Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Automatik oder Manuel

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • #91
    AW: Automatik oder Manuel

    Zitat von Ralimann Beitrag anzeigen
    Stimmt aber ich darf nicht bremsen :) da zieht mir die Technik Punkte für wirtschaftliches fahren ab.
    Du darfst nicht bremsen, weil Dir die so eine Art Fleetboard Punkte in der Bewertung abzieht?

    Soweit sind wir also schon?!
    Also ich versuche vorausschauend zu fahren und bremse, wenn es dafür nötig ist, nicht mehr und auch nicht weniger.
    Da jucken mich die Punkte in so einem Bewertungssystem nicht die Bohne.

    Kommentar


    • #92
      AW: Automatik oder Manuel

      Howie Mein Freund :)
      Kann ich denn nirgends schreiben, ohne das Du mir am Hacken klebst? Denk daran, Stalking ist strafbar.

      Die Entwickler bei Scania haben sich schon was dabei gedacht.
      Die Titanic wurde von Profis gebaut........die Arche von einem Amateur.

      Wahrheiten die niemanden verärgern sind nur halbe.

      "Wir suchen die Wahrheit, finden wollen wir sie aber nur dort, wo es uns beliebt."

      Kommentar


      • #93
        AW: Automatik oder Manuel

        Zitat von Ralimann Beitrag anzeigen
        Howie Mein Freund :)
        Kann ich denn nirgends schreiben, ohne das Du mir am Hacken klebst? Denk daran, Stalking ist strafbar.

        Die Entwickler bei Scania haben sich schon was dabei gedacht.
        Lese mal nach, was Stalking ist. Vielen Dank.

        Was haben sich die Entwickler bei Scania vorüber gedacht?

        Und wieso sind wir denn jetzt plötzlich wieder Freunde?

        Kommentar


        • #94
          AW: Automatik oder Manuel

          Zitat von Ralimann Beitrag anzeigen
          Stimmt aber ich darf nicht bremsen :) da zieht mir die Technik Punkte für wirtschaftliches fahren ab.
          Ach ja die moderne Technik.............................
          in search of incredible

          Kommentar


          • #95
            AW: Automatik oder Manuel

            Ja die Technik.

            Beim alten Scania wars egal, aber die neuen haben hat ein Programm für wirtschaftliches fahren.
            Da musste vorausschauend fahren, lange rollen lassen, und mit dem Retarderhebel bremsen, wobei die Automatik eben heftigst runterschaltet und schön bremsen zu können. Das ergibt ein Verschleisfreies bremsen.
            Beläge nach 220 000 Km bei 97 %. Halten wahrscheinlich ein Leben lang.
            Die Titanic wurde von Profis gebaut........die Arche von einem Amateur.

            Wahrheiten die niemanden verärgern sind nur halbe.

            "Wir suchen die Wahrheit, finden wollen wir sie aber nur dort, wo es uns beliebt."

            Kommentar


            • #96
              AW: Automatik oder Manuel

              Zitat von Ralimann Beitrag anzeigen
              Ja die Technik.

              Beim alten Scania wars egal, aber die neuen haben hat ein Programm für wirtschaftliches fahren.
              Da musste vorausschauend fahren, lange rollen lassen, und mit dem Retarderhebel bremsen, wobei die Automatik eben heftigst runterschaltet und schön bremsen zu können. Das ergibt ein Verschleisfreies bremsen.
              Beläge nach 220 000 Km bei 97 %. Halten wahrscheinlich ein Leben lang.
              das Programm hatte mein Scania noch nicht, die ersten Beläge musste ich "schon" beim Kilometerstand von 850000 wechseln, die hatten noch 25%. der Rat vom Meister.....Ich sollte doch ab und zu mal die Fußbremse benutzen, sonst "Verglasen" die Beläge.
              in search of incredible

              Kommentar


              • #97
                AW: Automatik oder Manuel

                Zitat von Ralimann Beitrag anzeigen
                Ja die Technik.

