Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Ladungssicherung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Ladungssicherung

    unter www.ladungssicherung.de gibt es umfassende Info über rechtliche und physikalische Dinge rund um die Ladungssicherung.
    Find ich megawichtig
    headbanging
    Carola :)

  • #2
    Ladungssicherung

    und schon ist der Link bei den Favoriten
    Gruß Uwe

    Kommentar


    • #3
      Jau...ich find das auch ein tolles wichtiges Thema.....
      Erinnere mich grad an zwei Fahrten,
      die eine mit Getränkeleergut zu einer Brauerei, in der die Betriebseinfahrt damals megaschwierig war weil es um die Kurve schräg bergauf ging und man mitten in dieser Fahrt beim Pförtner halten musste um sich anzumelden..... den Auflieger gut halbvoll mit Leergut auf Europaletten ohne jegliche Sicherung, denn bei dieser Firma gab es keine Gurte am Auto. Beim Anfahren nach der Anmeldung lag die ganze Ladung in Scherben hinten.... das Aufräumen und der wochenlange Gestank im Auflieger waren einfach fürchterlich.
      Die andre Fahrt war eine Komlettladung Gitterboxen (extra-Sicherung war nicht nötig) in denen jeweils 1000-Liter-Kanister mit einer chemischen Flüssigkeite (gelbe Schilder auf) transportiert wurden. Diese Kanister waren nicht wirklich bis oben voll, so konnte die Ladung "schwappen" - was sie auch ausgiebig tat... welche Kräfte da wirken, musste ich damals lernen, WAHNSINN.... hab angehalten an einem Routier zum Abendessen... und als ich über eine Stunde später wieder zum Auto kam, "schwappte" die Ladung immer noch.
      Später hab ich mal Diesel geholt aus einer Raffinerie in Gelsenkirchen, da war das Geschwappe aufgrund des viel grösseren "Tankraums" noch gewaltiger.
      headbanging
      Carola :)

      Kommentar


      • #4
        jo der lehrgang wahr auch ser aufschluss reich
        was es da alles zu beachten gibt
        Wer sitzt schon vorm Bett und schaut aus dem Fenster
        ||||| Those who already sitting out of bed and look out the window |||||

        Kommentar


        • #5
          Nicht richtig gesicherte Ladung wirkt wie ein Geschoß

          Die falsche Ladungssicherung gilt als eine der häufigsten Unfallursachen und hat eine schlimme Wirkung.

          1. Lastwagen können aufgrund nicht richtig verzurrter Ladung oder falscher Gewichtsverteilung ins Schlingern kommen, nicht so sehr die Zugmaschine, wohl aber der Anhänger oder aber der Sattelauflieger. Der Sattelzug kommt dabei derart ins Schlingern, dass sein Schwerpunkt sich verlagert und er damit umkippen kann. Das gibt die größten Sauereien auf der Strasse, ist höchst gefährlich und auch teuer.

          2. Auch bei PKW kann die unzureichende Ladungssicherung dafür sorgen, dass bei einem Bremsmanöver die Ladung dem Fahrer oder Beifahrer ins Genick rutscht bzw. sogar mit Power katapultiert wird.
          Im schlimmsten Fall kann das sogar zum Genickbruch und damit zum Tode führen.

          Besser: Man überwacht schon beim Beladen des Fahrzeugs die korrekte Gewichtsverteilung, die Verlaschung / Verzurrung, und aber auch den korrekten Reifendruck, der dann anzupassen ist.

          Noch besser: man verlässt sich auf nichts und Niemanden und führt alles selbst durch.
          Habe keinen Führerschein - außer fürs Internet! Mein Zuhause ist die Daten-Autobahn und ich bin bekennender !!!

          Asperger-Autisten zeichnen sich durch Hartnäckigkeit aus!!! Falls Fehler von mir, schimpfen UND richtigstellen!

          Kommentar


          • #6
            ganz nach dem motto... was ist hier los??? alles was nicht angebunden ist.

            habe dazu auch noch eine sehr respekt einflößende seite beizu tragen.




            dieser link verdeutlicht sehr schön, welche gefahr von einzelnen coil ausgeht.


            (edit: Link gekürzt in der Dastellung - zu lang (JARU1969)
            wer ohne vorfahrt vorfährt, kann seinen vorfahren nachfahren.

            knitterfreien flug wünscht euch..

            andre

            Kommentar


            • #7
              Weiterer Nachtrag

              Habe hier auch eine Seite gefunden, wo es gleich um drei (!) Unfälle auf der Autobahn mit LKW geht.

              Google Bilder LKW-Unfälle auf BAB 7

              Damit wird wieder einmal deutlich, wie wichtig korrekte Ladungssicherung ist.
              Fehlt diese, ist sowas das Ergebnis.
              Habe keinen Führerschein - außer fürs Internet! Mein Zuhause ist die Daten-Autobahn und ich bin bekennender !!!

              Asperger-Autisten zeichnen sich durch Hartnäckigkeit aus!!! Falls Fehler von mir, schimpfen UND richtigstellen!

              Kommentar


              • #8
                Sehr schön sowas zu lesen
                In der Fahrschule lernt man viel aber nichts alles ;)

                Was ist aber wenn man was Transportiert wo sich die Geisterscheiden wegen LaSi ???

                Stefan/Speedy

                Kommentar


                • #9
                  Zitat von Speedy875 Beitrag anzeigen
                  Sehr schön sowas zu lesen
                  In der Fahrschule lernt man viel aber nichts alles ;)

                  Was ist aber wenn man was Transportiert wo sich die Geisterscheiden wegen LaSi ???

                  Stefan/Speedy
                  Ich denke das es immer eine Theorie gibt nach der gearbeitet werden soll..Erscheint es dir in dem moment aber nicht machbar, Pech..Ich denke so würde ein Kontrollorgan in dem moment agieren...

                  Kommentar


                  • #10
                    Hallo. Da muß ich grad schmunzeln,weil ich Mittag hier im Hafen von Massa spazieren war und da ein Sattelzug stand mit einem Marmorblock mit über 30Tonnen,der durch einen (!) alten Spanngurt gesichert war. Noch dazu,war er schön mittig plaziert. Schöne Grüße Andi

                    Kommentar


                    • #11
                      Zitat von lapa Beitrag anzeigen
                      Hallo. Da muß ich grad schmunzeln,weil ich Mittag hier im Hafen von Massa spazieren war und da ein Sattelzug stand mit einem Marmorblock mit über 30Tonnen,der durch einen (!) alten Spanngurt gesichert war. Noch dazu,war er schön mittig plaziert. Schöne Grüße Andi
                      Manchmal sehr grußelig wie manche durch die gegend fahren....Und wenn man sie fragen würde was das soll antworten sie damit sie wären schon tausende Kilometer damit unterwegs....

                      Kommentar


                      • #12
                        Ja,wundert mich auch. Aber anscheinend interessiert das hier in der Gegend niemand. Im nördlich Italien sind sie da schon strenger geworden. Wenn der Block bei einem Auffahrunfall mal in Gänge kommt,dann bleibt vom Fahrer nicht viel übrig. Vermutlich passiert da selten was,anders kann ich mir das gar nicht vorstellen.

                        Kommentar

                        Werde jetzt Mitglied in der BO Community

                        Einklappen

                        Online-Benutzer

                        Einklappen

                        129974 Benutzer sind jetzt online. Registrierte Benutzer: 17, Gäste: 129957.

                        Mit 180.403 Benutzern waren am 29.03.2024 um 17:05 die meisten Benutzer gleichzeitig online.

                        Ads Widget

                        Einklappen
                        Lädt...
                        X