Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Automatik oder Manuel

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • #31
    daimler automatik. manuell zu schalten käme mir nie in den sinn, im bergigen kann ich via kippschalter den schaltzeitpunkt in einen höheren drehzahlbereich legen dann machts das gerät so öknomisch und ökologisch sinnvoll wie möglich, da würde ich nur bei stören.
    männer essen keinen honig - männer kauen bienen.
    Nur weil du der Meinung bist, du wüßtest irgendwas, hat das mit der Wahrheit doch recht wenig zu tun

    Kommentar


    • #32
      Automatik ist einfach für den Ars$$$!!!
      Ich hasse diesen Schei$ wie die Pest und kann mich jetzt laufend damit rum ärgern weil die Spedi nur noch Automatik kauft. Begründung: Die meisten Fahrer können keine Schaltgetriebe fahren...??? Was sind das für Fahrer????:vmad:

      Bis jetzt gefahren:
      Iveco Straelis mit Automatik: Nur Theater, man kommt an keine Rampe, das Ding hüpft wie ein Kanguruh. Witze der Kollegen: Spring mal eben an das andere Tor...Getriebe mehrfach in Spanien verreckt.

      Daf 105 XF Schaltung, keine Probleme, alles wunderbar

      Actros 1424 mit dem alten 6 Gang Schalter, keine Probleme, alles wunderbar

      Ateco 1224 mit dem 6 Gang Schalter, keine Probleme, alles wunderbar

      MAN TGA 18.390 mit Automatik: Man kommt an keine Rampe, entweder fährt das Ding nicht, man gibt langsam mehr Gas und mehr und dann nimmt man das Gas weg und das Ding schießt los. Automatik springt raus wenn man rollt.

      Actros 1844 mit Automatik: Besser als der TGA, schaltet aber sehr !!! oft einen Gang zuviel hoch. Will zeitweise im 5en anfahren und geht fast aus bevor er runterschaltet...Heute auf Eis an der Rampe festgefahren, ist mir mit nem Schalter noch nieee!!! passiert. Die ganze elektronische Spielerei mit Freiwippschalter hat nichts gebracht. Diese Stelle hab ich vorher mit dem

      Volvo FH 12 Schalter 3 x befahren. Klar, bischen gerutscht aber mit Diffsperre kein Problem.


      Automatik ist einfach was wenn man nur geradeaus fährt. Sie schaltet wie und wann sie will und in extremen Situationen ist sie einfach unbrauchbar.

      Mit nem Schaltgetriebe kann ich die Kraft des Autos beim Rangieren viel besser dosieren, ich kann damit bis auf den Zentimeter genau fahren und anhalten wann ich will und nicht wenn die Automatik meint auskuppeln zu müssen. Ich fahre nicht so bequem, klar, aber ich bin ja auch auf der Arbeit und nicht im Wohnzimmer. Aber ich schalte schneller und Korrekter als die Automatik (DAF gegen Actros) am Berg ausprobiert.

      Also, von mir aus könnte den Erfinder der Automatik im LKW der Blitz treffen...:vmad:
      Gruss, Anaconda.44

      Actros 1844 Chemietanker

      Kommentar


      • #33
        Korrekt,Anaconda,ich will auch keine Automatik .Beim PKW ist okay,aber im Laster ist es nichts für mich.Ich will bestimmen,wo es lang geht und wann.
        Was uns nicht umbringt,macht uns hart

        Kommentar


        • #34
          Im LKW bin ich bislang nur die Doppel-H Schaltung gefahren, und habe nie Probleme damit gehabt.
          Privat habe ich einen 190er, Manuell, und einen 180er Automat. Ich fahre lieber den 190er, weil der mit Manuellem Getriebe, trotz weniger PS, besser vorwärts kommt als der 180er Automat.

          Kommentar


          • #35
            Zitat von Boris Beitrag anzeigen
            Im LKW bin ich bislang nur die Doppel-H Schaltung gefahren, und habe nie Probleme damit gehabt.
            Privat habe ich einen 190er, Manuell, und einen 180er Automat. Ich fahre lieber den 190er, weil der mit Manuellem Getriebe, trotz weniger PS, besser vorwärts kommt als der 180er Automat.
            Ja, den Eindruck habe ich auch. Der Volvo mit seinen 380 PS und Schaltgetriebe zieht viel besser durch als der Actros mit den 440 Ps und der Automatik.
            Gruss, Anaconda.44

            Actros 1844 Chemietanker

            Kommentar


            • #36
              Zitat von Anaconda.44 Beitrag anzeigen
              Ja, den Eindruck habe ich auch. Der Volvo mit seinen 380 PS und Schaltgetriebe zieht viel besser durch als der Actros mit den 440 Ps und der Automatik.
              Das wird wohl daranliegen, das die I-Shift Automatic von Volvo die beste Automatic ist die bisher entwickelt wurde.
              Habe auch schon den 460er Volvo als Brückenzug gefahren und war schwer begeistert.
              Ansonsten fahre ich auch lieber die übereinanderliegende H-Schaltung auch Fullerschaltung genannt.
              Die Schaltung vom Actros und ich sind bis heute noch keine Freunde geworden und werden es auch nie werden :fight:
              Wenn du ein Problem mit mir hast zieh dir ne Nummer und stell dich hinten an :fight:

              Kommentar


              • #37
                Zitat von calimero33 Beitrag anzeigen
                Das wird wohl daranliegen, das die I-Shift Automatic von Volvo die beste Automatic ist die bisher entwickelt wurde.

