Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

EU: Euro, Osterweiterung usw.

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • #31
    Zitat von Isis Beitrag anzeigen
    Ich lass mich nicht von den Medien beeinflussen, ich hab es selbst erlebt, dass es teurer geworden ist. Es würde alles aufgerundet. Der Kaffee beim Automaten kostete früher 5,- Schilling, jetzt 50,- Cent. Das sind fast 7,- Schilling. Das gleiche passierte bei vielen anderen Sachen. Für die Aufzählung hab ich jetzt leider keine Zeit.
    früher das war vor knapp einem jahrzehnt...und seitdem ist der kaffee um 2 schilling teurer geworden...jau, da geb ich dir recht DAS ist ein verbrechen.
    ich fordere todesstrafe für herrn tschibo!!!

    also ehrlich...hast dir mal berechnen lassen wieviel teurer allein der kaffeetransport seitdem wuirde? oder dir mal nen kopf gemacht ob der automatenhersteller in den letzten 8jahren mal was mehr verdienen wollte? oder einfach nur immernoch sein auto betanken möchte? was bitte sollte das mit ner währungsumstellung zu tun haben?

    hinzu kommt sicherlich noch das es schwierig war 48dreisiebtel münzen extra für deinen kaffeeautomaten zu fertigen.
    männer essen keinen honig - männer kauen bienen.
    Nur weil du der Meinung bist, du wüßtest irgendwas, hat das mit der Wahrheit doch recht wenig zu tun

    Kommentar


    • #32
      Also ich halte auch nichts von dem Euro. Er hat sicherlich für die "großen" der Wirtschaft viele Erleichterungen gebracht. Aber für "normalos" sehe ich keinen Vorteil. Gut, wie langsam schreibt sehe ich jetzt dass ich in meinem Urlaubsland viel zuviel für ein Eis bezahle. Aber eine fremde Währung gehörte für mich immer dazu. Auch gehörte es dazu zuhause festzustellen dass ich wirklich zuviel bezahlt habe.

      Zurück zur D-Mark würde ich JETZT auch nicht mehr befürworten, das wären wieder unnötige Kosten und Aufwendungen alles zu ändern. Und die "Probleme" die der Euro brachte würde eh nicht mit einer Abkehr enden.

      In Hamburg hatten wir ne Partei die mit "Für Hamburg weiter die D-Mark" warb. klasse :D das heißt ich dürfte jedes Mal Geldwechseln wenn ich zum Nachbar gehe.

      Nein, wir haben den Euro und nun sollten wir ihn behalten. Aber gut finde ich ihn nicht.

      Die Grenzen schließen? In gewisser Weise wäre es nicht so verkehrt. Damit meine ich nicht dieses "Zumachen, keinen rein lassen, und abschotten". Aber wie kann man die Wirtschaft sonst schützen? Ist die Kabotage nicht ein gutes Beispiel? Frankreich verschärft sie wieder um die dortigen Speditionen zu schützen. Es geht ja auch nicht darum die andern "auszugrenzen" sondern um unseren "Schutz" leider läuft es beides aufs Gleiche raus.

      Innerhalb einer Gemeinschaft geht es nun mal nur wenn die Vorraussetzungen "ähnlich" sind. Also die Kosten, die Löhne und sonstige Rahmenbedingungen.
      Die erreicht man nur wenn man unsere Löhne etc. runterschraubt, oder die aus dem Osten anhebt. Anheben wäre aber zu teuer, also werden unsere soweit fallen bis sie ähnlich sind. Leider fallen die Kosten nicht im gleichen Umfang.

      Genau genommen ist es doch recht unfair das ich soviel Steuern mit meinem Unternehmen bezahle, damit der "Osten" subventioniert wird, und der Unternehmer aus dem Osten dann hier "meine" Aufträge wegschnappt weil er günstiger sein kann. Also finanziere ich direkt meinen Untergang.

