Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Gewerkschaft warnt vor ruinösem Wettbewerb

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Gewerkschaft warnt vor ruinösem Wettbewerb

    Es sind deutliche Worte: Gewerkschaftschef Möllenberg befürchtet angesichts der ständigen Preissenkungen der Lebensmittel-Discounter einen ruinösen Verdrängungswettbewerb. Seine Sorge: Die Entwicklung belastet Angestellte und Ernährungsindustrie.

    Berlin - Angesichts massiver Preissenkungen bei zahlreichen Discountern warnt die Gewerkschaft Nahrung, Genuss, Gaststätten (NGG) vor einem ruinösen Wettbewerb: Die Folge dieser Preisschlacht könnte ein Verdrängungswettbewerb sein, sagte der NGG-Vorsitzende Franz-Josef Möllenberg der "Berliner Zeitung". Am Ende werde die mittelständisch geprägte Ernährungsindustrie die Zeche zahlen. Aber auch die Beschäftigten des Einzelhandels hätten darunter zu leiden.

    "Wenn die Discounter wirklich so gut verdienen, dass sie noch Luft nach unten bei den Preisen haben, dann sollten sie lieber den Beschäftigten höhere Löhne zahlen und die Arbeitsbedingungen verbessern", forderte Möllenberg. Vor allem Lidl war in der Vergangenheit wegen der Arbeitsbedingungen wiederholt in die Kritik geraten.

    Führende Discounter hatten am Donnerstag zum zehnten Mal in diesem Jahr bei Lebensmitteln die Preise gesenkt. Der Billiganbieter Aldi tat dies auf einen Schlag bei rund 30 Artikeln. Der größte deutsche Lebensmittelhändler Edeka kündigte umgehend an, in seinem Einstiegssegment mit Aldi gleichzuziehen.

    Auch die Edeka-Tochter Netto Marken-Discount senkte bei 30 Artikeln die Preise. Konkurrent Penny, der zum zweitgrößten deutschen Lebensmittelhändler Rewe gehört, reduzierte über 50 Artikel. Auch der Aldi-Rivale Lidl reagierte am Donnerstag auf die Marktsituation, ohne Details zu nennen. Norma ging ebenfalls in die Offensive.

    09.10.2009 http://www.spiegel.de/wirtschaft/unt...654091,00.html


    Da ist es wieder, alles dreht sich um den Preis, nie um den Wert. Und der Verbraucher freut sich. Naja zumindest im ersten Moment. Sobald der Verbraucher aber feststellt das sein eigener Arbeitgeber sich ebenso verhält wie die Discounter, sich nur über den Preis definiert, und anfängt Mitarbeiter zu entlassen, ist das Geschrei groß.
    "Niemand darf zur Todesstrafe verurteilt oder hingerichtet werden."

    (2007/C 303/01 - Charta der Grundrechte der Europäischen Union)

    "Eine Tötung wird nicht als Verletzung dieses Artikels betrachtet, wenn sie durch eine Gewaltanwendung verursacht wird, die unbedingt erforderlich ist, um ... c) einen Aufruhr oder Aufstand rechtmäßig niederzuschlagen."

    (2007/C 303/02 - Erläuterungen zur Charta der Grundrechte)

  • #2
    Quantität zählt wieder mal mehr als Qualität.
    Irgendwie versteh ich die Konsumenten aber auch, dass sie eher das Geld sehen, dass sie sich ersparen.
    Zuletzt geändert von Isis; 09.10.2009, 09:41.
    Gruß Edith :bye:

    Rettet die Erde - Sie ist der einzige Planet mit Schokolade!!!

    Kommentar


    • #3
      Sehen wir das nicht alle so? ich geh auch da kaufen wo ich es am günstigsten bekomme. Hätten wir genug in der Tasche sehe das allerdings anders aus. Aber so können wir gar nicht anders.

      Kommentar


      • #4
        Also ich achte, so weit es in meinem Ermessen liegt, schon sehr auf Qualität. Das diese dann etwas teurer ist, muss ich in Kauf nehmen.
        Gruß Edith :bye:

        Rettet die Erde - Sie ist der einzige Planet mit Schokolade!!!

