Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Anfänger möchte Kraftfahrer werden? Hier wissenswertes.

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Anfänger möchte Kraftfahrer werden? Hier wissenswertes.

    Jeder der sich einmal überlegt hat, dass er gerne LKW fahren möchte, muss sich erstmal Gedanken darüber machen was auf ihn zukommt. Den reinen Führerschein für das jeweilige Fahrzeug setze ich hier mal voraus. Aber darüber hinaus werden noch andere Sachen benötigt oder sind zumindest sehr hilfreich. Denn auch wenn ihr ALLE die unten stehenden Dinge erfüllt, bekommt ihr noch lange keinen Job. Aber helfen würden euch die Sachen sicher.

    Die Auflistung erfolgte von einem absoluten Anfänger, sollten die Profis hier noch Ergänzungen haben, haltet euch nicht damit zurück.


    Die Fahrerkarte:
    Die Fahrerkarte beantragt man in der Führerscheinstelle die für einen zuständig ist. Man benötigt ein Passbild, seinen Ausweis, den EU-Führerschein und 36,- € und muss sie persönlich beantragen. Die Bearbeitung dauert 4-6 Wochen und muss sie persönlich abholt werden. Zum abholen den Ausweis nicht vergessen.

    Der Führerschein:
    Für die Fahrerkarte benötigt man einen EU-Führerschein (den Kartenführerschein). Auch den bekommt man bei der Führerscheinstelle. Um den zu beantragen benötigt man den alten Führerschein, seinen Ausweis, ein Passbild, ein Karteikartenauszug der Führerscheinstelle die den Führerschein ausgestellt hat und 24,- €. Beantragt werden muss er persönlich und man bekommt ihn dann zusammen mit der Fahrerkarte ausgehändigt. Zum Abholen benötigt man wieder den Ausweis und den alten Führerschein der dann ungültig gemacht wird.

    Oft wird ein polizeiliches Führungszeugnis verlangt:
    Wie beantragt man ein (polizeiliches) Führungszeugnis richtig?

    Wenn jemand über sich ein "Führungszeugnis" benötigt, wird dieses vom Bundeszentralregister in Bonn erteilt. Dort werden die jeweiligen Vorstrafen in einem Register geführt.

    Um sicherzugehen, dass nur ein "lupenreines" Führungszeugnis weitergegeben wird, gibt es ein besonderes Verfahren, das wie folgt beschrieben wird:
    Soweit ein Führungszeugnis benötigt wird, das bei einem privaten Arbeitgeber vorgelegt werden soll, beantragt die betreffende Person ein einfaches Führungszeugnis bei der zuständigen Meldebehörde. Das Führungszeugnis wird ihr dann übersandt, so dass die Person Einsicht nehmen und dann entscheiden kann, ob sie es an Ihren zukünftigen Arbeitgeber weitergeben will oder nicht.

    Kostet 13,- € und wird einem zugeschickt.

    Bewirbt sich jemand jedoch bei einem öffentlichen Arbeitgeber (Behörde), so wird auf Antrag der betroffenen Person bei der zuständigen Behörde das Führungszeugnis unmittelbar an die Einstellungsbehörde übersandt (§ 30 Abs. 5 Satz 1 BZRG), wobei die Behörde dem Bewerber auf Verlangen Einsicht in das Führungszeugnis zu gewähren hat. Wenn das Führungszeugnis jedoch Einträge enthält, kann der Bewerber verlangen, dass das Führungszeugnis zunächst an ein von ihm benanntes Amtsgericht (das dem Wohnort des Bewerbers nächstgelegene Amtsgericht) zur Einsichtnahme durch ihn übersandt werden soll. Der Bewerber müsste dann bei der Antragstellung ausdrücklich auf § 30 Abs. 5 Satz 3 BZRG hinweisen. Er kann dann dort einsehen, ob Einträge vorhanden sind und darüber entscheiden, ob das Führungszeugnis an die Einstellungsbehörde weitergeleitet oder vom Amtsgericht vernichtet werden soll.


