Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Schuhwerk beim Fahren: Fahrer vor Gericht!

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Schuhwerk beim Fahren: Fahrer vor Gericht!

    Wie die Zeitschrift "Fernfahrer" gerade berichtet hat, stand ein Fahrer vor gericht, weil den Polizisten bei einer Verkehrskontrolle bemerkt hatten, das der Fahrer ohne Schuhe unterwegs war. Es heißt ja immer, als Kraftfahrer soll man immer Sicherheitsschuhe tragen.

    Ich persönlich finde das schwachsinn, zumintest im Fernverkehr. Ich fahre immer auf "Schlappen", sind zwar vorne geschlossen, nicht so wie badelatschen, aber haben halt keinen Bügel oder so vor der Hacke. ein polizist hat mit mir eine diskussion deshalb angefangen, was darauf hinauslief, dass ich mit einer verwarnung davon kam . ich finde es ja ok, wenn sie sagen, dass man net auf socken fahren darf, aber so...
    Auf der obersten stufe habe ich normale, fast neue Turnschuhe stehen, mit denen ich draussen herumlauf. FÜr spezielle ladestellen, in denen es vorgeschrieben ist, habe ich im staufach noch Sicherheitsschuhe, mit Stahlkappe und rundumschutz, feuerfest, ätzfest und durchtrittssicher (sind von Puma, haben 120 € gekostet). Ich finde es schwachsinnig mit sicherheitsschuhen zu fahren, da man dann kaum gefühl im Gas hat (zumindest nich perfekt), und einem bei fahren sowieso niemand was auf den fuß stellt.

    Ich würde gerne mal eure meinung dazu hören.
    M.f.G. Actros Driver

    "Born to be on Road"

    Allen eine unfallfreie Fahrt

  • #2
    Moin,

    also mit Schlappen fahren, da halte ich nicht viel von. Denn wenn es wirklich mal schnell gehen muss, bekommt man damit sicherlich Probleme vernünftig auf den Pedalen rum zu latschen. Auch wenn es zu einem Unfall kommt, bei dem du vllt. helfen willst, hast du keine Zeit erst vernünftige Schuhe an zu ziehen.

    Das die "Offiziellen" nach Sicherheitsschuhen verlangen, kann ich mir nur mit "Definitionssicherheit" erklären. Damit keine Diskussion aufkommen kann was denn "festes Schuhwerk" ist. Denn Sicherheitsschuhe sind Klassifiziert.
    "Niemand darf zur Todesstrafe verurteilt oder hingerichtet werden."

    (2007/C 303/01 - Charta der Grundrechte der Europäischen Union)

    "Eine Tötung wird nicht als Verletzung dieses Artikels betrachtet, wenn sie durch eine Gewaltanwendung verursacht wird, die unbedingt erforderlich ist, um ... c) einen Aufruhr oder Aufstand rechtmäßig niederzuschlagen."

    (2007/C 303/02 - Erläuterungen zur Charta der Grundrechte)

    Kommentar


    • #3
      aus den schlappen rutscht man kaum raus. Ich habe sehr sicheren halt auf den pedalen. vielleicht überlege ich es mir und fahre auf turnschuhen...
      M.f.G. Actros Driver

      "Born to be on Road"

      Allen eine unfallfreie Fahrt

      Kommentar


      • #4
        Also in der STVO steht da nichts drueber, dass ich festes Schuhwerk tragen muss. Diese Anweisung stammt von den Berufsgenossenschaften. Ich persoenlich fahre immer ohne Schuhe und hatte auch schon mehrere Kontrollen. DA ich aber im Ausland beschaeftigt bin und so keiner Berufsgenossenschaft unterliege, habe ich bisher auch noch nie eine Strafe zahlen muessen, obwohl schon einige in Uniform ganz anderer Meinung waren. Das sind jetzt aber nur meine persoenlichen Erfahrungen.
        Gruß Holger :D:D

        Kommentar


        • #5
          Ich fahre auch meistens ohne (Arbeitsschutz)-Schuhe.
          Unsere Firma zahlt 50 Teuronen jedes Jahr für Arbeitsschutzschuhe.
          Ich hab die sogenannten Trackensandele.