                Kann nicht, der Volvo hat das ganz normale 6 Gang Split Schaltgetriebe wo man ganz altmodisch jeden Gang von Hand schaltet.:yay:
                1., 2., 3. wie überall, dann große Gruppe und der 4. ist über dem 1., 5. über dem 2. und der 6. über dem 3.
                Gruss, Anaconda.44

                Actros 1844 Chemietanker

                Kommentar


                • #38
                  wir haben bei uns nur noch Vollautomatic bei allen Lkw-Marken...
                  um möglichst ruckfrei an die Rampe zu fahren,find ich die vom Scania und Volvo am Besten...bei meinem Actros geht es grad noch so,wie beim DAF auch...aber Iveco ist das absolute Känguruh
                  in den Bergen sind die Schaltungen vom Volvo,Scania und Daf die Besten,sowie der Iveco mit 12 Gängen(wir haben beides,auch mit 16 Gängen)...
                  am Lahmsten ist mein Daimler(naja,alte Männer dürfen auch langsamer sein:D)

                  Kommentar


                  • #39
                    Zitat von Großer Beitrag anzeigen
                    am Lahmsten ist mein Daimler(naja,alte Männer dürfen auch langsamer sein:D)
                    Ach deswegen hab ich jetzt auch nen Actros, bin ja auch schon über 40
                    Wenn du ein Problem mit mir hast zieh dir ne Nummer und stell dich hinten an :fight:

                    Kommentar


                    • #40
                      Zitat von Großer Beitrag anzeigen
                      wir haben bei uns nur noch Vollautomatic bei allen Lkw-Marken...
                      um möglichst ruckfrei an die Rampe zu fahren,
                      Geile Argumentation, dass! Was sich manche Einkäufer so denken...:(
                      Wenn ich mit Anlauf an die Rampe knalle ist das ja auch ruckfrei...

                      Ich bin wahrscheinlich einfach zu blöde um diese Automatikdinger zu fahren.:brightidea:
                      Gruss, Anaconda.44

                      Actros 1844 Chemietanker

                      Kommentar


                      • #41
                        Ich fahre selbst lieber manuell,zur Zeit den DAF mit doppel-H (eigentlich ja Doppeldeck).Fahren ist für mich,auch nach den vielen Jahren,immer noch Leidenschaft und ich will ihn eben "fühlen".Ich fühle mich beim Automatic degradiert-zum Fahrbegleitpersonal.Punktgenaues schalten gehört für mich einfach dazu.
                        Allerdings muß ich dazu sagen,das ich bisher auch nur 14 Tage einen Automatic-LKW gefahren habe und sich in dieser Zeit keine Leidenschaft dafür entwickeln konnte. In unwegsamen Gegenden habe ich auch oft die Grenzen der Automatic bei meinen Kollegen gesehen.


                        lieben Grüße -Marion

                        Leben ist das was passiert,
                        während man eifrig dabei ist andere Pläne zu machen
                        .....

                        LG Marion

                        Kommentar


                        • #42
                          Also ich denke es hat Beides seine Vor- und Nachteile...
                          Wenn ich Linie fahren würde ist es eigentlich fast egal, wenn ich viel Stadt fahren würde wäre eine Automatik schon eine Arbeitserleichterung wenn ich aber viel rangieren müsste (z.B. Umbrücken o.ä.) dann würde ich jederzeit einen Schalter vorziehen...
                          MfG Der Tommy...
                          ___________________________________________

                          LKW-Fahrlehrer im Ruhestand... (seit 28.03.2012)

                          Kommentar


                          • #43
                            Zitat von Anaconda.44 Beitrag anzeigen
                            Geile Argumentation, dass! Was sich manche Einkäufer so denken...:(
                            Wenn ich mit Anlauf an die Rampe knalle ist das ja auch ruckfrei...

                            Ich bin wahrscheinlich einfach zu blöde um diese Automatikdinger zu fahren.:brightidea:
                            So wirds wohl sein .
                            Ich fahr schon lang auf verschiedenen Typen Automatik und hab noch nie Probleme damit gehabt .
                            - So ist mein Leben

                            Kommentar


                            • #44
                              Ich fahr gerne ein schalter, iss beim Rangieren sowie auch beim Brücken besser, wie schon erwähnt wurde. Denn Automatik hat öfter mal ein Problem damit, wenn man zügiger schalten muss.
                              Aber dennoch gebe ich damit zufrieden, was Chef mir zur verfügung stellt.

                              Kommentar


                              • #45
                                ich bin bisher relativ wenig gefahren. ;)

                                nen alten Benz mit manueller Schaltung, nen DAF XF mit doppel-H-Schaltung und bei meinem eventuellen baldigen 400-euro-job nen tollen Actros (v8 550PS) mit automatischer Schaltung.

                                Ich muss sagen, ich fahre gerne sowohl als auch. :) Alles hat eben Vor- und Nachteile und man braucht ne gewisse Eingewöhnzeit. Aber kurzum, ich find beides angenehm. :) Muss dazu auch sagen, dass ich nicht täglich fahre ;)Sondern eben nur nebenberuflich Vielleicht liegt es auch daran, dass ich so flexibel bin *g* ;)
                                LG Andy

                                Was hast du gesagt? Ich hab dich Optisch nicht ganz verstanden! =)

                                Kommentar

                                Werde jetzt Mitglied in der BO Community

                                Einklappen

                                Online-Benutzer

                                Einklappen

                                133434 Benutzer sind jetzt online. Registrierte Benutzer: 17, Gäste: 133417.

                                Mit 180.403 Benutzern waren am 29.03.2024 um 17:05 die meisten Benutzer gleichzeitig online.

                                Ads Widget

                                Einklappen
                                Lädt...
                                X