        Kommentar


        • #5
          Bei Klamotten ect. auch, aber Lebensmittel da geh ich zu Aldi & Co

          Kommentar


          • #6
            Zitat von krokuss Beitrag anzeigen
            Bei Klamotten ect. auch, aber Lebensmittel da geh ich zu Aldi & Co
            Und ich achte auch bei Lebensmittel auf Qualität und vorallem, woher sie kommen ist mir wichtig.
            Gruß Edith :bye:

            Rettet die Erde - Sie ist der einzige Planet mit Schokolade!!!

            Kommentar


            • #7
              Du weißt schon, das no name Produkte hochwertig, heißt keine Billigwaren sondern Markenprodukte sind.
              Bei Obst/Gemüse geh ich eh auf den Markt, nach dem Motto: aus deutschen Landen frisch auf den Tisch

              Kommentar


              • #8
                Zitat von krokuss Beitrag anzeigen
                Du weißt schon, das no name Produkte hochwertig, heißt keine Billigwaren sondern Markenprodukte sind.
                Bei Obst/Gemüse geh ich eh auf den Markt, nach dem Motto: aus deutschen Landen frisch auf den Tisch
                Ja, das weiß ich sehr wohl. Hab es auch nie in Frage gestellt.
                Nur kannst du mir nicht erzählen, dass bei Aldi Produkte aus Deutschland verkauft werden. Und Markenprodukte sind nicht unbedingt von besserer Qualität.
                Gruß Edith :bye:

                Rettet die Erde - Sie ist der einzige Planet mit Schokolade!!!

                Kommentar


                • #9
                  Da stehen deutsche Anbieter hinter. Ich kaufe bei Aldi u.s.w. keine Aktionsware, die kommt hingegen oft aus dem Ausland. Bei Kaufland Artikeln steht z.B. Iglu, Müller u.s.w. dahinter. Wie auch bei anderen No Name Artikeln.
                  Woran machst Du denn die Qualität aus? Am Preis, oder an dem Fa. Logo?

                  Kommentar


                  • #10
                    Zitat von krokuss Beitrag anzeigen
                    Da stehen deutsche Anbieter hinter. Ich kaufe bei Aldi u.s.w. keine Aktionsware, die kommt hingegen oft aus dem Ausland. Bei Kaufland Artikeln steht z.B. Iglu, Müller u.s.w. dahinter. Wie auch bei anderen No Name Artikeln.
                    Woran machst Du denn die Qualität aus? Am Preis, oder an dem Fa. Logo?
                    Ich schaue weder auf den Preis noch ist der Name für mich vorrangig. Aber es ist mir sehr wichtig, dass es Produkte aus Österreich sind. Wie zum Beispiel: Milch, Milchprodukte, Fleisch, Obst und Gemüse (außer Bananen und Kiwi aus Österreich), usw. Natürlich ist das nicht immer möglich, da nicht alle Produkte in Österreich hergestellt werden können. Aber ich versuche, so weit es möglich ist, Waren aus österreichischer Erzeugung zu kaufen. Und diese Produkte sind etwas teurer als die beim Hofer/Aldi.
                    Aber anscheinend ist es bei euch in Deutschland anders als bei uns in Österreich. Bei unserem Hofer (bei euch Aldi) gibt es (fast) keine Produkte aus Österreich, aber bei euch kommt nur die Aktionsware aus dem Ausland. Da seid ihr uns wieder in etwas voraus.
                    Gruß Edith :bye:

                    Rettet die Erde - Sie ist der einzige Planet mit Schokolade!!!

                    Kommentar


                    • #11
                      Die gängigen Milchprodukte sind alle aus Deutschland. Müßtet Ihr in Österreich doch auch haben, so wie Müller o.ä. Olivenöl z.B. hol ich auch nicht bei Aldi ( obwohl die wohl Gutes haben) Käse ist auch aus D, obwohl ich denke, das Ihr besseren habt. Ich werde mal bewußt beim nächsten Einkauf darauf achten, bei Dosen u.s.w.

                      Kommentar

                      Werde jetzt Mitglied in der BO Community

                      Einklappen

                      Online-Benutzer

                      Einklappen

                      213223 Benutzer sind jetzt online. Registrierte Benutzer: 19, Gäste: 213204.

                      Mit 213.223 Benutzern waren am 26.04.2024 um 01:37 die meisten Benutzer gleichzeitig online.

                      Ads Widget

                      Einklappen
                      Lädt...
                      X