Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Gewerkschaft, was habt Ihr für eine Meinung?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Gewerkschaft, was habt Ihr für eine Meinung?

    Aus gegebenen Anlass, würde mich mal Interessieren was Ihr von der Gewerkschaft haltet?
    Was würdet Ihr erwarten von der Gewerkschaft und wo soll sie Euch nicht reinreden?

    Ich frage, weil wir uns ständig über Lenk und Ruhezeiten aufregen. Über Arbeitsbedingungen, Lohnkürzungen, Überstunden, Urlaubstage, Gehalt oder Stundenlohn usw.
    Ich habe mich selber schon oft geärgert, und mich dann immer gefragt wer mir wohl auf Dauer besser helfen kann, der Anwalt vom Rechtschutz oder die Gewerkschaft?
    Sicher, ein guter Anwalt ist schon Klasse, aber der kann uns keine neuen Gesetze machen die uns besser schützen.

    Ich werde unter Umständen später noch mehr erzählen von diversen Erfahrungen die ich mit diesen Dingen gemacht habe. Aber jetzt seit Ihr erst mal dran.! :fight:
    5
    Verdi
    40,00%
    2
    Kraftfahrergewerkschaft
    20,00%
    1
    Andere
    40,00%
    2

    Die Umfrage ist abgelaufen.


  • #2
    Ich habe zu Gewerkschaften ein zwiegespaltenes Verhältnis. Sie haben teilweise sehr gute Arbeit geleistet, keine Frage. Aber einige Forderungen die in den letzten Jahren kamen, waren (für mich) unmöglich zu bezahlen. Und was nutzt eine Gewerkschaft? Meistens sind die mit sich selber beschäftigt, oder haben, wie auch unsere Politiker, den Draht zur Realität einfach verloren.

    Einige sagen: "Die verhandeln Tarifverträge, damit würden wir mehr Geld verdienen". Stimmt, das tun sie, aber die Tarife stehen euch dann nur zu wenn auch der Arbeitgeber in einer Arbeitgebervereinigung ist, mit denen die Tarife ausgehandelt wurden. (Ausser sie wurden für allgemeingültig erklärt).

    Was mir noch auffällt, für Fahrer ist ja VERDI "zuständig", wie oft habt ihr von VERDI gehört das die irgendwelche Vorschläge oder Forderungen für das Transportgewerbe haben?
    "Niemand darf zur Todesstrafe verurteilt oder hingerichtet werden."

    (2007/C 303/01 - Charta der Grundrechte der Europäischen Union)

    "Eine Tötung wird nicht als Verletzung dieses Artikels betrachtet, wenn sie durch eine Gewaltanwendung verursacht wird, die unbedingt erforderlich ist, um ... c) einen Aufruhr oder Aufstand rechtmäßig niederzuschlagen."

    (2007/C 303/02 - Erläuterungen zur Charta der Grundrechte)

    Kommentar


    • #3
      Ich habe zum Beispiel eine Versicherung, die bei ungerechtfertigten Lohnkürzungen sofort Eintritt und mir das fehlende Geld bezahlt. Die holen sich das dann beim Arbeitgeber wieder, ohne das ich etwas unternehmen muss. Kostet mich 20 Euro im Jahr.
      Hat mir schon geholfen.
      Die Versicherung gibt es nur für Gewerkschaftsmitglieder.

      Kommentar


      • #4
        Für ungerechtfertigte Lohnkürzung? Genau genommen machen die mit etwas Geld, das dir eh zusteht. Das ist eher eine Inkassofunktion als eine Versicherung. Denn das Geld würde dir ja auch Anwalt holen (Sicher mit Streß und Aufwand).
        "Niemand darf zur Todesstrafe verurteilt oder hingerichtet werden."

        (2007/C 303/01 - Charta der Grundrechte der Europäischen Union)

        "Eine Tötung wird nicht als Verletzung dieses Artikels betrachtet, wenn sie durch eine Gewaltanwendung verursacht wird, die unbedingt erforderlich ist, um ... c) einen Aufruhr oder Aufstand rechtmäßig niederzuschlagen."

        (2007/C 303/02 - Erläuterungen zur Charta der Grundrechte)

        Kommentar


        • #5
          Beispiel:
          2 Fahrer Besatzung. 1 Praktkant und 1 Fahrer. Du fährst von DK nach I. Vor Österreich ist Fahrerwechsel. Der Praktikant übernimmt das Steuer, du legst dich irgendwann hin.
          In Österreich fällt die Go Box aus. Der Praktikant erkennt das nicht und du schläfst. Das gleiche Spiel noch mal auf dem Rückweg.
          Macht zusammen knapp 1000 Euro Strafe mit allem drum und dran. Dieses Geld zieht Dir der Chef vom Lohn ab mit dem Hinweis Grob Fahrlässig.
          Dann kommt die Versicherung und zahlt ohne wenn und aber.
          Die Geschichte ist so tatsächlich passiert einem Kollegen in meiner Firma.

