Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Zuviel Stunden was soll ich machen !!!

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Zuviel Stunden was soll ich machen !!!

    Hallo,

    vor kurzen haben alle Fahrer eine Lohnkürzung bekommen, d.h. unsere Premie von 300 Euro Brutto ist und gestrichen worden.
    Dafür sollten wir halt nicht mehr soviele Stunden machen und haben im Monat ca. 6 - 9 Tage frei bekommen, echt ne super sache bei nur 17 Arbeitstagen im Monat. Bei dem alten gehalt sollten wir etwa 260 Stunden machen meist waren es zwar mehr aber egal. Bei dem neuen Gehalt sollen wir max. 205 Stunden machen, das ist auch sehr gut aufgegangen, meist waren es weniger ca. 160 Stunden. Jetzt ist es so das bei mir und 2 anderen Kollegen aufgrund einer anderen Abladestation wir auf eine Monatlichen Stundenbelastung von 240 - 270 Stunden im Monat kommen, aber das gleiche Geld wie die anderen Fahrer bekommen die nur 160 Stunden zusammenbekommen.
    Wir haben schon oft mit dem Chef gesprochen aber er will uns die Überstunden nicht bezahlen weil er sagt wenn mann die Wartezeit beim Kunden ( Digi Tacho steht auf Pause oder Bereitschaft ) abzieht haben wir genug Pause und wenn mann die Pausen von der Schichtzeit abzieht haben wir im Monat auch nur 205 Stunden. Aber was können wir dafür wenn wir beim Kunden warten müssen???
    Ich sehe das so, Karte rein und Karte raus das ist doch die Zeit die ich für die Firma im einsatz bin und wenn ich meine freien tage nicht mehr bekomme was ja auch der Fall ist und ich statt 16 Tage eine 20 Tage woche habe und jeden Tag eine Schichtzeit zwischen 12 - 14 Stunden habe komme ich auf ca. 260 Stunden.das sind 55 Stunden mehr als wie für mein neues Gehalt angesetzt. Die müssen mir doch die mehr geleisteten Stunden doch bezahlen , oder ???
    Ich habe in den letzten 4 Monaten schon 200 Stunden über soll, und nichts bekommen ??

    Was soll ich machen???:thinking:

  • #2
    da wirst du wohl nicht viel machen können,es sei denn ,in deinem Arbeitsvertrag ist ein Stundenlohn festgeschrieben...hast du aber ein monatliches Festgehalt,hast du keine gesetzliche Handhabe...lies dir deinen Arbeitsvertrag genau durch,vor allem das Kleingedruckte...meistens steht irgendwo,das Überstunden durch das Festgehalt abgegolten sind...du hast ,meiner Meinung nach,nur die Möglichkeit,dich mit deinen betroffenen Kollegen zusammen zu tun und strikt Dienst nach Vorschrift zu machen...auf deutsch:nur noch 80 fahren,jeden Tag nur 9 Stunden Fahren,jeden Tag nur 13 Stunden Schichtzeit machen(und 11 Stunden Ruhezeit und jedes Wochenende die 45 Stunden Ruhezeit einhalten...Verkürzungen sind KANN-Bestimmungen und deswegen darf dir nicht gekündigt werden...allerdings wird dein Chef dann andere Gründe suchen und die Disposition wird dir das Leben so schwer wie möglich machen...du darfst dir keinen Fehler erlauben und brauchst einen langen Atem...besser wäre es,wenn ihr einen Betriebsrat hättet,der müßte dann dein Anliegen mit dem Chef verhandeln...du mußt mal abwägen welche Vorteile deine Firma und welche nachteile sie für dich hat,ob es sich da lohnt,für vielleicht netto 100 Euro mehr,ein schlechtes Arbeitsklima zu schaffen oder sogar,schlimmsten Falles,gekündigt zu werden...und vergleiche deinen Lohn mit anderen aus deiner Gegend,aber auch,was sie dafür tun müssen

    Kommentar


    • #3
      Zitat von Mad-Dog73 Beitrag anzeigen
      Hallo,

      vor kurzen haben alle Fahrer eine Lohnkürzung bekommen, d.h. unsere Premie von 300 Euro Brutto ist und gestrichen worden.
      Dafür sollten wir halt nicht mehr soviele Stunden machen und haben im Monat ca. 6 - 9 Tage frei bekommen, echt ne super sache bei nur 17 Arbeitstagen im Monat. Bei dem alten gehalt sollten wir etwa 260 Stunden machen meist waren es zwar mehr aber egal. Bei dem neuen Gehalt sollen wir max. 205 Stunden machen, das ist auch sehr gut aufgegangen, meist waren es weniger ca. 160 Stunden. Jetzt ist es so das bei mir und 2 anderen Kollegen aufgrund einer anderen Abladestation wir auf eine Monatlichen Stundenbelastung von 240 - 270 Stunden im Monat kommen, aber das gleiche Geld wie die anderen Fahrer bekommen die nur 160 Stunden zusammenbekommen.
      Wir haben schon oft mit dem Chef gesprochen aber er will uns die Überstunden nicht bezahlen weil er sagt wenn mann die Wartezeit beim Kunden ( Digi Tacho steht auf Pause oder Bereitschaft ) abzieht haben wir genug Pause und wenn mann die Pausen von der Schichtzeit abzieht haben wir im Monat auch nur 205 Stunden. Aber was können wir dafür wenn wir beim Kunden warten müssen???
      Ich sehe das so, Karte rein und Karte raus das ist doch die Zeit die ich für die Firma im einsatz bin und wenn ich meine freien tage nicht mehr bekomme was ja auch der Fall ist und ich statt 16 Tage eine 20 Tage woche habe und jeden Tag eine Schichtzeit zwischen 12 - 14 Stunden habe komme ich auf ca. 260 Stunden.das sind 55 Stunden mehr als wie für mein neues Gehalt angesetzt. Die müssen mir doch die mehr geleisteten Stunden doch bezahlen , oder ???
      Ich habe in den letzten 4 Monaten schon 200 Stunden über soll, und nichts bekommen ??

      Was soll ich machen???:thinking:
      Nun,das geht doch ganz einfach.
      Tacho exakt bedienen.Wennst nicht ganz sicher bist mit warten lass den Tacho auf Arbeit stehen,und wennst Pech hast machst 9 Std Pause unterwegs.
      Ich wuerds nicht machen,aber,wenns zum Arbeitsgericht geht zaehlt alles.

      Kommentar

      Werde jetzt Mitglied in der BO Community

      Einklappen

      Online-Benutzer

      Einklappen

      106090 Benutzer sind jetzt online. Registrierte Benutzer: 20, Gäste: 106070.

      Mit 106.090 Benutzern waren am 28.03.2024 um 21:45 die meisten Benutzer gleichzeitig online.

      Ads Widget

      Einklappen
      Lädt...
      X