Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Was nehme ich mit im auf dem LKW Fernverkehr?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Was nehme ich mit im auf dem LKW Fernverkehr?

    Hallo,
    ich bin absoluter Fahranfänger und fahre jetzt für insgesamt 4 Wochen mit raus.
    Das Problem was ich habe,da ich angelernt werde fahren wir zu zweit,demnach denke ich mal wird wenig Platz sein im LKW.Wie verpflege ich mich denn?Ich habe überhaupt keine Ahnung,denn es ist das erste Mal.Was esse ich?Wieviel Geld nehme ich mit und was sol ich mitnehmen zum anziehen?
    Das sind alles Fragen,welche für andere wohl selbstverständlich sind.Bei mir macht sich da allerdings grosse Unsicherheit breit.Allerdings möchte ich auch nicht zu viel mitnehmen,dass ist mein Problem.Ich wäre erfahrenen Fahren echt dankbar,wenn sie mir hier Tips geben könnten.Brauche ich überhaupt viel Geld?Ausser fürs duschen oder so?

    Ich wäre euch echt dankbar.

    Gruss Micha!!!

  • #2
    Re: Was nehme ich mit im auf dem LKW Fernverkehr?

    Zitat von Adler80
    Hallo,
    ich bin absoluter Fahranfänger und fahre jetzt für insgesamt 4 Wochen mit raus.
    Das Problem was ich habe,da ich angelernt werde fahren wir zu zweit,demnach denke ich mal wird wenig Platz sein im LKW.Wie verpflege ich mich denn?Ich habe überhaupt keine Ahnung,denn es ist das erste Mal.Was esse ich?Wieviel Geld nehme ich mit und was sol ich mitnehmen zum anziehen?
    Das sind alles Fragen,welche für andere wohl selbstverständlich sind.Bei mir macht sich da allerdings grosse Unsicherheit breit.Allerdings möchte ich auch nicht zu viel mitnehmen,dass ist mein Problem.Ich wäre erfahrenen Fahren echt dankbar,wenn sie mir hier Tips geben könnten.Brauche ich überhaupt viel Geld?Ausser fürs duschen oder so?

    Ich wäre euch echt dankbar.

    Gruss Micha!!!
    Hallo Micha,
    vielleicht hast Du ja die Möglichkeit herauszufinden, mit wem Du fahren wirst. Den würd ich dann kontaktieren und diese Dinge fragen. Jeder Fahrer hat da so sein eigenes Ding... der eine hat nen Kühlschrank und kocht sogar selber.....der andre geht ins Restaurant zum Essen. Der eine mag nix dagegen haben, wenn Du auch was in den Kühlschrank legst, der andre wird es nicht mögen.
    Was die Wäsche und die Finanzen angeht, kommt es natürlich auf die Arbeit an, die da auf dich wartet.... und natürlich darauf, wie lange Ihr am Stück unterwegs sein werdet.
    Leider kann man Deine Fragen ohne nähere Info nicht so einfach beantworten
    headbanging
    Carola :)

    Kommentar


    • #3
      Danke für deine Antwort Carola,
      jetzt weiss ich auch zumindest ansatzweise,was ich denn so die Woche über mitnehmen soll.
      Meine erste Woche habe ich jetzt hinter mir als Fahranfänger.Bin also auch gefahren,aber habe jetzt noch drei Wochen Zeit ein wenig mehr Fahrpraxis zu erlangen.
      Jedenfalls habe ich jetzt gelernt und gesehen,wie man sich unterwegs so verpflegt.Allerdings wusste ich nicht,das die Fahrer so penibel und EIGEN sind ,im Bezug auf Ihrem LKW.

      Gruss Micha!!!

      Kommentar


      • #4
        Zitat von Adler80
        Jedenfalls habe ich jetzt gelernt und gesehen,wie man sich unterwegs so verpflegt.Allerdings wusste ich nicht,das die Fahrer so penibel und EIGEN sind ,im Bezug auf Ihren LKW.

        Gruss Micha!!!
        Oh ja, es gibt da sehr penible Kollegen :rofl:
        Ich kenn da einen, da hat jede noch so kleine Kleinigkeit im Auto seinen festen Platz. Und wenn dann mal jemand andres damit gefahren ist und der Kugelschreiber liegt 5 cm neben der eigentlichen Stelle, dann wird getobt über die Unordentlicheit des Kollegen :rofl:

        Und? Hat Dir die erste Woche gefallen? Magst erzählen?
        headbanging
        Carola :)