          Wenn mir 1000 Euro Lohn fehlen, dann kann ich meine Rechnungen nicht bezahlen oder nicht essen. Der Rechtschutz der mir das Geld unter umständen erst Monate später zurückklagt hiflt mir da nicht.
          Da kommt dann die Gewerkschaft mit der angeschlossenen Versicherung.

          Kommentar


          • #6
            Auch das klingt für mich eher nach "Glück gehabt". Denn bei grober Fahrlässigkeit zahlt i.d.R. keine Versicherung. Zumal der Kollege doch gar nicht im Auto liegend pennen darfst, wenn das Auto fährt. Oder liege ich falsch?

            Ich will nicht deine Versicherung schlecht machen oder so, ich würde nur gerne wissen ob es nicht doch eher Glück war.
            "Niemand darf zur Todesstrafe verurteilt oder hingerichtet werden."

            (2007/C 303/01 - Charta der Grundrechte der Europäischen Union)

            "Eine Tötung wird nicht als Verletzung dieses Artikels betrachtet, wenn sie durch eine Gewaltanwendung verursacht wird, die unbedingt erforderlich ist, um ... c) einen Aufruhr oder Aufstand rechtmäßig niederzuschlagen."

            (2007/C 303/02 - Erläuterungen zur Charta der Grundrechte)

            Kommentar


            • #7
              Mal was ganz anderes.
              Kann eigentlich jeder in die Gewerkschaft oder muss ich da einen Arbeitsplatz haben?
              Ich kann mich da nur noch schwach entsinnen, aber war es nicht so das nicht alle Firmen davon begeistert sind wenn man in der Gewerkschaft ist?

              Kommentar


              • #8
                Du kannst jederzeit in die Gewerkschaft eintreten. Es ist für alle Arbeitsnehmer, nicht nur für die die Arbeit haben.

                Ja, viele Chefs mögen es nicht wenn du in der Gewerkschaft bist. Aber du musst es ihnen nicht sagen. Auch euf eine direkte Fragen ob du dort Mitglied bist, darfst du lügen und es verneinen!
                "Niemand darf zur Todesstrafe verurteilt oder hingerichtet werden."

                (2007/C 303/01 - Charta der Grundrechte der Europäischen Union)

                "Eine Tötung wird nicht als Verletzung dieses Artikels betrachtet, wenn sie durch eine Gewaltanwendung verursacht wird, die unbedingt erforderlich ist, um ... c) einen Aufruhr oder Aufstand rechtmäßig niederzuschlagen."

                (2007/C 303/02 - Erläuterungen zur Charta der Grundrechte)

                Kommentar


                • #9
                  Zitat von alterelch Beitrag anzeigen
                  Beispiel:
                  2 Fahrer Besatzung. 1 Praktkant und 1 Fahrer. Du fährst von DK nach I. Vor Österreich ist Fahrerwechsel. Der Praktikant übernimmt das Steuer, du legst dich irgendwann hin.
                  In Österreich fällt die Go Box aus. Der Praktikant erkennt das nicht und du schläfst. Das gleiche Spiel noch mal auf dem Rückweg.
                  Macht zusammen knapp 1000 Euro Strafe mit allem drum und dran. Dieses Geld zieht Dir der Chef vom Lohn ab mit dem Hinweis Grob Fahrlässig.
                  Dann kommt die Versicherung und zahlt ohne wenn und aber.
                  Die Geschichte ist so tatsächlich passiert einem Kollegen in meiner Firma.

                  Wenn mir 1000 Euro Lohn fehlen, dann kann ich meine Rechnungen nicht bezahlen oder nicht essen. Der Rechtschutz der mir das Geld unter umständen erst Monate später zurückklagt hiflt mir da nicht.
                  Da kommt dann die Gewerkschaft mit der angeschlossenen Versicherung.
                  öhm, sorry, aber DAS ist grob fahrlässig.

                  während der fahrt ist die fahrzeugbesatzung auf den sitzen, entsprechende gesetze regeln dazu die sicherungsmaßnahmen.


                  zur gewerkschaft:
                  ohne diese wär kein arbeiter einer industriegesellschaft auch nur annähernd auf dem gesellschaftlichen niveau auf dem man sich heute befindet.