      Ich habe nichts Generelles gegen eine EU-Osterweiterung, aber sie geht mir zu schnell. Ich denke der "Standart" im Osten hätte sich erst an uns anpassen sollen bevor wir alles "aufmachen". Nun gibt es nur noch den weg "runter".
      Es wind gesagt dass die Erweiterung notwendig ist um ein "Gegenpol" zur USA und Ostasien darzustellen. Und es heißt hier weiter "je größer desto besser". Dass "Größe" in der Wirtschaft nicht alles ist, zeigt grade GM recht gut. Das Problem ist, das alles auf Wachstum vertraut, aber Wachstum ist nicht unendlich. Irgendwann gibt es den "Dinosauriereffekt" je größer man wird, desto mehr muss man fressen, aber irgendwann fehlt es an Nahrung.

      Wenn ein Unternehmen zu schnell wächst, verhält es sich sie wie ein Luftballon, der wird auch immer größer, aber die Hülle wird dünner und damit die "Sicherheit" und irgendwann platzt das alles. Und ähnliches könnte auch der EU passieren.

      Warum nimmt man die Osteuropäischen Länder auf? Weil sie Europäisch sind? Weil man Absatzmärkte braucht? Oder vielleicht um die Differenz zwischen Kosten und Einnahmen zu erhöhen? Ich tippe auf letzteres. Nokia z.B. ist nur ein Beispiel wie es funktioniert. Ein großes Unternehmen wandert von A nach B um Subventionen zu kassieren, laufen die aus, geht es weiter nach C. Finanziert wird das vom „kleinen Mann“ und profitieren tun die „Bosse“. Die Rumänen sind zZt. Natürlich froh das Nokia gekommen ist, aber meint ihr wirklich Nokia will dort bleiben? Sobald es woanders Subventionen gibt, wandern die wieder ab. Niemand hat etwas gewonnen, auch nicht die Rumänen, na ja, fast niemand, Nokia hat ja gut verdient. So machen es doch viele Großen. Die EU macht solche Sachen wesentlich leichter.

      In einem anderen Thema geht es um Gewerkschaften, was sollten die denn ausrichten wenn immer mehr dafür gesorgt wird, das es Arbeitnehmer die mit weniger Lohn leben können, und Unternehmer gibt die für weniger fahren können als die hier ansässigen. Kabotage seih dank wären die „einheimischen Speditionen“ eh bald überflüssig (ok, sehr dramatisch und übertrieben dargestellt).

      Die EU sollte eine starke Gemeinschaft nach außen hin darstellen, aber stattdessen macht sie sich kaputt indem sie den Konkurrenzkampf in ihrem inneren soweit fördert und sogar ausnutzt das es ohne Subventionen kaum noch geht.
      Wie viele arbeiten in einem Vollzeitjob und benötigen zusätzlich staatliche Hilfe weil der verdienst aus der Arbeit nicht ausreicht? Die Differenz muss die Allgemeinheit mit ihren Steuern und Abgaben übernehmen (ist ja auch richtig so) Nur die, die von den geringen Löhnen am meisten profitieren zahlen kaum Steuern und geben demnach nicht viel für die Allgemeinheit.

      Zum 2. Weltkrieg und den „Zahlungen“ der alliierten an uns sage ich nicht viel. Wobei man sich die Kalkulation des „Marshallplans“ mal genauer ansehen sollte.


      Das der Reisswolf hier irgendein "Erfolg" hat, denke ich auch nicht. Es ist die "politische Ecke" und solche Sachen sollen gerne diskutiert werden. Gefährlich wird es doch erst wenn man über gewisse Sachen und Theman nicht mehr diskutieren darf!
      Zuletzt geändert von Querdenker; 09.09.2009, 20:14.
      "Niemand darf zur Todesstrafe verurteilt oder hingerichtet werden."

      (2007/C 303/01 - Charta der Grundrechte der Europäischen Union)

      "Eine Tötung wird nicht als Verletzung dieses Artikels betrachtet, wenn sie durch eine Gewaltanwendung verursacht wird, die unbedingt erforderlich ist, um ... c) einen Aufruhr oder Aufstand rechtmäßig niederzuschlagen."

