Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Automatik oder Manuel

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • #16
    Also was "mein" LKW hätte wäre mir egal. Aber wenn ich es mir aussuchen könnte würde ich die Automatik vorziehen.

    Privat fahre ich seit Jahren Automatik, Volvo, Benz, Chevy... es fährt sich soooviel ruihger und relaxter.
    "Niemand darf zur Todesstrafe verurteilt oder hingerichtet werden."

    (2007/C 303/01 - Charta der Grundrechte der Europäischen Union)

    "Eine Tötung wird nicht als Verletzung dieses Artikels betrachtet, wenn sie durch eine Gewaltanwendung verursacht wird, die unbedingt erforderlich ist, um ... c) einen Aufruhr oder Aufstand rechtmäßig niederzuschlagen."

    (2007/C 303/02 - Erläuterungen zur Charta der Grundrechte)

    Kommentar


    • #17
      Hab noch nie ( zumindest seit 1990 ) einen anderen PKW gefahren als Automatik.
      Vor allem ist es schön , wenn du mit ner Freundin fährst , du kannst deine rechte hand immer lassen wo sie ist .
      Kein Bier für Schröter



      Gruß Lutz

      Der Waldgeist

      Kommentar


      • #18
        Zitat von Lutz Beitrag anzeigen
        Hab noch nie ( zumindest seit 1990 ) einen anderen PKW gefahren als Automatik.
        Vor allem ist es schön , wenn du mit ner Freundin fährst , du kannst deine rechte hand immer lassen wo sie ist .
        Aye, du hast es verstanden :D
        "Niemand darf zur Todesstrafe verurteilt oder hingerichtet werden."

        (2007/C 303/01 - Charta der Grundrechte der Europäischen Union)

        "Eine Tötung wird nicht als Verletzung dieses Artikels betrachtet, wenn sie durch eine Gewaltanwendung verursacht wird, die unbedingt erforderlich ist, um ... c) einen Aufruhr oder Aufstand rechtmäßig niederzuschlagen."

        (2007/C 303/02 - Erläuterungen zur Charta der Grundrechte)

        Kommentar


        • #19
          bei mir kommt es drauf an welche strecken und welches fahrzeug bewegt werden soll aber grundsätzlich automatik - find ich gemüdlicher. wenn ich privat sportlich fahren möchte find ich manuel pesser - weil ich dadurch gang und drehzahl selber bestimmen kann; aber da ich sowieso selten schnell fahre und mein jeep auch nicht dafür gebaut ist - hat er automatik. was aber nicht heisen muß das er schwerfällig in der beschleunigung ist.

          Kommentar


          • #20
            Zitat von driver500 Beitrag anzeigen
            Auf Arbeit Automatic....zur zeit leider Actros mit kupplung(drecksschaltung)
            .
            Also ich fahre auch nen Actros mit Kupplung,aber deiner Meinung in Klammern kann ich mich nicht anschließen-erklär das doch mal bite.
            Gruß Holger :D:D

            Kommentar


            • #21
              Zitat von driver500 Beitrag anzeigen
              zur zeit leider Actros mit kupplung (drecksschaltung)
              Zitat von Snowdog Beitrag anzeigen
              Also ich fahre auch nen Actros mit Kupplung, aber deiner Meinung in Klammern kann ich mich nicht anschließen - erklär das doch mal bitte.
              Mein letztes Auto war auch ein "Actros mit Kupplung", der hatte EPS (Electronic Power Shit, äh, Shift). Falls sich Driver500 auch mit so einem Mistding rumärgern muss, kann ich den Ausdruck "Drecksschaltung" sehr gut nachvollziehen. Entweder herkömmliches Getriebe oder Vollautomatik - aber nicht so ein halbgarer, unausgereifter Zwitter.

              Im TGA gabs auch mal so eine Halbautomatik, bei der man selber schalten, aber den Kupplungsvorgang per Knöpfchen am Schalthebel auslösen musste, woraufhin das linke Pedal im Fussraum ein reges Eigenleben entwickelte...