                  man muss nicht alles an gewerkschaften mögen, aber allein das ein arbeitnehmer heute das recht hat sich einen anwalt zu nehmen und seinen chef zu verklagen ist schon ein verdienst der selben.

                  klar wirken sie heute eher wie zahnlose bettvorleger denn wie richtige tiger, aber beim kita-streik vor kurzem und vor allem beim lokführerstreik vor einiger zeit konnte man gut erkennen was passiert wenn eine berufsgruppe in HOHEM MASSE gewerkschaftlich organisiert ist.

                  für das fahrpersonal güterverkehr fühlt sich kaum jemand zuständig und warum? weil der anteil der organisierten einfach zu gering ist.
                  männer essen keinen honig - männer kauen bienen.
                  Nur weil du der Meinung bist, du wüßtest irgendwas, hat das mit der Wahrheit doch recht wenig zu tun

                  Kommentar


                  • #10
                    ....."Zumal der Kollege doch gar nicht im Auto liegend pennen darfst, wenn das Auto fährt. Oder liege ich falsch?".....

                    Er darf pennen, die Ausnahmen erkläre ich jetzt aber nicht extra. Es gibt Fahrzeuge in denen das nicht gestattet ist.

                    Ich werde Dir mal den Flyer senden. Nur, ich muß ihn erst finden. Also warte ein paar Tage.

                    Kommentar


                    • #11
                      Zitat von Querdenker Beitrag anzeigen
                      Du kannst jederzeit in die Gewerkschaft eintreten. Es ist für alle Arbeitsnehmer, nicht nur für die die Arbeit haben.

                      Ja, viele Chefs mögen es nicht wenn du in der Gewerkschaft bist. Aber du musst es ihnen nicht sagen. Auch euf eine direkte Fragen ob du dort Mitglied bist, darfst du lügen und es verneinen!

                      Super, danke für die schnelle antwort.

                      Kommentar


                      • #12
                        Gewerkschaft

                        Moin Moin.

                        Bin der festen meinung das eine Gewerkschaft nicht grade das richtige ist.
                        Wir brauchen eine ein richtung die den intressen der Fahrer und auch die der Unternehmen vertrit.
                        Wenn die Firmen unterstüzung bekommen um die Frachtpreise Stabil zu halten. Gestze müßen über arbeitet werden,und und und.
                        Da fallen mir file dinge ein die hir nicht so gut Laufen.
                        Gruß Locke


                        Immer voll in Leben stehen als Hart am Limit:hah:

                        Kommentar


                        • #13
                          Die Gewerkschaften haben für die Fahrer in den langen Jahren nichts getan.Wir gehen in Verdi genau so unter wie früher in der ÖTV.Wir Fahrer haben keine Lobby.

                          Deshalb wäre es mM nach besser,man hätte eine eigene Fahrergewerkschaft,die sich um unsere Belange kümmert.
                          Was uns nicht umbringt,macht uns hart

                          Kommentar


                          • #14
                            Klar, die Gewerkschaften haben sicher viel zu wenig für die Fahrer getan, aber die andere Seite ist, warum sollten sie? Die Gewerkschaften haben Mitglieder, und als Gewerkschaft kümmer ich mich erstmal um den Berufszweig der meisten Mitglieder.

                            Gewerkschaft tut nichts für Fahrer --> Fahrer gehen nicht in die Gewerkschaft
                            Fahrer gehen nicht in die Gewerkschaft --> Gewerkschaft tut nichts für Fahrer

                            Irgendwer muss den Kreis unterbrechen. Sonst klappt das nicht.
                            "Niemand darf zur Todesstrafe verurteilt oder hingerichtet werden."

                            (2007/C 303/01 - Charta der Grundrechte der Europäischen Union)

                            "Eine Tötung wird nicht als Verletzung dieses Artikels betrachtet, wenn sie durch eine Gewaltanwendung verursacht wird, die unbedingt erforderlich ist, um ... c) einen Aufruhr oder Aufstand rechtmäßig niederzuschlagen."

                            (2007/C 303/02 - Erläuterungen zur Charta der Grundrechte)

                            Kommentar


                            • #15
                              Genau so ist es.Es ist ein Teufelskreis und das wird so bleiben.
                              Was uns nicht umbringt,macht uns hart

                              Kommentar

                              Werde jetzt Mitglied in der BO Community

                              Einklappen

                              Online-Benutzer

                              Einklappen

                              140996 Benutzer sind jetzt online. Registrierte Benutzer: 18, Gäste: 140978.

                              Mit 180.403 Benutzern waren am 29.03.2024 um 17:05 die meisten Benutzer gleichzeitig online.

                              Ads Widget

                              Einklappen
                              Lädt...
                              X