        Kommentar


        • #5
          Also die erste Woche hat sehr viel Spass gemacht,denn es ist für mich eine absolute Veränderung in meinem beruflichen Werdegang.Ich habe am ersten Tag schon gemerkt,dass der Fahrer sehr sauber und darauf bezogen sehr kleinlich ist.
          Ich musste mir immer die Schuhe ausziehen ,wenn ich den Lkw betreten habe.Da dachte ich schon:"Na das kann ja was werden".
          Nachdem wir so ins Gespräch kamen,war alles weitere halb so wild.Das Hauptbroblem was ich hatte,ich habe auf nem Hängerzug gelernt und werde jetzt angelernt auf nem Sattel.
          Hinzu kam noch das die Gangschaltung komplett anders war.Gelernt habe ich auf nem alten Renault Magnum,demnach auch ne alte Schaltung.Das Gänge splitten,habe ich in der Fahrschule überhaupt nicht beigebracht bekommen und von mit Last fahren ganz zu schweigen.
          Jedenfalls sass ich auf nem MAN diese Woche,was es mir nicht einfacher machte.Die Schaltung ist manuell und sie heisst H-Schaltung oder so.Beim Renault musste ich den Schaltknüppel einmal nach rechts kräftig drücken ,um in die grosse Gruppe zu kommen.Kennst du wahrscheinlich auch noch die alten Karren und Systeme.
          Beim MAN hatte ich dann links an dem Schaltknüppel einen Knopf ,um die Gänge zu splitten.
          Um in die grosse Gruppe zu gelangen musste ich den Knopf an der Front vom Schaltknauf drücken.Damit hatte ich erstmal meine Probleme,was ja auch normal ist denke ich mal.
          Jetzt bekomme ich das aber hin.In den Kurven bin ich noch ein wenig unsicher,denn ich weiss nicht so genau,wie der Auflieger hinterher läuft.Und an die Rampe zu drücken ist noch katastrophal,jedenfalls jetzt noch.Nach dem sechsten Anlauf oder so und alle anderen Fahrer warten dann und das macht einen ja dann nervös.
          Jedenfalls sind wir in Magdeburg bei Dachser gestartet,wo wir auch geladen haben.
          Von da aus sind wir dann nach Memmingen gerollt,wo ich unterwegs dann die Berge mit 60 KMH bewältigt habe,aufgrunddessen weil ich mich verschaltet habe.
          In Memmingen abgeladen,ging es dann weiter nach Weissenhorn,bei DHL dann geladen.Nach der Schichtpause,welche herrlich war.Denn erstens war ich total übermüdet,weil ich es noch nicht so gewohnt bin.Und dann mit 2 Personen aufn Bock ist immer Kacke,wie ich es selber gemerkt habe.So übermüdet wie ich eingeschlafen bin,bin ich dann nach 5 Stunden aufgewacht.Denn die Hitze war unerträglich und ich war durchgeschwitzt.Naja,mit schlafen war es dann vorbei,denn unterm Dach habe bekanntlich ich gelegen,was ja auch normal ist als Praktikant.
          Dann Zähne putzen draussen,waschen und eincremen + Deo usw. war sehr ungewohnt.Denn das mache ich normalerweise im Badezimmer und nicht am LKW,wo dich jeder angaffen kann.
          Jedenfalls sind wir dann weiter nach Landsberg und von dort nach Wustermark.
          Von da aus sind wir dann nach Ferch und haben noch schnell geladen.Dann sollten wir nach Dortmund fahren,allerdings war bei Helmstedt dann die Ruhepause gegenwärtig.In der Nacht sind wir dann in meine Heimat gefahren,nach Dortmund(September nach Niedersachsen gezogen).Nachdem wir dort geladen hatten ging es nach Bielefeld und dann standen wir erstmal am Freitag den 13 knapp 2,5 Stunden im Stau,trotz Ausweichstrecken.
          Als ich nach Hause kam,war ich platt wie ein Brötchen,kannst du mir glauben.Aber mein Genosse war fit wie ein Turnschuh.
          Naja,das war dann meine erste Woche,welche auch noch relativ kurz war.Erstens bin ich erst Dienstag angefangen und zweitens habe ich dann Freitag Mittag schon Wochenende gehabt.
          Aber der Spass am fahren überwiegt alles Negative und ich hoffe das es nächste Woche besser klappt mit der Fahrerei.

          Naja,dass war es erstmal fürs Erste.

          Wie sieht es mit Dir aus?
          Schreib mal ruhig wenn du Lust und Zeit hast.

          Gruss Micha!!!

          Kommentar


          • #6
            Hallo Micha
            Wie geht es dir in der Zwischenzeit?
            Wäre schön wenn du mal was von deinen Erfahrungen die du inzwischen gesammelt hast berichten könntest. :cheers: :cheers:

            Kommentar

            Werde jetzt Mitglied in der BO Community

            Einklappen

            Online-Benutzer

            Einklappen

            158481 Benutzer sind jetzt online. Registrierte Benutzer: 30, Gäste: 158451.

            Mit 158.481 Benutzern waren am 29.03.2024 um 09:58 die meisten Benutzer gleichzeitig online.

            Ads Widget

            Einklappen
            Lädt...
            X