Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Auswandern

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Auswandern

    Einige von euch sind ja, zumindest lese ich es aus einigen Beiträgen, ausgewandert.

    Mich würde interessieren warum ihr diese Entscheidung getroffen habt, was für Probleme ihr dabei hattet usw. und ob ihr dieses Schritt wieder tun würdet oder gar bereuht habt.

    Der Hintergrund ist, meine Freundin und ich spielen mit dem Gedanken ebenfalls auszuwandern. Wobei "auswandern" im heutigen Europa ja eher ein umziehen ist. Wir würden gerne nach Schweden gehen. Einfach weil wir den Norden sehr mögen, und zum anderen weil wir dort gute schwedische Freunde haben.

    Warum wir weg wollen wissen wir selber nicht so genau. Finanziell würden wir uns sicher verschlechtern. Aber irgendwie reizt das Abenteuer. Und noch sind wir Jund :D
    "Niemand darf zur Todesstrafe verurteilt oder hingerichtet werden."

    (2007/C 303/01 - Charta der Grundrechte der Europäischen Union)

    "Eine Tötung wird nicht als Verletzung dieses Artikels betrachtet, wenn sie durch eine Gewaltanwendung verursacht wird, die unbedingt erforderlich ist, um ... c) einen Aufruhr oder Aufstand rechtmäßig niederzuschlagen."

    (2007/C 303/02 - Erläuterungen zur Charta der Grundrechte)

  • #2
    Zitat von Querdenker Beitrag anzeigen
    Mich würde interessieren warum ihr diese Entscheidung getroffen habt
    Ganz einfach: Nahverkehr, 10 Std. Arbeit, 1070 € netto/Monat.

    Ausserdem hat mich die Arroganz der deutschen Politiker angekotzt, die es tatsächlich fertiggebracht haben, das System so umzugestalten, dass jemand, der arbeitslos wird, innerhalb von wenigen Monaten bei HartzIV landet, obwohl er Jahrzehnte in das System eingezahlt hat.

    Zitat von Querdenker Beitrag anzeigen
    was für Probleme ihr dabei hattet usw.
    Keine.

    Zitat von Querdenker Beitrag anzeigen
    ob ihr dieses Schritt wieder tun würdet
    Jederzeit!

    Zitat von Querdenker Beitrag anzeigen
    Der Hintergrund ist, meine Freundin und ich spielen mit dem Gedanken ebenfalls auszuwandern. Wobei "auswandern" im heutigen Europa ja eher ein umziehen ist. Wir würden gerne nach Schweden gehen. Einfach weil wir den Norden sehr mögen, und zum anderen weil wir dort gute schwedische Freunde haben.
    Macht es. Ich kann euch nur zuraten. Wenn man in einem fremden Land, in einem fremden Kulturkreis lebt, eröffnen sich völlig neue Horizonte. Man sieht viele Dinge aus einem ganz anderen Blickwinkel.
    Hier kannst du deinen Punktestand in Flensburg erfahren.

    Kommentar


    • #3
      Ich bin nur arbeitsmäßig ausgewandert . nach LUX ,
      von arbeiten her ,sofort wieder,
      Arbeitsklima , sofort wieder,
      Technik , sofort wieder ,
      Umgang mit den Menschen untereinander , sofort wieder,
      Geld entschieden mehr ,auch nach deutscher Steuer,
      spiel auch mit dem Gedanken entweder nach LUx oder
      den deutschen Teil von Belgien zu gehen.
      Weil dieser politsche Affentanz hier ?????
      Zu Svenska kann ich nix sagen ,
      aber wie Du so schreibst , sind schon Friends da.
      Also seit Ihr nich ganz allein.
      Es kann nur besser werden als hier ,
      auch wenn gleich jemand wieder meint ,hier ist es so toll ,
      alle dreschen nur drauf !!!
      Jeder soll seine Meinung haben.
      Dein Blickwinkel wird sich mächtig erweitern ,
      wie der Vorgänger so schön schrieb
      vor allem weil Du dann nicht mehr der täglichen Meinungsmache ausgeliefert bist,
      Aber letztendlich musst Du und Dein Mädl die Entscheidung treffen,
      hoffe Euch einen Tip für die "richtige" Richtung gegeben zu haben.
      Slts Thomas
      „Du sollst an Deutschlands Zukunft glauben,
      an Deines Volkes Auferstehn.
      Laß niemals Dir den Glauben rauben,
      trotz allem, allem was geschehn.
      Und handeln sollst Du so,
      als hinge von Dir und Deinem Tun allein das Schicksal ab der deutschen Dinge,
      und die Verantwortung wär Dein.“