    Eine Auskunft aus dem Verkehrszentralregister wird auch ebenso gerne gesehen. (Punkte in Flensburg)

    Am einfachsten geht das wenn man das Formular ausdruckt und dorthin schickt. Zusammen mit einer Kopie seines Ausweises.


    Danach wird es einem kostenlos zugeschickt.

    Kurse, Scheine die einen weiterbringen:
    Ganz vorne steht sicher der ADR-Schein der sich in Stückgut, Tank und die Klassen 1 und 7 gliedert. Und ist 5 Jahre gültig. Dann wird ein Fortbildungskurs fällig.

    Der Basiskurs
    Dauert 2,5 Tage und endet mit einer schriftlichen Prüfung die etwa 45 Min. dauert. Kosten ca. 306,- €

    Aufbaukurs Tank
    Dauert 1,5 Tage endet mit einer schriftlichen Prüfung die etwa 30 Min. und kostet etwa 175,- €
    Oft wird der Tankkurs zusammen mit dem Basiskurs angeboten.

    Witere Aufbaukurse ADR
    Klasse 1 Explosive Stoffe,
    dauert einen Tag und kostet etwa 178,- € und endet mit einer schriftlichen Prüfung die etwa 30 Min. dauert.

    Klasse 7 Radioaktive Stoffe,
    dauert einen Tag und kostet etwa 178,- € und endet mit einer schriftlichen Prüfung die etwa 30 Min. dauert.

    Ladungssicherungsschein:
    Ladungssicherung (nach VDI 2700a) wird wohl auch recht gerne von zukünftigen Arbeitgebern gesehen.
    Der Lehrgang dauert 2 Tage und kostet etwa 340,- €

    Staplerschein:
    Dauert einen Tag, endet mit einer theoretischen und praktischen Prüfung und kostet etwa 240,- €

    Truckerkarte:
    Die Truckerkarte dient dazu den Containerumschlag zuerleichtern, auf ihr werden die Aufträge uä. bei den Containerterminalsgespeichert.
    Sie ist in Hamburg und Bremerhaven gültig und man bekommtsie an allen großen Containerterminals. Die Karte kostet 11,60 und man benötigteinen gültigen Ausweis. Ein Foto wird vor Ort gemacht (zumindest am Burchardkai).Eine Ersatzkarte kostet allerdings über 30,- also gut drauf aufpassen.


    Wer es sich finanziell und zeitlich leisten kann, kann auch:

    Qualifizierung zum / r EU Kraftfahrer / in Fachrichtung Güterverkehr:
    Dauer 2,5 Monate.
    Oder
    Umschulung zum Berufskraftfahrer / in mit Facharbeiterbrief IHK
    18 Monate inkl. 6 Monate Praktikum

    machen.

    Weiterbildung die ab 2009 verlangt werden bzw. aber erst 2014 vorzeigbar sein MÜSSEN.
    EU-Kraftfahrerweiterbildung gem. Berufskraftfahrer-Qualifikationsgesetz (BKrFQG)


    Modul 1 - Erfahrung (ECO-Training und Gesundheit)
    Modul 2 - (Sozial-)Vorschriften für den Güterverkehr
    Modul 3 - Fahrzeugtechnik und Fahrsicherheit
    Modul 4 - Schaltstelle Fahrer: Dienstleister, Imageträger, Profi
    Modul 5 – Ladungssicherung

    Jedes Modul dauert einen Tag und kostet etwa 150,- €

    Viele der Kurse sind bei der DEKRA-Akademie zu finden. Aber auch der TÜV und andere Bildungsträger bieten sie an.

    Hier noch eine Auflistung mit Papieren die man, wie ich denke, kennen oder zumindest mal gehört haben sollte.

    CMR:


    Ausfuhrdokumente im Export (Stand: 30.6.2009)
    http://www.pfalz.ihk24.de/produktmarken/international/export/zollpapiere/000Ausfuhrdokumente.jsp?print=true#Gemeinschaftlic hes/Gemeinsames



    Zuletzt geändert von Querdenker; 02.03.2012, 19:56.
    "Niemand darf zur Todesstrafe verurteilt oder hingerichtet werden."

