Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Fernfahrer dürfen in Socken fahren

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Fernfahrer dürfen in Socken fahren

    Der Gesetzgeber schreibt Fernfahrern nicht vor, mit welcher Fußbekleidung sie sich hinter das Steuer ihres Lkw setzen müssen.
    Das ist die Ansicht des Oberlandesgerichts Bamberg, dass jetzt einen Bußgeldbescheid über 50 Euro für nichtig erklärte. Den Betrag sollte ein Lkw-Fahrer zahlen, weil er auf der Bundesautobahn A 9 mit seinem Laster ganz ohne Schuhwerk und nur in leichten Socken unterwegs gewesen war und dabei von einer Polizeistreife erwischt wurde. Zwar ist es auch nach Ansicht der fränkischen Richter mit den Pflichten eines sorgfältigen Verkehrsteilnehmers unvereinbar, ein Kraftfahrzeug ohne rechtes Schuhwerk zu führen, doch könne dieses ihm nicht vorgeschrieben werden.

    Werde durch das fehlende Schuhwerk allerdings jemand geschädigt, gefährdet oder auch nur belästigt, könne der leichtfüßige Fahrer über die zivilrechtliche Haltung hinaus auch strafrechtlich oder per Bußgeld zur Verantwortung gezogen werden.
    Gruß Edith :bye:

    Rettet die Erde - Sie ist der einzige Planet mit Schokolade!!!

  • #2
    Das ist so nicht ganz richtig.

    Das OLG Bamberg hat den Lkw-Fahrer nur deshalb freigesprochen, weil von der Polizei nicht festgestellt wurde, ob er beruflich oder privat mit dem Lkw unterwegs war.

    Wer privat unterwegs ist (Umzug o.ä.), darf in der Tat barfuss fahren. Für beruflich bedingte Fahrten gilt nach wie vor die Weisung der Berufsgenossenschaft, dass beim Fahren Schuhwerk getragen werden muss, das den Fuss fest umschliesst
    Hier kannst du deinen Punktestand in Flensburg erfahren.

    Kommentar


    • #3
      Aber selbst so, find ich das Urteil mh, eigenartig. LKW bleibt LKW.

      Kommentar


      • #4


        Hier steht alles schwarz auf weiß !!!
        Also ich fahr barfuß. Ist mir egal was andere davon halten. Ich kann garnicht mit Schuhen Autofahren.
        Ich hab deswegen auch noch keine Probleme mit den Kontrollorganen gehabt.
        Wenn du ein Problem mit mir hast zieh dir ne Nummer und stell dich hinten an :fight:

        Kommentar


        • #5
          Also ich fahre auch prinzipiell ohne Schuhe und das wurde bisher auch noch nie bei Kontrollen bemängelt.Vielleicht liegt es ja daran,dass ich keinen LKW mit deutschen Kennzeichen fahre und somit auch für mich die Regelungen einer deutschen Berufsgenossenschaft nicht greifen.:no:
          Gruß Holger :D:D

          Kommentar


          • #6
            Zitat von calimero33 Beitrag anzeigen
            http://www.barfusspark.info/fussgesund/auto_urteil.htm

            Hier steht alles schwarz auf weiß !!!
            Sehr guter Link!
            Hier kannst du deinen Punktestand in Flensburg erfahren.

            Kommentar


            • #7
              auch ich bin ein absoluter barfuß/Sockenfahrer und ich werde es mir auch nicht verbieten lassen.
              Habe zwar vor Jahren mal dafür zahlen müßen aber deswegen habe ich es trotzdem nicht aufgegeben, denn wenn ich im int. FV den ganzen Tag Schuhe anhabe, da würde ich verrückt werden. Ist mir einfach zu ungemütlich. Ausserdem habe ich keine Lust mir den Dreck in die Hütte zu tragen !!!
              Zur Not gehen im LKW auch die Plastikgartenschuhe, denn da kann man zur Not auch noch schnell das Riemchen hoch ziehen und dann dürfte auch nichts passieren !!

              Kommentar


              • #8
                ich hab es mir angewöhnt mit festem Schuhwerk zu fahren,wegen der Berufsgenossenschaft...kommt es bei einem Unfall zu meinem Tod und ich hatte kein festes Schuhwerk an,bekommt meine Familie nicht einen Cent...und das Risiko gehe ich nicht ein,das meine Familie am Hungertuch nagt

                Kommentar


                • #9
                  Zitat von Großer Beitrag anzeigen
                  ich hab es mir angewöhnt mit festem Schuhwerk zu fahren,wegen der Berufsgenossenschaft...kommt es bei einem Unfall zu meinem Tod und ich hatte kein festes Schuhwerk an,bekommt meine Familie nicht einen Cent...und das Risiko gehe ich nicht ein,das meine Familie am Hungertuch nagt
                  Die Einstellung gefällt mir. :clap:
                  Gruß Edith :bye:

                  Rettet die Erde - Sie ist der einzige Planet mit Schokolade!!!

                  Kommentar


                  • #10
                    Zitat von Isis Beitrag anzeigen
                    Die Einstellung gefällt mir. :clap:
                    ich war vor vielen Jahren mal mit im Betriebsrat einer VW-Spedition und da gab es einige Vorträge(auch über die Anschnallpflicht und Konsequenzen beim Unfall,wenn man nicht angeschnallt war)...außerdem wird man mit zunehmendem Alter ja auch ruhiger und geht alles etwas bedachter und langsamer an:)

                    Kommentar

                    Werde jetzt Mitglied in der BO Community

                    Einklappen

                    Online-Benutzer

                    Einklappen

                    106995 Benutzer sind jetzt online. Registrierte Benutzer: 20, Gäste: 106975.

                    Mit 106.995 Benutzern waren am 28.03.2024 um 21:54 die meisten Benutzer gleichzeitig online.

                    Ads Widget

                    Einklappen
                    Lädt...
                    X