Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

In der EU müssen Lkw-Fahrer ab September die Schulbank drücken

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • In der EU müssen Lkw-Fahrer ab September die Schulbank drücken

    Ab September 2009 müssen sich Spediteure, LKW Fahrer und Unternehmen auf eine neue EU Richtlinie einstellen. Der LKW Führerschein verpflichtet dann zur Weiterbildung.

    Ab September 2009 tritt für Lkw-Fahrer eine neue Richtlinien in Kraft: Dann heißt es alle fünf Jahre eine Weiterbildung über 35 Stunden nachzuweisen. Dieser Nachweis wird dann durch einen Vermerk im Führerschein eingetragen. Eines der Ziele der neuen Richtlinie ist es, eine erhöhte Verkehrssicherheit zu erzielen sowie den Kraftstoffverbrauch durch das Vermitteln einer wirtschaftlichen Fahrweise zu senken. So soll die Umwelt von Schadstoffen entlastet werden und zum anderem die Betriebskosten der Spediteure gesenkt werden.

    Wer es dann versäumt die Schulbank zu drücken und somit die fünf Jahresfrist nicht eingehalten hat muss mit sehr empfindlichen Sanktionen nach einer Überprüfung rechnen. Auch Spediteure bzw. Unternehmen werden in Pflicht und Haftung genommen. So trägt der Unternehmer eine Mitverantwortung dass die Fahrer regelmäßig an Schulungen und Weiterbildungen teilnehmen.
    Gruß Edith :bye:

    Rettet die Erde - Sie ist der einzige Planet mit Schokolade!!!

  • #2
    Wurde eigentlich festgelegt wann die Schulungen zu absolvieren sind?
    Also ist es Arbeitszeit oder Urlaub? Und wer hat die Kosten zu tragen?

    Bis dato habe ich eigentlich nur die Fahrer-unferundliche variante gehört.
    Allzeit gute Fahrt!

    Kommentar


    • #3
      festgelegt ist da meines wissens nichts.

      DU bekomst genau das was DU bei DEINEM arbeitgeber durchsetzt.
      männer essen keinen honig - männer kauen bienen.
      Nur weil du der Meinung bist, du wüßtest irgendwas, hat das mit der Wahrheit doch recht wenig zu tun

      Kommentar


      • #4
        Zitat von Accentus Beitrag anzeigen
        Wurde eigentlich festgelegt wann die Schulungen zu absolvieren sind?
        Also ist es Arbeitszeit oder Urlaub? Und wer hat die Kosten zu tragen?

        Bis dato habe ich eigentlich nur die Fahrer-unferundliche variante gehört.
        Der Umfang der Weiterbildung beträgt 35 Stunden á 60 Minuten innerhalb von 5 Jahren und kann jährlich an einem Tageskurs von 7 Stunden á 60 Minuten durchgeführt werden oder alle 5 Module auf einmal. Eine erste Weiterbildung für Lkw-Fahrer ist bis spätestens 2014 zu absolvieren.

        Die BKrFQ ist Fahrersache. Er muss sich darum kümmern und es eigentlich auch selbst bezahlen. Genauso müsste er den Kurs in der Freizeit bzw. im Urlaub absolvieren.
        Dein Chef kann dich dafür freistellen und die Kosten tragen oder zum Teil übernehmen, muss er aber nicht.
        Gruß Edith :bye:

        Rettet die Erde - Sie ist der einzige Planet mit Schokolade!!!

        Kommentar


        • #5
          Moin Leute,
          hat jemand ´ne ahnung wie das mit den staatlichen Zuschüßen läuft?
          Wenn man bei de BAG sich die Formulare anschaut, die sind ja alle auf Firmen bezogen.Ob man die als Privat Person auch beziehen kann?Oder muß das alles über die Firmen laufen?Denn so ein Lehrgang (mein ich gelesen zu haben)soll so um die 170€ kosten.
          Gruß Daniel

          Kommentar


          • #6
            Hallo Daniel.
            Soweit wie mir bekannt ist, mußt du als Fahrer die Kosten selbst tragen-leider.
            Gruß Holger :D:D

            Kommentar


            • #7
              Zitat von Daniel Beitrag anzeigen
              Moin Leute,
              hat jemand ´ne ahnung wie das mit den staatlichen Zuschüßen läuft?
              Wenn man bei de BAG sich die Formulare anschaut, die sind ja alle auf Firmen bezogen.Ob man die als Privat Person auch beziehen kann?Oder muß das alles über die Firmen laufen?Denn so ein Lehrgang (mein ich gelesen zu haben)soll so um die 170€ kosten.
              Da läuft nichts über die Firma. Du musst dich selbst darum kümmern. Die Kosten sind so ab € 500,- bis ca. € 1.000,- je nachdem wo du es machst.
              Ich meine gehört zu haben, das in gewissen Fällen auch das Arbeitsamt die Kosten trägt.
              Gruß Edith :bye:

              Rettet die Erde - Sie ist der einzige Planet mit Schokolade!!!