                Beim alten Scania wars egal, aber die neuen haben hat ein Programm für wirtschaftliches fahren.
                Da musste vorausschauend fahren, lange rollen lassen, und mit dem Retarderhebel bremsen, wobei die Automatik eben heftigst runterschaltet und schön bremsen zu können. Das ergibt ein Verschleisfreies bremsen.
                Beläge nach 220 000 Km bei 97 %. Halten wahrscheinlich ein Leben lang.
                sign
                In Stunden wo der Unsinn waltet sind die Sorgen ausgeschaltet,
                und Sorglos sein das ist Gewinn drum hat der Unsinn einen Sinn.

                Kommentar


                • #98
                  AW: Automatik oder Manuel

                  Zitat von P.anzer Beitrag anzeigen
                  Da scheint ja etwas nicht in Ordnung zu sein, würde mal zu MAN fahren und das checken lassen..
                  Normal kann man den Anfahrgang selbst Progammieren... und mit dem schalten vom Getriebe, ich weiß nicht ob es beim MAN auch geht, beim Scania konnte man das Getriebe reseten und dann neu "Anlernen".
                  Ich war heute in der Werkstatt.Die haben ein Software-Update gemacht.
                  Erster Eindruck ist gut.Die Automatik schaltet besser,immer sauber in den nächsthöheren und wenn möglich wird auch mal ein Gang übersprungen.
                  Resetten kann man die Automatik nicht,laut Werkstatt.
                  Angeblich ist nun mit dem Software-Update automatisch eine Art Reset vorgenommen worden.
                  Na,ich werde das die nächsten Tage mal beobachten...

                  Kommentar


                  • #99
                    AW: Automatik oder Manuel

                    Zitat von Greenhorn Beitrag anzeigen
                    Ich war heute in der Werkstatt.Die haben ein Software-Update gemacht.
                    Erster Eindruck ist gut.Die Automatik schaltet besser,immer sauber in den nächsthöheren und wenn möglich wird auch mal ein Gang übersprungen.
                    Resetten kann man die Automatik nicht,laut Werkstatt.
                    Angeblich ist nun mit dem Software-Update automatisch eine Art Reset vorgenommen worden.
                    Na,ich werde das die nächsten Tage mal beobachten...
                    Na dann drücke ich dir die Daumen das es jetzt besser funktioniert. ..............
                    in search of incredible

                    Kommentar


                    • AW: Automatik oder Manuel

                      Zitat von Ralimann Beitrag anzeigen
                      Ja die Technik.

                      Beim alten Scania wars egal, aber die neuen haben hat ein Programm für wirtschaftliches fahren.
                      Da musste vorausschauend fahren, lange rollen lassen, und mit dem Retarderhebel bremsen, wobei die Automatik eben heftigst runterschaltet und schön bremsen zu können. Das ergibt ein Verschleisfreies bremsen.
                      Beläge nach 220 000 Km bei 97 %. Halten wahrscheinlich ein Leben lang.
                      Wieso war das beim alten Scania egal?

                      Also ich hab schon immer versucht so wirtschalftlich wie möglich zu fahren und das schon vor den schönen Programmen, denn die brauche ich nicht dafür.

                      Das Einzige was hier egal ist, ist das, ob man ein altes Fahrzeug ohne Programme fährt oder ein modernes mit Programmen.

                      Kommentar


                      • AW: Automatik oder Manuel

                        Zitat von Howie Beitrag anzeigen
                        Wieso war das beim alten Scania egal?

                        Also ich hab schon immer versucht so wirtschalftlich wie möglich zu fahren und das schon vor den schönen Programmen, denn die brauche ich nicht dafür.