      Johann Gottlieb Fichte, 1804

      Kommentar


      • #4
        Ja ich habe dort einheimische Freunde. Leider tue ich mich mit Sprachen furchtbar schwer. Meine mangelde Sprachkenntnisse haben mich hier schon ausgebremst. Ich ärger mich wahnsinnig darüber das ich bei Englisch in der Schule immer geschwänzt habe Alle interessanten Jobs die mich weiter gebracht hätte, verlangen Englisch...

        Bei Gelegenheit werd ich da nochmal nen Urlaub machen und mich mal umhören wie es dort arbeitstechnisch aussieht.

        Eine Bekannte von mir lebt zZt. in Thailand und war vorher in Namibia. Auch sie berichtet nur über gute Erfahrungen. Wobei meine Freundin evtl. auch gerne nach Kanada würde. Wir diskutieren das alles eben noch :D
        "Niemand darf zur Todesstrafe verurteilt oder hingerichtet werden."

        (2007/C 303/01 - Charta der Grundrechte der Europäischen Union)

        "Eine Tötung wird nicht als Verletzung dieses Artikels betrachtet, wenn sie durch eine Gewaltanwendung verursacht wird, die unbedingt erforderlich ist, um ... c) einen Aufruhr oder Aufstand rechtmäßig niederzuschlagen."

        (2007/C 303/02 - Erläuterungen zur Charta der Grundrechte)

        Kommentar


        • #5
          Wenn ihr euch beide einig seid, dann steht einer Auswanderung doch nichts mehr im Weg. Zurück könnt ihr ja immer noch.

          Also, ich würde auch gerne auswandern.
          Gruß Edith :bye:

          Rettet die Erde - Sie ist der einzige Planet mit Schokolade!!!

          Kommentar


          • #6
            Moin Querdenker !!!
            Englisch sollte man schon können wenn man ins Ausland gehen möchte, egal ob nun Kanada, Schweden oder Norwegen. Ich hab allerdings auch immer den Englischunterricht geschwänzt. Hab es dann aber doch lieber nachgeholt und heute bin ich froh darüber.
            In Norwegen haben wir den Vorteil die haben Deutsch in der Schule. Zumindest ab meiner Altersklasse. Allerdings verlangen sie dann von uns Deutschen die in Norge arbeiten irgendwann das du norwegisch lernst.
            Recht haben sie ja. Wenn ich dort arbeiten und leben möchte kann ich ja nicht verlangen das die Deutsch sprechen nur weil ich Deutscher bin.
            Uns hält hier nur noch unsere Oma, die mit 95 Jahren nun doch etwas Pflegebedürftig ist.
            Danach hat sich das hier in Deutschland dann auch erledigt für uns .
            Tyskland :bye::bye:
            :bye:
            Velkommen på Norge :fishing:

            Wenn du ein Problem mit mir hast zieh dir ne Nummer und stell dich hinten an :fight:

            Kommentar


            • #7
              Ja englisch ist wichtig, und die jeweilige Landessprache sicher noch wichtiger. Man möchte dort ja auch heimisch werden und da gehört die Sprache zu. Norwegen wäre sicher auch klasse. Naja, zumindest fange ich mal langsam an schwedisch zu lernen, ich finde die Sprache irgendwie toll, aber selber zu lernen... naja meinen "draht" zu Sprachen erwähnte ich ja...

              Um meine "Abenteuerlust" zu befriedigen, überlege ich zZt. nach Holland auf Montage zu gehen, finanziell ist es dort nicht schlecht (ca. 2400,- - 2800,- netto inkl. Auslöse für einen "normalen" Facharbeiter) aber das würde mich sicher weder in englisch noch in schwedisch weiterbringen :D. "Angebote" für Montage in Schweden hatte ich auch, allerdings von privaten Vermittlern die erstmal Geld haben wollen, einem Schweden versprechen und erstmal in Magdeburg einsetzen :wow:

              Ein anderer Versuch von mir war es bei einer deutschen Zeitarbeitsfirma anzufangen und mich von denen nach Schweden oder Norwegen zu vermitteln lassen. Aber das gab nur Absagen.
              Generell bin ich zwar sehr risikofreudig, da ich zZt. aber der Alleinverdiener bin da meine Maus studiert, möchte ich auch nicht einen zu grossen "Blindflug" anfangen.
              "Niemand darf zur Todesstrafe verurteilt oder hingerichtet werden."

