Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Rennt die Zeit???

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Rennt die Zeit???

    ich weiß ja nicht,wie es euch geht,aber ich habe das Gefühl,das irgendwie alles schneller vorbeigeht...
    wenn ich dran denke,das in nem guten halben Jahr die Fussballweltmeisterschaft in Südafrika ist,muß ja die Letzte schon 3,5 Jahre her sein...solang kommt es mir aber nicht vor,das es her ist
    mein letzter Urlaub,in dem ich weggeflogen bin,war letztes Jahr im September...das kommt mir auch noch nicht so lange her
    ja selbst eine Arbeitswoche geht schnell rum...leider auch das Wochenende...

    Stehe ich mit diesem Gefühl alleine da,oder geht es noch jemandem so???

  • #2
    Nee mein Freund da biste nicht alleine....ab einem Gewissen Alter rennt dir die Zeit einfach davon.

    Mir geht es genauso seitdem ich kaum noch das Haus verlasse ist jeder Tag einfach dasselbe und du merkst einfach nicht wie die Zeit verfliegt.

    Wird langsam Zeit das ich mal wieder was unternehme und aus diesem Trott ausbreche.


    Wie geht es euch anderen und den jüngeren unter uns????
    Liebe Grüße
    Harry


    Sei wie eine Briefmarke, klebe solange an deinem Vorhaben bist du dein Ziel erreicht hast.

    Kommentar


    • #3
      Bei mir ist es genauso. Eine Woche ist gar nichts mehr.Und auch ein Monat fliegt dahin.
      Mir kommt es so vor, als ob erst vor ein paar Wochen Weihnachten war und jetzt ist es bald wieder soweit.
      Naja, so wird man alt!
      Also, genießt jeden Tag. :D
      Gruß Edith :bye:

      Rettet die Erde - Sie ist der einzige Planet mit Schokolade!!!

      Kommentar


      • #4
        ich dachte ja auch,das es am Alter liegt,aber einer meiner Söhne(26 Jahre alt)kam letzte Woche aus seinem 5wöchigen USA-Urlaub zurück...und ihm geht es schon genau so,das er das Gefühl hat,das die Zeit rennt...auch in seinem Bekanntenkreis haben viele dieses Gefühl...es kann also nicht nur alleine etwas mit dem Alter zu tun haben...vielleicht merkt man ja durch den Alltagsstreß nicht mehr,wie die Zeit vergeht

        Kommentar


        • #5
          Liegt es vielleicht daran, das wir alle immer viel zu viel "input" und Leistungsdruck haben?
          Ich sehne mich danach, einfach mal in Ruhe Holz für den Kamin machen/packen zu können, ohne auf die Uhr sehen zu müssen weil der nächste Termin ansteht und es einfach nur geniessen wenn das Feuer dann prasselt. Ich möcht gern mal mit dem Hund im Wald sein ohne auf die Uhr sehen zu müssen weil ich ja dran denken muss, dass noch etwas zu erledigen ist.
          Ich glaub, wir müssen dringend neu lernen zu entspannen und zu genießen, müssen neu lernen Vorfreude zu empfinden.
          Wie lange dauerte es früher, bis endlich "Ferien" waren. Die Zeit von einem Geburtstag/Ostern/Weihnachten (und was sonst immer) fand ich endlos lang.
          Empfindungsmässig rast bei mir die Zeit immer schneller, seit ich vor knapp 20 Jahren mal feststellen musste, dass ich garnicht mehr wusste, wo ich vor drei Tagen noch gewesen war, was ich letzte Woche gemacht hatte, und der Chef mir nach vier Wochen unterwegs sagte: Du kannst nicht heim, dringendst nach Madrid, Dienstag verzollen... danach geht es bestimmt heim.

          Nennt man das nicht "schnelllebig"? Alles mal eben auf die Schnelle, ohne Liebe zum Detail? Hauptsache, es ist erledigt? Und dabei läuft die Zeit davon?
          headbanging
          Carola :)

          Kommentar


          • #6
            @ Carola: Da muss ich dir (leider) recht geben.
            Alles muss immer schneller gehen und sofort erledigt sein. Am besten schon gestern.
            Die Wochenende sind immer so verplant, dass man keine Zeit mehr für sich hat.
            Gruß Edith :bye:

            Rettet die Erde - Sie ist der einzige Planet mit Schokolade!!!

            Kommentar


            • #7
              Das Lebensalter spielt eine grosse Rolle im Zeitempfinden. Irgendwo hatte ich vor einiger Zeit einen Artikel zu genau diesem Thema gelesen. Da hat ein schlauer Psychologe dargelegt, dass das Gehirn eines Kleinkindes quasi "leer" ist. Es muss lernen - jeder Tag ist voll von neuen Entdeckungen, die verarbeitet werden müssen. Als Erwachsener hat man im Gegensatz zum Kind ein, nun ja, "Weltwissen" - man ist nicht in einer grossen fremden Stadt, wo eine geheimnisvolle Strassenbahn unter der Erde fährt, nein, man will lediglich mit der U-Bahn zum Brandenburger Tor...

