Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Stauraum statt Beifahrersitz

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Stauraum statt Beifahrersitz

    Schon seit vielen Jahren frage ich mich, wieso es eigentlich einen Beifahrersitz gibt...?!?

    Doppelbesatzungen sind selten geworden - den Platz, der durch den Beifahrersitz verschwendet wird, könnte man doch viel besser nutzen, wenn man dort einen Schrank einbaut, in dem man die Dinge des täglichen Bedarfs deponieren kann. Stauraum bis unters Dach - das wäre auch eine Kostenfrage für die Hersteller, denn der Aufwand für die rechte Tür fällt weg. Keine Tür, kein Fenster, nur glattes Blech.

    Argument Sichtbehinderung: Man kann problemlos den rechten Aussenspiegel so montieren, dass er durch die Frontscheibe eingesehen werden kann.

    Und wenn doch mal ein zweiter Mann mitfährt - Renault hat mit dem Magnum die Lösung vorgegeben, dadurch dass das untere Bett wie in einem Wohnmobil zu einer Sitzgruppe umgebaut werden kann. Gurt dran - fertig.

    Blöde Idee oder revolutionäre Vision - was meint ihr?
    Hier kannst du deinen Punktestand in Flensburg erfahren.

  • #2
    da hast du schon recht - im fußraum ein festeingebauter wassertank oben drauf könnte man eine kleine spüle montieren, da wo normal die sitzfläche ist könnte man den schrank haben und anstatt der lehne ein regal das vom bett aus zugänglich währe. aber die türe würde ich lassen damit man von ausen seine sachen einräumen kann - auf dem schränkchen könnte man eine kochplatte haben. ja da wird selbst das kleinste fahrerhaus geräumig.

    Kommentar


    • #3
      Die Idee ist nicht schlecht. Beifahrersitz raus,aber nicht um einen
      Schrank einzubauen,sondern um mehr Europaletten mitführen zu können.
      Unsere Fahrer haben immer zu wenig Leerpaletten mit. [smilie=happy.gif]
      Gruß Edith :bye:

      Rettet die Erde - Sie ist der einzige Planet mit Schokolade!!!

      Kommentar


      • #4
        Zitat von Isis Beitrag anzeigen
        Die Idee ist nicht schlecht. Beifahrersitz raus,aber nicht um einen Schrank einzubauen, sondern um mehr Europaletten mitführen zu können.
        Unsere Fahrer haben immer zu wenig Leerpaletten mit. [smilie=happy.gif]
        Falscher Denkansatz. Meine Idee zielte nicht auf die Optimierung der Wirtschaftlichkeit des Unternehmens, sondern es ging mir darum, die Lebensqualität des Fahrers zu verbessern.
        Hier kannst du deinen Punktestand in Flensburg erfahren.

        Kommentar


        • #5
          Zitat von Rainer2401 Beitrag anzeigen
          Falscher Denkansatz. Meine Idee zielte nicht auf die Optimierung der Wirtschaftlichkeit des Unternehmens, sondern es ging mir darum, die Lebensqualität des Fahrers zu verbessern.
          Entschuldige, dass ich einen andere Sichtweise habe. Aber ich bin nun mal keine Fahrerin, sondern Speditionskauffrau. Und ich muss mich auch im Enddefekt darum kümmern, wenn unsere Fahrer keine Europaletten mithaben.

          Und nachdem ich jede Woche im LKW mitfahre und auch schon andere LKW von ihnen gesehen habe, hatte ich bis jetzt nicht das Gefühl, dass es am Verstauungsmöglichkeiten mangelt. Es lag nichts lose herum.
          Sicher, Stauraum konnte immer mehr vorhanden sein genauso wie man in seiner Wohnung immer mehr Regale und Schränke benötigt.
          Aber wenn nicht mehr vorhanden ist, muss man das beste daraus machen.

          Wahrscheinlich bin ich mit meiner Aussage wieder mal mit Anlauf ins Fettnäpfchen gesprungen, aber das ist meine Meinung.
          Gruß Edith :bye:

          Rettet die Erde - Sie ist der einzige Planet mit Schokolade!!!

          Kommentar


          • #6
            Also ich möchte nicht auf den Relaxsessel verzichten !
            Außerdem habe ich öfters meine Frau für ne Woche mit, ich glaube nicht das sie auf Europaletten oder Kisten für 4000 km sitzen möchte !!!
            Wenn du ein Problem mit mir hast zieh dir ne Nummer und stell dich hinten an :fight:

            Kommentar


            • #7
              Ich klettere auch so von Zeit zu Zeit dazu und fahr mal ne Runde mit. Ihr glaubt garnicht, was da erstmal alles aus der Kabine (speziell dem Beifahrersitzraum) weggeräumt werden muss, damit ich überhaupt nen Sitzplatz bekomm :hmph:
              headbanging
              Carola :)

              Kommentar


              • #8
                Hallo an Alle!!

