Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Internationale Blinkzeichen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Internationale Blinkzeichen

    Hi Leute !

    Bin zwar nun auch schon ein paar Tage unterwegs aber die Bedeutung der Blink und Lichtzeichen verrätselt mich noch heut. Vielleicht ist es aber auch einfach nur unbedeutend.

    Nehmen wir mal das Beispiel Bedankungszeremonie nach Überholmanöver :

    Blinker links rechts
    Blinker rechts links rechts
    Blinker links rechts links
    Blinker rechts links
    Warnblinker hab ich auch schon gesehn (schön erschrocken !!)

    Auf die Nationen hab ich dabei nie geachtet - gibt es irgendwelche Unterschiede bedeutungsmäßig bei den Blinkfolgen ?


    Thipor

    :brightidea:

  • #2
    Nee da gibt´s keine Besonderheiten. Jeder Fahrer macht es halt anders.
    Wenn du ein Problem mit mir hast zieh dir ne Nummer und stell dich hinten an :fight:

    Kommentar


    • #3
      Danke - habs mir ja schon fast gedacht. Bin nur noch nie dazu gekommen die Frage hier zustellen !

      Gute Fahrt wenns morgen früh losgeht !

      Kommentar


      • #4
        Also ich könnt mich auch nicht errinnern jemals davon gehört zu haben , das die reihenfolge ne Bedeutung haben sollte .
        Aber interresante Frage !
        Kein Bier für Schröter



        Gruß Lutz

        Der Waldgeist

        Kommentar


        • #5
          Danke, wünsche dir auch gute Fahrt. Muß morgen zu meinem Stammkunden SMH Seelze und danach nach Hailo in Haiger. Ist also erweiterter Nahverkehr.
          Wenn du ein Problem mit mir hast zieh dir ne Nummer und stell dich hinten an :fight:

          Kommentar


          • #6
            Ich machs eigentlich immer rechts, links, rechts.
            es gibt aber viele verschiedene Variationen
            Allzeit gute Fahrt!

            Kommentar


            • #7
              Zitat von Accentus Beitrag anzeigen
              Ich machs eigentlich immer rechts, links, rechts.
              So handhabe ich es als PKW-Fahrer auch, wenn ich mich mal bei einem LKW-Fahrer bedanke (wenn ein Fahrer z.B. auf einer Landstraße rechts blinkt, damit ich ihn mit dem PKW überholen kann).

              Wenn ich mich richtig erinnere, war das früher üblich, dass man zuerst rechts geblinkt hat und dann links. Irgendwann kam mal vor Jahren die Diskussion auf, dass diese Reihenfolge die PKW-Fahrer auf der linken Spur verwirren würde, so dass manche angefangen haben, nach dem links Blinken noch einmal rechts zu blinken. Also quasi die Reihenfolge rechts links rechts. Aus meiner Sicht (als Gelegenheits-Langstrecken-PKW-Fahrer) scheint sich das mittlerweile durchgesetzt zu haben.

              Gruß Matthias
              "Die Menschen bauen zu wenige Brücken und zu viele Mauern" (Dominique Georges Pire)

              Meine Bilder bei flickr

              Kommentar


              • #8
                Ich denke auch, dass es da keine besondere Bedeutung gibt, ob man nun zuerst rechts oder zuerst links blinkt--die Bedeutung ist immer die gleiche und wird auch von jedermann so erkannt.
                Gruß Holger :D:D

                Kommentar


                • #9
                  Tja... Es gibt da eine Firma, die hat die sogenannte "Flash-Box" gebaut oder tut es noch. Die wird einfach an die Blinkerkabel mit dran geklemmt und kann per kleiner Fernbedienung Blinkzeichen geben, die dann eine Bedeutung haben. Die kennen aber für gewöhnlich nur die "Flash-Box"besitzer. Ich bin mal an so nen Teil dran gekommen und hatte sie mal ausprobiert. Jetz fliegt sie irgendwo inner Kiste rum und verstaubt. Mal abgesehen davon, das die Teile im Bereich der StVZO nicht zulässig sind.
                  ICH mach nen Haken dran!

                  Kommentar


                  • #10
                    Hallo an Alle!!

                    Meine Meinung zu diesem Thema ist, das es wohl kaum einen tieferen Sinn darin gibt. Man bedankt sich für die Hilfe beim wieder einscheren und gut ist.
                    Ich habe mir zur Angewohnheit gemacht immer nur mit 2x rechts Blinken meinem Dank Ausdruck zu verleihen. Der Grund dafür ist schnell Erklärt. Der gemeine Pkw-Fahrer ist mit zu viel "Input on the Road" komplett überfordert, also mache ich ihn in seinem Bürger-Käfig nicht noch mit einer Blinklicht-Orgie vollkommen Grille.
                    Ich habe mir auch angewöhnt, schon seit langem, wie unsere französischen Kollegen, beim Überholvorgang den linken Blinker so lange an zu lassen, bis ich an der Kabine des zu überholenden vorbei komme. Grund dafür ist das permanente Lügen unserer Spezies, von wegen der Lkw ist ohne blinken ausgeschert und so weiter und so weiter. Kann man so machen, muss man aber nicht, ich habe es mir angewöhnt und bin bis jetzt gut damit gefahren.
                    Ich halte im übrigen auch nichts davon, wenn das Blinken und das wechseln der Fahrspur ein und der selbe Vorgang sind, das ist mehr als nur gefährlich für alle Beteiligten.

                    Gruss canada66!!
                    Weil wir alle im selben Boot sitzen, ist es gut das nicht alle auf der selben Seite sind.

                    Kommentar


                    • #11
                      Also bei mir kommts eigentlich auf die situation an, also in welche richtung ich ein- oder ausschere. Schere ich nach rechts ein blike ich erst links, dann rechts,also eig rechts-links-rechts
                      Schere ich nach links aus und bedanke mich fürs reinlassen, z.b. autobahnauffahrt, blinke ich erst rechts, dann links, also eig links-rechts-links
                      M.f.G. Actros Driver

                      "Born to be on Road"

                      Allen eine unfallfreie Fahrt

                      Kommentar

                      Werde jetzt Mitglied in der BO Community

                      Einklappen

                      Online-Benutzer

                      Einklappen

                      112425 Benutzer sind jetzt online. Registrierte Benutzer: 19, Gäste: 112406.

                      Mit 180.403 Benutzern waren am 29.03.2024 um 17:05 die meisten Benutzer gleichzeitig online.

                      Ads Widget

                      Einklappen
                      Lädt...
                      X