              (2007/C 303/01 - Charta der Grundrechte der Europäischen Union)

              "Eine Tötung wird nicht als Verletzung dieses Artikels betrachtet, wenn sie durch eine Gewaltanwendung verursacht wird, die unbedingt erforderlich ist, um ... c) einen Aufruhr oder Aufstand rechtmäßig niederzuschlagen."

              (2007/C 303/02 - Erläuterungen zur Charta der Grundrechte)

              Kommentar


              • #8
                Ich bin vor 10 Jahren in die Staaten ausgewandert und bereue es nicht.
                Letztes Jahr bin ich Amerikanischer Staatsbuerger geworden weil ich weiss, dass ich in Deutschland nicht mehr leben koennte.
                Das muss aber jeder fuer sich selbst entscheiden.

                Genau wie Dich hat es mich immer aus Deutschland rausgezogen. Ich habe dann gedacht "Lieber einen fehlgeschlagenen Versuch als gar keinen Versuch".
                Ich haette mein Leben lang gezweifelt. Also was soll's, habe ich den Schritt gewagt.
                Man weiss nie, was hinter der naechsten Kurve auf einen wartet.

                Alle haben mir abgeraten weil man ja in Deutschland die "Soziale Sicherheit" hat. Das hat mich aber nicht abgehalten weil ich als Ausgleich hier mehr Freiheit und Moeglichkeiten sah.

                Englisch ist natuerlich eine Grundvorraussetzung, egal wohin man geht.

                Kommentar


                • #9
                  Zitat von Icebear Beitrag anzeigen
                  Ich bin vor 10 Jahren in die Staaten ausgewandert und bereue es nicht.
                  Letztes Jahr bin ich Amerikanischer Staatsbuerger geworden weil ich weiss, dass ich in Deutschland nicht mehr leben koennte.
                  Das muss aber jeder fuer sich selbst entscheiden.

                  Genau wie Dich hat es mich immer aus Deutschland rausgezogen. Ich habe dann gedacht "Lieber einen fehlgeschlagenen Versuch als gar keinen Versuch".
                  Ich haette mein Leben lang gezweifelt. Also was soll's, habe ich den Schritt gewagt.
                  Man weiss nie, was hinter der naechsten Kurve auf einen wartet.

                  Alle haben mir abgeraten weil man ja in Deutschland die "Soziale Sicherheit" hat. Das hat mich aber nicht abgehalten weil ich als Ausgleich hier mehr Freiheit und Moeglichkeiten sah.

                  Englisch ist natuerlich eine Grundvorraussetzung, egal wohin man geht.
                  Vielleicht könntest du ja allen die sich mit dem Gedanken des Auswanderns beschäftigen, mit deinen Erfahrungen und Erlebnissen ein wenig weiter helfen--das wäre sicher ein sehr interessantes Thema.
                  Gruß Holger :D:D

                  Kommentar


                  • #10
                    Kein Problem!
                    Ich weiss nur nicht, wo ich anfangen soll.
                    Stellt am besten Fragen und ich werde sie beantworten so gut ich kann.

                    Kommentar


                    • #11
                      moin moin,

                      ich haenge mich mal mit an,

                      wir sind nun seit 2,5 Jahren in Canada.

                      Gruende warum kann man eigentlich schnell zusammen fassen:
                      Unzufrieden mit DE, keine zukunft fuer die Kinder gesehen genauso Beruflich.
                      In De wird man immer mehr ausgenommen.

                      Vorraussetzungen oder erwartungen an Canada hatten wir sehr klein gesetzt.

                      Ich war 6 monate erst alleine hier und habe dann die Fam nachgeholt.

                      A die sicherheit ohne probs wenn es nichts ist/wird zurueck zu koennen, ohne die Kinder zu belasten.
                      B in ruhe den FS hier neuzumachen und das Training abzuschliessen
                      C in ruhe ein Haus nach unseren vorstellungen und ein Auto zu finden.