                Will meinen Senf auch dazu beisteuern.
                Ich denke das der rechte Sitz schon bleiben sollte und das aus mehreren Gründen.
                Calimero33 hat da schon die ersten zwei Punkte wie ich finde benannt und dann denke ich auch das das verbauen des rechten Fensters doch sehr bedenklich ist. Ich würde mich schon unwohl fühlen wenn ich nach rechts nichts mehr sehen könnte außer einer Wand. Den Außenspiegel wie bei den Busen nach vorn vor die Frontscheibe zu setzen ist ja eine gute Idee, aber was ist mit dem Blick nach rechts an einer Kreuzung oder Ausfahrt????
                Isis Gedanke ist auch nicht zu verwerfen, aber ich würde das Dach zum aufklappen machen und dann im oberen Bett noch so an die 10 Europaletten einlagern!!!:rofl:
                Ich habe auch schon oft über das Problem des Platzmangels nachgedacht und hätte da einen Vorschlag.
                Der Gesetzgeber muß die Länge des kompletten Zuges um ca. 1 Meter verlängern, halt halt halt, ich weiß was jetzt die Meisten denken. Nein im Ernst, aber er muß per Gesetz die Verlängerung auf die Kabine beschränken. Unser großer Meister Harry kann da sicher was zu sagen, denn wenn ich das jetzt richtig weiß, darf man in den USA nur einen Trailer mit max. 53 Fuss ziehen, aber was man da vorhängt ist relativ egal und so kommt es eben das vor einem Trailer ein halber Reisebus als Zugfahrzeug hängt. Ich bin der Meinung das ein Meter mehr auch kein so großes Problem für die unter uns darstellt die schlecht um die Ecken kommen und ich weiß wovon ich schreibe, da ich in Italien viel fahre ist mir eine sehr sehr enge Zufahrt wohl bekannt und läßt mein Deo zu Höhstform auflaufen.
                Also das wäre mein Vorschlag und ganz neben bei, ich möchte zu Hause auch nicht in der Küche schlafen nachdem meine Süsse lecker gekocht hat und auch das WC welches Mercedes in einer Designerstudie hat einbauen lassen will ich ums verrecken nicht haben, ich pinkel auch nicht in Flaschen!!!

                Gruss canada66!!
                Weil wir alle im selben Boot sitzen, ist es gut das nicht alle auf der selben Seite sind.

                Kommentar


                • #9
                  Was meinste wohl , wenn ab morgen nen Zug 1m länger sein dürfte .
                  Dann würde garantiert der Auflieger oder Anhänger diesen meter länger werden . Die Spedieure würden sich am meisten freuen .:no:
                  Kein Bier für Schröter



                  Gruß Lutz

                  Der Waldgeist

                  Kommentar


                  • #10
                    Hallo Lutz!!

                    Wer lesen kann ist klar im Vorteil :no:!!
                    Ich habe es doch erläutert, der Gesetzgeber ist da gefragt und muß klare Ansagen machen, im übrigen wird in Deutschland schon seit geraumer Zeit ein Feldversuch geführt mit einem Trailer der einen Meter länger ist als die gewohnten 13,60 m. Es sollen ca. 300 Stück davon laufen. Ich habe so einen zwar noch nicht gesehen, aber ich bin von der Maßnahme nicht überzeugt, denn wenn länger dann nur 25 m oder 13,60 m alles andere halte ich für Unsinn!!

                    Gruss canada66!!
                    Weil wir alle im selben Boot sitzen, ist es gut das nicht alle auf der selben Seite sind.

                    Kommentar


                    • #11
                      Hast Recht , i hab net richtig gelesen .
                      Sorry nochmal
                      Kein Bier für Schröter



                      Gruß Lutz

                      Der Waldgeist

                      Kommentar


                      • #12
                        Eine überlegung ist es schon wert die Zugmaschine zu verlänern, aber nicht den Auflieger.
                        Wenn ich mich nicht völlig irre würde 1m reichen um zB mit einer Scania Longline einen normalen 13,6m auflieger zu ziehen.

                        Da ich regelmäßig Holland und Dänemark anfahre frage ich mich immer wieder warum es dort klappt und bei uns nicht. Besser ausgebaute Straßen/Zufahren haben die auch nicht und die kreisverkehre sind auch nicht größer.
                        Von den technischen möglichkeiten mal ganz zu schweigen, wo ein 25,25m langer Zug den selben Wendekreis haben könnte wie ein normaler Sattelzug.

                        Meiner Meinung nach hängt es nicht an der Logik, sondern an der Mentalität unserer Gesetzgeber.
                        Allzeit gute Fahrt!

                        Kommentar


                        • #13
                          Also ich würde es auch gut finden, wenn in den Zugmaschinen mehr Platz für uns Fahrer wäre,aber auf den Beifahrersitz möchte ich dennoch nicht verzichten wollen. Zum relaxen am abend finde ich den Sitz recht sinnvoll.Wo willst du sonst sitzen?Auf dem Bett?Ich denke,das da bestimmt noch was pasieren wird in der Richtung,aber sicher nicht so,dass der Beifahrersitz verschwindet.
                          Gruß Holger :D:D

                          Kommentar


                          • #14
                            Der Beifahrersitz wird auf jeden Fall bleiben und die Beifahrertür mit Fenster auch.
                            Selbst wenn diese durch lenkbare Kameras ersetz werden könnte, wird es nicht durchkommen.

                            Aber eine längere Zugmachiene für mehr Platz für den/die Fahrer/in wäre Sinnvoll.
                            Allzeit gute Fahrt!

                            Kommentar


                            • #15
                              ja undenkbar das wir hier in europa standartmäßig lkw's wie in den usa fahren - zum schluß machen uns die pausen auch noch spaß und wir könnten uns auch noch erholen. nein das kommt ja mal garnicht in frage - schließlich werden wir fürs fahren bezahlt und nicht fürs rumstehen.

                              Kommentar

                              Werde jetzt Mitglied in der BO Community

                              Einklappen

                              Online-Benutzer

                              Einklappen

                              83418 Benutzer sind jetzt online. Registrierte Benutzer: 20, Gäste: 83398.

                              Mit 180.403 Benutzern waren am 29.03.2024 um 17:05 die meisten Benutzer gleichzeitig online.

                              Ads Widget

                              Einklappen
                              Lädt...
                              X