                        Das Einzige was hier egal ist, ist das, ob man ein altes Fahrzeug ohne Programme fährt oder ein modernes mit Programmen.
                        Howie setzen gibt eine 6, und bis Montag zur zweiten stunde schreibst du hundertmal "Ich werde mir selber nie wieder wiedersprechen"

                        Kommentar


                        • AW: Automatik oder Manuel

                          Ich denke, es gibt hier 2 verschiedene wirtschaftliche Fahrweisen.

                          Zum einen haben wir die wirtschaftliche Fahrweise, wie wir sie früher gefahren haben und zum anderen haben wir das wirtschaftliche fahren, wie es der Hersteller vorgibt.

                          Ich tendiere weiterhin zu der Fahrweise, die wir ohne Assistenzsysteme hatten.
                          NAtürlich spielt das vorhandesein von Automatik da auch mit rein.

                          Für mich gibt es nichts wirtschaftlicheres, als ein guter Fahrer mit manuellem Getriebe.

                          Leider befürchte ich, dass die Hersteller nicht um wirtschaftlichkeit bemüht sind, sondern eher die Verkaufszahlen ihrer FZ erhöhen wollen. Da das Rad schon erfunden ist, bleibt denen nix anderes übrig, als technischen firlefanz einzubauen um etwas neues präsentieren zu können.
                          Tja und dann ist da noch der Fahrer. Nicht jeder der fahren kann, kann halt auch fahren.
                          Wenn beim Auslesen in der Werkstatt die Drehzahlen begutachtet werden, die Bremsen zu schnell verschlissen sind und die Bremsscheiben gerissen. Wenn bei 450 000 die Kupplung durch ist usw. Dann machen solche Systeme natürlich Sinn.

                          Ich kann nun vergleichen, zwischen meinem alten Topliner und meinem neuen Highliner.
                          Der neue sollte aufgrund seiner Technik besser sein und dennoch bin ich mit meinem alten schneller unterwegs gewesen und habe dabei noch 2 Ltr weniger gebraucht.

                          Leider haben die Entwickler dieses Systems ihr Augenmerk auf den Bremsverschleiss gelegt und an die Belastung des Motors nicht gedacht.
                          Ausserdem ist wirtschaftliches fahren nicht nur sparsames fahren, denn auch die Geschwindigkeit bzw die Schnelligkeit, mit der wir unseren Job machen fließt da mit ein.

                          Um nun dem Fahrer zu verdeutlichen, was er da macht, haben die sich ein Punktesystem einfallen lassen, das in % angezeigt wird.

                          Dieses wird in 4 Kategorien angezeigt.
                          Drehzahl.
                          Bremsen.
                          Bergfahrten.
                          Vorausschauendes fahren.
                          Ja nach Fahrweise bekommen diese Parameter jetzt % Punkte zugeteilt und wenn man nicht so fährt wie gewünscht, eben auch abgezogen.

                          Diese Punkte werden in Form von Sternen 1-5 angezeigt.

                          Alles ist von der Firma jederzeit einsehbar und wird als Fleetboardmanagement ausgedruckt und ich kann mir ansehen, was meine kollegen und ich so zusammenfahren.

                          Um das mal etwas deutlicher zu machen.
                          Man fährt durch die Stadt, die Ampel wird rot, man bremst und die Automatik schaltet runter. Dann steht man an der Ampel und gut. Normal oder? Tja nicht hier, denn jetzt gibts mecker von Computer und der zieht mal schön Punkte ab.

                          Der will ja vorausschauendes fahren und so muss ich weit vorher schon vom Gas gehen, rollen lassen und erst einige Sekunden später den Retarder von Hand einsetzen und ohne die Fussbremse zu nutzen zum stehen kommen.