                      Unsere rechnung is bist jetzt aufgegangen,
                      derzeit arbeiten wie an der Permanenten Aufenthaltsgenemigung
                      die Nominierung von New Brunswick haben wir, nun heist es warten auf Buffalo.

                      Uns geht es hier wesentl. besser als in DE und unsere "erwartungen" haben wir alle bisher erreicht.

                      wiegesagt nun erst einmal PR dann in ein paar jahren Citizen.

                      ansonsten wie ice schon sagte " einfach fragen"

                      Gruss aus Toronto
                      Fred
                      sigpic

                      Kommentar


                      • #12
                        Mich würde ja besonders die Vorbereitungszeit interessieren--also ob nun mit greencard oder mit offiziellen Auswanderungsantrag oder wie ihr das so gemacht habt.
                        Gruß Holger :D:D

                        Kommentar


                        • #13
                          Zitat von Coyote_NB_CA Beitrag anzeigen
                          wir sind nun seit 2,5 Jahren in Canada.
                          Deine ganzen Vorbereitungen und Planungen hab ich ja nun live und in Farbe miterlebt, in Foren, Chat-Gesprächen, Telefonaten und persönlichen Treffen. Das Schiol-Meeting auf dem Parkplatz der Messe Essen bei der Job-Fair ist ja fast schon legendär! Ich denke mal, so eine Aktion war einmalig und wurde auch nie mehr wiederholt...

                          Coyote mit seinem altersschwachen Renault Espace - auf dem Messegelände - hisst die kanadische Flagge!



                          Zitat von Coyote_NB_CA Beitrag anzeigen
                          Gruende warum kann man eigentlich schnell zusammen fassen:
                          Unzufrieden mit DE, keine zukunft fuer die Kinder gesehen genauso Beruflich.
                          In De wird man immer mehr ausgenommen.
                          Das kann ich blind unterschreiben!

                          Zitat von Coyote_NB_CA Beitrag anzeigen
                          derzeit arbeiten wie an der Permanenten Aufenthaltsgenemigung
                          Die kanadische PR, das ist in der Schweiz die "C-Bewilligung", also die zeitlich unbegrenzte Arbeits- und Niederlassungsbewilligung. Die bekommt man hier erst nach 5 Jahren, dann aber ohne Prüfungen und mit Rechtsanspruch (unter der Voraussetzung, keine schweren Verbrechen begangen zu haben).

                          "Citizen" (schweizerische Staatsbürgerschaft) kann man frühestens nach 12 Jahren beantragen. Aber bis dahin wird noch viel Wasser den Rhein hinunterfliessen. Die Schweizer sind da nicht so liberal wie die Kanadier...

                          Icebear und Coyote kann ich mich nur anschliessen: Wer Fragen hat - immer her damit! Wir werden, so gut wir können, jedem weiterhelfen, der vorhat, auszuwandern.
                          Hier kannst du deinen Punktestand in Flensburg erfahren.

                          Kommentar


                          • #14
                            Zitat von Querdenker Beitrag anzeigen
                            Einige von euch sind ja, zumindest lese ich es aus einigen Beiträgen, ausgewandert.

                            Hallo
                            ich möchte euch gerne meine Erfahrungen und Gründe mitteilen und zwar bin zwar nicht nach Canada umgezogen sondern nur nach Spanien.
                            Lebe jetzt hier im Baskenland nun 10 Jahre und kann sagen, das ich es bis heute noch nicht bereut habe. Aber es gibt natürlich alles seine Vor und Nachteile.



                            Früher war ich bei einer Deutschen Spedition beschäftigt, und fuhr nur Spanien-Deutschland.
                            Das hat mir ein Gefühl der Freiheit und Ausgeglichenheit gegeben auf Spaniens Strassen.

                            zu Punkt1

                            Mich würde interessieren warum ihr diese Entscheidung getroffen habt, was für Probleme ihr dabei hattet usw. und ob ihr dieses Schritt wieder tun würdet oder gar bereuht habt.
                            Als ich noch in Deutschland mit meiner Familie gelebt habe , kam irgendwann der Punkt, das mir die Abzockerei der Behörden so zum Hals raushing, das ich es doch vorzog mich aus dem Staub zu machen.

                            Probleme gabs eigendlich nicht so richtig weil Spanien gehörte ja schon zur Eu.