              Die Konstrukteure, die so einen Schwachsinn entwickeln, kennen den Beruf des Lkw-Fahrers offensichtlich nur aus dem Fernsehen (Convoy, Auf Achse) und haben von der Praxis keine Ahnung...
              Hier kannst du deinen Punktestand in Flensburg erfahren.

              Kommentar


              • #22
                Also, als gute "Halbautomatik" kenne ich eigentlich nur das Wandlergetriebe im MAN KAT von der Bundeswehr. Das machte Spass und war angenehm zu fahren. Für mich jedenfalls.
                "Niemand darf zur Todesstrafe verurteilt oder hingerichtet werden."

                (2007/C 303/01 - Charta der Grundrechte der Europäischen Union)

                "Eine Tötung wird nicht als Verletzung dieses Artikels betrachtet, wenn sie durch eine Gewaltanwendung verursacht wird, die unbedingt erforderlich ist, um ... c) einen Aufruhr oder Aufstand rechtmäßig niederzuschlagen."

                (2007/C 303/02 - Erläuterungen zur Charta der Grundrechte)

                Kommentar


                • #23
                  Zitat von Rainer2401 Beitrag anzeigen
                  Mein letztes Auto war auch ein "Actros mit Kupplung", der hatte EPS (Electronic Power Shit, äh, Shift). Falls sich Driver500 auch mit so einem Mistding rumärgern muss, kann ich den Ausdruck "Drecksschaltung" sehr gut nachvollziehen. Entweder herkömmliches Getriebe oder Vollautomatik - aber nicht so ein halbgarer, unausgereifter Zwitter.

                  Im TGA gabs auch mal so eine Halbautomatik, bei der man selber schalten, aber den Kupplungsvorgang per Knöpfchen am Schalthebel auslösen musste, woraufhin das linke Pedal im Fussraum ein reges Eigenleben entwickelte...

                  Die Konstrukteure, die so einen Schwachsinn entwickeln, kennen den Beruf des Lkw-Fahrers offensichtlich nur aus dem Fernsehen (Convoy, Auf Achse) und haben von der Praxis keine Ahnung...


                  Genau diese unbrauchbare Schaltung habe ich.

                  Du hast recht,entweder oder!!!!

                  Was mich am meisten daran stört ist,das man immer auf den Tacho schauen muss,welchen Gang er dir geben will,wenn man das Vorwählen mal dem rechner überlässt.

                  Meistens schalte ich mit Funktionsknopf (ganze Gänge) wo denn oftmals die Leistung nicht ausreicht um zügig weiterzukommen.Was wiederum am Sparkurs meines Chefs liegt.Aber das ist eine andere Geschichte....
                  Ich hätte auch nicht,s schreiben können!Aber das wollt ich nicht.

                  Kommentar


                  • #24
                    Zitat von driver500 Beitrag anzeigen
                    Genau diese unbrauchbare Schaltung habe ich.
                    Ich habs geahnt...

                    Zitat von driver500 Beitrag anzeigen
                    Was mich am meisten daran stört ist, das man immer auf den Tacho schauen muss, welchen Gang er dir geben will,wenn man das Vorwählen mal dem rechner überlässt.
                    Ich kann dich gut verstehen. Dieses Scheissding ist wirklich keine Glanzleistung von Mercedes. Mann, was hab ich geflucht, als ich diese Mistkarre fahren musste. Der Gang, den das Getriebe vorschlägt, ist selten der passende, gerade beim Runterschalten. Und selber wählen - dann kam oft ein Piepston als Warnung. Den Gang, den ich haben wollte, hab ich selten bekommen, weil der Computer meinte, dass er unpassend wäre.

                    Wenn man den Computer machen lässt, fährt man mit 400 rpm durch die Kurve - und im Tacho leuchten die grünen LEDs, als dezenter Hinweis, dass man im unwirtschaftlichen Drehzahlbereich fährt. Ach was - das weiss ich selber. Ich hätte ja auch gerne den richtigen Gang eingelegt - wenn mich der Computer nur gelassen hätte...
                    Hier kannst du deinen Punktestand in Flensburg erfahren.