          Ist übrigens steuerlich absetzbar in Deutschland
          Kann im Notfall auch ganz schnell mal als "festes" Schuhwerk gelten ,
          wenn hinten der Riemen über den Hacken ist.
          Genaue Regelung kenne ich auch nicht ,
          einerseits ist "festes" schuhwerk vorgeschrieben,
          jedenfalls stehen die Schuhe immer bereit , bevor die Tür auf ist ,
          hab ich sie an.
          Gute Fahrt Euch allen.
          Slts Thomas63
          „Du sollst an Deutschlands Zukunft glauben,
          an Deines Volkes Auferstehn.
          Laß niemals Dir den Glauben rauben,
          trotz allem, allem was geschehn.
          Und handeln sollst Du so,
          als hinge von Dir und Deinem Tun allein das Schicksal ab der deutschen Dinge,
          und die Verantwortung wär Dein.“

          Johann Gottlieb Fichte, 1804

          Kommentar


          • #6
            Guten Morgen Euch allen!!

            Ich fahre immer ohne Schuh und habe dazu auch schon gelesen (ist erst ein paar Wochen her), das ich das auch in Germany darf. Der Knackpunkt ist eben nur, das wenn es einen Unfall gibt kann ich Probleme bekommen. Sollte man mir nachweisen können, das es zum Crash kam weil ich keine oder unzureichendes Schuhwerk trug, habe ich ernste Schwierigkeiten.
            Ich persönlich habe es gern sauber in meiner Hytte und daher bleiben Strassenschuhe draußen. Für den Fall der Fälle habe ich aber immer ein paar Sandalen neben mir zu stehen.
            Fahrsicherheitsrelevant ist aber auch, das ich mit Schuh das Bremspedal fester durchtreten kann als Barfuss, aber da bin ich ehrlich das ich es wieder besserem Wissen's nicht tue :hmph:.
            Ich würde bei einer Kontrolle und wenn der Cop mich dies bezüglich abstrafen will, nach dem Gesetzestext fragen und in diesem Fall wird es für den Kontroletti echt schwer, es gibt keinen eindeutigen der es mir verbietet ohne Schuhwerk zu fahren (grundsätzlich!!).


            Gruss canada66!!
            Weil wir alle im selben Boot sitzen, ist es gut das nicht alle auf der selben Seite sind.

            Kommentar


            • #7
              Zitat von canada66 Beitrag anzeigen
              Fahrsicherheitsrelevant ist aber auch, das ich mit Schuh das Bremspedal fester durchtreten kann als Barfuss, aber da bin ich ehrlich das ich es wieder besserem Wissen's nicht tue :hmph:.
              Das wird gern angeführt, ist aber nachweislich Unfug.

              Jeder kann barfuß laufen. Jeder. Das heißt, beim Laufen lastet bei jedem Schritt das gesamte Körpergewicht auf einem Fußballen. Also durchschnittlich etwa 70 bis 90 Kilo.

              Eine Vollbremsung erfordert einen Pedaldruck von lediglich etwa 30 Kilo. (mal abgesehen davon, daß Kilo als Druckeinheitstreng physikalisch doof ist).
              Das heißt, JEDER ist barfuß mühelos in der Lage, eine satte Vollbremsung hinzulegen.

              Erst kürzlich wollte dies auch eine Fahrlehrerin nicht glauben. Und da haben wir einfach den Test gemacht: Sie und ich eine Vollbremsung aus dem gleichen Tempo; sie mit Schuhen, ich barfuß. Das Gejohle der Truppe war groß, als ich deutlich vor ihr zum Stehen kam.

              Also, ich fahre barfuß. Immer. Ich laufe ja auch barfuß. Stets und immer. 365 Tage im Jahr.