    (2007/C 303/01 - Charta der Grundrechte der Europäischen Union)

    "Eine Tötung wird nicht als Verletzung dieses Artikels betrachtet, wenn sie durch eine Gewaltanwendung verursacht wird, die unbedingt erforderlich ist, um ... c) einen Aufruhr oder Aufstand rechtmäßig niederzuschlagen."

    (2007/C 303/02 - Erläuterungen zur Charta der Grundrechte)

  • #2
    Moin Moin

    Dein bei tragist schön ausfürlich beschrieben.
    Würglich nicht schlecht.
    Solche dinge sing gute grundlagen in einet Firma anzufangen.
    Gruß Locke


    Immer voll in Leben stehen als Hart am Limit:hah:

    Kommentar


    • #3
      Was soll man da noch hinzufügen ?
      Du hast die wichtigsten Punkte sehr ausführlich beschrieben !!!
      Wenn du ein Problem mit mir hast zieh dir ne Nummer und stell dich hinten an :fight:

      Kommentar


      • #4
        Und die Kleinen Dinge die man wissen muss
        An der Strassenkarte ist oben gleich Norden,ansonsten nach dem Kompass Kreuz ausschau halten.:youaremymaster:

        Kommentar


        • #5
          Sag mal Tiroler merkst du eigentlich was für Müll du hier von dir gibst .
          Nicht nur hier bei diesem Thema , sondern auch in anderen Threads .
          - So ist mein Leben

          Kommentar


          • #6
            Zitat von Tiroler Beitrag anzeigen
            Und die Kleinen Dinge die man wissen muss
            An der Strassenkarte ist oben gleich Norden,ansonsten nach dem Kompass Kreuz ausschau halten.:youaremymaster:
            Und du meinst,dass diese Aussage für einen Kraftfahrer wirklich sinnvoll ist?
            Gruß Holger :D:D

            Kommentar


            • #7
              Zitat von Tiroler Beitrag anzeigen
              Und die Kleinen Dinge die man wissen muss
              An der Strassenkarte ist oben gleich Norden,ansonsten nach dem Kompass Kreuz ausschau halten.:youaremymaster:
              meine Meinung zu dieser Aussage behalte ich lieber für mich...sonst werd ich gesperrt
              :vmad:

              Kommentar


              • #8
                Vielen Dank für die zahlreichen Infos "Querdenker".

                Fange in Kürze mit einer Umschulung zum EU Kraftfahrer an! Freue mich schon echt RIESIG drauf!

                Welche Scheine, ADR, etc. würdest Du mir empfehlen???

                Bin leider knapp bei Kasse, was es schwierig machen dürfte, sämtliche Scheine selber zu bezahlen!

                Lieben Gruß aus Hagen.
                Bye.

                Kommentar


                • #9
                  Hallo,

                  einen ADR Schein in der Tasche zu haben ist immer gut! Wobei ich denke das der kleine Stückgut reichen sollte! Der Basiskurs beinhaltet die Klassen 2, 3, 4, 5, 6, 8 und die 9! Dieser Basiskurs kostet ca. 250 Euro. Die Klassen 1 (Sprengstoff) und 7 (Radioaktiv) brauchst du für den Anfang nicht.
                  Den Aufbaukurs Tank würde ich auch nicht unbedingt machen, da wenige Unternehmen gibt die einen "Neuling" auf einen Tankzug setzen! Wenn du Erfahrung hast und unbedingt Tankzug fahren möchtest, dann kosten der Aufbaukurs weitere ca 150 Euro!

                  Wobei ich denke das die "Agentur für Arbeit" den kleinen Stückgutschein bezahlt, zumindest dann wenn du dann eine Arbeitsstelle dadurch bekommst! Frage einfach mal nach! Die Chancen schneller einen Job zu bekommen sind defenitiv gegeben.