                    Kommentar


                    • #25
                      Zitat von Rainer2401 Beitrag anzeigen
                      Ich habs geahnt...



                      Ich kann dich gut verstehen. Dieses Scheissding ist wirklich keine Glanzleistung von Mercedes. Mann, was hab ich geflucht, als ich diese Mistkarre fahren musste. Der Gang, den das Getriebe vorschlägt, ist selten der passende, gerade beim Runterschalten. Und selber wählen - dann kam oft ein Piepston als Warnung. Den Gang, den ich haben wollte, hab ich selten bekommen, weil der Computer meinte, dass er unpassend wäre.

                      Wenn man den Computer machen lässt, fährt man mit 400 rpm durch die Kurve - und im Tacho leuchten die grünen LEDs, als dezenter Hinweis, dass man im unwirtschaftlichen Drehzahlbereich fährt. Ach was - das weiss ich selber. Ich hätte ja auch gerne den richtigen Gang eingelegt - wenn mich der Computer nur gelassen hätte...
                      Ich hätte es nicht besser schreiben können.....
                      Zum Glück habe ich jetzt erstmal 3 Wochen Erholung von meinem K.actros
                      Ich hätte auch nicht,s schreiben können!Aber das wollt ich nicht.

                      Kommentar


                      • #26
                        Mein DAF hat die H- Schaltung und ich mag auch keine Automatic. Da hat man im Winter in Norwegen sehr viele Probleme in den Bergen.
                        Wenn du ein Problem mit mir hast zieh dir ne Nummer und stell dich hinten an :fight:

                        Kommentar


                        • #27
                          Zitat von calimero33 Beitrag anzeigen
                          Mein DAF hat die H- Schaltung und ich mag auch keine Automatic. Da hat man im Winter in Norwegen sehr viele Probleme in den Bergen.
                          du meinst die doppel h???
                          drive is my life

                          Kommentar


                          • #28
                            hab bis jetzt eigentlich fast ausschliesslich die doch ziemlich geniale automatik von volvo gefahren.

                            in der zeit der arbeitslosigkeit durfte ich dann auch die daf doppel-h und auch die daf-automatik fahren
                            die doppel-h ist äusserst gewöhnungsbedürftig, vor allem mit 26 tonnen in den kasseler bergen

                            als nächstes 'teste' ich die automatik vom man, ab nächste woche.

                            generell würde ich sagen, die automatik erleichtert das leben ungemein
                            Wer anderen eine Grube gräbt ... ist Bestatter von Beruf !!



                            Kommentar


                            • #29
                              Ja sorry hab das doppel vergessen ! Aber ich geh mal davon aus das man weiß welche gemeint war.
                              Ich habe auf Eaton Fuller gelernt und fahre diese Schaltung sehr gerne, früher halt unsyncronisiert, heute geht´s halt ohne Zwischengas und Zwischenkuppeln aber immer noch schneller als EPS.
                              Wenn du ein Problem mit mir hast zieh dir ne Nummer und stell dich hinten an :fight:

                              Kommentar


                              • #30
                                Zitat von calimero33 Beitrag anzeigen
                                Ja sorry hab das doppel vergessen ! Aber ich geh mal davon aus das man weiß welche gemeint war.
                                Ich habe auf Eaton Fuller gelernt und fahre diese Schaltung sehr gerne, früher halt unsyncronisiert, heute geht´s halt ohne Zwischengas und Zwischenkuppeln aber immer noch schneller als EPS.

                                Das kann ich Blind unterschreiben.

                                Habe auch schon einen 480er Daf mit doppel H gehabt,gefiel mir super.
                                Ich hätte auch nicht,s schreiben können!Aber das wollt ich nicht.

                                Kommentar

                                Werde jetzt Mitglied in der BO Community

                                Einklappen

                                Online-Benutzer

                                Einklappen

                                250240 Benutzer sind jetzt online. Registrierte Benutzer: 14, Gäste: 250226.

                                Mit 255.846 Benutzern waren am 26.04.2024 um 19:58 die meisten Benutzer gleichzeitig online.

                                Ads Widget

                                Einklappen
                                Lädt...
                                X