 180.403 Benutzern waren am 29.03.2024 um 17:05 die meisten Benutzer gleichzeitig online.

                              Ads Widget

                              Einklappen
                              Lädt...
                              X