                          Auch haben wir ja verschiedene Möglichkeiten in das System einzugreifen.
                          Ausser Automatik haben wir ja Manuell. Geh ich auf Manuell, zieht er mir Punkte ab.
                          Wir haben ja auch AP- also Automatik-Power für die Berge. Nutze ich das, zieht er mit Punkte ab.
                          Fahr ich voll beladen einen Berg rauf, muss ich vor erreichen der Kuppe vom Gas gehen und die Fuhre mit dem Restschwung über die Kuppe rollen lassen. Mach ich das nicht, zieht er mir Punkte ab.
                          Die Kollegen dahinter freuen sich da sicher, wenn jemand vor erreichen der Kuppe vom Gas geht und langsamer wird.
                          Auch wird das benutzen der Fußbremse immer bestraft, weil das System erst ein rollen und dann die Verwendung des Retarders vorsieht, bevor man den Fuß auf die Bremse setzt.

                          Anderes Thema ist die Automatik. Ich steh bei mir auf dem Hof meist mit 40-44 Tonnen Gesamtgewicht.
                          Fahr ich morgens los, muss ich ne kleine Kuppe hoch und danach wieder runter. Zieh ich beim runterfahren den Retarder, schaltet die Automatik mehrere Gänge runter um eine bessere Bremswirkung zu erzielen. Dabei dreht der Motor 2200 Touren. Und das auch im Winter bei kaltem Motor. Der freut sich bestimmt, wenn er eiskalt hochgejagt wird und das nur um ein paar popelige Bremsklötze zu sparen.
                          Die Titanic wurde von Profis gebaut........die Arche von einem Amateur.

                          Wahrheiten die niemanden verärgern sind nur halbe.

                          "Wir suchen die Wahrheit, finden wollen wir sie aber nur dort, wo es uns beliebt."

                          Kommentar


                          • AW: Automatik oder Manuel

                            Also ich versuche vorausschauend zu fahren und bremse, wenn es dafür nötig ist
                            Also ich hab schon immer versucht so wirtschalftlich wie möglich zu fahren
                            Nach den neuen Systemen schliest sich bremsen und wirtschaftliches fahren aus.

                            Hier fungiert das Bremspedal als Notbremse und es wird nur durch runterschalten und nutzung des Retarders gebremst, denn nur das ist wirtschaftliches fahren.
                            Demnach ich das benutzen der Fußbremse nicht wirtschaftlich.
                            Die Titanic wurde von Profis gebaut........die Arche von einem Amateur.

                            Wahrheiten die niemanden verärgern sind nur halbe.

                            "Wir suchen die Wahrheit, finden wollen wir sie aber nur dort, wo es uns beliebt."

                            Kommentar


                            • AW: Automatik oder Manuel

                              Zitat von ostalb Beitrag anzeigen
                              Howie setzen gibt eine 6, und bis Montag zur zweiten stunde schreibst du hundertmal "Ich werde mir selber nie wieder wiedersprechen"
                              Seid wann kennt man im Kindergarten schon Schulnoten?

                              Und wo habe ich mir selber widersprochen?
                              Soll ich es Dir mal vorlesen oder anderweitig erklären?

                              Kommentar


                              • AW: Automatik oder Manuel

                                Zitat von Ralimann Beitrag anzeigen
                                Ich denke, es gibt hier 2 verschiedene wirtschaftliche Fahrweisen.
                                Eine sehr interessante Aussage.

                                Darf man Fragen, seid wieviel Jahren Du schon am fahren bist?
                                Also für mich gibt es nur eine wirtschaftliche Fahrweise, die man je nach Fahrzeug (Technik+Alter), Strecke, Verkehrsaufkommen, Ladung und Zeitplan anpasst.
                                Das was die Hersteller vorgeben, ist die Therorie aus dem Windkanal / von der Teststrecke, das was ich meine, ist die Praxis.

                                Kommentar

                                Werde jetzt Mitglied in der BO Community

                                Einklappen

                                Online-Benutzer

                                Einklappen

                                87535 Benutzer sind jetzt online. Registrierte Benutzer: 20, Gäste: 87515.

                                Mit 180.403 Benutzern waren am 29.03.2024 um 17:05 die meisten Benutzer gleichzeitig online.

                                Ads Widget

                                Einklappen
                                Lädt...
                                X