Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Ladungssicherung für alle!?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Ladungssicherung für alle!?

    Hallo an Alle!!

    Da ich zur Zeit Urlaub habe sollte...,mußte... äh wollte.. ne anders, habe ich Fern gesehen.
    Zur Erklärung, ich sehe nicht besonders gern Fern, weil nur wiederholt wird und für Musikantenstadel bin ich noch nicht alt genug. Egal!
    Ich habe einen Bericht über das Thema Ladungsicherung gesehen und was soll ich sagen, die haben sogar mal die Pkw-Fahrer öffentlich am Wickel gehabt. Natürlich waren erst wir an der Reihe, aber außer ein paar alter Lehrfilme haben sie nicht's gezeigt. Ich denke die Filme kennen die Meisten von Euch.
    Was jetzt aber doch interresant war, war das der gemeine Bürgerkäfig-Beweger seine Ladung so gut wie gar nicht sichert. Was daran aber der Hit war, war die Aussage das man ja nur ein kurzes Stück bis zum Zeil habe und man ja nicht soooo schnell fahre.
    Mal ein Beispiel aus meinen Fahrsicherheitstraining. Man hat ein Stück Würfelzucker, wie wir es alle kennen, auf der Hutablage eines Pkw abgelegt und hat eine Vollbremsung aus 50 Km/h gemacht. Ergebnis: das Stück Zucker hat der artig Beschleunigt, das es dem Fahrer in der Realität im Kopf gesteckt hätte.
    Sollten die mal an Wochenenden auf Supermarkt-Parkplätzen Kontrollen durchführen, dann bräuchten die einen Geldtransporter für die ganze Kohle die sie da einnehmen könnten.
    Dies nur mal dazu, das wir Lkw-Fahrer immer die Verbrecher sind!;)

    Gruss canada66!!
    Weil wir alle im selben Boot sitzen, ist es gut das nicht alle auf der selben Seite sind.

  • #2
    Ja ,aber schneller als 50kmh kann das Stück Zucker aber auch nicht sein .
    Ob das reicht im Kopf zu stecken , wage ich zu bezweifeln .
    Kein Bier für Schröter



    Gruß Lutz

    Der Waldgeist

    Kommentar


    • #3
      Zitat von canada66 Beitrag anzeigen
      Ich habe einen Bericht über das Thema Ladungsicherung gesehen und was soll ich sagen, die haben sogar mal die Pkw-Fahrer öffentlich am Wickel gehabt.
      Ladungssicherung im Pkw?!?

      Ich habe den Film nicht gesehen, aber ich wüsste nicht, was man in einem Pkw in Sachen Ladungssicherung beachten müsste... Wenn ich einkaufe, schmeisse ich meine Tüten hinten in den Kofferraum und gut ist. Soll ich die Putenschnitzel, Würstchen und Kartoffelchips gurten? Vielleicht noch die ein oder andere Antirutschmatte drunterlegen?!?

      Wenn bei einem Unfall der Aufprall so stark ist, dass hinten die Gummibärchen die Rückenlehne durchschlagen, dürfte vorne von mir nicht mehr viel übrig sein...
      Hier kannst du deinen Punktestand in Flensburg erfahren.

      Kommentar


      • #4
        :rofl2[1]:[smilie=to funny.gi:[smilie=to funny.gi:[smilie=to funny.gi:

        Zitat von Rainer2401 Beitrag anzeigen
        Wenn bei einem Unfall der Aufprall so stark ist, dass hinten die Gummibärchen die Rückenlehne durchschlagen, dürfte vorne von mir nicht mehr viel übrig sein...
        Verlange nichts von anderen,was du nicht selber auch tun würdest:)

        Kommentar


        • #5
          Hallo Lutz!!