              Kartoffeln schälen, Videofilm schauen, Rasen mähen, Auto fahren, Kirmes- oder Zoobesuch - alles das sind für Erwachsene keine neuen Entdeckungen mehr sondern Alltag, der das Gehirn nicht mehr fordert. Durch das Fehlen neuer Reize plätschert der Alltag einfach nur dahin - und die Tage ohne neue Eindrücke werden vom Gehirn als "nicht bedeutsam" abgehakt. Die letzten 10 oder 20 Jahre haben stattgefunden, aber sie sind einfach in der täglichen Routine verschütt gegangen...
              Hier kannst du deinen Punktestand in Flensburg erfahren.

              Kommentar


              • #8
                Zitat von Rainer2401 Beitrag anzeigen
                Das Lebensalter spielt eine grosse Rolle im Zeitempfinden. Irgendwo hatte ich vor einiger Zeit einen Artikel zu genau diesem Thema gelesen. Da hat ein schlauer Psychologe dargelegt, dass das Gehirn eines Kleinkindes quasi "leer" ist. Es muss lernen - jeder Tag ist voll von neuen Entdeckungen, die verarbeitet werden müssen. Als Erwachsener hat man im Gegensatz zum Kind ein, nun ja, "Weltwissen" - man ist nicht in einer grossen fremden Stadt, wo eine geheimnisvolle Strassenbahn unter der Erde fährt, nein, man will lediglich mit der U-Bahn zum Brandenburger Tor...

                Kartoffeln schälen, Videofilm schauen, Rasen mähen, Auto fahren, Kirmes- oder Zoobesuch - alles das sind für Erwachsene keine neuen Entdeckungen mehr sondern Alltag, der das Gehirn nicht mehr fordert. Durch das Fehlen neuer Reize plätschert der Alltag einfach nur dahin - und die Tage ohne neue Eindrücke werden vom Gehirn als "nicht bedeutsam" abgehakt. Die letzten 10 oder 20 Jahre haben stattgefunden, aber sie sind einfach in der täglichen Routine verschütt gegangen...

                Ich mache ziemlich öft Neue Entdeckungen und Reize gibt es auch genug.
                Ne, Spaß beiseite. Das klingt ziemlich logisch. Und dieser Artikel von dem du sprichst, kommt mir ziemlich bekannt vor. War der nicht mal im "Welt der Wunder"?
                Gruß Edith :bye:

                Rettet die Erde - Sie ist der einzige Planet mit Schokolade!!!

                Kommentar


                • #9
                  Zitat von Isis Beitrag anzeigen
                  Und dieser Artikel von dem du sprichst, kommt mir ziemlich bekannt vor. War der nicht mal im "Welt der Wunder"?
                  Ich weiss nicht mehr, wo ich das gelesen habe. Aber für mich klang das auch ziemlich logisch. Ich hab versucht, mit eigenen Worten diese Ausführungen wiederzugeben, so wie ich sie in Erinnerung habe...
                  Hier kannst du deinen Punktestand in Flensburg erfahren.

                  Kommentar


                  • #10
                    Zitat von Carola Beitrag anzeigen
                    Liegt es vielleicht daran, das wir alle immer viel zu viel "input" und Leistungsdruck haben?
                    Ich sehne mich danach, einfach mal in Ruhe Holz für den Kamin machen/packen zu können, ohne auf die Uhr sehen zu müssen weil der nächste Termin ansteht und es einfach nur geniessen wenn das Feuer dann prasselt. Ich möcht gern mal mit dem Hund im Wald sein ohne auf die Uhr sehen zu müssen weil ich ja dran denken muss, dass noch etwas zu erledigen ist.
                    Ich glaub, wir müssen dringend neu lernen zu entspannen und zu genießen, müssen neu lernen Vorfreude zu empfinden.
                    Wie lange dauerte es früher, bis endlich "Ferien" waren. Die Zeit von einem Geburtstag/Ostern/Weihnachten (und was sonst immer) fand ich endlos lang.
                    Empfindungsmässig rast bei mir die Zeit immer schneller, seit ich vor knapp 20 Jahren mal feststellen musste, dass ich garnicht mehr wusste, wo ich vor drei Tagen noch gewesen war, was ich letzte Woche gemacht hatte, und der Chef mir nach vier Wochen unterwegs sagte: Du kannst nicht heim, dringendst nach Madrid, Dienstag verzollen... danach geht es bestimmt heim.

                    Nennt man das nicht "schnelllebig"? Alles mal eben auf die Schnelle, ohne Liebe zum Detail? Hauptsache, es ist erledigt? Und dabei läuft die Zeit davon?
                    Absolut richtig......Besser hätte es nicht definiert werden können.
                    Heute zählt nur Masse statt Klasse...
                    Ich hätte auch nicht,s schreiben können!Aber das wollt ich nicht.