                  Weitere Scheine brauchst du eigentlich nicht, es sei denn der Arbeitgeber verlangt z.B. einen Staplerschein usw. Aber diese Firmen sind eher selten!

                  Dann bleibt mir nur noch eines zu sagen ....... Viel Glück
                  Wir schenken unseren Hunden ein klein wenig Liebe und Zeit.
                  Dafür schenken sie uns restlos alles, was sie zu bieten haben. Es ist zweifellos das beste Geschäft, was der Mensch je gemacht hat.

                  Roger Andrew Caras

                  Kommentar


                  • #10
                    Vielen Dank für die Infos und Glückwünsche.

                    Also den Basis ADR muss ich wohl selber zahlen, aber wird nicht verkehrt sein! ;-)

                    Einen Staplerschein habe ich seit einiger Zeit sowieso, aber wie sieht es mit dem Kurs für Ladungssicherung aus???

                    Ist zwar unwahrscheinlich, dass ich auf einen Tankzug will, aber sobald ich den Lappen in der Tasche habe, nehme ich jeden Job, den ich kriegen kann!

                    Kommentar


                    • #11
                      Zitat von Jonny B. Beitrag anzeigen
                      Ist zwar unwahrscheinlich, dass ich auf einen Tankzug will, aber sobald ich den Lappen in der Tasche habe, nehme ich jeden Job, den ich kriegen kann!
                      Hallo,

                      dann schau mal hier die suchen noch händeringend www.lanfer-logistik.de.

                      Bin selber seit Dezember da. Anfänger ist auch kein Problem

                      Gruss

                      Frank
                      Gruss Frank

                      Meine :15_2_138[1]: warten auf mich. Zuhause ist es am schönsten


                      PS: Wenn Ihr einen Tankwagenfahrer rennen seht, versucht ihn einzuholen.

                      Kommentar


                      • #12
                        Zitat von Jonny B. Beitrag anzeigen
                        Also den Basis ADR muss ich wohl selber zahlen, aber wird nicht verkehrt sein! ;-)

                        Einen Staplerschein habe ich seit einiger Zeit sowieso, aber wie sieht es mit dem Kurs für Ladungssicherung aus???

                        Ist zwar unwahrscheinlich, dass ich auf einen Tankzug will, aber sobald ich den Lappen in der Tasche habe, nehme ich jeden Job, den ich kriegen kann!
                        Du solltest dich vielleicht mal informieren, was in deiner Ausbildung zum EU-Kraftfahrer alles enthalten ist... Entweder ist es die beschl. Grundqualifikation oder falls du deinen LKW-Lappen schon vor dem 10.09.10 gemacht hast, sollten wenigstens die Module dabei sein. Ein Schwerpunkt dieser Ausbildung ist auch die Ladungssicherung. Und wenn deine Ausbildungsstätte nicht ganz hinterm Mond lebt, dann machen die dort auch einen praktischen Teil.
                        MfG Der Tommy...
                        ___________________________________________

                        LKW-Fahrlehrer im Ruhestand... (seit 28.03.2012)

                        Kommentar


                        • #13
                          Um die Truckerkarte erweitert.
                          "Niemand darf zur Todesstrafe verurteilt oder hingerichtet werden."

                          (2007/C 303/01 - Charta der Grundrechte der Europäischen Union)

                          "Eine Tötung wird nicht als Verletzung dieses Artikels betrachtet, wenn sie durch eine Gewaltanwendung verursacht wird, die unbedingt erforderlich ist, um ... c) einen Aufruhr oder Aufstand rechtmäßig niederzuschlagen."

                          (2007/C 303/02 - Erläuterungen zur Charta der Grundrechte)

                          Kommentar

                          Werde jetzt Mitglied in der BO Community

                          Einklappen

                          Online-Benutzer

                          Einklappen

                          106216 Benutzer sind jetzt online. Registrierte Benutzer: 19, Gäste: 106197.

                          Mit 180.403 Benutzern waren am 29.03.2024 um 17:05 die meisten Benutzer gleichzeitig online.

                          Ads Widget

                          Einklappen
                          Lädt...
                          X