          Möchte Dir doch ganz gern auf die Frage antworten, was Rainer 2410 schreibt ist das was der eine Trucker bei einer Kontrolle den Beamten sagte die sich über NULL Ladungssicherung auf seiner Ladefläsche beschwerten, " ich fahre doch nur so schnell das ich gar keine Vollbremsung machen muss.." warst nicht zufällig Du.?
          Egal.
          Lutz das der Würfelzucker nicht schneller als 50Km/h wird ist schon klar, nur da spielt die Physik eine große Rolle "Masse mal Beschleunigung", will sagen das der Würfelzucker so schnell beschleunigt wird, das er ein viel höheres Eigengewicht aufweist als normal. Beispiel bei der Sendung war eine Flasche mit Mineralwasser, die lag auf der Hutablage und als sie am Hinterkopf des Fahrers ankam (das war ein Test mit 50km/h) war sie bereits 500 Kilogramm schwer, das hat die vorher auch nicht gewogen und noch ein Beispiel zum Überlegen. Was glaubst Du wiegt eine 9mm Patrone (Bleifrei), ich kann Dir das Gewicht jetzt nicht nennen, müßte man Google'n, aber aus dem Lauf einer Polizeidienstwaffe ist sie tötlich!;)

          Gruss canada66!!
          Weil wir alle im selben Boot sitzen, ist es gut das nicht alle auf der selben Seite sind.

          Kommentar


          • #6
            Eine Mineralwasserflasche auf der Hutablage wird bei einer Frontalkollision zum tödlichen Geschoss, das ist klar.

            Und eine 9mm-Kugel richtet logischerweise in meinen Innereien schwerste Verwüstungen an (ausgenommen meine Leber, die ist sowieso schon vorgeschädigt...).

            Aber was hat das mit Einkäufen zu tun, die ganz normal im Kofferraum transportiert werden? Wenn es knallt, ist da die Lehne der Rückbank, die dafür sorgt, dass die Schnitzel nicht in den Innenraum eindringen können...

            Irgendwie verstehe ich nicht, wo hier ein Problem sein soll...
            Hier kannst du deinen Punktestand in Flensburg erfahren.

            Kommentar


            • #7
              Rainer, keine Sorge, die Kartoffelchips kannste auch als Tüte angurten. Nicht alle einzeln.

              Das Beispiel mit den Gummibärchen war zu schön! [smilie=to funny.gi:
              "Niemand darf zur Todesstrafe verurteilt oder hingerichtet werden."

              (2007/C 303/01 - Charta der Grundrechte der Europäischen Union)

              "Eine Tötung wird nicht als Verletzung dieses Artikels betrachtet, wenn sie durch eine Gewaltanwendung verursacht wird, die unbedingt erforderlich ist, um ... c) einen Aufruhr oder Aufstand rechtmäßig niederzuschlagen."

              (2007/C 303/02 - Erläuterungen zur Charta der Grundrechte)

              Kommentar


              • #8
                Zitat von canada66 Beitrag anzeigen
                Hallo Lutz!!

                Möchte Dir doch ganz gern auf die Frage antworten, was Rainer 2410 schreibt ist das was der eine Trucker bei einer Kontrolle den Beamten sagte die sich über NULL Ladungssicherung auf seiner Ladefläsche beschwerten, " ich fahre doch nur so schnell das ich gar keine Vollbremsung machen muss.." warst nicht zufällig Du.?
                Egal.
                Lutz das der Würfelzucker nicht schneller als 50Km/h wird ist schon klar, nur da spielt die Physik eine große Rolle "Masse mal Beschleunigung", will sagen das der Würfelzucker so schnell beschleunigt wird, das er ein viel höheres Eigengewicht aufweist als normal. Beispiel bei der Sendung war eine Flasche mit Mineralwasser, die lag auf der Hutablage und als sie am Hinterkopf des Fahrers ankam (das war ein Test mit 50km/h) war sie bereits 500 Kilogramm schwer, das hat die vorher auch nicht gewogen und noch ein Beispiel zum Überlegen. Was glaubst Du wiegt eine 9mm Patrone (Bleifrei), ich kann Dir das Gewicht jetzt nicht nennen, müßte man Google'n, aber aus dem Lauf einer Polizeidienstwaffe ist sie tötlich!;)

                Gruss canada66!!
                Sag mal ,was machst du mich dauernd an ?
                Ist ja net das erste mal !
                Ich habe keine Frage gestellt , ich habe lediglich deine Aussage mit dem Stück Zucker ( übrigens 2,97 g ) in Frage gestellt - is nen kleiner Unterschied.
                Kein Bier für Schröter



                Gruß Lutz

                Der Waldgeist

                Kommentar


                • #9
                  Hallo Lutz!!