              Der Gummi-Paragraph 23 der StVO, den die Polizei lange Zeit gegen das Fahren ohne Schuhe anführte, ist durch zwei Grundsatzurteile der OLGe Bamberg und Celle für nicht anwendbar erklärt worden.

              Und es gibt auch keinerlei sachlichen Grund, warum man barfuß auch nur einen winzigen Tick unsicherer fahren sollte als mit Schuhen.
              Eher im Gegenteil.

              Dummerweise hat sich das eben leider in die BGV D29 §44 Abs. 2 eingeschlichen: "Der Fahrzeugführer muß zum sicheren Führen des Fahrzeuges den Fuß umschließendes Schuhwerk tragen."

              Also, erst mal ist nirgends die Rede von Sicherheitsschuhen.

              Und in dem Absatz war (so wurde mir seitens der BG erklärt) gemeint, daß beim Fahren getragene Schuhe den Fuß umschließen müssen - damit man eben nicht nach wie bei Sandaletten hinten herausrutschen kann.
              Leider ist eine Formulierung dabei herausgekommen, die (was gar nicht beabsichtigt war) das Tragen von Schuhen generell vorschreibt.

              Aber wohlgemerkt: Das ist "lediglich" eine Anweisung der BG, entsprechend einer Schutzhelm-Tragepflicht auf Baustellen; kein Polizist kann einem ein Knöllchen verpassen, weil man keine Schuhe trägt.

              Was sich von selbst versteht, ist das Tragen von Sicherheitsschuhen beim Be- und Entladen. So schlau sollte aber jeder selbst sein - auch ohne BG und UVV.

              Grüße

              Der Zausel
              Von zwei Narren hält der größere den kleineren für den größeren.
              (Emil Gött)

              Kommentar


              • #8
                Hallo Zausel!!

                Danke für die Richtigstellung!!
                Wenn Du jetzt noch die beiden Urteile aufzeigen könntest wäre es kaum aus zu halten.
                Ich halte im übrigen nichts von Test's die Kumpel's unter ein ander machen, die haben vor einem Richter keinen Bestand und sind somit nett, aber mehr nicht. Das ist auch der Grund warum ich mich immer mit Aussagen über Gerichtsurteile schwer tue, die ich nicht schriftlich oder als offiziellen Ausdruck habe.
                Sollte der Kontroletti an mein Fahrzeug treten und mich Belehren wollen, kann ich ihm nur mit Fakten den Wind aus den Segeln nehmen. Also Sorry, aber auf meine Ansage "Zausel hat aber im Forum geschrieben.." wird der sich ein Ei backen..oder siehst Du das anders??

                Gruss canada66!!
                Weil wir alle im selben Boot sitzen, ist es gut das nicht alle auf der selben Seite sind.

                Kommentar


                • #9
                  Zitat von Zausel Beitrag anzeigen
                  Der Gummi-Paragraph 23 der StVO, den die Polizei lange Zeit gegen das Fahren ohne Schuhe anführte, ist durch zwei Grundsatzurteile der OLGe Bamberg und Celle für nicht anwendbar erklärt worden.
                  Zitat von canada66 Beitrag anzeigen
                  Hallo Zausel!!

                  Danke für die Richtigstellung!!
                  Wenn Du jetzt noch die beiden Urteile aufzeigen könntest wäre es kaum aus zu halten.
                  OLG Bamberg
                  OLG Celle
                  Hier kannst du deinen Punktestand in Flensburg erfahren.

                  Kommentar


                  • #10
                    Du warst schneller.

                    Irgendwo habe ich noch die Urteile im Wortlaut - muß ich aber erst raussuchen.

                    Vom Tenor her reichen aber wohl erst mal die obigen Links.