              Kommentar


              • #8
                Zitat von Snowdog Beitrag anzeigen
                Hallo Daniel.
                Soweit wie mir bekannt ist, mußt du als Fahrer die Kosten selbst tragen-leider.
                So´n Mist.
                Dann bleibt das wie üblich wieder an uns hängen.
                Dann will ich mal gucken.ob ich den DEKRA-Menschen,bei uns am Wochenende zu diesem Thema noch aus quetschen kann. Vielleicht weiß der noch was.?
                Gruß Daniel

                Kommentar


                • #9
                  Zitat von Isis Beitrag anzeigen
                  Da läuft nichts über die Firma. Du musst dich selbst darum kümmern. Die Kosten sind so ab € 500,- bis ca. € 1.000,- je nachdem wo du es machst.
                  Ich meine gehört zu haben, das in gewissen Fällen auch das Arbeitsamt die Kosten trägt.
                  500€-1000€??????????????
                  Bekommt man da einen Sack Gold dazu?(-;
                  oh man,
                  und das bei unsern super Löhnen hier.
                  Gruß Daniel

                  Kommentar


                  • #10
                    Wie ist das eigentlich, müssen LKW - Fahrer mit Wohnsitz in Deutschland und Arbeitsplatz in Norwegen ( nicht EU-Land ) auch diesen Lehrgang machen ? :noclue:
                    Wenn du ein Problem mit mir hast zieh dir ne Nummer und stell dich hinten an :fight:

                    Kommentar


                    • #11
                      Zitat von calimero33 Beitrag anzeigen
                      Wie ist das eigentlich, müssen LKW - Fahrer mit Wohnsitz in Deutschland und Arbeitsplatz in Norwegen ( nicht EU-Land ) auch diesen Lehrgang machen ? :noclue:
                      Ich denke ja,weil Du ja einen deutschen Führerschein hast,denke ich.
                      Dann gelten für dich die deutschen (bzw. EU-Gesetze) Gesetze.
                      Gruß Daniel

                      Kommentar


                      • #12
                        Zitat von calimero33 Beitrag anzeigen
                        Wie ist das eigentlich, müssen LKW - Fahrer mit Wohnsitz in Deutschland und Arbeitsplatz in Norwegen ( nicht EU-Land ) auch diesen Lehrgang machen ? :noclue:
                        Soweit ich das weiß,ist das Vorschrift für alle EU- Staaten. Wenn du Glück hast,gilt diese Vorschrift in Norwegen für dich nicht. Ich denke das ist unabhängig vom deutschen Führerschein,sondern eher vom Sitz des Arbeitgebers.
                        Gruß Holger :D:D

                        Kommentar


                        • #13
                          Zitat von Snowdog Beitrag anzeigen
                          Soweit ich das weiß,ist das Vorschrift für alle EU- Staaten. Wenn du Glück hast,gilt diese Vorschrift in Norwegen für dich nicht. Ich denke das ist unabhängig vom deutschen Führerschein,sondern eher vom Sitz des Arbeitgebers.
                          Das glaub ich nicht Holger.
                          Das sind ja alles personen bezogene Sachen:Führerschein,Fahrerkarte.Lehrgänge usw.
                          Dann gelten die Vorschriften,glaub ich zumindest,wo das Dokument oder Führerschein usw. aus gestellt wurden.
                          Gruß Daniel

                          Kommentar


                          • #14
                            Zitat von calimero33 Beitrag anzeigen
                            Wie ist das eigentlich, müssen LKW - Fahrer mit Wohnsitz in Deutschland und Arbeitsplatz in Norwegen ( nicht EU-Land ) auch diesen Lehrgang machen ? :noclue:
                            Soweit ich weiß, gilt es auch für dich.
                            1. Hast du einen deutschen Führerschein
                            2. Gilt dieses Gesetz auch für den Europäischen Wirtschaftsraum
                            Gruß Edith :bye:

                            Rettet die Erde - Sie ist der einzige Planet mit Schokolade!!!

                            Kommentar


                            • #15
                              Zitat von Daniel Beitrag anzeigen
                              Moin Leute,
                              hat jemand ´ne ahnung wie das mit den staatlichen Zuschüßen läuft?
                              Wenn man bei de BAG sich die Formulare anschaut, die sind ja alle auf Firmen bezogen.Ob man die als Privat Person auch beziehen kann?Oder muß das alles über die Firmen laufen?Denn so ein Lehrgang (mein ich gelesen zu haben)soll so um die 170€ kosten.
                              frag in deiner fa. nach.

                              meine schult komplett in gruppen in eigenregie.

                              am freien markt kannst dekra googeln..so um 270€ für die 35iger einheit.
                              männer essen keinen honig - männer kauen bienen.
                              Nur weil du der Meinung bist, du wüßtest irgendwas, hat das mit der Wahrheit doch recht wenig zu tun

                              Kommentar

                              Werde jetzt Mitglied in der BO Community

                              Einklappen

                              Online-Benutzer

                              Einklappen

                              247904 Benutzer sind jetzt online. Registrierte Benutzer: 18, Gäste: 247886.

                              Mit 247.904 Benutzern waren am 26.04.2024 um 16:37 die meisten Benutzer gleichzeitig online.

                              Ads Widget

                              Einklappen
                              Lädt...
                              X