                  Habe Dich nicht angemacht, sollte das so bei Dir angekommen sein bitte ich um Entschuldigung!!!
                  Der einzige der sich angegriffen hätte fühlen können war Rainer2401, aber auch ihm wollte ich nicht blöd kommen!!!:noclue:
                  War übrigens ein sehr schöner Spruch mit Deiner Leber:rofl:,Rainer2401!!!
                  Ich hoffe ich habe mich für die Missverständnisse bei den Betroffenen entschuldigt, wenn sich noch wer ungerecht behandelt fühlt, bitte immer sagen, bin nicht weinerlich und kann das gut ab!!

                  Gruss canada66!!
                  Weil wir alle im selben Boot sitzen, ist es gut das nicht alle auf der selben Seite sind.

                  Kommentar


                  • #10
                    Zitat von canada66 Beitrag anzeigen
                    Der einzige der sich angegriffen hätte fühlen können war Rainer2401, aber auch ihm wollte ich nicht blöd kommen!!!:noclue:
                    Wieso angegriffen? Ich weiss nicht, was du meinst - ich fühle mich nicht von dir attackiert...

                    Aber was genau war denn nun in diesem Film zu sehen, dass die Polizei auf einem Supermarktparkplatz reichlich abkassieren könnte? Gartenstühle auf dem Dach? Falsch beladene Fahrradträger? Drei Tonnen Grillkohle auf einem 750-kg-Anhänger?

                    Der "normale" Wocheneinkauf, der im Kofferraum nach Hause transportiert wird, kann doch wohl kaum gemeint sein...?!?
                    Hier kannst du deinen Punktestand in Flensburg erfahren.

                    Kommentar


                    • #11
                      Hallo Rainer2401!!

                      In dem Film war gezeigt worden wie zum Beispiel wir Männer mit den Baumarktmaterialien durch die Gegend fahren. Natürlich passiert nichts wenn Du die Milchtüte im Kofferraum hast, nur bei einem Kombi der bis unter's Dach voll gepackt ist und kein Fangnetz oder der Gleichen davor ist, sieht das schon etwas anders aus. Was man noch munierte waren die Handwerker-Bulli, voll mit Werkzeugkisten und diversem Material (Schraubenkisten, Rohre,usw.) oder auch im Pkw wurden Kanthölzer im Fahrgastraum ohne jegliche Sicherung nach vorn oder zur Seite, gelegentlich konnten sich die Innsaßen nicht mal anschnallen und meinten auch noch das sie da ja nichts für können, transportiert.
                      Im großen und ganzen war es schon recht amüsant anzuschauen, werden doch wir Lkw-Fahrer immer als die rollenden Zeitbomben betitelt und als Vollpfosten dargestellt.
                      Meine Nachbarin ist auch ein Beispiel für der artige Beladung des Familienkombi's, immer voll bis unters Dach, der kleine in der Kinderschale sitzt dann genau vor der Wand.
                      Wenn man etwas schwereres im Kofferraum transportiert hat man einen sehr guten Tipp gegeben. Da die Rücksitzlehne nicht als stabil bezeichnet werden kann im Sinne von Aufprallschutz, sollte man wenn möglich (keiner auf den hinteren Sitzen platzgenommen hat) die Sicherheitsgurte über kreuz einrasten.
                      Boa...ist ja fast ein Roman geworden!!:bye:


                      Gruss canada66!!
                      Weil wir alle im selben Boot sitzen, ist es gut das nicht alle auf der selben Seite sind.

                      Kommentar


                      • #12
                        Ach so, darum geht es...

                        Klar, Handwerker müssen ihre Materialien transportieren und haben keinen Plan von vernünftiger Ladungssicherung, weil das in deren Ausbildung wohl nicht vorkommt. Vielleicht sollte man den Lehrplan in der Berufsschule dahingehend ändern, dass wenigstens ein halber Tag in dieses Thema investiert wird. Wünschenswert wäre das...