                    Ach ja: Natürlich ist ein Selbstversuch mit der Fahrlehrerin kein Beweis vor Gericht. Aber er ist doch schon mal ein starkes Indiz. Und der Richter (oder die Richterin) ist frei in der Würdigung solcher Indizien.
                    Auf jeden Fall braucht das Gericht dann schon mal Argumente, warum Bremsen mit Schuhen sicherer sein soll als barfuß.
                    Es wird keine finden.

                    Genau wie gegenüber dem ebenso monoton wie hirnfrei wiederholten Spruch, barfuß könne man schneller vom Pedal "abrutschen" als mit Schuhen.
                    Das Gegenteil ist der Fall.

                    Grüße

                    Der Zausel
                    Von zwei Narren hält der größere den kleineren für den größeren.
                    (Emil Gött)

                    Kommentar


                    • #11
                      Also ich habe fuer den Fall der Faelle auch immer eine Kopie eines solchen Gerichtsurteils dabei ,um es den Herren im Bedarfsfall zu zeigen.Leider kann ich leider da im Urlaub darauf nicht zugreifen,aber die Links von Rainer beinhalten ja im Endeffekt das Gleiche.
                      Gruß Holger :D:D

                      Kommentar


                      • #12
                        ich hab jetzt grade umgestellt. Drinnen fahre ich zwar weiterhin auf "schlappen", aber ich habe meine sicherheitsschuhe auf der obersten stufe stehen. Ich hab sie so stramm gemacht, das ich sie beim ein- und aussteigen zwar ohne große mühe aus- bzw. anziehen kann, auch ohne hände, ich jedoch nicht immer aus den schuhen rausrutsch beim fahren. Ein Kollege von mir hat Holzklotschen mit geschlossener hacke und stahlkappen. Ist zwar ziemlich praktisch, sieht aber volle scheiße aus und ist umbequem...
                        M.f.G. Actros Driver

                        "Born to be on Road"

                        Allen eine unfallfreie Fahrt

                        Kommentar


                        • #13
                          Hallo Reiner2401!!

                          Danke für die Link's!!
                          Der vom Bamberger OLG war sehr hilfreich und ist somit auch in meine Sammlung der mitzuführenden Gerichtsurteile übergegangen, der andere Link war eher eine Diskusion wie wir sie hier auch gerade führen und man kann sehen das da echt viele unterschiedliche Meinungen gibt. Das ist der Grund warum ich immer froh bin, das es Menschen wie zum Beispiel Dich gibt, die solche Urteile weiter geben können.
                          Danke noch mal!!

                          Gruss canada66!!

                          PS: auch danke an Dich Zausel!!
                          Weil wir alle im selben Boot sitzen, ist es gut das nicht alle auf der selben Seite sind.

                          Kommentar


                          • #14
                            Es ist auf alle Fälle sicherer,barfuß zu fahren als mit Schlappen.Aus Schlappen kann man rausrutschen,barfuß rutscht man nicht vom Pedal.Ich habe in der warmwen Jahreszeit immer Turnschuhe aus dünnem Stoff zum Fahren an.Dadurch habe ich direkten Kontakt zum Gas und im Sommer ist es wesentlich angenehmer als mit dicken Schuhen.Natürlich ziehe ich für die Ladearbeiten anderes Schuhwerk an.Doch zum Fahren immer "leichtfüßig"
                            Was uns nicht umbringt,macht uns hart

                            Kommentar


                            • #15
                              Ich bin auch grade am überlegen, ob ich net doch turnschuhe anziehen sollte....damit erspart man sich unnötigen ärger
                              M.f.G. Actros Driver

                              "Born to be on Road"

                              Allen eine unfallfreie Fahrt

                              Kommentar

                              Werde jetzt Mitglied in der BO Community

                              Einklappen

                              Online-Benutzer

                              Einklappen

                              168446 Benutzer sind jetzt online. Registrierte Benutzer: 32, Gäste: 168414.

                              Mit 168.446 Benutzern waren am 29.03.2024 um 13:11 die meisten Benutzer gleichzeitig online.

                              Ads Widget

                              Einklappen
                              Lädt...
                              X