      (2007/C 303/02 - Erläuterungen zur Charta der Grundrechte)

      Kommentar


      • #33
        Zitat von laaangsaaaam Beitrag anzeigen
        früher das war vor knapp einem jahrzehnt...und seitdem ist der kaffee um 2 schilling teurer geworden...jau, da geb ich dir recht DAS ist ein verbrechen.
        ich fordere todesstrafe für herrn tschibo!!!

        also ehrlich...hast dir mal berechnen lassen wieviel teurer allein der kaffeetransport seitdem wuirde? oder dir mal nen kopf gemacht ob der automatenhersteller in den letzten 8jahren mal was mehr verdienen wollte? oder einfach nur immernoch sein auto betanken möchte? was bitte sollte das mit ner währungsumstellung zu tun haben?

        hinzu kommt sicherlich noch das es schwierig war 48dreisiebtel münzen extra für deinen kaffeeautomaten zu fertigen.
        Wenn man es nicht verstehen will, dann versteht man es auch nicht. Vielleicht hab ich mich ja auch falsch ausgedrückt. Nach der Euro Einführung ist es teurer geworden und nicht in den letzten Jahren. Aber wieso rechtfertige ich mich überhaupt. Du wirst diesen Beitrag sowieso wieder in alle Einzelteile zerlegen.
        Gruß Edith :bye:

        Rettet die Erde - Sie ist der einzige Planet mit Schokolade!!!

        Kommentar


        • #34
          sorry @querdenker, aber gefährlich wirds wenn andere solch thumbes geblubber als wahrheit hinnehmen, bestes beisspiel ist doch dies unsägliche quiz, da stimmt nicht ein faktum mit historisch belegter realität überein, aber jeder glaubt weil er nur 2 oder 3 von 10 richtig tippte das er da unwissend sei, die richtigkeit oder falschheit der vorgegebenen lösungen wird garnicht reflektiert.

          und solche braune masse setzt sich dann in den köpfen fest.
          männer essen keinen honig - männer kauen bienen.
          Nur weil du der Meinung bist, du wüßtest irgendwas, hat das mit der Wahrheit doch recht wenig zu tun

          Kommentar


          • #35
            Zitat von Isis Beitrag anzeigen
            Wenn man es nicht verstehen will, dann versteht man es auch nicht. Vielleicht hab ich mich ja auch falsch ausgedrückt. Nach der Euro Einführung ist es teurer geworden und nicht in den letzten Jahren. Aber wieso rechtfertige ich mich überhaupt. Du wirst diesen Beitrag sowieso wieder in alle Einzelteile zerlegen.
            jau isis, nu hab ichs auch gemerkt, mein einkaufswagen bei aldi (hofer) kost glatt das doppelte (früher 1dm nu 1 euro).
            männer essen keinen honig - männer kauen bienen.
            Nur weil du der Meinung bist, du wüßtest irgendwas, hat das mit der Wahrheit doch recht wenig zu tun

            Kommentar


            • #36
              Zitat von laaangsaaaam Beitrag anzeigen
              jau isis, nu hab ichs auch gemerkt, mein einkaufswagen bei aldi (hofer) kost glatt das doppelte (früher 1dm nu 1 euro).
              Siehste, ein bißchen nachdenken und schon hat man es verstanden. War doch nicht so schwer, oder?
              Und wir in Österreich kaufen die Einkaufswagen nicht.
              Zuletzt geändert von Isis; 10.09.2009, 09:03.
              Gruß Edith :bye:

              Rettet die Erde - Sie ist der einzige Planet mit Schokolade!!!

              Kommentar


              • #37
                Zitat von laaangsaaaam Beitrag anzeigen
                jau isis, nu hab ichs auch gemerkt, mein einkaufswagen bei aldi (hofer) kost glatt das doppelte (früher 1dm nu 1 euro).
                Wie war das nochmal mit Beiträgen bzw anderer Leute Meinung ins lächerliche ziehen? Nein Bodo das machst du nicht?! Du kannst uns doch ganz sicher nicht erklären wollen, dass sich mit der Einführung des Euro nichts verteuert hat-obwohl du kannst das.
                Gruß Holger :D:D

                Kommentar


                • #38
                  Zitat von Snowdog Beitrag anzeigen
                  Wie war das nochmal mit Beiträgen bzw anderer Leute Meinung ins lächerliche ziehen? Nein Bodo das machst du nicht?! Du kannst uns doch ganz sicher nicht erklären wollen, dass sich mit der Einführung des Euro nichts verteuert hat-obwohl du kannst das.
                  wieso sollte ich das versuchen? bin ja nicht blöde.