                    Kommentar


                    • #11
                      Zitat von driver500 Beitrag anzeigen
                      Absolut richtig......Besser hätte es nicht definiert werden können.
                      Heute zählt nur Masse statt Klasse...
                      das Gefühl habe ich auch und ich finde es schlimm,das es jungen Menschen durch den Leistungsdruck unserer Gesllschaft auch schon so geht

                      Kommentar


                      • #12
                        Ein Mensch im 21. Jahrhundert muss während eines ganz gewöhnlichen Wocheneinkaufs am Samstag Vormittag mehr Entscheidungen treffen, als ein Neandertaler in seinem ganzen Leben (hab ich auch irgendwo gelesen).

                        Zwischen homo neandertalensis und uns liegen (evolutionsgeschichtlich gesehen) lediglich 100.000 Jahre. Das ist nicht viel - und es ist erstaunlich, wie sich unser Gehirn und unsere Denkweise an die heutige Zeit angepasst haben. Ich kann mir durchaus vorstellen, dass die tägliche Reizüberflutung im Gehirn eine Art "Bypass" oder "Notabschaltung" hervorruft, indem das normale tägliche Leben einfach ausgeblendet und nicht in das Langzeitgedächtnis übernommen wird.

                        In der Jugend, also bis 15 oder 20 Jahren, lernt man - danach hat man eine gewisse Allgemeinbildung. Alles, was danach kommt, ist irgendwie Routine und wird vom Gehirn gestempelt, gelocht, abgeheftet und vergessen. Natürlich abgesehen von einschneidenden persönlichen Erlebnissen, wie z.B. Tod eines nahen Angehörigen, Heirat, Jobverlust oder auch 9/11.

                        Ich kann diese Theorie, die der unbekannte Psychologe in dem von mir gelesen Zeitungsartikel vertreten hat, gut nachvollziehen. Klingt für mich plausibel. Aber ich bin kein Seelenklempner. Mein Geschreibsel hier ist nur die Ansicht eines Laien...
                        Hier kannst du deinen Punktestand in Flensburg erfahren.

                        Kommentar


                        • #13
                          Das ist richtig,Rainer.Das Gehirn schützt sich vor Reizüberflutung durch Ausblenden.Es wird nur das übernommen,was essentiell ist.Sonst würde man wohl durchdrehen.

                          Es gibt Menschen,die NICHTS vergessen können.Das ist eine Krankheit,deren Namen ich vergessen habe.Die Menschen leben ständig unter Gedankenströmen,die man sich gar nicht vorstellen kann.Kam mal ein Bericht im TV.

                          Das Negative an der Arbeit unseres Gehirns ist das Empfinden,daß die Zeit rast und wir meinen,etwas verpaßt zu haben.

                          Deshalb ist es sinnvoll,im Urlaub zu entschleunigen.Nicht noch vollpacken mit noch mehr Action.Einfach mal abschalten.
                          Was uns nicht umbringt,macht uns hart

                          Kommentar


                          • #14
                            Also, heißt das, wenn ich mir einer neuen Aufgabe widme, die ich noch nie vorher gemacht habe, vergeht die Zeit langsamer? Also rein vom Gefühl her?
                            Gruß Edith :bye:

                            Rettet die Erde - Sie ist der einzige Planet mit Schokolade!!!

                            Kommentar


                            • #15
                              Zitat von Isis Beitrag anzeigen
                              Also, heißt das, wenn ich mir einer neuen Aufgabe widme, die ich noch nie vorher gemacht habe, vergeht die Zeit langsamer? Also rein vom Gefühl her?
                              Eine völlig neue Herausforderung bleibt im Langzeitgedächtnis hängen. Du wirst dich auch noch nach vielen Jahren daran erinnern, dass du in diesem und jenem Jahr etwas ganz anderes angefangen hast.

                              10 Jahre denselben Job - dann erinnerst du dich sicherlich noch daran, wie du begonnen hast. Deine Startschwierigkeiten, neue Kollegen usw. Aber die letzten 9½ Jahre sind vom Gehirn abgehakt, weil es keine relevanten neuen Eindrücke mehr gegeben hat. Eben Routine. Für das Gehirn uninteressant - zumindest für das Langzeitgedächtnis.

                              Mal ein Beispiel: Wer weiss noch, was er am Dienstag vor 3 Wochen gegessen hat? Wahrscheinlich niemand. Alltag, tägliche Nahrungsaufnahme. Aber das fantastische 5-Gänge-Menü vor ein paar Jahren, das ihr euch mit Freunden gegönnt habt - das bleibt in Erinnerung.
                              Hier kannst du deinen Punktestand in Flensburg erfahren.

                              Kommentar

                              Werde jetzt Mitglied in der BO Community

                              Einklappen

                              Online-Benutzer

                              Einklappen

                              107862 Benutzer sind jetzt online. Registrierte Benutzer: 20, Gäste: 107842.

                              Mit 107.862 Benutzern waren am 28.03.2024 um 22:05 die meisten Benutzer gleichzeitig online.

                              Ads Widget

                              Einklappen
                              Lädt...
                              X