                        Ich hab auch noch einen Tipp:
                        Bierkisten und andere schwere Sachen lade ich immer ganz vorne in den Kofferraum, also direkt an die Rücksitzlehne. Wenn es mal krachen sollte, kann die Kiste dann keinen "Schwung holen", die Belastung für die Lehne ist geringer...
                        Hier kannst du deinen Punktestand in Flensburg erfahren.

                        Kommentar


                        • #13
                          Zitat von Rainer2401 Beitrag anzeigen
                          .Ich hab auch noch einen Tipp:
                          Bierkisten und andere schwere Sachen lade ich immer ganz vorne in den Kofferraum, also direkt an die Rücksitzlehne. Wenn es mal krachen sollte, kann die Kiste dann keinen "Schwung holen", die Belastung für die Lehne ist geringer...
                          So mache ich es auch immer. Das sind so kleine Dinge, die ich von euch Profis gelernt habe.

                          Gruß Matthias
                          "Die Menschen bauen zu wenige Brücken und zu viele Mauern" (Dominique Georges Pire)

                          Meine Bilder bei flickr

                          Kommentar


                          • #14
                            Zitat von Rainer2401 Beitrag anzeigen
                            Klar, Handwerker müssen ihre Materialien transportieren und haben keinen Plan von vernünftiger Ladungssicherung, weil das in deren Ausbildung wohl nicht vorkommt. Vielleicht sollte man den Lehrplan in der Berufsschule dahingehend ändern, dass wenigstens ein halber Tag in dieses Thema investiert wird. Wünschenswert wäre das...
                            Das liegt einfach daran das es irgendwie einfach niemanden interessiert. Ich habe Kollegen die sich locker mal 5-10 Propangasflaschen in den Transporter hauen, natürlich ohne Gurte etc. Davon mal abgesehen das sie solche Menge eh nicht fahren dürfen.

                            Grade im Umgang und Transport mit Gasflaschen gibt es sehr wohl Unterricht in der Berufschule. Aber im Alltag auf der Baustelle wird das, grade kurz vor Feierabend, gerne vergessen.
                            "Niemand darf zur Todesstrafe verurteilt oder hingerichtet werden."

                            (2007/C 303/01 - Charta der Grundrechte der Europäischen Union)

                            "Eine Tötung wird nicht als Verletzung dieses Artikels betrachtet, wenn sie durch eine Gewaltanwendung verursacht wird, die unbedingt erforderlich ist, um ... c) einen Aufruhr oder Aufstand rechtmäßig niederzuschlagen."

                            (2007/C 303/02 - Erläuterungen zur Charta der Grundrechte)

                            Kommentar


                            • #15
                              hallo,
                              also die LASI gilt laut stvo für jeden; ob das ein fahrad oder ein lkw ist.
                              die einkaufstüte oder sonstige gegenstände im kofferraum oder sonst wo im auto ist aber für die polizei nicht relevant. für die polizei wird es erst bei sperrigen großen bzw schweren ladungen interessant und ganz besonders bei uns lkw-fahrer (vom kleintransporter bis zum 40tonner).
                              aber wollte eigendlich was fragen
                              will bei einer firma fahren die jetzt aber nur kühl-sattel hat und die haben da jetzt nur so spann-stangen drin (ca. 3 oder 4stk oder so). wenn ich jetzt aber ladung fahre wo ich der meinung bin ich kann diese nicht ausreichend sichern weil ich keine gurte habe bzw auch keine zurpunkte wo ich gurte anbringen könnte - was kann ich in so einer situation machen?

                              Kommentar

                              Werde jetzt Mitglied in der BO Community

                              Einklappen

                              Online-Benutzer

                              Einklappen

                              105020 Benutzer sind jetzt online. Registrierte Benutzer: 21, Gäste: 104999.

                              Mit 180.403 Benutzern waren am 29.03.2024 um 17:05 die meisten Benutzer gleichzeitig online.

                              Ads Widget

                              Einklappen
                              Lädt...
                              X