                  niemand hätte je behauptet das sich mit der einführung des euros nichts verteuert hätte.

                  in abrede wird lediglich gestellt das der euro der grund war.

                  gründe gab es verschiedene
                  -geldgier von händlern und produzenten
                  -angepasste steuervolumina
                  -gestiegen energiekosten
                  - u.v a.

                  nur dies dem euro anlasten zu wollen, einer währungseinheit..ist nachgrade lächerlich.

                  das ist wie um 16uhr kommt immer die flut...ja genau, deine uhr ist dran schuld.
                  männer essen keinen honig - männer kauen bienen.
                  Nur weil du der Meinung bist, du wüßtest irgendwas, hat das mit der Wahrheit doch recht wenig zu tun

                  Kommentar


                  • #39
                    Zitat von laaangsaaaam Beitrag anzeigen
                    wieso sollte ich das versuchen? bin ja nicht blöde.

                    niemand hätte je behauptet das sich mit der einführung des euros nichts verteuert hätte.

                    in abrede wird lediglich gestellt das der euro der grund war.

                    gründe gab es verschiedene
                    -geldgier von händlern und produzenten
                    -angepasste steuervolumina
                    -gestiegen energiekosten
                    - u.v a.

                    nur dies dem euro anlasten zu wollen, einer währungseinheit..ist nachgrade lächerlich.

                    das ist wie um 16uhr kommt immer die flut...ja genau, deine uhr ist dran schuld.
                    Du hast wie immer recht. Das ist mir einfach zu blöd mit dir.
                    Ich hoffe, dein Tag ist hiermit gerettet.
                    Gruß Edith :bye:

                    Rettet die Erde - Sie ist der einzige Planet mit Schokolade!!!

                    Kommentar


                    • #40
                      @Bodo (darf ich dich so nennen? Bei "Laangsaam" fehlen bei mir immer aa´s)

                      Sobald man anfängt das diskutieren über Sachen zu unterbinden, beginnt die Gefahr. Egal ob es rot, braun oder sonst was ist! Sowas hatten wir in Deutschland schonmal von 33-45 das man Sachen nicht diskutieren konnte oder offen aussprechen konnte. Nun "forderst" du das Gleiche nur eben für die "Gegenseite". Das tendiert für mich stark in den Faschismuss.
                      "Niemand darf zur Todesstrafe verurteilt oder hingerichtet werden."

                      (2007/C 303/01 - Charta der Grundrechte der Europäischen Union)

                      "Eine Tötung wird nicht als Verletzung dieses Artikels betrachtet, wenn sie durch eine Gewaltanwendung verursacht wird, die unbedingt erforderlich ist, um ... c) einen Aufruhr oder Aufstand rechtmäßig niederzuschlagen."

                      (2007/C 303/02 - Erläuterungen zur Charta der Grundrechte)

                      Kommentar


                      • #41
                        auch @ Bodo

                        Verstehst du unter Meinungsfreiheit, dass alle frei ihre Meinung sagen können, solange sie deiner Meinung entspricht und der Rest hat gefälligst die Klappe zu halten? Wenn das so ist laß dir was sagen-du liegst damit falsch.
                        Gruß Holger :D:D

                        Kommentar


                        • #42
                          Zitat von laaangsaaaam Beitrag anzeigen
                          sorry @querdenker, aber gefährlich wirds wenn andere solch thumbes geblubber als wahrheit hinnehmen, bestes beisspiel ist doch dies unsägliche quiz, da stimmt nicht ein faktum mit historisch belegter realität überein, aber jeder glaubt weil er nur 2 oder 3 von 10 richtig tippte das er da unwissend sei, die richtigkeit oder falschheit der vorgegebenen lösungen wird garnicht reflektiert.