                            Ich würde immer wieder alles versuchen um aus Deutschland wegzukommen, und mir woanders ein neues Leben aufzubauen.
                            Nicht gerade in Spanien, denn hier ist auch schon alles übersiedelt von allen möglichen Nationalitäten.

                            Was natürlich sehr wichtig ist, wenn jemand nach Spanien auswandern möchte ist:
                            schon fliessend die spanische Sprache zu sprechen.
                            ein seriöses Arbeitsangebot einer spanischen Firma zu haben.
                            und sich vorher über die soziale Absicherung und alles andere erkundigt.

                            Punkt2

                            Der Hintergrund ist, meine Freundin und ich spielen mit dem Gedanken ebenfalls auszuwandern. Wobei "auswandern" im heutigen Europa ja eher ein umziehen ist. Wir würden gerne nach Schweden gehen. Einfach weil wir den Norden sehr mögen, und zum anderen weil wir dort gute schwedische Freunde haben.
                            Umziehen würde ich das nicht gerade nennen. Auch nicht inerhalb Europas.
                            Sobald ihr Deutschland verlassen habt, und einen neuen festen Wohnsitz im Ausland habt, seit ihr Ausländer für Deutschland. Und ebenfalls Ausländer im Land eurer Wahl. Denn ihr besitzt nur den Titel Deutscher Staatsangehöriger zu sein.:D
                            Denn auch jedes andere Land hat seine eigenen Gesetze und Richtlinien.


                            Punkt3

                            Warum wir weg wollen wissen wir selber nicht so genau.

                            Wenn ihr in Deutschland zufrieden und glücklich seit, würde ich mir eventuell erstmal vieleicht ein Haus kaufen oder mieten um dort immer eure freie zeit zu verbringen. Und um das Land besser kennenzulernen.
                            Finanziell würden wir uns sicher verschlechtern. Aber irgendwie reizt das Abenteuer. Und noch sind wir Jung
                            Wenn ihr in einem anderen Land leben wollt, müsst ihr nicht danach schauen ob ihr euch finanziell verschlechtert, sondern müsst erstmal sehen wie sind dort die Lebensbedingungen
                            (Unterhalungskosten im Monat)
                            Und wenn das einigermassen passt dann könnt ihr feststellen ob ihr euch finanziell verschlechtert in dem Land wo ihr leben wollt.

                            grüsse aus Spanien

                            Kommentar


                            • #15
                              Hallo, vielen Dank für die Antworten, ich hoffe es kommen noch mehr :D

                              Mit "umziehen" meinte ich, dass es eben nicht mehr so wie früher ist. Klar es ist ein anderes Land... Aber wenn man 100 Jahre zurück denkt, ab aufs Schiff richtung Amerika... das war schon was anderes.

                              Wirklich zufrieden sind wir in Deutschland nicht mehr, darum werden diese Gedanken auch immer doller.

                              Und mit finanziell verschlechtern, meine ich natürlich die Differenz zwischen den Einnahmen und den Ausgaben. Alles andere ist ja quatsch. Liest man aber oft "oh geh nach xy, da bekommste 24,-€ die Stunde..." hmm, ja und was kostet allein die Miete?
                              Wir möchten auch nicht auswandern um eben mehr Geld zu haben. Sondern mehr Lebensqualität. Gut die empfindet sicher jeder anders.

                              Bei uns dauert das alles eh noch etwas, also genug Zeit alles vorzubereiten. Meine Freundin hat grade erst ein Studium begonnen.
                              "Niemand darf zur Todesstrafe verurteilt oder hingerichtet werden."

                              (2007/C 303/01 - Charta der Grundrechte der Europäischen Union)

                              "Eine Tötung wird nicht als Verletzung dieses Artikels betrachtet, wenn sie durch eine Gewaltanwendung verursacht wird, die unbedingt erforderlich ist, um ... c) einen Aufruhr oder Aufstand rechtmäßig niederzuschlagen."

                              (2007/C 303/02 - Erläuterungen zur Charta der Grundrechte)

                              Kommentar

                              Werde jetzt Mitglied in der BO Community

                              Einklappen

                              Online-Benutzer

                              Einklappen

                              164040 Benutzer sind jetzt online. Registrierte Benutzer: 32, Gäste: 164008.

                              Mit 164.040 Benutzern waren am 29.03.2024 um 11:58 die meisten Benutzer gleichzeitig online.

                              Ads Widget

                              Einklappen
                              Lädt...
                              X