                          und solche braune masse setzt sich dann in den köpfen fest.
                          Bodo, jedem normaldenkenden Bürger sollte es klar sein, dass diese Quiz (huch, was ist das Plural von Quiz?) im net, egal welcher Coleur, sind alle Schwachsinn. Aber die Leuts klicken halt und das macht den Einsteller glücklich - warum auch immer.
                          headbanging
                          Carola :)

                          Kommentar


                          • #43
                            Zitat von Lutz Beitrag anzeigen
                            @ Carola
                            Immerhin hat Rainer die Schweiz ins Spiel gebracht . Reisswolf hat nur drauf geantwortet .
                            Stimmt Lutz - und ich wünschte mir, Rainer würde hier über sein Ausländerdasein in der Schweiz so erzählen, wie er es mir gegenüber auf der privaten Schiene tut. Aber auch das würd das Thema sprengen und sollte als eigener thread aufgemacht werden. Just my two cents
                            headbanging
                            Carola :)

                            Kommentar


                            • #44
                              Zitat von Rainer2401 Beitrag anzeigen
                              Super, wir sind genau da angekommen, wo Reisswolf uns hinhaben wollte.

                              Früher, mit den nationalen (!) Währungen, war es doch besser, und der Euro hat nur Unglück über uns gebracht.

                              Weg mit dem Euro, wir wollen unsere DM (unseren Schilling) zurück! Und die Grenzen können auch dicht gemacht werden, es sind sowieso viel zu viele Ausländer im Land...

                              Merkt ihr, worauf die Argumentation von Reisswolf hinausläuft?
                              Rainer - die Diskussion ist genau dort , wo sie hinsollte.
                              Es wird immer deutlicher, dass niemand gefragt wurde, sondern der Euro von den Regierungen einfach eingeführt wurde.
                              Der Euro hat (für dich nicht spürbar, weil du mit den ärmeren Völkern nie umgehst) keine Konsequenz - also denkst du auch nicht weiter drüber nach.
                              Ich hab dieses Thema nicht angefangen um irgendwelche "braunen" Idealisten/Extremisten auf den Plan zu rufen, sondern möchte nur einfach ein Resumee aus den letzen 20 Jahren EU-EG-Entwicklung und die Meinung der user (Ottonormalverbraucher) dazu erfahren.

                              Ich bin nicht gegen die EU - aber ich befüchte halt, dass (sicher erleben wir das nicht mehr) wertvolles Sprach- und Kulturgut durch die EU verloren geht. Und damit sinkt das Bildungsniveau weiter, was am Ende nur auf eine USA-Kopie in Europa hinausläuft, wie ich ja schon Anfangs mal ausdrückte.

                              Ich kann mir eine EU vorstellen, die wirstschaftlich eng zusammenarbeitet. Aber die einzelnen Länder sollten mit Sprache und Kultur geschützt werden. Aber bitte nicht so "hauruck" wie es in den letzten Jahren abgeht....
                              Iche habe fertig
                              headbanging
                              Carola :)

                              Kommentar


                              • #45
                                Zitat von Rainer2401 Beitrag anzeigen
                                Super, wir sind genau da angekommen, wo Reisswolf uns hinhaben wollte.
                                Merkt ihr, worauf die Argumentation von Reisswolf hinausläuft?
                                Nein, bitte erkläre es mir.
                                Früher, mit den nationalen (!) Währungen, war es doch besser, und der Euro hat nur Unglück über uns gebracht.
                                Weg mit dem Euro, wir wollen unsere DM (unseren Schilling) zurück! Und die Grenzen können auch dicht gemacht werden, es sind sowieso viel zu viele Ausländer im Land.
                                Wenn in der BRD alles so wunderbar ist mit dem Euro, der EU usw. warum bist du dann vor etwa 2 Jahren in die Schweiz geflüchtet ?
                                In einigen wenigen Foren üben Schweizer schon leise Kritik das immer mehr Deutsche in die Schweiz übersiedeln. Sie haben mehr oder weniger Verständnis für Wirtschaftsflüchtlinge, die Frage ist nur wie lange noch.
                                Einige Deutsche drücken in der Schweiz die Löhne, Arbeitgeber finden das gut. Arbeitnehmer nicht.

                                Kommentar

                                Werde jetzt Mitglied in der BO Community

                                Einklappen

                                Online-Benutzer

                                Einklappen

                                132400 Benutzer sind jetzt online. Registrierte Benutzer: 17, Gäste: 132383.

                                Mit 180.403 Benutzern waren am 29.03.2024 um 17:05 die meisten Benutzer gleichzeitig online.

                                Ads Widget

                                Einklappen
                                Lädt...
                                X